AW: [Tagebuch] Home Server
darauf laufen ein webauftritt ein ftp server ein board ein wiki und ein teamspeak server (für die öffentlichkeit)
allerdings ist der ram kurz vor der kotzgrenze
ich empfehle dir also mehr als 2 und definitiv mehr als 1 gb ram zu verbauen
und schaff dir gigabit netzwerk an
100mbit reichen hinten und vorne nicht und gigabit lohnt definitiv
ach ja es läuft ein windows sever 2008 r2 (ja ein windows server)
bisher plane ich eigentlich nur Daten abzulegen und ftp soll wohl in das OS integriert sein.
Ram hab ich auf 2GB erweitert. Sollte doch reichen, da ich keine Anwendungen wie Teamspeak, Webserver etc am laufen haben werde.
Gigabit Lan hab ich jetzt schon, also am Gigabitswitch hängen mein Pc, der HTPC und das NAS Gehäuse.. ohne das machts kaum sinn
Ich mach auch mal nen ABO[x].
Irgend welche Tipps welches OS man nehmen könnte? Hab hier noch nen WinServer2003 rumfahren, möchte aber lieber Linux benutzen. Hab an Ubuntu oder eisfair gedacht.
also ich will den Server mit einem "homeserver" OS laufen lassen. Über die Uni hab ich auch den Windows Server 08, aber wenn ich den nehmen würde..naja..mit Kanonen auf Spatzen ballern

Ich werde das OS
AMAHI versuchen.. dazu kommt aber noch ein separater Teil von mir, wo ich da bissel näher drauf eingehe..hoffe bekomm das hin (hab noch nie was mit Linux gemacht)..
Hast du schon bestellt?
und wir wollen auch Bilder sehen.
ne noch nicht.. wenn keiner mehr Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der HArdware hat, werde ich das die Tage tun

hach..diese Vorfreude
Bilder gibts dann aber sowas von sicher..und def auch das ein oder andere Video.. schon allein deshalb weil ich faul bin und mit nem video weniger "arbeit" hier im Forum hab. HD Camcorder an, aufnehmen, bisschen zurechschneiden, upload ins youtube konto..einbinden..
Der Rechner mit 4 Platten (3x Samsung HD204UI und 1x Seagate80GB) saugt ca. 44-55Watt aus der Dose. Mein Netzteil ist schon etwas älter tut aber noch obwohl der WIrgungsgrad nicht so hoch ist. Er läuft automatisch von 14 Uhr bis abends 24 Uhr und das täglich. Mit WakeOnLAN hab ich noch nicht so viel rum experimentiert, da ich den Rechner erst seit Weihnachten 2010 hab. Ich denke, dass es für dich interessant ist wie viel der Sever dann verbraucht.
Im Betrieb brauchen die wenig ja..naja der Typ von bequiet hatte wegen dem Anlaufstrom "bedenken"..keine ahnung..na ihr werdet die Diskussion ja im anderen Thread euch angeguckt habe
btw 1: kennt jemand ein Mainboard was "staggered spinup" unterstüzt???
btw 2: weiß jmd wie ich den Titel verändern kann? also quasi n update in den Titel reinschreiben kann???
Achso und freut mich das das Thema "Home Server" doch auf Interesse stößt