• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alte Teile in neues System übernehmen, Möglich bzw. Sinnvoll?

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional Version 22H2 Build 19045.4780
PC
MB
ASRock Z97 Pro3 Intel Z97
CPU
Core i5 4690K @ 4 x 3500 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 970 NVIDIA Corporation 4 GB GDDR5
RAM
Slot 1 GEIL DDR3 - 10700 4 GB
Slot 2 GEIL DDR3 - 10700 4 GB
Display(s)
Slot 1 LG 23.1" IPS235 Electronics GoldStar 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 840 EVO SSD 120 GB
Slot 2 Samsung SAMSUNG HD502HJ HDD 500 GB
Slot 3 Western Digital WDC WD5000AAKS-00YGA0 HDD 500 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Flatron IPS235 1920x1080
Budget
200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen, wie man meiner aktuellen Hardware entnehmen kann ist mein jetziger PC ganz schön in die Jahre gekommen.

Ich hab das Angebot bekommen einen neuen "Office PC" der stand jetzt noch nie genutzt wurde für kleine Münze zu erwerben. (Person für die er gedacht war ist leider verstorben)

Gehäuse: Antec ASK-3000B-U3 Mini Tower (Ich habe ein Sharkoon T9 Value Black Edition)
Netzteil: be quiet! System Power 10 450W (Ich hab ein 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold)
CPU: Intel Core i5 12400 2.50Ghz LGA 1700 18MB Cache
Board: ASUS Prime B660M-K D4
RAM: Crucial DDR 4 8GB CT8G4DFRA32A
SSD: Samsung 980 500GB

+ Windows 11 64bit Home

Die Daten habe ich so von der Rechnung des Rechners (wurde soweit ich das verstanden habe individuell zusammen gebaut und ist nicht von der Stange).

Meine Frage könnte ich ohne Probleme meine 970GTX einfach rüber nehmen? Würde das ganze überhaupt Sinn ergeben?
Den RAM noch aufstocken und den Boxed Lüfter ersetzen? Wenn ja mit was?

Aus meinen alten Rechner würden dann die SSD und HDD mit rüber wandern bzw, die anderen Komponenten in meinen jetzigen.

Das ich hier nicht den riesen Sprung machen werde ist mir soweit klar, aber würde mir denke ich einen kleinen Puffer zum sparen geben für den nächsten kompletten Rechner.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe und Einschätzung. Ein schönes Wochenende Gewünscht und Grüße

Meine Frage könnte ich ohne Probleme meine 970GTX einfach rüber nehmen
Ja.

Vlt wäre es aber besser vom Antec Mini Tower in dein bestehendes Gehäuse zu wechseln (oder ein neues Gehäuse zu kaufen) die Kühlmöglichkeiten sind in dem Antec nicht berauschend. Ich finde kein vernünftiges Datenblatt bei Antec zu dem Gehäuse.

Den RAM noch aufstocken und den Boxed Lüfter ersetzen? Wenn ja mit was?

Cpukühler - ob der ins Antec reinpasst kann ich nicht sagen,, in dein bestehendes Gehäuse passt er.

Da das Board nur 2 DDR4 Bänke hat, solltest mindestens auf 32 GB gehen (2x16). XMP aktivieren.

Das ich hier nicht den riesen Sprung machen werde ist mir soweit klar
Der Sprung wird größer sein als du denkst.

Ist zwar der 4790k und der 12400F, trotzdem als Vergleich mal:

1725639553196.png

Zuletzt bearbeitet:
In Games ist natürlich davon auszugehen, dass ab irgendeinem Punkt die altehrwürdige GTX970 limitiert. Aber ganz grundsätzlich wird einfach alles deutlich schneller und weicher laufen.

Letztlich kommt es eben auf den Preis an und auf die Anforderungen (deswegen meine Frage aus Beitrag #3). Ab etwa 600€ (wenn man noch ein neues Gehäuse dazu nimmt mit Platz für die antiken HDDs) könnte man nämlich auch eine gute, moderne Basis schaffen. Bspw. so: https://geizhals.de/wishlists/4000652

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich kommt es eben auf den Preis an und auf die Anforderungen (deswegen meine Frage aus Beitrag #3).

Also wir waren bei ~300€ für den Rechner, ich weiss nicht ob da am Preis noch was gehen wird (mit Windows dabei ect)

Ich würde das ganze so nehmen und in mein vorhandenes Gehäuse setzen, sind ja die ganzen Lüfter drin.
Dazu den neuen CPU Lüfter und RAM.

Wäre ich bei einem Preis von ~400€ für den Kauf + die Zusatz Komponenten.

Vielen Dank schonmal an alle.

Also wir waren bei ~300€ für den Rechner,
Ich hab mal von deinem geplanten Kauf eine Liste mit den Komponenten erstellt. 385 Euro.

Dazu den Windows 11 Key - 20 Euro bei mmoga.de.

Wäre ich bei einem Preis von ~400€ für den Kauf + die Zusatz Komponenten.
Das ist der Knackpunkt!

So siehts aus wenn du deine Grafikkarte, Netzteil, dein Gehäuse und deine Festplatten weiterverwendest so wie geplant, aber den Unterbau neu kaufst.

Da hast du ein AM5 System, das wird die nächsten Jahre noch mit Prozessoren versorgt. Du musst irgendwann mal nur in einen Prozessor inverstieren. Der Sockel 1700 ist am Ende (Dein System das du kaufen willst), mit DDR4 bei dem Intel verschenkt man auch Leistung.
Grafikkarte und Netzteil wird auch mal kommen, das ist aber wieder eigen und Systemunabhängig.

AM5 Unterbau neu 415 Euro. Dein Kauf oben mit neuem Ram und Kühler 400,-

Zuletzt bearbeitet:
Teilst du uns bitte vor dem Kauf mit was du nun genau kaufst bzw. vorhast? Zusätzlich eine Nvme wäre ja nicht verkehrt, vor allem für die Spiele, hast sehr schnelle Ladezeiten.

Zurück