• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neues System (MB, CPU, RAm)...

cabmac

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
I5 2500k, 16GB Ram, GTX1070,SSD 256, SSD512
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
FullHD
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin,

mein 2500k muss dann doch jetzt langsam in Rente, eigentlich hat er bis jetzt mit einer GTX 1070 und 16 gb Ram recht gute Arbeit geleistet, aber jetzt muss ich ihn dann doch mal gegen etwas schnelleres tauschen (schon allein wegen Windows11).

ICh bin mittlerweile seit Jahren nicht mehr auf dem Laufenden deswegen,es geht eigentlich um die Frage, I5 13500 oder I7 12700?...die sind ja preislich mehr oder weniger ziemlich gleich, dann sollte da 32GB Ram und halt ein neues MB . Die GK will ich eigentlich erstmal weiter nutzen und dann naechstes Jahr tauschen.

Welche CPU sollte ich kaufen und wer haette einen Vorschlag zu einem Mainboard? Ich arbeite und spiele auch ab und zu mit derselben Kiste.

Vielen Dank im Voraus und Schoene Gruesse,

PS: AMD hatte ich eigentlich keine grosse Lust drauf, irgendwie eine Einstellungssache, ausserdem kenn ich mich damit nun garnicht mehr aus, bin aber fuer Vorschlaege offen. ISt ja auch eine PReisfrage, ich wollte mit den Komponenten eigentlich nciht mehr als 500,- ausgeben mehr oder weniger

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AMD hatte ich eigentlich keine grosse Lust drauf, irgendwie eine Einstellungssache, ausserdem kenn ich mich damit nun garnicht mehr aus,
Da gibt es keine großen Unterschiede mehr. Die Boostmechanik von modernen CPUs erledigt das von sich aus. Feintuning bringt dir dann ggf. noch ein paar homöopathische Prozentpunkte. Ist aber idR den Aufwand nicht wert.

Knapp 420€ incl. neuem CPU Cooler.

Hi, danke, ich wollte gerade den I5 14600kf bestellen, da habe ich zufaellig einen Artikel ueber Probleme bei dieser CPU gesehen. Als ich weiss jetzt nicht, was waere den die vergleichbare AMD variante? Ryzen 5 7600X? Oder ist die Geschichte mit dem 14600 nicht so "tragisch"?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück