Swift PG278Q: Asus stellt RoG-Monitor mit 2.560 x 1.1440 Pixel, 120 Hz und G-Sync vor

Ich kann euer Gejammer über IPS nicht verstehen. Bin vom Dell 2711 zum Asus TN mit 120 HZ. Das Bild ist klar schlechter aber dafür habe ich nicht mehr so eine Gaming Krücke. Der Input Lag vom Dell war einfach nur schrecklich und nicht tauglich für schnelle Spiele. Und der Test vom Eizo war auch nicht besser. Egal was ihr sagt, es gibt keine IPS mit einem akzeptablen Lag.

Genau die tollen Korea Teile. Bisher gab es noch keinen einzigen Testbericht außer subjektive User Erfahrungen. Ganz toll. Dafür zahlen ich keine 500 Euro. Bisher hat es kein namhafter Hersteller geschafft IPS mit 120Hz zu liefern. Sehr merkwürdig...

Stimmt so nicht, der Foris FS2333 hat fast gar keinen Lag. Gut, der Overdrive ist viel zu aggressiv, dennoch ein gutes Beispiel für ein ziemlich verzögerungsfreies Display.

Stimmt so nicht, der Foris FS2333 hat fast gar keinen Lag. Gut, der Overdrive ist viel zu aggressiv, dennoch ein gutes Beispiel für ein ziemlich verzögerungsfreies Display.

"None of the monitors, including the Eizo Foris FS2333, have any measurable input lag. Eizo claims 'almost zero input lag' but our testing configuration can't confirm this. Without overdrive the FS2333 scores a reasonable 14.1 ms in the black-white-black test, and with overdrive that's 11.8 ms. That's the fastest you'll get with an IPS panel."
Eizo Foris FS2333 review: serious gaming monitor - Test results response time and input lag | Hardware.Info United Kingdom
Mein Eizo hat nen PVA-Panel und ist trotz seiner 27 ms spieletauglich. Gehöre wahrscheinlich nicht zur Lag-empfindlichen Käuferschicht :)

Zuletzt bearbeitet:
:what:

And this, ladies and gentleman, this is a lazy man's response. :daumen:

Indeed very lazy.
So faul, dass der Autor nicht eine Hirnwindung eingeschaltet zu haben scheint, wenn ich mir angucke, dass VA als IPS-Derivat bezeichnet wird :klatsch:

Gibt noch ein paar nicht-TN-Beispiele mit niedrigen und mehr als genug mit spieletauglichem Lag. Die Verzögerungen werden nunmal nicht vom Panel, sondern vom Controller und dessen Abstimmung verursacht - unabhängig davon, was für ein Panel er ansteuert. Bei IPS gibts halt nur mehr Geräte am Markt, die überhaupt nicht für Lag-empfindliche Käufer gedacht sind und nicht weiter darauf achten.

Na endlich!

Endlich traut sich ein Hersteller einen Monitor herauszubringen bei dem auf die Beschränkungen von DVI keine Rücksicht genommen wird.

Ich finde die Diskussion um 4k im "Gamerebereich" immer wieder lustig.Bis dato gibts kaum eine Graka die genügend FPS dafür aufbringt.

Lustig? Das sehe ich anders.
Es gibt durchaus Spiele, die man schon jetzt in 4K problemlos mit einer High-End Single GPU spielen kann. Zum Beispiel Skyrim oder Bioshock Infinite. Und viele ältere Spiele sowieso.
Leute mit zwei High-End GPUs können noch mal einige Titel mehr in 4K spielen. Ich zocke z.B. aktuell noch mal Mafia 2 mit max. Settings, PhysX high und 4K Downsampling bei geschmeidigen 60 Fps. Oder Arkham Origins mit max. Settings, PhysX hoch, 2xMSAA, 4K Donwsampling und ebenfalls flüssigen 60 Fps.
Und selbst wenn man jetzt schon einen 4K Screen kauft und die eigene Graka anspruchsvolle Games noch nicht in dieser Auflösung packt, dann hat man kein Problem. Denn auf einem 4K Screen kann man verlustfrei auch in Full-HD spielen.

Wer eine High-End Karte (oder zwei) sein Eigen nennt, und sich einen 4K Screen kauft, der

- ist für die nächsten Jahre perfekt gerüstet

- profitiert außerhalb von Games sowieso von der hohen Auflösung, denn hochaufgelöste Screens machen einfach Laune, selbst beim Surfen

- kann viele Games schon in 4K zocken

- kann Games, die noch nicht in 4K flüssig dargestellt werden, verlustfrei weiterhin in Full-HD spielen

Das sind für mich jedenfalls genug Gründe, warum ein 4K Screen - das nötige Kleingeld vorausgesetzt - auch für einen Gaming Rechner schon jetzt absolut Sinn machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Cook2211

Sind bei 4K eigentlich schon mehr als 30fps möglich, ich meine nicht von der Graka Leistung, sondern von der Übertragung her??
Oder anders gefragt, um mehr als 30fps auf 4K Bildschirmen darzustellen braucht es ja nen neuen HDMI/DP-Standart oder?
Ich gehe mal davon aus dass die neuen Bildschirme so einen Anschluss besitzen, aber z.B.: deine 780Ti's haben das doch noch nicht oder?:huh:
4K gut und schön, aber nur 30fps ist doch dann auch doof?!:(

Spielbar vielleicht.Nur mit welchen Qualitätseinstellungen.PCGH hat ja mal einen Test gemacht,der nicht so rosig war.

Doch, auch spielbar mit vernünftigen Settings. Ich habe doch Beispiele genannt.

Sind bei 4K eigentlich schon mehr als 30fps möglich, ich meine nicht von der Graka Leistung, sondern von der Übertragung her?? Oder anders gefragt, um mehr als 30fps auf 4K Bildschirmen darzustellen braucht es ja nen neuen HDMI/DP-Standart oder?
Ich gehe mal davon aus dass die neuen Bildschirme so einen Anschluss besitzen, aber z.B.: deine 780Ti's haben das doch noch nicht oder?:huh:

Genau weiß ich es zwar nicht, aber ist es nicht so, dass z.B. bei Downsampling das "herunterrechnen" auf F-HD sowieso erst vom Bildschirm erledigt wird? Dann dann würde das Signal zum Monitor ja in 4k und 60 Fps ausgegeben.

Genau weiß ich es zwar nicht, aber ist es nicht so, dass z.B. bei Downsampling das "herunterrechnen" auf F-HD sowieso erst vom Bildschirm erledigt wird? Dann dann würde das Signal zum Monitor ja in 4k und 60 Fps ausgegeben.

Ich GLAUBE es läuft hier anders als beim Downsampling, isch guck mal nach wenn ich Zeit habe......

Gefunden!

Auf der Ausgabeseite, also bei den Fernsehgeräten, gibt es ebenfalls noch Hürden zu überwinden. So kann man die 4K-Bilder über den in der Unterhaltungselektronik üblichen HDMI-Anschluss lediglich mit 30 Bildern pro Sekunde übermitteln. Erst mit HMDI 2.0 wird eine zeitgemäße Datenübertragung mit 50 beziehungsweise 60 Hz möglich sein. Doch die für HDMI zuständige Organisation hatte kurz vor der CES eine größere Veranstaltung abgesagt – man ist offenbar noch nicht so weit mit dem neuen Stecker.
Das hat direkte Folgen für diejenigen, die sich demnächst einen hochauflösenden Fernseher zulegen: Die Geräte könnten ganz schnell veraltet sein, weil sie lediglich HDMI 1.4 mit nur 30 fps unterstützen. Wir haben einige TV-Hersteller zu diesem HDMI-Problem befragt.

Nachtrag meinerseits: auf Fernseherseite gibt es jetzt HDMI 2.0.........aber deine Graka muss es halt auch haben, denke ich?!

Quelle: http://www.heise.de/ct/artikel/Mehr-Pixel-mehr-Probleme-1789731.html

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich GLAUBE es läuft hier anders als beim Downsampling, isch guck mal nach wenn ich Zeit habe......

Sicher bin ich mir auch nicht.
Ich meine mich aber auch erinnern zu können, dass das 30 Hz Problem speziell ein HDMI Problem ist.

Wie definierst du "vernünftige Settings"? Hier mal der PCGH-Test.Bei BF3 gerade mal 30 FPS.

Ich habe doch gesagt, dass es Games gibt, bei denen man problemlos in 4K zocken kann, auch in hohen Settings (so wie Bioshock oder Skyrim) und dass man bei Games in denen die Graka das eben nicht packt aber weiterhin problemlos in F-HD zocken kann.
Man hat also so oder so keinen Nachteil.

EDIT: Ups, zweifach, sorry :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cook2211

Sind bei 4K eigentlich schon mehr als 30fps möglich, ich meine nicht von der Graka Leistung, sondern von der Übertragung her??
Oder anders gefragt, um mehr als 30fps auf 4K Bildschirmen darzustellen braucht es ja nen neuen HDMI/DP-Standart oder?
Displayport 1.2 schafft folgendes mit 60Hz:

• 1 Leitung: 540 MByte/s (4,32 GBit/s): ausreichend für 1600×1200 oder 1920×1200
  • 2 Leitungen: 1080 MByte/s (8,64 GBit/s): ausreichend für 3072×1920 oder 2560×1600
  • 4 Leitungen: 2160 MByte/s (17,28 GBit/s): ausreichend für 3840×2400 oder 4096×2560
DP 1.3 schafft dann wohl sogar 8k mit 60 Hz.

Natürlich hat man einen Nachteil und das ist der Preis.Ist nicht persönlich gemeint,aber ich glaube nicht das du bei Skyrim mit Eyecandy in 4K-Auflösung spielbare FPS bekommst. Kannst ja mal ein Video posten.

Warum denn nicht? Mit 2 Grafikkarten bekommt man sogar in Crysis 3 spielbare Fps mit 4K DS, 2xMSAA und max. Settings.
Wenn ein 4K Screen für dich persönlich zum Gamen unnötig ist, dann ist das ok. Aber User mit High-End Systemen können mit so einem Screen definitiv was anfangen und so einige Spiele auch in 4K genießen. Eine einzelne 780 Ti schafft teilweise in aktuellen Titeln schon ~30 Fps. In älteren, weniger anspruchsvollen Games entsprechend mehr. Mit 2 GTX780Ti OC kommt man in Bereiche, in denen man fast jedes aktuelle Game in 4K spielen kann, sofern man es mit AA nicht übertreibt.
Ob es das dann einem wert ist, muss natürlich jeder selber wissen. High-End kostet nun mal Geld. Auch bei Monitoren.

Bei dir ist spielbar also etwa 30 FPS?Naja,viel Spaß damit.

Ja, spielbar sind 30 Fps. Zwar als untere Grenze (ich bevorzuge 60 Fps), aber grundsätzlich spielbar sind 30 Fps.

Nimm dir mal Zeit und schau dir das Video an,dann weißt du wie weit du mit Highend-Hardware kommst.

Warum soll ich mir Videos anschauen? Ich habe einen High-End PC. :ugly::D
Da schaue ich lieber auf das, was ich selber vor mir sehe, anstatt mir ruckelnde Youtube Filmchen anzuschauen.

Danach bitte mal einen Video von deinen Skyrim-Settings.

Sorry, aber ich fange bestimmt nicht an irgendwelche Filmchen zu drehen. Benchmarks zu 4K, die meine Aussagen untermauern, gibt es im Netz genug.

Im Moment stehen die 4K-Monitore preislich nicht in Relation zur Leistung.

Hier geht es nicht um den Preis, sondern darum, dass du es "lustig" findest wenn im Zusammenhang mit Gaming von 4K gesprochen wird, was nun mal Quatsch ist. Gaming in 4K bzw. UHD ist mit aktuellen High-End Systemen möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht sich nur auf CB die UHD Benches mit GTX 780ti SLI durchklicken. BF4, Crisys3, und Far Cry3 sind mit Sicherheit nicht durchgängig in UHD zu genießen. Höchstens an der Kotzgrenze.... Und die Software schläft nicht, sie wird einen großen Sprung nach vorne machen... Aber ich bewundere natürlich trotzdem jeden der sich so ein Display kaufen möchte, und dann womöglich noch ohne G-Sync. Teu Teu Teu :daumen:

GeForce GTX 780 Ti SLI vs. Radeon R9 290(X) CF (Seite 3) - ComputerBase

Zurück