Tagebuch [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / SSD im arsch..projektstop -.- das leben ist schön

AW: [Tagebuch] Home Server

Ich mach auch mal nen ABO[x].
bin mir mit meinem Server übers OS noch nicht im Klaren!
Habe das gleiche Problem wie MarkusD94 und zwar schon bei meinen 2 PCs.
Kommen noch die von der restlichen Familie dazu... hmm *Problemhabundso*
Irgend welche Tipps welches OS man nehmen könnte? Hab hier noch nen WinServer2003 rumfahren, möchte aber lieber Linux benutzen. Hab an Ubuntu oder eisfair gedacht.

mfg

also ich kann echt nur windows server empfehlen
(gut ich habs kostenlos über die uni bekommen)
aber es ist echt zu empfehlen
(und es ist nich so instabil wie manche denken und auch recht performant)

Danke, das Problem ist halt, dass es Englisch ist und ich mich in WinServer und den Funktionen nicht wirklich aus kenne. Aber ich werds probieren. ...wenn man schon so teure Software über die Firma des Vaters bekommt...:)

@Plichi

Hast du schon bestellt?
und wir wollen auch Bilder sehen.:daumen:

mfg

Zuletzt bearbeitet:

hm
also meine version is nur teilweise englisch
aber exs geht ... mit n bissl kontextverständnis und einem wörterbuch gehts eigentlich...
und die meisten funktionen kommen ja auch von externen programmen
wenn de fragen hast kannst ja ruhig stellen

Gute Idee,

@Plichi:

Der Rechner mit 4 Platten (3x Samsung HD204UI und 1x Seagate80GB) saugt ca. 44-55Watt aus der Dose. Mein Netzteil ist schon etwas älter tut aber noch obwohl der WIrgungsgrad nicht so hoch ist. Er läuft automatisch von 14 Uhr bis abends 24 Uhr und das täglich. Mit WakeOnLAN hab ich noch nicht so viel rum experimentiert, da ich den Rechner erst seit Weihnachten 2010 hab. Ich denke, dass es für dich interessant ist wie viel der Sever dann verbraucht.

mfg

darauf laufen ein webauftritt ein ftp server ein board ein wiki und ein teamspeak server (für die öffentlichkeit)

allerdings ist der ram kurz vor der kotzgrenze
ich empfehle dir also mehr als 2 und definitiv mehr als 1 gb ram zu verbauen
und schaff dir gigabit netzwerk an
100mbit reichen hinten und vorne nicht und gigabit lohnt definitiv
ach ja es läuft ein windows sever 2008 r2 (ja ein windows server)
bisher plane ich eigentlich nur Daten abzulegen und ftp soll wohl in das OS integriert sein.
Ram hab ich auf 2GB erweitert. Sollte doch reichen, da ich keine Anwendungen wie Teamspeak, Webserver etc am laufen haben werde.
Gigabit Lan hab ich jetzt schon, also am Gigabitswitch hängen mein Pc, der HTPC und das NAS Gehäuse.. ohne das machts kaum sinn :P

Ich mach auch mal nen ABO[x].
Irgend welche Tipps welches OS man nehmen könnte? Hab hier noch nen WinServer2003 rumfahren, möchte aber lieber Linux benutzen. Hab an Ubuntu oder eisfair gedacht.
also ich will den Server mit einem "homeserver" OS laufen lassen. Über die Uni hab ich auch den Windows Server 08, aber wenn ich den nehmen würde..naja..mit Kanonen auf Spatzen ballern :D:D

Ich werde das OS AMAHI versuchen.. dazu kommt aber noch ein separater Teil von mir, wo ich da bissel näher drauf eingehe..hoffe bekomm das hin (hab noch nie was mit Linux gemacht)..

Hast du schon bestellt?
und wir wollen auch Bilder sehen.:daumen:

ne noch nicht.. wenn keiner mehr Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der HArdware hat, werde ich das die Tage tun :devil::devil::devil: hach..diese Vorfreude

Bilder gibts dann aber sowas von sicher..und def auch das ein oder andere Video.. schon allein deshalb weil ich faul bin und mit nem video weniger "arbeit" hier im Forum hab. HD Camcorder an, aufnehmen, bisschen zurechschneiden, upload ins youtube konto..einbinden..

Der Rechner mit 4 Platten (3x Samsung HD204UI und 1x Seagate80GB) saugt ca. 44-55Watt aus der Dose. Mein Netzteil ist schon etwas älter tut aber noch obwohl der WIrgungsgrad nicht so hoch ist. Er läuft automatisch von 14 Uhr bis abends 24 Uhr und das täglich. Mit WakeOnLAN hab ich noch nicht so viel rum experimentiert, da ich den Rechner erst seit Weihnachten 2010 hab. Ich denke, dass es für dich interessant ist wie viel der Sever dann verbraucht.
Im Betrieb brauchen die wenig ja..naja der Typ von bequiet hatte wegen dem Anlaufstrom "bedenken"..keine ahnung..na ihr werdet die Diskussion ja im anderen Thread euch angeguckt habe

btw 1: kennt jemand ein Mainboard was "staggered spinup" unterstüzt???

btw 2: weiß jmd wie ich den Titel verändern kann? also quasi n update in den Titel reinschreiben kann???

Achso und freut mich das das Thema "Home Server" doch auf Interesse stößt :P

nun ja das was am meisten in anspruch nimmt ist nicht der webserver oder teamspeak
bei mir bspw isses itunes

okay.. wenn ich ihn am laufen hab guck ich mal was die auslastung sagt..aber würde mich wundern, wenn 2GB nicht ausreichen..
Ich denke mal Linus ist da deutlich schlanker als Windows.

Ich werde das OS AMAHI versuchen.. dazu kommt aber noch ein separater Teil von mir, wo ich da bissel näher drauf eingehe..hoffe bekomm das hin (hab noch nie was mit Linux gemacht)..
Das AMAHI ist ja echt cool! Ich kannte es vorher nicht. Ich glaube, dass ich es auch mal ausprobieren werde!

ne noch nicht.. wenn keiner mehr Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der HArdware hat, werde ich das die Tage tun :devil::devil::devil: hach..diese Vorfreude
*freu* Verfrühtes Weihnachten 2011:D
Bilder gibts dann aber sowas von sicher..und def auch das ein oder andere Video.. schon allein deshalb weil ich faul bin und mit nem video weniger "arbeit" hier im Forum hab. HD Camcorder an, aufnehmen, bisschen zurechschneiden, upload ins youtube konto..einbinden..
:daumen:

Achso und freut mich das das Thema "Home Server" doch auf Interesse stößt :P

Das gefällt mir auch!

Ich mal ein ABO [X]
denn das Projekt ist doch sehr interessant und wenn du dein Videotagebuch so weiter machst kann man sich auch noch mehr darunter vorstellen wie man sowas macht echt nice

Ich mal ein ABO [X]
denn das Projekt ist doch sehr interessant und wenn du dein Videotagebuch so weiter machst kann man sich auch noch mehr darunter vorstellen wie man sowas macht echt nice

dankeschön..ich denke mal vielleicht kommen nächste woche neue videos und dann auch bilder..

dann könnt ihr euch schlapplachen wie ich mich durch diese mega-scheiß-tragende-betonwand bohre und am Ende von der anderen Seite das Loch nicht treffen werde.. für alle die's nicht gesehen haben..die wand am ende mein ich :P

Es gibt erfreuliches zu berichten.. [highlight]DIE BESTELLUNG IST RAUS[/highlight]

Einfach ma schnell TAN liste mit auf arbeit genommen:devil:

Denn ziehen wir mal erste Zwischenbilanz..
Somit darf sich mindfactory auf 317,63€ von mir freuen :D

weiter gehts..
K&M bekommt 100,90€ .. bemerkenswert: 2Std nach Onlineüberweisung bekomm ich ne Mail "Zahlung erhalten" :wow:

zu guter letzt...der käsekönig:D

macht 103,80 € an caseking

Achtung..bloß nicht weitersagen:
Wie faul muss man sein um sich ne SSD von Berlin nach Berlin schicken zu lassen?????:lol::lol::lol:

Das meiste war verfügbar oder in wenigen Tagen bestellbar...

Jetzt muss ich am Wochende dringend die Kammer aufräumen, meine Pc Ecke abbauen und die ****** Löcher durch die Wand bohren..
Na kann ja nicht alles immer nur spaß machen

Zum Inhaltsverzeichnis
To Do Liste

Zuletzt bearbeitet:

Wie lange wird dein Server am Tag laufen?
Willst du WakeOnLAN benutzen?

Ich nehms ma vorweg :) Es gibt seit kurzem ein "Energy Saver" App für AMAHI.
Das sollte bewirken, dass der Server nur dann "online" ist, wenn irgendein Client auch online ist. Sind alle Clients aus, schickt sich der Server in den Hibernatemodus (also quasi "aus" vom stromverbrauch her). Das aufwecken müsste dann über WOL sein, aber so genau hab ich mich mit solchen Details noch nicht auseinandergesetzt.

So was hatte ich mir auch von Anfang an vorgestellt:daumen:
In wie weit das funktioniert werde ich sehen, weil das App wurde erst vor kurzem auf eine Userbitte entwickelt..der hatte auch Probleme mit seinem WAF-Faktor :D:D:D

Dieses APP scheint das Gegenstück zu dem APP "Lights out" für Windows Home Server zu sein..Ich werde es testen und berichten :D

MFG :D

PS: So wies scheint werde ich heute Anfangen mich den Aufräumarbeiten und "baulichen" Maßnahmen zu widmen.. vielleicht gibts auch zu diesem Elend ein Video :lol:..habt Mitleid :P

Zuletzt bearbeitet:

das mitleid hab ich pers schon seit dem video^^

weißt du denn wie die app funzt?
denn die netzwerkkarte deines rechners bleibt ja auch an wenn er eigentlich aus ist und die vom nas auch (eigentlich)
und dann können die noch angesprochen werden und dein server dürfte theoretisch anbleiben
aber ganz ehrlich
der server den ich hier habe läuft 24/7 und kostet mich 4 euro im monat mehr ...

hier gehts direkt zum [highlight]WAF[/highlight] Faktor

das mitleid hab ich pers schon seit dem video^^

danke..das tut gut :D:D aber mit nem bohrhammer geht des ans ich ganz gut..auch wenns ne tragende massive wand ist..vielleicht bekomm ich doch noch ein längeren bohrer organisiert.. das wäre doppelt gut weil:
  • ich nicht gegeneinander bohren muss
  • der bohrer ausm vid "nur" ein 10'er Bohrer ist und ein Netzwerkkabel a lá RJ45 eine Steckerbreite von 11,6mm hat:klatsch:
  • und ner andere möglichweise sogar ein 12'er ist :hail:

weißt du denn wie die app funzt?

naja..habs mir shcon durchgelsen, aber halt nicht probiert.. klingt aber so als ob es geht (wie im detail ist mir dann egal :stupid:)
Ich denke mal mein "Fachwissen":lol: kommt da auch an seine Grenzen, deswegen verweise ich mal auf Amahi Energy Saver

der server den ich hier habe läuft 24/7 und kostet mich 4 euro im monat mehr

Ich werde mal gucken, was des Server so zieht, wenn er an ist und das pauschalisiert hochrechnen, was es mehr oder weniger kosten würde..ABER: der wichtigeste Effekte eines solchen App's ist die Steigerung des [highlight]WAF[/highlight]-Faktors :hail:

Wer den noch nicht kennt..sollte folgendes tun..das kann jetzt Beziehungen retten!!!:
  • sich ein kühles Bierchen holen
  • die freundin rausschicken -> psychologischer Vorteil wenn Sie's nicht weiß, dass wir uns dessen bewusst sind und manipulativ einwirken können
  • den link öffnen
  • genießen
  • und das:motz: :motz: -> :streit: -> :heul: :heul: könnte der Vergangenheit angehören und sich in ein :love: :love: :kuss: umkehren..:banane:
  • und danke wikipedia:hail::hail::hail:

Der WAF Faktor

Zum Inhaltsverzeichnis
To Do Liste

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Home Server -UPDATE: Der WAF Faktor !!!

der artikel ist gut
hat schon vorteile wenn man alleine wohnt muhahahahahahaha^^

hm bei der seite siegt dann doch die faul jetzt noch englisch lesen zu müssen
morgen vielleicht^^

hast du schon mal mit dem gedanken gespielt einfach nur das kabel durch die wand zu legen und an den jeweiligen wandseiten einfach rj45 steckdosen zu setzen?
dann kannst du auch nen 10er bohrer nehmen weil die kabel ja nicht so dick sind wie der stecker
und der vorteil is wenn die kabel durm herum mal kaputt sind musste nich n neues kabel durch die wand legen
Ria-BTR CAT 6 A Network connection box 3-Ports Anschlussdose: Netzwerkzubehör Preisvergleich - Preise bei idealo.de
das wären die steckdosen

achja
deine schlussfolgerung bzw des waf faktors hat einen fehler...

Zurück