Systemanforderungen für Assassin's Creed: Unity - Mindestens GTX 680 nötig?

Ich will mal hoffen das man die 60 fps überhaupt irgendwie erreicht. Ich schaffe mit meinem System bei ac BF mit Schatten auf sehr hoch ( nicht weich) und 2x txaa Physix ganz aus auf FHD zwischen 48-60 fps das finde ich irgendwie ein bisschen wenig.

AW: Systemanforderungen für Assassin's Creed: Unity - Mindestens GTX 680 nötig?

Es bringt aber auch nichts, Jahr für Jahr den PC aufzurüsten, nur damit man diese beschissenen Konsolenports zocken kann. Dann sollen sie halt an ihre Konsolen einen Zugang für Maus und Tastatur schaffen. Dann würde ich mir sogar eine anschaffen. Ich bin mit dem PC aufgewachsen und für mich ist ein Shooter, 3rd Person Action Game, ... nicht mit den komischen Pads spielbar.
Es wird gejammert, dass endlich die neue Hardware genutzt wird. Es kann aber nicht sein, dass die Hardware von PS4 oder XBox zu PC in keinem passenden Verhältnis steht.
Dann gehts es weiter, dass bei fast jedem Spiel direkt ein Day-One-Patch erscheint.
Viele Games kommen nur halbfertig auf den Markt.
Dann kommt die "DLC-Kacke" (das eigentliche Spiel kostet schon genug Geld; dann kommen für die DLC´s weitere Ausgaben hinzu)
Trotz High-End-PC läuft das Game nicht gescheit.
...

Zuletzt bearbeitet:

Es bringt aber auch nichts, Jahr für Jahr den PC aufzurüsten, nur damit man diese beschissenen Konsolenports zocken kann. Dann sollen sie halt an ihre Konsolen einen Zugang für Maus und Tastatur schaffen. Dann würde ich mir sogar eine anschaffen. Ich bin mit dem PC aufgewachsen und für mich ist ein Shooter, 3rd Person Action Game, ... nicht mit den komischen Pads spielbar.
Es wird gejammert, dass endlich die neue Hardware genutzt wird. Es kann aber nicht sein, dass die Hardware von PS4 oder XBox zu PC in keinem passenden Verhältnis steht.
Dann gehts es weiter, dass bei fast jedem Spiel direkt ein Day-One-Patch erscheint.
Viele Games kommen nur halbfertig auf den Markt.
Dann kommt die "DLC-Kacke" (das eigentliche Spiel kostet schon genug Geld; dann kommen für die DLC´s weitere Ausgaben hinzu)
Trotz High-End-PC läuft das Game nicht gescheit.
...

Day One Patch, DLCs etc hast du aber genauso auf Konsole.

Zur Aufrüstthematik:

Wer spricht den davon Jahr für Jahr aufzurüsten?
Grade im Moment kommen die ersten Spiele raus, die nicht mit der alten Konsolengeneration im Hinterkopf programmiert sind und als Minimum 3 Jahre alte Tophardware voraussetzen, die doch im Moment eher zur Mittelklasse gehört.
Die Konsolen machen was die Spezifikationen angeht grade einen großen Sprung was Videoeinheit, zur Verfügung stehender Speicher etc angeht.

Die Grafikkarte der XBOX360 entspricht ungefähr einer X1900, der gesamte Arbeitsspeicher hat einen Umfang von 512 MByte. Bei BlackFlag wurde mit der XBOX360 im Hinterkopf programmiert und dann auf PC, PS4 etc portiert.
Nun die Grafikkarte der PS4 entspricht ungefähr einer HD7850, der gesamte Arbeisspeicher hat einen Umfang von 8 GByte. Assassins Creed Unity wurde nur noch für diese Generation von Konsolen programmiert und die Entwickler haben sich so ausgetobt, dass nur noch 900p bei 30FPS drin sind.

Anmerkung: Ich habe bewußt die Spitzenmaschinen der jeweiligen Konsolengeneration gewählt um einem fairen Vergleich zu haben.

Die X1900 kam 2006 auf den Markt und war der Spitzenklasse zuzuordnen, die HD7850 kam 2012 auf den Markt und war der gehobenen Mittelklasse zuzuordnen. Zwischen den beiden Karten liegen 6 Jahre.
Die GTX260 kam 2008 auf den Markt und sie ist in allen Punkten 25% schneller als eine 8800 GTX Ultra, die Mitte 2007 zu den Spitzengrafikkarten zählte. Die GTX680 kam 2011 auf den Markt und entsprach da der Spitzenklasse ist aber aktuell auch eher in der gehobenen Mittelklasse anzusiedeln.

Schauen wir uns mal aus diesem Blickwinkel die Mindestvoraussetzungen von BlackFlag und Unity an:

Black Flag: GTX260 um die Leistung einer X1900 zu erreichen (XBOX 360).
Unity: GTX680 um die Leistung einer HD7850 zu erreichen (PS4).

Wenn man es so nüchtern betrachtet, dann ergibt sich eher ein einheitliches Bild. Die Voraussetzungen sind nicht so verschieden wie sie auf den ersten Blick wirken.
Man sollte sich nur mal dran gewöhnen, dass der alte Hinkefuss, der uns in der Grafikkartenvergangenheit festgehalten hat endlich abgeschnitten ist und wir ein paar Schritte weiter sind. Und man sollte im Hinterkopf behalten, dass die Entwickler sich auf der PS4 so ausgetobt haben, dass nur noch 900p bei 30FPS drin sind.

Ihr wollt weiterhin eine Assassins Creed spielen, das die Anforderungen einer XBOX360 hat... Gut dann wartet bis Anfang 2015 und holt euch die PC-Version von Assassins Creed Rouge.

Der Sprung von der alten auf die neue Konsolengeneration entspricht 7 Jahren. Jetzt wird es Zeit, dass die PC-Spieler diesen Schritt nachziehen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Man kann wahrlich nicht erwarten, dass man die nächsten Jahre noch mit Hardware auskommt, die dafür gereicht hat um Spiele der letzten Konsolengeneration zu spielen.

Ihr habt in der Vergangenheit laufend gefordert, dass sich endlich was auf den Markt tun soll und die Entwicklung der Hardware nicht mehr von dem alten "Konsolenmist" ausgebremst werden soll.
Nun das ist jetzt der Fall, also passt euch an, oder kommt damit zurecht, dass jetzt ihr in der Vergangenheit lebt.

PC Gaming hat längst nicht mehr den Stellenwert für die Entwickler wie noch vor Jahren. Also entwickeln sie auch nur in Hinblick auf die Konsolen. Der PC-Port wird halbherzig gemacht, weil er aufgrund der Umsätze nur noch einen geringen Stellenwert hat. Die PC-Spieler haben einen großen Anteil an der Entwicklung: Key-Shops, kaufen im Sale ... Immer wieder werden die Einnahmen der Publisher so weit wir nur irgend möglich runtergeschraubt. Wo soll es sich dann lohnen eine gute Portierung zu programmieren?

PC-Gamer = Überlegene Spieler? Wohl eher nicht. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen sehe ich nur Heulsusen und Meckerfritzen.

Die Konsoleros mussten 399 € in die Hand nehmen um von der alten Generation auf die neue Generation aufzurüsten ... Hier heulen alle rum weil sie 350 € für eine GTX970 oder AMD 290X in die Hand nehmen sollen um wieder gleichzuziehen.

Das zeigt doch nur, dass die Sprüche der letzten Jahr nicht mehr war als heiße Luft.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke aber trotzdem dass man auch weiterhin mit Konsolenähnlicher Hardware locker auf Konsolensettings spielen (also eine HD7850 mit schwachem AMD Prozessor wird 900P und 30 Frames schaffen und Ähnliches).

Ich bin gespannt auf Benchmarks.

Zur Aufrüstthematik:
...

Ich stimme dir soweit zu und das Meiste davon ist ja auch korrekt . ABER... :D
es sollte ja zumindest möglich sein die Settings soweit herunter skalieren zu können das man es auf Mainstreamkarten noch spielen kann.
Ich mein selbst Star Citizen kann man soweit herunter regeln das es darauf "läuft".
Um die empfohlene bis max. Hardware geht es mir persönlich da gar nicht. Da kann das Game meinetwegen auch 4x Titans verlangen, wenn es die Optik rechtfertigt. ^^
Wie viele Grafikkarten Generation hatte ich alleine schon durch, bis ich endlich mein geliebtes Crysis auf max Settings inkl. AA und gescheiter Auflösung flüssig zocken konnte. :ugly:
Und ich fand's geil. ^^

Meine Freundin aber z.B findet das hier jetzt aber alles andere als geil.
Sie ist PC Gamer, zockt aber viele Titel die keine Mörder Hardware benötigen und eben ihr absolutes Lieblings Game AC. (Sie steht irgendwie total auf die... :D )

Sie selbst hat eine HD 7870 die für Ihre Zwecke gar zu overpowered ist.
Einzig für AC nutzt sie diese wirklich aus.
Jetzt ist sie Mega traurig das sie noch nicht einmal mit den min. Details zocken kann (was sich noch herausstellen wird, bin da selbst noch etwas stutzig)

Aber eine neue Karte, wegen 1 Game, nur um es überhaupt "starten" zu können, während alles andere gescheiht läuft?
(Und nein Konsole will sie nicht...hab darauf mehr als 1x mal verwiesen xddd)

Sie wird mit dieser Problematik nicht alleine darstehen. Denn so bzw. so ähnlich wird es wohl mehreren Leuten gehen. ;)

Genau das ist das Problem ich meine eine 680 ist noch um einiges schneller als die Konsolen und ich habe letztes Jahr erst ne neue Karte gekauft ich kauf doch nicht jedes Jahr ne neue weil auf PC-Spieler kaum Rücksicht genommen wird

So was wird oftmals nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Von daher warte ich erstmal ab, bis das Spiel erschienen ist. Und dann mal schauen, was es wirklich fordert.

Ich denke aber trotzdem dass man auch weiterhin mit Konsolenähnlicher Hardware locker auf Konsolensettings spielen (also eine HD7850 mit schwachem AMD Prozessor wird 900P und 30 Frames schaffen und Ähnliches).

Wobei ich am PC nicht mit 900p spielen würde.

Wo habe ich etwas von ständigen Aufrüsten geschrieben?
Eben jetzt ist es nötig aufzurüsten, das bedeutet aber nicht, dass das ewig so weitergeht. Schließlich werden in den Konsolen keine neuen Chips verbaut bis zur nächsten Generation.

Ich denke, dies hier wird nicht das einzige Spiel bleiben, dass demnächst mehr Grafikpower benötigt. Die Titel für die aktuellen Konsolen, die nicht mehr für die alte Konsolengeneration umgesetzt wird, kommen doch jetzt erst auf dem Markt.

Oder hat hier keiner aufgerüstet, seit die XBOX 360 auf den Markt kam und damit auch die PC Umsetzungen in den letzten Jahren ?

Dann habt ihr also alle noch 7800GTX und X1900 im Rechner verbaut, denn von der Leistung her entsprechen die Karten ja dem Releasejahr der XBOX360 und es wäre ja bis zum Ende der XBOX360- Generation keine andere Grafikkarte nötig gewesen, der Theorie entsprechend, dass alle Spiele dann darauf laufen sollten, den leistungsfähiger waren die Konsolen ja nicht.
Ach ja und ein Athlon64 mit 2800 Mhz ist auch noch immer das Herz eurer Rechner. Und 2 GByte DDR2 RAM ist auch noch in jedem Rechner zu finden?

Wo habe ich etwas von ständigen Aufrüsten geschrieben?
Eben jetzt ist es nötig aufzurüsten, das bedeutet aber nicht, dass das ewig so weitergeht. Schließlich werden in den Konsolen keine neuen Chips verbaut bis zur nächsten Generation.

Ich denke, dies hier wird nicht das einzige Spiel bleiben, dass demnächst mehr Grafikpower benötigt. Die Titel für die aktuellen Konsolen, die nicht mehr für die alte Konsolengeneration umgesetzt wird, kommen doch jetzt erst auf dem Markt.

Die Situation ist auch echt paradox. Da wird jahrelang über PS3 und 360 gemeckert, weil sie die Entwicklung bremsen. Jetzt geht die Entwicklung weiter und es wird gemeckert dass die Anforderungen an die Hardware steigen. Verrückt :ugly:

Wobei ich am PC nicht mit 900p spielen würde.

Warum nicht?
Ich behaupte mal ganz frech das die meisten hier einen Monitor besitzen der kleiner ist wie der TV an dem üblicherweise die Konsole angeschlossen sein würde.
mein Lieblingsspiel auf dem PC lief beispielsweise lief in 320x200 Pixeln.

Rizzard Rizzard Rizzard,.... das ist das erste mal das ich dir, wenn auch mit schweren Herzens, widerspreche :P

Ich persönlich habe jetzt keine Probleme damit, dass die Hardwareanforderungen von Generation zu Generation steigen.
Dennoch ist der Sprung von AC3 Minimal zu AC4 Minimal krass. Ich hoffe nur, dass die Mehrleistung auch in dementsprechend besser aussehender Grafik endet und nicht in schlechter Programmierung, Portierung, etc... verpufft.

Systemanforderungen für Assassin's Creed: Unity - Mindestens GTX 680 nötig?

Ich hoffe nur, dass die Mehrleistung auch in dementsprechend besser aussehender Grafik endet und nicht in schlechter Programmierung, Portierung, etc... verpufft.

Also wenn man erste Spielberichte liest z.B. in der Games Aktuell, dann soll das virtuelle Paris in Unity schon verdammt gut aussehen.
Zitat: "Zudem sind wir baff, wie atmosphärisch und detailliert die Umgebung wirkt."

Von daher bin ich guter Dinge, was die Optik angeht.

Dass auf dem PC andererseits viel Potenzial brachliegt, hat Mantle durchaus eindrucksvoll gezeigt. Da werden uns mäßige Optimierungen wohl noch etwas erhalten bleiben.

Warum nicht?
Ich behaupte mal ganz frech das die meisten hier einen Monitor besitzen der kleiner ist wie der TV an dem üblicherweise die Konsole angeschlossen sein würde.

Rizzard Rizzard Rizzard,.... das ist das erste mal das ich dir, wenn auch mit schweren Herzens, widerspreche :P

Du vergisst dabei aber den sitzabstand. Am PC Monitor sotzt man so nah drann, dass selbst ein 24 Zöller größer ist bzw mehr vom blickfeld ausfüllt, als z.B ein 46 oder 50 Zoll TV auf 2-3 Metern abstand. Deswegen fallen gerine Auflösungen am TV weniger auf, als am "großen" Monitor.

Warum nicht?

Mit dem Unterschied das die Konsolen das Bild auf 1080p upscalen. wenn du ein "natives" 900p bild auf deinen Full HD Display wirfst, kriegst du das komplette kotzen. Spiel doch einfach mal ein Spiel und stell die AUflösung manuell auf 900p runter, dann wirst du sehen was ich meine ;)

Das würde dann etwa so aussehen:

(1600x900p mit minimalen Details):
Assassin’s Creed® IV Black Flag™ Deluxe Edition2014-10-25-10-46-14.jpg

gegen so (1920x1080 alles auf hoch, 2xMSAA, HBAO+, Physix auf Normal):
Assassin’s Creed® IV Black Flag™ Deluxe Edition2014-10-25-10-47-16.jpg

Mit dem Unterschied das die Konsolen das Bild auf 1080p upscalen. wenn du ein "natives" 900p bild auf deinen Full HD Display wirfst, kriegst du das komplette kotzen. Spiel doch einfach mal ein Spiel und stell die AUflösung manuell auf 900p runter, dann wirst du sehen was ich meine ;)

Und PCs scalen nicht up?!

Das ist exakt das selbe was auf dem PC passiert. Unterschiede, die Du siehst, sind nur eingebildet.

Zurück