System Builder legal...?

cPT_cAPSLOCK

BIOS-Overclocker(in)
N' Abend :)
Nun, ich hab eine recht banale Frage...
ich wollte zuerst auf meinem neuen Rechner konsequent Linux nutzen, doch ich hab es mir einfacher vorgestellt :D
Nun will ich mir demnächst Windows 7 kaufen... aus preislicher Sicht wäre natürlich die 64bittige Home Premium-Version für System Builder das Richtige...
Die Frage ist nun: bin ich als Endkunde aus Sicht der Lizenz überhaupt berechtigt, eine System-Builder Version zu nutzen? Bin ich denn überhaupt ein SB, wenn ich meinen neuen PC selbst gebaut habe? ~.~
Danke schonmal vorab für eure Hilfe :)
gRUß; cAPS

Alles legal, du bist berechtigt, das ist seit Jahren rechtlich gedeckelt,keine Sorge.

Außerdem bist du doch grade Systembuilder, weil du das System selbst gebaut hast! ;)

Alles klar, vielen Dank :)
Dann kann ich ja unbesorgt zugreifen :D
SBs waren nach meinem Verständnis bisher nur Toshiba, DELL, Acer, Asus & co.
aber gut, wunderbar :)
Im Internet hab ich dazu nichts gefunden... hast du ne Quelle? xD
(sry, ich bin einfach mistrauisch... wozu sollte ich etwas billliger kriegen, was es auch in doppelt so teuer gibt?...)

Gegenfrage: Wenn es illegal wäre, wieso können es Endkunden ohne aufwand frei käuflich erwerben? Mach dir mal da keine sorgen;) SB ist soweit ich weiß bloss ohne Handbuch und es gibt keinen Kundensupport, den aber sowieso kein Mensch braucht ^^

In der "normalen" Version hast Du die 64 und die 32bit Variante und hast dazu noch anspruch auf Support durch MS. Bei der SB-Variante mußt Du Dich zwischen 64bit oder 32bit entscheiden und hast keinen Support. Macht die Sache billiger. Ist auf jeden Fall legal in Deutschland.

Alles klar, vielen Dank :)
Dann kann ich ja unbesorgt zugreifen :D
SBs waren nach meinem Verständnis bisher nur Toshiba, DELL, Acer, Asus & co.
aber gut, wunderbar :)

Oder Medion ... ;) Das stimmt schon. Es handelt sich dabei um die Software, wie BS oder Officepakete, die solchen Fertigrechnern beigelegt wird, auch OEM-Versionen genannt. Microsoft hatte etwas dagegen, dass überschüssige Softwarepakete (sehr gewinnbringend, weil zum Spottpreis erworben) separat verkauft wurden. Sie haben geklagt ... und am Ende verloren.
Siehe >hier<, wenn du auf sowas stehst.

Im Internet hab ich dazu nichts gefunden... hast du ne Quelle? xD
(sry, ich bin einfach mistrauisch... wozu sollte ich etwas billliger kriegen, was es auch in doppelt so teuer gibt?...)

Nichts gefunden? Falsch gesucht! Gib bei Mutter Google einfach System Builder Urteil ein.

xD gut, dann ist ja alles okay^^
Seit meine Schwester Jura studiert, les ich mir eben diese ganzen Nutzungsbedingungen durch... und auf der Rückseite von Win7 steht eben, dass es nur System-Builder verwenden dürfen. Aber mit dem Beschluss vom BGH ist das ja jetzt über den Tisch.
ich danke euch ;)
gRUß; cAPS

Zurück