Summit Ridge: AMD zeigt erste Zen-CPU mit 16 Threads

But:
W h e n ?
:-(

(3. Quartal Sampling für einen größeren Kreis von Partnern klingt aber nicht zu schlecht. Je nach Aufwand für die neue Plattform sind 3 bis 9 Monate Vorlauf für die Mainboardhersteller angemessen.)

Naja wenn das nicht mal der Schuss in den Ofen 3.0 wird......

Bulldozer war nix
Piledriver war nix
Zen basiert grob gesagt auf dem gleichen Aufbauprinzip..... Ich bin kein hater gegen AMD aber als die Ankündigung einer "neuen" x86 Architektur kam, habe ich mir auch eine wirklich neue erhofft und nicht einen "refresh".

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bulldozer war nix
Piledriver war nix
Zen basiert grob gesagt auf dem gleichen Aufbauprinzip.....

Genau das tut Zen eben nicht... Warum tauchen eigentlich ständig diese kaum genutzten accs auf,
die solchen unsinn und anderen geistigen Dünn****ss von sich geben wenn neue CPUs oder GPUs vor der Tür stehen?

@Dreak77
Die einzige aktuelle Architektur (also der rechnenden Teil) auf der Zen unter Umständen vielleicht basieren könnte ist Jaguar bzw. Puma+, und die haben mit Bulldozer, Piledriver, Steamroller und Excavator nichts zu tun

Das ist den offiziellen Folien auch ganz eindeutig zu entnehmen: SMT statt CMT (Bulldozer und Nachfolger).
[Quelle siehe ir.amd.com, product roadmap]

Laut eigenen Angaben habe man bereits seit einiger Zeit funktionstüchtige Engineering Samples in den Laboren. In den kommenden Wochen sollen die ersten Muster an die engsten Partner ausgeliefert werden, bis der Kreis der Empfänger voraussichtlich im dritten Quartal ausgeweitet wird. Lisa Su betonte: "Zen is alive. Zen is on track. We are excited". Das bisherige Feedback der Partner sei großartig.
Das ist etwas unklar. Die Partner liefern Feedback aber sie haben noch gar nix in der Hand. Um das mal aufzuklären:
Die Partner die Zen bald bekommen werden sind die Boardhersteller (erscheint mir jedoch reichlich spät für einen Herbstlaunch erst jetzt die Boards zu testen). Es gibt jedoch schon länger Partner, die ZEN haben und auch in ihren Laboren überprüfen, um zu sehen ob ZEN auch richtig rechnen kann (kein Scherz). Etwa Universitäten ;)
Ich freue mich auf Zen, bin aber von der PK ein wenig (vermutlich ungerechtfertigt) enttäuscht. Ich meine was hat man neues erfahren können? Zen wird in silberner Optik ausgeliefert und ist annähernd quadratisch?
Ich finde du bist ziemlich undankbar. Ginge es bei den von dir genannten Informationen um ein Apple-Produkt würden sich die kreischenden Fangirls die BHs vom Leibe reißen.

Der hat dann wohl die Leistung eines i7 2600k :P

Was nicht allzu schlimm wäre, ist ja nicht gerade so, dass Intel in den letzten Jahren die Leistung explodieren hätte lassen. Zen 8-Core hat außerdem laut Schätzungen ca 170mm² Chipfläche, ein Intel 8 Core hat da derzeit mehr.
Mit weniger Chipfläche wird man nunmal auch nicht unbedingt schneller sein, außer man haut eine Wunderarchitektur raus. Aber da Intel seit Jahren nix anderes macht als die bestehenden Cores kleiner und effizienter statt leistungsstärker zu machen, würde es schon wundern, wenn AMD gleichzeitig kleiner UND schneller wäre.
Also ungefähr FX8350 performance, und das mit 8c/16t. Sinnloses gebashe ist besonders dann lächerlich wenn der bashende nicht weiss was er erzählt und das ganze mit smileys versucht zu tarnen.

Naja das war jetzt auch nicht sinnvoll. Der FX8350 ist nur in allerwenigsten Szenarien am Sandy Bridge i7 dran. Da sucht man schon die Nadel im Heuhaufen, der i7 ist in 90% der Fälle schneller, und zwar nicht irgendwie, sondern überlegen. Und dann kommt halt noch dazu, dass er effizienter ist.
Und bei den ganzen Optimisten die hier im Forum schon seit 1 Jahr predigen "wartet mal ZEN ab" steigert sich die Erwartungshaltung schon ziemlich und ich habe das Gefühl es wird ein doch nicht so großer Wurf. We will see
Ich prädige das sogar schon länger, schließlich macht es für einen aktuellen i5/i7 Besitzer wenig Sinn upzugraden, außer man ist Videoschnippsler oder ähnliches.
Naja, AMD hat mit der zweiten Ausbaustufe vom Bulldozer allerdings auch aufgehört oben mitspielen zu wollen. Zumindest vorerst.
Es gab ne Zeit, zu der konnte Intel nicht mehr mit AMD mithalten. Ist der Optimismus also unbegründet?
Stimmt. Aber da waren die Vorraussetzungen anders:
AMD hat mehrere sehr gute Architekturen hintereinander rausgehauen und Intel immer wieder überrascht. Diese haben dann überhastet den Pentium 4 gebracht. Der Pentium 4 war aber langsamer und ineffizienter als der Hausinterne Pentium 3. Also in vielen Belangen eine Fehlkonstruktion.
Diese Fehlkonstruktion UND eine abermals tolle AMD Architektur gemeinsam haben es dann geschafft, dass AMD KNAPP vorne lag. Und zwar wirklich eher knapp. Wenn man Anwendungen hinzunimmt war es quasi gleichstand, nur in Spielen war man vorne. Und auch nur dann, wenn man einen gerade neu aufgesetzten PC hatte. Sobald Virenscanner, Firewall etc im Hintergrund liefen, war der P4 dank HT wieder vorne, er konnte die Hintergrundprozesse wesentlich Ressourcenschonender abarbeiten. Leider gabs nur wenige Reviews die auch mal mit einem "zugemüllten" und somit eher alltagsrelevanten Setting getestet haben.
Der Athlon 64 war allerdings wesentlich kühler/effizienter.
Aber es waren schon viele Vorzeichen, die zusammenspielen mussten, dass AMD knapp vorne war.
Aus genau diesem Grund hat aber Intel das Tick/Tock Prinzip erfunden: Statt alle paar Jahre eine völlig neue Architektur zu bringen (und eventuell zu failen) optimiert man eine bestehende gute alle 2 Jahre.

Wenn Zen auf Haswell/Devils Canyon Niveau ist kann man das schon als beachtlichen Fortschritt sehen.
Ich für meinen Teil hoffe ja eher auf Skylake Niveu. Man darf ja noch träumen.
Absolut. Vorallem dann mit Zen+, schließlich kann erwartet werden, dass der erste Wurf einer neuen Architektur noch nicht 100% optimiert ist und man im Jahr darauf, ähnlich wie bei Bulldozer->Piledriver erneut 10-15% IPC findet (Scheduler und Co).
hoffentlich fährt AMD mit Zen eine ebenso aggressive Preispolitik wie mit Polaris

ich will nen 8 Kerner xD

Hoffentlich nicht. Das würde bedeuten sie können über Leistung nicht konkurrieren. AMD ist nicht der Samariterbund, die wollen uns genauso das Geld aus der Tasche ziehen wie Intel.
Und AMD verdient nunmal kein Geld mit 20% Marktanteil im Billigsegment. Man erhöht mit dem Marketing aber auch kaum den Marktanteil. Also wäre es sinnvoll, das bisschen Marktanteil mit höherpreisigen Produkten zu halten, dann verdient man wenigstens pro verkauften Prozessor mehr.
Die AMD-Fans die sich wieder nur Billigprozessoren wünschen, bzw. nur dann kaufen, wenn die Prozessoren auch deutlich günstiger sind als Intels, schaden AMD.

Bulldozer war nix
Piledriver war nix
Zen basiert grob gesagt auf dem gleichen Aufbauprinzip..... Ich bin kein hater gegen AMD aber als die Ankündigung einer "neuen" x86 Architektur kam, habe ich mir auch eine wirklich neue erhofft und nicht einen "refresh".

Aaaber mal abwarten, die Grafikkartensparte gibt schonmal einen kleinen Lichtblick, vielleicht gibt es auch hier etwas Sonnenschein.
smiley.gif
Das Aufbauprinzip ähnelt nicht so wirklich Bulldozer, mehr den Katzenkernen von der Konsole - nur wesentlich breiter. Dank SMT statt CMT geht man eigentlich eher Richtung Intel als Richtung Bulldozer. Wenn du schon schlau redest, lies dich doch vorher ein bisschen ein. Locuza hat einen hervorragenden Überblick über die bisher bekannten Architekturentscheidungen im ZEN Core gemacht.
„The AM4 desktop platform is a return to desktop for our enthusiast and our performance fans.“
Auch wenn der frei gesprochene Satz etwas holpriger klingt als wohl beabsichtigt: Klasse. Endlich!

AMD Live at Computex 2016 - YouTube
Ich freu mich drauf. Enthusiast oder Performance das ist nunmal der Markt wo man mit 250+€ Prozessoren rechnen darf - und somit eben Leistung.
Allerdings schreckt mich die 40% IPC Angabe (auf Excavator) Angabe immer noch ab, denn der Vorsprung Intels ist doch nochmal größer. Mal hoffen, dass sie untertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Was nicht allzu schlimm wäre, ist ja nicht gerade so, dass Intel in den letzten Jahren die Leistung explodieren hätte lassen. Zen 8-Core hat außerdem laut Schätzungen ca 170mm² Chipfläche, ein Intel 8 Core hat da derzeit mehr.
Mit weniger Chipfläche wird man nunmal auch nicht unbedingt schneller sein, außer man haut eine Wunderarchitektur raus. Aber da Intel seit Jahren nix anderes macht als die bestehenden Cores kleiner und effizienter statt leistungsstärker zu machen, würde es schon wundern, wenn AMD gleichzeitig kleiner UND schneller wäre.

Weniger Chipfläche heisst vor allem günstigere Fertigung pro Stück. Ich gehe zwar davon aus, dass Intels Fertigung optimierter abläuft, aber trotzdem: Wenn AMD günstig produzieren kann, können die mit Intel in den offenen Preis-Schlagabtausch gehen und so über den Preis Boden gut machen, selbst wenn sie nicht zu 100% auf Augenhöhe mit aktuellen Intel-Chips sind mit Zens erster Version. Für uns heisst das, dass die Mondpreise vielleicht mal wieder etwas näher Richtung Mainstream-Orbit sinken, gerade für die Chips mit mehr als 4 Kernen.

Weniger Chipfläche heisst vor allem günstigere Fertigung pro Stück. Ich gehe zwar davon aus, dass Intels Fertigung optimierter abläuft, aber trotzdem: Wenn AMD günstig produzieren kann, können die mit Intel in den offenen Preis-Schlagabtausch gehen und so über den Preis Boden gut machen, selbst wenn sie nicht zu 100% auf Augenhöhe mit aktuellen Intel-Chips sind mit Zens erster Version. Für uns heisst das, dass die Mondpreise vielleicht mal wieder etwas näher Richtung Mainstream-Orbit sinken, gerade für die Chips mit mehr als 4 Kernen.
Das stimmt natürlich absolut. Wenn man sich Bulldozer bei Release ansieht, war halt auch eines der Probleme, neben der niedrigen Performance und dem hohen Energiebedarf die vergleichsweise große Chipfläche und demzufolge teure Fertigung. Teure Fertigung UND Preiskampf vertragen sich halt schlecht.

Aber ja, wenn Zen eine annehmbare IPC Leistung hat, sodass man mit einem 8 Kerner tatsächlich auch nahe an Intels 8 Kerner rankommt, könnten die Mondpreise sinken (die 4 Kerner haben eigentlich gute Preise).
Oder AMD machts wie im GPU Markt und sobald Nvidia eine neue Preiskategorie oben drauf legt, legt AMD ebenso oben nach, statt unten die Preise zu lockern. Dann haben wir bald die Mondpreise von AMDs Vergangenheit (1300€ für den Athlon FX)

Aber da Intel seit Jahren nix anderes macht als die bestehenden Cores kleiner und effizienter statt leistungsstärker zu machen
Bezogen auf den Transistor-Count macht Intel eigentlich seit Jahren genau das Gegenteil, und sobald man bei der Fertigung vor eine Wand rennt, müssen sie die Kerne wirklich verkleinern, um mehr davon auf einem Chip unterzubringen. Ich wiederhole mich zwar, aber AMD hat gerade in dem Aspekt zumindest theoretisch den großen Vorteil, dass sie sich nicht mit Altlasten von vor über 10 Jahren herumschlagen müssen und die Architektur besser auf die doch eher langsamen Fortschritte in der Fertigung anzupassen.

Da bin ich aber gespannt, vorallem inwieweit sich die Leistung der einzelnen Kerne gebessert hat und besonders wichtig wie teuer das ganze wird, auch wenn diese CPUs mit aller Wahrscheinlichkeit für Server geplant sind ^^.

Allerdings schreckt mich die 40% IPC Angabe (auf Excavator) Angabe immer noch ab, denn der Vorsprung Intels ist doch nochmal größer. Mal hoffen, dass sie untertreiben.

Ich habe es schon einmal gesagt, und ich werde es wieder sagen: IPC ist NICHT die ST-Performance. Die letztendliche ST-Leistung ist IPC * Takt. Da AMD keine Angaben zum Takt gemacht hat, und es diesbezüglich auch keine Gerüchte gab, lässt sich die Performance nur schwer beurteilen.

Ist Zen extrem schlecht taktbar (<3 Ghz) wird er auch mit deutlich mehr als 40% IPC nicht an Intel rankommen. Verträgt Zen hingegen deutlich höhere Taktraten als die Intel-Konkurrenz, würden auch weniger als 40% zum Überholen reichen.

Deswegen abwarten und Tee trinken bis die finalen Taktfrequenzen bekannt sind.

Ich verstehe nicht, warum AMD nicht versucht, viel leistung aus wenigen Kernen zu holen. Selbst wenn man in Multithreaded Anwendungen die Mainstream Skylakes abhängen könnte, so würde immernoch die Tatsache bestehen, dass die CPU massiv auf spezielle Anwendungen angewiesen ist, um die volle Leistung abzurufen, während Intel eben nur 4 Threads bzw. maximal 8 Threads braucht, womit die gesamte Leistung in fast jeder Anwendung gut nutzbar ist.

Man kann ja beides versuchen und wenn man in einer Disziplin dann kleinere Probleme hat ist nicht alles verloren. Ich schätze die Leute werden AMD Verzeihen wenn ihr 16 Kerner "nur so schnell ist wie Intels 14 Kerner, es nicht ganz reicht um das 8 Kernerduell für sich zu entscheiden und der i7 6700K die schnellste 4 Kern CPU bleibt. Wenn sie jedoch nur mit einer 4 Kern CPU antreten und da versagen, dann sind sie geliefert (mal abgesehen davon das es nicht sonderlich ambitioniert ist). Wenn sie jedoch IPC, Stromverbrauch und einen hohen Takt unter einen Hut bekommen, dann sind sie die ultimativen Sieger (möglich, aber nicht ganz so wahrscheinlich).

Aber ja, wenn Zen eine annehmbare IPC Leistung hat, sodass man mit einem 8 Kerner tatsächlich auch nahe an Intels 8 Kerner rankommt, könnten die Mondpreise sinken (die 4 Kerner haben eigentlich gute Preise).

Das es den i7 980X, mit einer Chipfläche von 239mm² @ 32nm, schon 2011 gab, möchte ich die in Sachen 4 Kerner widersprechen. Es hätten schon längst preiswerte und leistungsfähige 6 und 8 Kerner erscheinen sollen, nur leider war AMD dank dem Bulldozer verhindert.

Außerdem waren die 40% nur ein grober Wert, angeblich sollen es ja 50% und mehr sein, dann stellt sich auch noch die Frage in welchen Disziplinen.

Bezogen auf den Transistor-Count macht Intel eigentlich seit Jahren genau das Gegenteil, und sobald man bei der Fertigung vor eine Wand rennt, müssen sie die Kerne wirklich verkleinern, um mehr davon auf einem Chip unterzubringen. Ich wiederhole mich zwar, aber AMD hat gerade in dem Aspekt zumindest theoretisch den großen Vorteil, dass sie sich nicht mit Altlasten von vor über 10 Jahren herumschlagen müssen und die Architektur besser auf die doch eher langsamen Fortschritte in der Fertigung anzupassen.

Das mit dem Transistor-Count kann man bei Intel jetzt auch nicht so ernst nehmen wie es manche tun. Hier wird immer von Intel-CPUs gesprochen, obwohls die in Wirklichkeit nur noch auf dem 2011er gibt. Realistisch müsste man Skylake mit den AMD-APUs vergleichen und nicht FX oder Zen. Intel setzt die letzten Jahre viel auf eine immer potenter werdende integrierte Grafik, und die wirds bei AMD mal am Anfang gar nicht geben. Außerdem versteh ich grad nicht was du mit Altlasten meinst. Vielleicht versteh ich dich da einfach wirklich falsch. Von der ursprünglichen Core-Architektur haben die Ingenieure kaum noch was übrig gelassen. Die meisten alten Zöpfe wurden erst mit Nehalem, dann mit Sandy Bridge abgeschnitten. Im Gegenzug basiert der Bulldozer-Kern aber noch immer auf dem K7. Meintest du das?

Ich würd mich über einen potenten Zen freuen. Wenn eine Plattform (RAM, CPU, Board) bei ähnlicher Leistung nicht teurer ist als ein mittlerer 2011er Intel würd ich ihn kaufen. Mein Xeon wartet eh schon auf Ablöse und zickt schon fast so viel wie meine Ex, und ich brauch Multithread-Leistung. :D

Kann mir aber nicht vorstellen dass taktfrequenzmäßig noch was drinnen ist. Intel und AMD sind schon seit Jahren mit unterschiedlichen Prozessen bei ca. 4 GHz. Nachdem was ich gelesen habe hat sich das auch wegen Leckströmen u.s.w. als Grenze des Sinnvollen herauskristallisiert, und dort sind auch aktuelle Intels zu finden. Von daher denk ich ist eine hohe IPC für AMD sehr wohl wichtig, da man mit dem Takt nicht viel höher kommen wird, ohne einen schlechten Scherz aus der Sache zu machen...

Die meisten alten Zöpfe wurden erst mit Nehalem, dann mit Sandy Bridge abgeschnitten. Im Gegenzug basiert der Bulldozer-Kern aber noch immer auf dem K7. Meintest du das?
Du weißt ganz genau, dass das Gegenteil der Fall ist. Und ja, genau dieses Gegenteil meine ich.

Du weißt ganz genau, dass das Gegenteil der Fall ist. Und ja, genau dieses Gegenteil meine ich.

Was ist denn noch übrig vom ursprünglichen Core-Design? Rein optisch hat der heutige Skylake mit dem C2D nicht mehr gemeinsam als der C2D mit dem ursprünglichen Pentium Pro. Wenn man die Dies von Bloomfield mit Penryn vergleicht kommt einem der Gedanke nicht gerade. Abgesehn davon, Cache-Architektur, Speichercontroller, FPU,... das wurde alles inzwischen geändert. Was übrig blieb ist der abwärtskompatible Befehlssatz, und von dem wird sich auch AMD sicher nicht trennen. Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber es schaut für mich nicht gerade so aus als hätte Intel die letzten Jahre geschlafen. Ich denk wir sind eben schon in einer Leistungsklasse wo es nicht mehr so einfach ist, die Leistung noch deutlich zu steigern. Deswegen hat AMD jetzt auch die Chance aufzuholen. Grafikchips tun sich da leichter, alles ist hoch parallelisiert und dann macht man eben auch einfach gesagt noch mehr Shader, ein noch breiteres Interface, noch mehr RAM.... Aber bei CPUs, wo es wesentlich öfter auf Single-Thread-Performance ankommt, tut man sich da schwerer. Wenn man den Takt nicht steigern kann, und nur einen Befehl nach dem anderen abarbeiten kann, muss man schon sehr kreativ werden um da noch 10% rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
WRein optisch hat der heutige Skylake mit dem C2D nicht mehr gemeinsam als der C2D mit dem ursprünglichen Pentium Pro.

und der Bulldozer hat ebenfalls mit dem alten K7 nicht mehr so viel zutun.

Der Athlon XP hatte viel mit dem ursprünglichem K7 zutun.
Der Phenom II hatte noch einiges mit dem K8 aka Athlon 64 zutun (in etwa soviel wie der Core i7 mit dem Core2Duo).
Der Bulldozer ist wiederum etwas neues, auch wenn er einige AMD typische Dinge (wie den mit Hypertransport taktenden L3 Cache) hat.

Der Core2Duo stammt in einer Linie vom Pentium Pro ab, lediglich der Pentium 4 war da etwas komplett neues.

und der Bulldozer hat ebenfalls mit dem alten K7 nicht mehr so viel zutun.

Der Athlon XP hatte viel mit dem ursprünglichem K7 zutun.
Der Phenom II hatte noch einiges mit dem K8 aka Athlon 64 zutun (in etwa soviel wie der Core i7 mit dem Core2Duo).
Der Bulldozer ist wiederum etwas neues, auch wenn er einige AMD typische Dinge (wie den mit Hypertransport taktenden L3 Cache) hat.

Der Core2Duo stammt in einer Linie vom Pentium Pro ab, lediglich der Pentium 4 war da etwas komplett neues.

Der Athlon64 sieht aus wie wenn man Barton einen Speichercontroller dazugestöpselt hätte. Somit wäre die Kette wieder geschlossen wie auch bei Intel. Wenn mal genug Generationen dazwischen liegen bleibt von der ursprünglichen Architektur kaum noch was übrig, und ich seh noch immer keine Altlasten, die Intel zu schaffen machen. ;)
Details On The Opteron Core: An Enhanced Athlon, Continued - Duel of the Titans: Opteron vs. Xeon

Bulldozer war nix
Piledriver war nix
Wie kann man als EDVer einen solchen Unsinn von sich geben?

Die Architektur des ZEN ist wohl völlig neu konzipiert im Gegensatz zum Bulldozer und seinen Verwandten.

Ich habe es schon einmal gesagt, und ich werde es wieder sagen: IPC ist NICHT die ST-Performance. Die letztendliche ST-Leistung ist IPC * Takt. Da AMD keine Angaben zum Takt gemacht hat, und es diesbezüglich auch keine Gerüchte gab, lässt sich die Performance nur schwer beurteilen.
Erzähl mir was neues. Wenn ZEN mit 5Ghz und mehr anrückt passt das, dann kann man auch gegen einen 4 Ghz 4Kern Intel siegen. Aber das wird halt nicht passieren. Also ist die Leistung pro Takt insofern schon interessant, weil Intel nunmal zwischen 3.5 und 4Ghz Taktet. Ist AMD da gleich, hilft es halt nicht, wenn man weniger iPC oder IPC per Core hat.

Ist Zen extrem schlecht taktbar (<3 Ghz) wird er auch mit deutlich mehr als 40% IPC nicht an Intel rankommen. Verträgt Zen hingegen deutlich höhere Taktraten als die Intel-Konkurrenz, würden auch weniger als 40% zum Überholen reichen.
Die Tatsache,dass man fast 70% IPC hinter Intel hängt bei den meisten Anwendungen wo der Prozessor begrenzt, heißt halt, man müsste da DEUTLICH über Intels 4Ghz liegen. Und das will ich erstmal sehen.

Ich bin nur realistisch oder sehr vorsichtig, das ist alles.
Wie kann man als EDVer einen solchen Unsinn von sich geben?

Naja man darf den Lehrberufler nicht mit dem Studierten verwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück