Swift PG278Q: Asus stellt RoG-Monitor mit 2.560 x 1.1440 Pixel, 120 Hz und G-Sync vor

120Hz und G-Sync? Vertraut Nvidia doch nicht so richtig darauf, dass G-Sync einen flüssigen Eindruck entstehen lässt? Wozu denn dann noch?

Gsync verhindert Tearing bzw. starke Frameeinbrüche, verbessert aber nicht den Bildeindruck gegenüber einem 60 Hz Display bei hoher Framerate.

Field Programmable Gate Array. (hat nichts mit PGA -Pin Grid Array- bei Sockeln/Substraten zu tun)
Chips, deren Verschaltung nicht starr festgelegt ist, sondern die sich in größerem Umfange programmieren lassen. Eine beliebte Lösung für alle Aufgaben, für die sich die Fertigung eines komplett eigens entwickelten Controllers nicht lohnt. (wobei Displayansteuerungen da afaik nicht unbedingt dazu gehören. Da wurden durchaus schon spezielle Chips für entwickelt, die Stückzahlen sind schließlich alles andere als klein.)

Das selbe nochmal ohne G-Sync (für mich als AMD-Nutzer nur sinnloser Kram gegen überzogenen Aufpreis) zu einem etwas besseren Preis und ich wäre vielleicht sogar ernsthaft interessiert und würde vor UHD von FullHD auf WQHD umsteigen. Wobei ich bei der Auflösung vermutlich nur selten über die 60 Fps-Grenze kommen würde...

Dann noch eine 2. 290 dazu und hoffen, dass die MR wirklich mit XDMA der Vergangenheit angehören. Könnte hardwaretechnisch ein teures Jahr werden ^^

Ein Traum wird wahr. Das könnte erst erste Monitor mit mehr als 1080p sein, denn man zum zocken gebrauchen kann. Hoffe er ist zeitnah verfügbar. :)

Ich verstehe nicht warum hier alle glauben, der Preis ist wegen G-Sync so hoch. :what: Das ist totaler quatsch! G-sync macht maximal 60-80 Euro aus. Der eigentliche Grund für den hohen Preis ist die Kombination von hoher Auflösung, 120 Hz Technik und dabei noch eine response time von 1ms zu erreichen.
Dazu kommt noch der extrem schmale Rahmen, welcher den Monitor ideal macht fürs Multimonitoring. Das G-sync setzt dem ganzen nur noch die Krone auf. Das alles ergibt einfach den perfekten Zockermonitor. :devil:

Das eine neue Technik am anfang Teurer ist sollte doch in zwischen jedem klar sein und im laufe des Jahres kommen noch so einiges im Monitorbereich auf uns zu. ;)

Vielleicht weil man sich die Mühe gemacht hat, und nachgeschaut hat, was denn allein der elendige FPGA den nVidia zumindest auf den NAchrüstboards für den einen ASUS Monitor verbaut hast kostet?

Das ist nämlich allein schon ein dreistelliger Betrag....

Ich verstehe nicht warum hier alle glauben, der Preis ist wegen G-Sync so hoch. :what: Das ist totaler quatsch! G-sync macht maximal 60-80 Euro aus. Der eigentliche Grund für den hohen Preis ist die Kombination von hoher Auflösung, 120 Hz Technik und dabei noch eine response time von 1ms zu erreichen.
Dazu kommt noch der extrem schmale Rahmen, welcher den Monitor ideal macht fürs Multimonitoring. Das G-sync setzt dem ganzen nur noch die Krone auf. Das alles ergibt einfach den perfekten Zockermonitor. :devil:

Das eine neue Technik am anfang Teurer ist sollte doch in zwischen jedem klar sein und im laufe des Jahres kommen noch so einiges im Monitorbereich auf uns zu. ;)

Und selbst wenn es nur runde 80 Euro wären, ich brauch diese Technik nicht und würde auf den Unsinn gerne verzichten. Dafür dann jene 80 Euro weniger zahlen, rückt den Monitor in ein erträglicheres Preissegment. Zumal die Aussagen von nVidia von geschönten 100 Euro Aufpreis für G-Sync sprechen. Für dann gegebenenfalls unter 700 Euro ohne proprietären Quatsch, wäre ich dankbar und vermutlich ein zahlender Kunde.

Und selbst wenn es nur runde 80 Euro wären, ich brauch diese Technik nicht und würde auf den Unsinn gerne verzichten. Dafür dann jene 80 Euro weniger zahlen, rückt den Monitor in ein erträglicheres Preissegment. Zumal die Aussagen von nVidia von geschönten 100 Euro Aufpreis für G-Sync sprechen. Für dann gegebenenfalls unter 700 Euro ohne proprietären Quatsch, wäre ich dankbar und vermutlich ein zahlender Kunde.

...das ist ja jetzt doof.....ich brauche nämlich genau diese Technik.....wie lösen wir das Problem?:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir zurzeit alles auf den Keks im PC Gaming Markt. Mantle, G-Sync, dies und das. Bald enden wir wie die Konsolen und Spiele werden Nvidia oder AMD Exklusiv. :daumen2:

...das ist ja jetzt doof.....ich brauche nämlich genau diese Technik.....wie lösen wir das Problem?:ugly:

Eine günstigere Version ohne G-Sync würde mir sehr entgegen kommen ^^
Grundsätzlich habe ich nichts gegen die Technik, sie ist sogar einigermaßen interessant. Aber eben leider ein weiteres proprietäres Werkzeug um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Wenn nVidia nicht nur auf ihren alles beherrschenden Marktanteil schielen würde, sondern auch etwas an uns Spieler denken, hätten sie ein System á la FreeSync propergiert. Alternative Möglichkeiten gibt es, nun muss nur noch ein Monitorhersteller die Eier haben, sich daran zu trauen.
Hier erwarte ich allerdings eher von Eizo etwas als von Asus. Die sind deutlich zukunftsorientierter und experimentierfreudiger als andere...

Versteh mich nicht falsch, auch ich finde freesync sehr interessant.....aber wenn es genau den "gleich-guten" Effekt hätte wie G-Sync, warum braucht dann dafür Nvidia einen Chip und AMD nicht?"

--> Verschwörungstheoretiker: "...weil die so mehr Kohle machen...!!!" lasse ich hier nicht gelten.

Ich zweifle momentan einfach an, dass Freesync genau so gute Ergebnisse liefert wie Gsync......AMD kocht halt auch nur mit Wasser, und Nvidia bastelt da nicht zum Spaß einen Chip mit einer Menge Speicher.:what:

FreeSync ist nicht von AMD entwickelt worden, die Technik dafür gibt es schon lange, die Idee geistert schon seit langem in den verschiedenen Technikforen herum. AMD traut sich nur als erster Hersteller heran, natürlich unter dem Druck durch G-Sync.
Daher werden und können sie es garnicht lizensieren. Jeder Monitorentwickler, der Interesse hätte, kann mit geringen Änderungen an seiner eigenen Hardware diese Technik unterstützen.

nVidia demonstriert hingegen seit etlichen Jahren immer wieder, dass sie nur daran interessiert sind, ihren Marktanteil durch proprietäre Mittel zu steigern. Dass AMD mittlerweile mit Mantle und True Audio langsam den selben Weg geht, liegt vor allem an den Vorgaben durch den einzigen Konkurrenten. Scheinbar braucht man seine Alleinstellungsmerkmale in diesem Markt.
Trotzdem baut AMD immer noch genug offene Systeme und Software, die jeder nutzen kann, unabhängig von seiner Marke. Hätte nVidia so etwas wie TressFX entwickelt, wäre es auch garantiert ausschließlich an nVidia-Hardware gekoppelt gewesen...

Im Grunde ist mir egal von wem FreeSync kommt.....ich als Kunde werde mich aber am Ende für das Qualitativ bessere entscheiden, und mir scheint Gsync das bessere zu sein (hat nix mit P/L zu tun).......und da es von Freesync bisher noch weniger zu sehen gab wie von Gsync, stellt sich mir die Frage ob es nicht auch nur "proprietär" ist.

Das Wort "proprietär" geht mir langsam eh auf den Senkel, Downsampling --> proprietär, Physix --> proprietär, 3D Vision --> proprietär........ selbst das soo offene und GENIALE tress FX habe ich bisher nur bei einem Spiel gesehen --> Tress FX ist genauso proprietär.^^

Zurück