Swift PG278Q: Asus stellt RoG-Monitor mit 2.560 x 1.1440 Pixel, 120 Hz und G-Sync vor

Ja und der wievielste Monitor ist das? :schief:

ALLES lesen, nicht nur die Hälfte....

Ich sagte doch, dass die Hersteller AUSSER! Asus erst später ihre Monitore bringen, und wenn vorher, dann maximal 1 oder 2 Exemplare und das auch nicht von jedem.

Was willst du mir also mit deinem ASUS Monitor jetzt also nochmal genau sagen?

Ich will dir damit sagen, das wenn schon solche G-Sync Exoten so früh angekündigt sind, das dann auch sicherlich schon bald die andren Hersteller mit ihrer Massenware aufschlagen. Da muß bestimmt nicht mehr bis Juli oder gar September gewartet werden wenn ASUS jetzt schon so weit ist. Glaubst du immer noch an Q3 ?

Du sagst mir damit rein gar nichts, weil ich das ja selbst erwartet habe und zwar schon eine ganze Weile.

ASUS ist der Vorreiter, erst danach kommt dann der Rest. Es wird ja (spekuliert) gesagt, das ASUS wohl einen Exklusiv-Deal hat für eine Gewisse Zeit und die anderen dann nachziehen sollen, sobald der ASIC fertig und verfügbar ist.

Und son ASIC ist nicht mal eben so aus dem Hut gezaubert und in Produkte integriert.

naja die optik ist woh geschmackssache....aber die inneren werte sind schon heftig.wqhl in 27 zoll und 120 hz sind das was ich die ganze zeit gesucht habe,was stört ist der horende preis :-(

Toll endlich schaffen sie das, was man mit Qnix X-Star und Catleap schon seit über einem Jahr schafft und dann müssen sie sich auch noch im Panel einschränken um ihr neus Feature unterzubringen.

Toll endlich schaffen sie das, was man mit Qnix X-Star und Catleap schon seit über einem Jahr schafft und dann müssen sie sich auch noch im Panel einschränken um ihr neus Feature unterzubringen.

Absoluter SCHWACHSINN was Du da redest!!! Wo haben die Koreaner GSync? Nirgends.

@All ich dachte displayport 1.2 geht bei 2.560 x 1.1440 auch nur mit 60hz und nicht mit 120hz?

DP 1.2 geht bei 2560x1440 oder sogar 2560x1600 mit 120Hz. Wobei mit 2560x1440 sogar 144Hz möglich sein könnten.

DP 1.3 ermöglicht dann 120Hz auch mit 3820x2160, 3820x2400 oder 4096x2160.

Du verwechselst das anscheinend mit DP 1.1 und/oder Duallink-DVI.

Schon noch früh genug ^_^

120 Hz+ sind bei UHD sowieso noch lange kein Thema. Da muss die Panel-Produktion erstmal richtig Fahrt aufnehmen.

@Monkay

Hast du dich mit der technik eigentlich beschäftigt ?

120Hz bei qHD sind mit 99% der Hardware am Markt ein echtes Problem bei hohen Details, und 100fps sehen schon wieder nicht smooth aus.
GSync schaltet das Problem quasi ab - es funktioniert bei jeder Hz Zahl fließend, 120Hz anschalten, VSync aus, und fertig.

Dies ist die erste Neuankündigung die wirklich was kann :

- kein TN Panel
- Vernünftige Auflösung zur Größe
- schmaler Rand
- GSync

Deshalb ist auch der aufgerufene Preis nicht verwunderlich - es gibt derzeit kein anderes Gerät das soviel sinnvolles verbindet.

Und der Eizo Foris mit 240Hz ist bei 24Zoll auch sehr teuer und hat kein gsync.

Grüße
Sascha

@Monkay

Hast du dich mit der technik eigentlich beschäftigt ?

120Hz bei qHD sind mit 99% der Hardware am Markt ein echtes Problem bei hohen Details, und 100fps sehen schon wieder nicht smooth aus.
GSync schaltet das Problem quasi ab - es funktioniert bei jeder Hz Zahl fließend, 120Hz anschalten, VSync aus, und fertig.

Dies ist die erste Neuankündigung die wirklich was kann :

- kein TN Panel
- Vernünftige Auflösung zur Größe
- schmaler Rand
- GSync

Deshalb ist auch der aufgerufene Preis nicht verwunderlich - es gibt derzeit kein anderes Gerät das soviel sinnvolles verbindet.

Und der Eizo Foris mit 240Hz ist bei 24Zoll auch sehr teuer und hat kein gsync.

Grüße
Sascha

Der Effekt wird aber bei höheren Bildwiederholfrequenzen geringer. Tearing tritt ja auf wenn ein Bild wärend der aktuellen Bildanzeige geändert wird, das passiert bei Panels mit geringerer Bildwiederholfrequenz natürlich häufiger, da die Bilder meist öfter geliefert werden als das Panel das Bild wechselt.

Und dieser Monitor benutzt übrigens ein TN Panel und liefert somit wohl nicht alles und rechtfertigt auch nicht den Preis, denn TN ist die billigste Panelvariante.

Hi !

Wenn das Panel TN ist kommt es nicht in Frage.

Das Tearing tritt OHNE VSync immer auf, egal welche FPS Zahl anliegt, das gerade soll ja mit GSync gar nicht mehr vorkommen, egal welche FPS Zahl.
Mit 60Hz und VSync geht es ja durchaus, aber 120Hz mit dauerhaft 120fps wären natürlich ein Traum.

GSync könnte diese Lücke sinnvoll schließen, es ist meiner Meinung nach zumindest der bislang beste Ansatz einerseits auch bei einbrechenden Raten nicht gleich megaruckeln zu erzeugen und andererseits butterweich dazustellen bei ausreichenden Frameraten.

Der Bereich wird sehr spannend und ich denke es wird sich viel tun auf dem Gebiet in 2014.

Grüße
Sascha

Hmm, ich habe Augen ?
Wenn ich vsync ausschalte und habe wechselnde Frames oberhalb von 60FPS bei einem 60Hz Panel habe ich dieses Problem immer. Unterhalb ist es mit oder ohne vsync nicht ruckelfrei, je nach Spiel mehr oder weniger schlimm.

WIKI Auszug

Tearing (von engl. to tear ‚zerreißen‘), deutsch etwa Einzelbild-Zerreißen, ist ein unerwünschter Effekt (ein sogenanntes „Artefakt“) beim Anzeigen von bewegten Bildern, z. B. auf einem Computermonitor. Der Effekt kann sowohl beim Abspielen von Filmen als auch bei Computerspielen auftreten.
Zu diesem Effekt kann es kommen, wenn der Aufbau und das Anzeigen der Einzelbilder nicht mit der Monitorwiedergabe synchronisiert sind. Der Betrachter sieht dann möglicherweise mehrere Teile aufeinanderfolgender Einzelbilder zur selben Zeit, d. h., die Bilder wirken „zerrissen“. Dem kann man beispielsweise abhelfen, indem die Einzelbilder alternierend in zwei Speicherbereiche geschrieben werden, von denen immer nur einer sichtbar ist. Diese Speicherbereiche werden dann synchron mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors (meist 60 FPS) während der vertikalen Synchronisation umgeschaltet, wodurch der Bildwechsel „unsichtbar“ wird. Dieses Prinzip funktioniert in gleicher Weise auch mit 30 oder 15 Hz, wobei der Monitor jedes Bild entsprechend länger anzeigt. Besonders störend ist der Tearing-Effekt bei höheren Auflösungen, beispielsweise auf einem 4K-Bildschirm. Je nach Aufbau des Monitor-Panels kann vertikales oder horizontales Tearing oder beides gleichzeitig vorkommen

---------------

Da wir ja gerade bei 120Hz Monitoren sind natürlich gerade der Bereich der ja von gsync entschärft werden soll liegt oberhalb von 60Hz.

Eine fließende, ruckelfreie Spielumgebung hat man eigentlich nur bei 60 Hz und 60FPS.(mit den herkömmlichen Panels)

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Zurück