Tagebuch [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Abschluss am 01.02.2023]

McModdy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGHX-Gemeinde!

Ich möchte ein TJ07, meinen ersten Mod und meine erste WaKü, mit wirklich ordentlich Kühlfläche ausstatten.

Es sollen zwei 140mm Radiatoren im Unterteil verbaut werden, ein 420er und ein 280er. Es wird Pulverbeschichtungen und einiges an mechanischen Um- und Eigenbauten geben für HDD-Dämmung/-Kühlung, Radiatorenhalterung, gecleante Front etc.

Da ich natürlich "nebenbei" auch noch arbeiten muß, wird sich das Projekt über mehrere Monate erstrecken.


Inhaltsverzeichnis

16. Januar 2010 - Ein Anfang
17. Januar 2010 - Weitere Ideen
18. Januar 2010 - Die Grundlagen schaffen
19. Januar 2010 - V1 reached
22. Januar 2010 - Es geht ein Temjin auf Reise
23. Januar 2010 - Die ersten Pakete - Teil 1
23. Januar 2010 - Die ersten Pakete - Teil 2
23. Januar 2010 - Die ersten Pakete - Teil 3
24. Januar 2010 - Anprobe - Teil 1
24. Januar 2010 - Anprobe - Teil 2
PAUSE
25. Februar 2012 - neue Autos, neues CAD, neues Glück. Es geht wieder weiter ...
03. März 2012 - Die ersten Laserteile sind verbaut
LANGE PAUSE ... SEHR LANGE PAUSE
01.02.2023 - Zwar nicht wie geplant aber das Temjin hat seinen Platz gefunden

Damit ist dieses erste Projekt doch mal zum Ende gekommen.
Nicht so wie plant, aber es gibt mittlerweile viel schickere Gehäuse als das TJ-07.
Und in Zeiten von Licht und Farbe ist ein geschlossenes Gehäuse nicht mehr "so toll".
Heutzutage sind eigtl. alle Bauteile sehr viel ansehnlicher und wollen bzw. sollten
gar nicht mehr versteckt im dunklen geschlossenen Käfig arbeiten.
Sie wollen gesehen werden und man will sie sehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Update 16. Januar 2010

Das Ziel

Mein Ziel ist ein nahezu lautloses aber hoch performantes Arbeitssystem.

Am liebsten wäre mir gewesen gar keine Lüfter im System zu betreiben. Dies hat sich aber recht schnell als nicht möglich herausgestellt, denn ein kleines bisschen Durchzug muß im Case schon vorhanden sein. Auch die von mir zuerst favorisierten lüfterlosen Cape Cora 1042 habe ich nach einigen Recherchen bezgl. Ihre Wärmeableitungsfähigkeit schnell verworfen. Selbst zwei hätten nicht hinreichend Kühlung ermöglicht. Nun fragt man sich: WAS um Himmels Willen will der Mensch da kühlen? Ein Kraftwerk? ... Nein, nicht ganz, nur im schlimmsten Fall einen ordentlich übertakteten i7 9xx und, falls das Geld mal ganz locker sitzt, drei GTX 285 oder zwei GTX 295. So wir dies nun in Verlustleistung ausdrücken, kommen wir auf ca. 300W für die CPU. Für eine GTX 285 müssen wir 200W rechnen oder 300W für eine GTX 295, insgesamt bei voller Bestückung also 600W für die GPUs. Zusammen müssen also, wenn es ganz dumm kommt, 900W die über die Kabel hingekrochen sind, auf dem Luftwege wieder aus dem Gehäuse raus.

Das ist, sagen wir mal unter normalen Anforderungen, selbst für einen einzelnen 480er Radiator (einen guten natürlich, XSPC oder Feser oä.) eine lösbare Aufgabe. Allerdings müssen wir entweder eine Wassertemperatur um die 40°C (bei Tu 20°) und mehr in Kauf nehmen oder eine Lüfterdrehzahl einiges über 1000rpm.

Beides möchte ich selbst im übelsten Belastungsfall vermeiden. Also Lüfter IMMER < 1000rpm UND Wassertemperatur IMMER < 30° (bei Tu 20°). Also benötige ich für dieses Ansinnen mehr Kühlfläche als ein 480er Radiator hergibt.

Nun, es gibt externe Radiatoren wie den MoRa2 oder den Airplex 1080. Hier kommen wir aber ebenfalls zu einer von mir gewünschten Randbedingung: KEIN externer Radiator, alles soll IM Gehäuse bleiben. Allenfalls der AGB darf ggf. nach hinten auswandern oder ein weiterer kleiner Radiator. Aber die Seiten und das Gehäuse-Top sollen absolut "sauber" bleiben. Und nein, irgendwohin verschlaucht werden, zu einem Radiator, der an der Wand hängt, soll auch nicht.

Ich habe viel geschaut und viel überlegt und kam zu folgendem Ergebnis: Ein Temjin 07, ein 420er und ein 280er Radiator, zusammen also ein 700er Radiator im Fußraum des Temjin.

Soweit die Theorie ...


Das System

  • Case Silverstone TJ-07B
    (ohne Window, das komm später oberflächenbündig rein und ohne das Laufwerksschächte o.ä zu sehen ist, wie sich das gehört)
  • Mainboard Gigabyte GA-X58A-UD7
  • Prozessor Intel Core i7-920 2.66GHz
  • Grafikkarten (1-3) Leadtek GTX285-2GB
    (ist nocht nicht fix kann auch eine andere 285 werden, nVidia Referenz-Design, ist sicher für die GPU-Kühlerauswahl wichtig)
  • Stromversorgung OCZ Z-Series 1000W Modular
  • Arbeitsspeicher 3 x 2GB OCZ FlexXLC oder Blade oder Reaper
    (welcher ist noch nicht entschieden, mind. jedoch PC3-16000 / 2000MHz)
    *** Ganz ausgezeichnet (und der paßt auch besser ins Gesamtbild, dazu später mehr) gefällt mir auch dieser Speicher: Mushkin Copperhead XP3
    Leider gibt es den derzeit "nur" bis max PC3-12800 .... das paßt mir eigentlich so gar nicht ins Konzept ......
  • Systemplatte 1 x OCZ SSD Agility EX / Vertex Turbo / Vertex / Agility 60GB
    (welche ist noch nicht entschieden)
  • Datenplatten 4 x Samsung Spinpoint F1 320GB RAID
    Ergeben zusammen als Linux SW-Raid 10 eine Platte mit etwa der doppelten Geschwindigkeit einer einzelnen Platte und Ausfallsicherheit ist auch gewährleistet!
Anhang anzeigen 182735 Anhang anzeigen 182736 Anhang anzeigen 182737 Anhang anzeigen 182738 Anhang anzeigen 182739 Anhang anzeigen 182743 Anhang anzeigen 182746 Anhang anzeigen 182750 Anhang anzeigen 182752


Die Wasserkühlung

Anhang anzeigen 182753Anhang anzeigen 182754Anhang anzeigen 182755Anhang anzeigen 182756Anhang anzeigen 182757Anhang anzeigen 182758


Die Farbe

Ich finde zu schwarz paßt gold (nicht zu grell) und auch bronze (nicht zu dunkel) ganz ausgezeichnet. Ich habe bei all meinen Recherchen ein TJ07 mit metallic güldenem Inneren auch noch nicht entdecken können. Aber selbst wenn es das schon gibt, mir gefällts und darum wirds. Das Innenleben schwebt mir also derzeit in metallic gold oder bronze vor. Ich schwanke noch etwas zwischen heller oder dunkler. Desweiteren überlege ich, ob ich auch die Frontplate (die die 5¼"-Panels ersetzt) und die drei Mesh-Gitter des TJs evtl. auch in dieser Farbe beschichte. Die Backplate wird natürlich auch in dieser Farbe ausgelegt.

U.a. gefällt mir der deswegen Mushkin-Copperhed-Speicher auch so gut. Das würde sehr schön farbstimmig ..

Bezgl. des Mainboards überlege ich, die Werksmäßige Heatpipe mit Wasseranschluß ebenfalls durch eine passende Farbe etwas anzugleichen. Beim Mainboard sind sonst nur die Kontakte vergoldet und die sieht man i.d.R. ja nicht.
Anmerkung: NEIN, es wird NICHT vergoldet, nur in goldener Farbe pulverisiert oder gepinselt. Ich habe keinen Dukatenesel ... leider.


Die Umbauten und Erweiterungen

  1. Der gesamte untere Bereich wird vom Netzteil und den Radiatoren belegt. Da müssen die Festplatten also nach oben weichen.
  2. Damit die Radiatoren genügend Frischluft bekommen um ihre Aufgabe auch artgerecht erfüllen zu können, wird der Gehäuseboden aufgemacht.
  3. Der Unterboden wird mit Luftfiltern versehen damit die Radiatoren staubfrei operieren können.
  4. Das Gehäuse kommt auf Rollen, damit es hoch genug wird um durch den Boden zu atmen (LianLi's WB-01 voraussichtlich).
  5. Damit die Radiatoren KEINE warme Luft aus dem oberen Bereich ziehen wird die Midplate durch eine geschlossene Ausführung ersetzt.
  6. Das Netzteil wird so gedreht, sodass der Lüfter nach aussen zum Mesh zeigt.
  7. Die Spinpoints brauchen eine neue Behausung, absolut geräuschdicht, luftdicht aber mit Wasser durchflossen.
  8. Der 5¼-Tray wird unten gekürzt falls es dort zu eng wird.
  9. Lüfterregelung pimpen, falls ein einzelner Kanal keine 20W kann.
  10. ... da fällt ganz bestimmt noch viel mehr an, also eine nach unten offene Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 17. Januar 2010

Die Radiatoren

Nun, nachdem die gröbsten technischen Grundlagen eroiert sind, die ersten Probleme: Ich habe noch kein TJ07 und somit auch keine Maße ... Glücklicherweise fanden sich im Netz ein paar Foren und User, die Zeichnungen des TJ07 bereitstellten. Ob die nun exakt maßhaltig sind, das sei mal dahingestellt. Aber für eine grobe Schätzung passt vs. passt nicht, langt es. Ein ganz netter TJ-Owner hat mir auch mit dem allerersten Maß, von dem nun wirklich alles abhängt, sehr geholfen (nochmals heißen Dank an smoothwater@effizienzgurus), nämlich der im unteren Bereich verfügbaren lichten Höhe. Die war >=155m ... JAU! die BlackICEs sind etwa 153mm hoch, das ist zwar eng, sollte aber langen.

Nachdem die verfügbare Höhe nun erstmal geklärt ist, mal gucken, wie das vom Platz her so ausschaut.

Hier ist sind ein paar Entwürfe in der man geplanten den Aufbau recht gut erkennen kann:
(Raster = 10mm, SF = single fan, DF = double fan) (Bitte keine Vorträge im Sinne "Doppel-Lüfter-Kram nützt eh nix". Es nützt, nur eben nicht doppelt ;) )

BlackICE SR1
SFAnhang anzeigen 182767 DF Anhang anzeigen 182768

BlackICE GTS
SF Anhang anzeigen 182769 DF Anhang anzeigen 182770

MagicCool
SF Anhang anzeigen 182771 DF Anhang anzeigen 182772

Zu beginn meiner Idee waren die SR1 nur als 120er verfügbar, bzw. ich war nicht sicher, ob es sich bei den Tests der 140er SR1 von bundymania tatsächlich um die SR1 mit der geringen FPI handelte oder ob da eine Verwechslung mit den GTXen vorlag. Diese haben ja eine höhere FPI und sind somit erst bei höheren Lüfterdrehzahlen stark. Genau in dem Bereich will ich die Lüfter aber ja gar nicht betreiben. Ein kurzes Gespräch mit bundymania ergab jedoch: YES, es gibt sie!
Im CAD begann ich also erst mit den flachen GT Stealth und den etwas günstigeren, aber bei geringen Drehzahlen schon starken, MagiCools. Alles gute Radiatoren, da gibt das gar nichts zu meckern. Aber an die SR1 kommen sie bei niedrigen Drehzahlen eben nicht mehr heran. Vielleicht noch die MCs, aber nur knapp.

Der SR1, insbesondere mit der doppelten Belüftung, das wäre schon stark. Aber da sind nur noch 1cm zwischen den Lüftern und ich vermute einfach, die würden sich gegenseitig die Luft abgraben und damit die Kühlleistung eher verschlechtern. Das halte ich in der Form für kontraproduktiv.

Meine Präferenz liegt also ganz klar bei dem SR1 im SingleFan-Betrieb. Vom Platz her zwischen den Lüftern noch ca. 4cm, das sollte reichen.

Bezgl. der Schlauchgröße muß ich da im unteren Bereich sicher noch ein paar Probleme lösen und evtl. sogar für die paar cm im Unterteil auf 16/13 oder gar auf 13/10 ausweichen, falls es denn gar nicht anders geht.


Die Lüfter

Die Lüfter sind absichtlich im inneren Bereich angeordnet, da so die Radiatoren nebenbei noch als Schalldämpfer wirken und lautloses Schweigen (a kind of hush) ist ja mein erklärtes Ziel.

Die Radiatoren-Lüfter sollen alle parallel an einer Versorgung betrieben werden. So ist mein erster Ansatz. Ich bekomme dann zwar nicht direkt mit, wenn einer ausfällt, aber das sollte nicht das Problem sein. Selbst wenn nur der eine mit der Drehzahlrückmeldung noch funktioniert, die Temperatur wird schon nicht in wenigen Sekunden kritische Werte erreichen (lassen wir den 100%-Lastfall mal außen vor). Wenn da also ein Lüfter nicht mehr geht werden die Temperaturen sich etwas nach oben entwickeln und dann kann ich immer noch gucken was Sache ist. So stelle ich mir das vor. Falls jeder einzelne Lüfter mission-critical status erhält, kann ich sie immer noch alle parallel an derselben Versorgung betreiben, müßte aber jedes Drehzahlsignal separat mit nach oben führen zwecks Überwachung. Andererseits, es bekommt ein goldenes Inneres ... hm, mal gucken. Nicht zu vergessen, da müßte ich mir auch noch eine passende Lüfterüberwachung bauen ... nun, Herausforderungen mag ich und elektronische Schaltungsentwicklung habe ich auch lange Jahre nicht mehr gemacht .. ein dickes Vielleicht.

Bezgl. der Lüftersteuerung gibt es das Aquaero, ich weiß das natürlich. Nicht, daß mir das nun gar nicht gefällt, ABER ... Linux hier, nicht Windows. Wenn ich das Ding dann eh mit den Tasten und nicht via USB einstellen müßte, weil es keinen vernünftigen USB-Treiber unter Linux dafür gibt ... Das wäre für mich Klassenziel klar verfehlt. Ich habe natürlich schon geschaut, es gibt Treiber für das Auqaero unter Linux, aber der ist mehrere Jahre alt und im Forum dort hat sich diesbzgl. lange nichts getan. Da bin ich derzeit also mal ganz fürchterlich skeptisch. Und ein kleiner OP-Amp mit Temperatursensor und ein paar Widerständen ist fix zusammengelötet, falls es nichts fertiges gibt, das schick ausschaut und ca. 20W pro Kanal treiben kann.

Etwas weiter gesponnen: Wenn die Lüfterregelung Kühlkörper an den Transitoren/OPs braucht und wir eh Wasser in der Nähe haben zum kalt machen ... Die Leistung eines Reglerkanals ist (so meine Vermutung) meistens nur deswegen auf xW begrenzt, weil der darauf sitzende Kühlkörper die durch die Verlustleistung entstehende Wärme nicht wegbekommt, weil er zu klein ist. Dübelt man den Kühlkörper des Transitors/OPs nun an ein vom Wasser durchflossenes kleines Metallstück, wäre das Problem evtl. schon gelöst. Ist aber ganz ins unreine angedacht. Es ist natürlich stark vom Aufbau der Regelung und deren Bestückung abhängig. Ist da tätsächlich nur ein kleiner Transistor mit Icmax=1A drauf, dann geht eben nicht mehr wie 12W. Und natürlich muß man hier auch aufpassen, daß man ggf. wärmeleitende Isolierpads dazwischen legt, da i.d.R. die Kühlfahnen der Transitoren/OPs nicht potentialfrei sind. Und Spannung am Wasserkreislauf, dann kann man der Korrosion ja meist schon zugucken, denn wer hat schon einen absolut reinen ein-Metall-Kreislauf?

Wenn man schon RAM und Festplatten mit Wasser kalt macht, dann holt man sich doch keine Wärme durch eine banale Lüftersteuerung auf DC-Regelungsbasis ins Gehäuse, oder? Aber das ist eher ein Nebenkriegsschauplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 18. Januar 2010

Das Werkzeug

So, die ersten Bestellungen sind raus. Zu allererst ist natürlich die Werkstattausrüstung wichtig! Kein vernünftiges Ergebnis ohne ordentliches Werkzeug, also:


Dremel 4000-4/65 Mini-Bohrmaschine
Bohrständer Dremel 220
Schnellspannbohrfutter 0,4-3,5mm f. Dremel
Schnellspannbohrfutter 3,0-6,0mm f. Dremel
Fräser Wolfram Karbid 3,2mm Dremel 9903
HSS Nutfräser 3,2mm Dremel 650
5er Trennscheiben Kunststoff Dremel 476
5er Trennscheibe Dremel Sc409 Ø38x0,75mm
Digi. Taschenmessschieber 200mm
Mechaniker Feilensatz
Blindnietzange J-60 Asc Variofix

Falls es wider Erwarten doch mal ganz grob wird: Stichsäge, Oberfräse, Flex habe ich.
 
Update 19. Januar 2010

Die Karosserie mit Klimatisierung und das Fahrwerk

So, die nächsten Bestellungen sind raus. Ich hoffe Caseking hat das TJ07 auch wirklich zum 21.1. lieferbar, so wie es im Shop angeben ist ;).

Caseking liefert
1 x Silverstone TemJin SST-TJ07-B - black
1 x Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 280 + NC1 Bundle
1 x Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 420 + NC1 Bundle
5 x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK3 - 140mm
1 x Lian Li Original-Rollen WB-01 - silver
Und nachdem der Netzteil-Lieferant aus Belgien mir nach 6 Tagen doch endlich mal mitteilte, daß er maximal nach Holland liefert, nicht aber nach Duitsland, dann eben via Amazon aus Deutschland neu bestellt

Snogard liefert
1 x OCZ Z-Series 1000W Modulair​
und das auch nur via Amazon! Direkt in deren Shop ist das nicht verfügbar. Exclusiv NUR via Amazon, erklärte mir ein Mitarbeiter als ich da verunsichert anrief, weil sie eben lt. Amazon eines haben sollten, es in deren Webshop aber gar nicht gelistet war ... Sachen gibts ;)
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 19.01.2010]

Jepp, gerade "eben mal" durchgesehen. Ist schon supertoll, was der nobbi da gebaut hat!
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 19.01.2010]

Hi,
die HW klingt schon mal richtig lecker,
Bin gespannt, was du da auf die Beine stellst. Bei Nobbi kannst du dir ja schon Anregungen holen.
Dann erwarte ich freudiglich die ersten Bilder und harre der Dinge, die da kommen werden.
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 19.01.2010]

Danke h_tobi, ich freue mich auch schon drauf. Sowohl auf das Machen als auch auf das Erleben der neuen Ruhe und Geschwindigkeit im Gegensatz zu meinem jetzigen 3GHz-Luftumwälzpanzer :). Und Anregungen muß ich mir als Anfänger viele holen, gut daß es da Logs wie Nobbis gibt!
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 19.01.2010]

Ich finde die HW klingt super! :daumen: viel Glück wünsch ich dir.

Abo kriegst du auch!
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 19.01.2010]

hört sich gut an finde das TJ07 echt klasse
aber es fehlen BILDER!!!
ansonst gutes gelingen wünsche ich dir

bYe
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 19.01.2010]

@Lower: Danke sehr :)

@QZA: Ebenfalls vielen Dank, die Bilder fehlen noch, stimmt. Eigene habe ich noch nicht, und die ganzen Bilder die ich bei abload.de hochgeladen habe kann ich hier irgendwie nicht verlinken. Immer wenn ich den IMG-Code dafür eingebe baut mir das Ding hier nen URL-Code daraus .... Aber ich kann ja mal ein Bilderalbum aufmachen und den Link dahin in den Threadstart schreiben.
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 19.01.2010]

@ZONIAC: Danke. Das mit den Bilder ist gut zu wissen und der Link ins How² Gold wert ;). Dann will ich mich mal daran machen alle Bilder in ein Album hochzuladen und in den Updates wieder einzubinden. Ich habe zwar nur sehr wenig eigene Bilder, die meisten sind die Herstellerbilder bislang, aber das wird sich bald ändern hoffe ich!
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 19.01.2010]

Das klingt doch schon mal gut.
Ohne Bilder ist es lange nicht so spannend, will ja sehen, was du machst / vorhast.
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 19.01.2010]

So habe nun mal ein paar Bilder als Anlagen beigetan. Aber nur die sechs CAD-Bilder sind von mir, der Rest halt aus dem Netz. Weitere folgen natürllich, sobald hier die ersten Pakete eintreffen. Die Kamera ist schon eingeschaltet :)
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 19.01.2010]

Prima, es wird doch langsam.
Mach die Cam lieber aus bis die Teile kommen.
Sonst bist du der nächste mit leeren Batterien. :D
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 19.01.2010]

Stimmt, da hast Du sicher recht!
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 19.01.2010]

Ich finde die HW mal extrem Geil...hau rein
ABO
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 19.01.2010]

Schönes Projekt, schöne Hardware und ein sehr geiles Gehäuse,
ich arbeite auch gerade an nem TJ-07 Mod.

Auch wenn das hier das PCGH-X Forum ist, die Laing D5 ist absolut oversized,
eine Laing 1T ist für deinen Kreislauf mehr als ausreichend ;)

Und statt der 2 GTX285 würde ich eher eine 5870 (oder wenn du meinst, die Leistung zu brauchen auch 2) nehmen, die sind schneller als 3 GTX285 und sparen Strom. Nur mal ein Tipp ;)

Von mir auch ABO [X] :daumen:

P.S: Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schaust (Link zum tagebuch in der Sig) :)
 
Zurück