Hallo liebe Community,
ich bin mit meinem Latein am Ende und wende mich nun an euch!
Mein PC hat schon seit längerer Zeit die Angewohnheit bei BF4, und neuerdings auch bei Sim City und Final Fantasy, auf Maps mit großen und ausgedehnten Darstellungen von Wasseroberflächen ohne Vorwarnung abzustürzen, woraufhin er sich nach ein paar Sekunden wieder von alleine Startet. Im Forum von BF konnte mir nicht weitergeholfen werden, ebensowenig war der Kundendienst trotz Mühen nicht im Stande mir helfen zu können.
Mitlerweile bin ich allerdings felsenfest davon überzeugt, dass der Fehler von meiner Grafikkarte (Nvidia GTX 660 Ti Palit) ausgelöst wird.
Ich habe bis jetzt schon sämtliche Systemtemperaturen überprüft und loggen lassen - keine ungewöhnlich hohe Temperaturen.
Auch den RAM habe ich unter die Lupe genommen - nichts.
Windoof neu aufgesetzt - kein Unterschied.
Verschiedenste Grafiktreiber - keine Verbesserung.
Das Reduzieren der Grafikeffekte brachte keine tatsächliche Verbesserung, gefühlt allerdings ein wenig mehr Zeit bis der Fehler auftritt. Falls es jemandem hilft: Die Abstürze treten auf den Maps Hainan Resort, Storm of Paracel und Gulf of Oman. Die neuen Maps des aktuellen DLC's habe ich mit böser Vorahnung erst garnicht ausprobiert, da diese lang durch die Bank Maps mit großen Wasseroberflächen sind.
Seit ein paar Tagen spiele ich Final Fantasy 14: A Realm Reborn und auch hier tritt der Fehler wieder nur in Verbingund mit dargestellten Wasseroberflächen auf! Bei Sim City macht er sich neuerdings auch bemerkbar sobald ich mich in die Städteübersicht begebe. Auch dort sind somit Wasseroberflächen mit von der Partie... Allerdings konnte ich Sim City nach dem Release Anfang März 2013 noch ohne diesen Fehler spielen! Danach habe ich es bis vor kurzem nicht mehr gespielt.
Mein Rig:
Mainboard: Gigabyte Z77M-D3H
CPU: Pentium I5 3550
GraKa: Palit GeForce GTX 660 Ti
RAM: 2x Corsair 4GB 1600MHz
Netzteil: Rhombutech 750Watt
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. was Abhilfe verschaffen könnte?
ich bin mit meinem Latein am Ende und wende mich nun an euch!
Mein PC hat schon seit längerer Zeit die Angewohnheit bei BF4, und neuerdings auch bei Sim City und Final Fantasy, auf Maps mit großen und ausgedehnten Darstellungen von Wasseroberflächen ohne Vorwarnung abzustürzen, woraufhin er sich nach ein paar Sekunden wieder von alleine Startet. Im Forum von BF konnte mir nicht weitergeholfen werden, ebensowenig war der Kundendienst trotz Mühen nicht im Stande mir helfen zu können.
Mitlerweile bin ich allerdings felsenfest davon überzeugt, dass der Fehler von meiner Grafikkarte (Nvidia GTX 660 Ti Palit) ausgelöst wird.
Ich habe bis jetzt schon sämtliche Systemtemperaturen überprüft und loggen lassen - keine ungewöhnlich hohe Temperaturen.
Auch den RAM habe ich unter die Lupe genommen - nichts.
Windoof neu aufgesetzt - kein Unterschied.
Verschiedenste Grafiktreiber - keine Verbesserung.
Das Reduzieren der Grafikeffekte brachte keine tatsächliche Verbesserung, gefühlt allerdings ein wenig mehr Zeit bis der Fehler auftritt. Falls es jemandem hilft: Die Abstürze treten auf den Maps Hainan Resort, Storm of Paracel und Gulf of Oman. Die neuen Maps des aktuellen DLC's habe ich mit böser Vorahnung erst garnicht ausprobiert, da diese lang durch die Bank Maps mit großen Wasseroberflächen sind.
Seit ein paar Tagen spiele ich Final Fantasy 14: A Realm Reborn und auch hier tritt der Fehler wieder nur in Verbingund mit dargestellten Wasseroberflächen auf! Bei Sim City macht er sich neuerdings auch bemerkbar sobald ich mich in die Städteübersicht begebe. Auch dort sind somit Wasseroberflächen mit von der Partie... Allerdings konnte ich Sim City nach dem Release Anfang März 2013 noch ohne diesen Fehler spielen! Danach habe ich es bis vor kurzem nicht mehr gespielt.
Mein Rig:
Mainboard: Gigabyte Z77M-D3H
CPU: Pentium I5 3550
GraKa: Palit GeForce GTX 660 Ti
RAM: 2x Corsair 4GB 1600MHz
Netzteil: Rhombutech 750Watt
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. was Abhilfe verschaffen könnte?