Suche neues Soundsystem :)

Obsinnu

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo.

Der Name ist Programm. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Soundsystem. Ob 2.1 oder 5.1, da bin ich erstmal nicht festgelegt, obwohl bei 2.1 wahrscheinlich bessere Boxen möglich wären als bei 5.1 oder nicht? Vorraussetzung bei 2.1 wäre allerdings, das es aufrüstbar ist. Der Raum der beschallt werden soll ist ca. 4m x 5m groß und als Zuspieler kommt erstmal nur der PC zum Einsatz. Der Schwerpunkt liegt eher beim Musikhören. Als Genreschwerpunkt würde ich Jazz nennen, wenn es allerdings auch mal etwas rockiger ist, sollen die Boxen das auch gut hinbekommen. Wenn es dann noch möglich ist ein System zu finden bei dem es beim Filme schauen und Zocken auch mal ordentlich rummst, wäre das super. ;) Preislich wären um die 600 Euro machbar, zur Not auch etwas mehr, das aber wirklich nur wenn es lohnt. Ich hoffe das reicht erstmal und schonmal danke.

MfG Obsinnu

AW: Scuhe neues Soundsystem :)

Ja, der Thread in der Heimkinoecke kann geschlossen werden, das ist jetzt entschieden welche Boxen genommen werden. ;) Danke nochmal.

Also große Standlautsprecher könnten schwierig werden. Da müsste ich etwas umräumen. :D
So ein kleiner Verstärker? Ich bin zwar kein Experte, aber wenn ich noch aufrüsten möchte, möchte ich nicht noch einen neuen kaufen müssen. ;)

MfG Obsinnu

Wie weit sitzt du von den Lautsprechern entfernt? Wenns weniger als 2m sind kannst du dir aktive Nahfeldmonitore anhören, da gibts ne Menge gute LS. Adam, Nubert NuPro... (Nen Verstärker benötigst du dann nicht.)

Wenn du passive LS möchtest und vorsorglich kaufst, solltest du nen gebrauchten Verstärker besorgen. Irgendwas schönes altes mit vieeel Metall. Für 150-200€ bekommt man da schon richtig ordentliche Teile. :)

Dann höre dir mal Kompaktlautsprecher an, da gibts so einige hörenswerte. Wirklich weiterhelfen können wir dir hier nicht, mach dich auf die Socken. ;)

Also wenn ich Filme schaue sitze ich schon weiter weg. Dann sind es ca. 4 Meter.

Aber bei den Verstärkern kannst du mir doch bestimmt ein paar Tipps geben, zumindest worauf ich achten sollte.

Na dann werde ich das jetzt in den Ferien mal in Angriff nehmen. ;D Aber gibt es denn gar keine Empfehlungen?

MfG Obsinnu

Bei 4 Metern solltest du auf jeden Fall Kompaktlautsprecher hinstellen, Nahfeldmonitore heissen ja schon anders. :P

Verstärkerempfehlungen? Hmmm... sieh dich bei Ebay um, lies bisschen... du findest schon was. ;) Ich finde ja Vintage-Receiver geil... oder allgemein alles was zur ausklingenden Hippiezeit (bis 1980) und nicht viel später gebaut wurde. Haptisch gibts heute nicht mehr annähernd so gute Verstärker wie damals. Empfehlungen? Hm... es gibt sehr sehr viele tolle Verstärker aus der Zeit. Sieh dich einfach mal um und schaue was dir gefällt. :) Am Besten du schnappst dir was mit Gewährleistung, da kann nix schief gehen. Da gabs auch ne tolle Seite mit Angeboten, ich weiss aber die Adresse nicht mehr. Vielleicht klinkt sich ja noch jemand ein. Ansonsten eben Ebay oder An- und Verkauf. Rufe vorher am Besten an, dort kommen sehr unregelmässig Verstärker rein und tolle Stereoverstärker (besonders Vintage) sind sofort weg.

Empfehlungen? Nubert Nubox, Kef IQ, Canton GLE, Quadral Argentum, Magnat Quantum, Focal Chorus... und da eben die üblichen verdächtigen Kompaktlautsprecher. ;) Alle aufzuzählen macht wenig Sinn.
Die Kef IQ Reihe könnte wegen den Breitbändern interessant für dich sein. Aber wie gesagt - anhören ist Pflicht.

Vergiss deine LieblingsCDs nicht & lass dir Zeit. Ein guter Berater drängelt nicht.

Edit: Achja... und vergiss Teufel. :nicken:

KEF iQ sind keine Breitbänder. Es sind Koaxe. In der Mitte des Tiefmitteltöners ist ein Hochtöner.

Mfg, ice

Ups... sorry. Habe sie noch nicht gehört und eiskalt mal geschlussfolgert... :schief:

Okay, danke Leute. :) Ich werde mir dann mal in den Ferien Zeit nehmen und bei uns in der Stadt probehören gehen. Ich werde dann mal schreiben was rausgekommen ist.

Also was die Verstärker anbetrifft werde ich mal suchen und dann hier zur Debatte stellen.

@Caspar: Du sprachst in einem anderen Thread von Lautsprechern selber bauen. Wie ernst war das denn gemeint? Und ist das für einen Schüler wirklich realisierbar?

MfG Obsinnu

Zuletzt bearbeitet:

Das war sehr ernst gemeint und ob das realisierbar ist, hängt von deinen Möglichkeiten und dem Finishwunsch ab. Wie stehts denn um Werkzeug und deine Bastelerfahrung?

Du musst bisschen löten, bohren und möglicherweise paar Kreise sägen.

Was das Finish betrifft musst du deine handwerklichen Fähigkeiten einschätzen. Kompromisse wirst du da machen müssen, da man nur schwer an FertigLS-Qualität kommt. Aber es gibt auch einfache und saubere Lösungen.

Das Einfachste wäre ein Multiplexgehäuse (Baumarktzuschnitt max 30€) mit einer Schallwand aus schwarzem MDF von Speakerspace (30€). Die Kosten dafür würde ich mal so bei max 100€ mit Ponal Fugenleim (8€) und transparentem Hartwachsöl von Osmo (25€) ansetzen. Das sieht schick aus und ist leicht (ohne Kreise fräsen zu müssen) zu basteln.
Damit wäre also ein Bausatz für etwa 150€ realisierbar.

Mein Vorschlag wäre eine SB18 von Udo Wohlgemuth:
Lautsprecher Shop Intertechnik - BS/SB18 | Bauvorschlge > Baustze von www.Lautsprecherbau.de

Klanglich müsstest du für Fertiglautsprecher in der Region schon noch mal locker das Doppelte hinpfalstern. Wenn du Lautsprecher gebraucht kaufst erübrigt sich der Vorteil natürlich.

Zwei Dinge möchte ich noch erwähnen.
1: Lautsprecherbau macht süchtig. (Sei gewarnt, kann ein teures Hobby werden... :schief: )
2: Der größte Vorteil am Selbstbau liegt am Spaß den du beim Bau hast und an der Möglichkeit die LS an deine Wünsche anzupassen.

Noch ein Beispiel für die tollen Möglichkeiten:
Lautsprecher Shop Intertechnik - BS/Wall300 | Lautsprecher > Dayton > Bauvorschlge mit Dayton Lautsprechern
Diesen Bausatz könntest du eiskalt an die Wand hängen, darüber noch nen Stoffbild o.ä. und jeder wundert sich woher der tolle Klang stammt. ^^

Eine Seite hast du ja schon. Auf Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau kannst dich dich weiter umsehen. Es gibt viele tolle Bausätze. Udo ist aufgrund seiner sehr kompetenten und zügigen Beratung ein beliebter Anlaufpunkt. Bei Lautsprecherbau Magazin Seite 1 kannst du dich auch in das Thema einlesen. Da sind alle Grundlagen aufgelistet.

Wenn du das machen möchtest und Fragen hast stehen die hier natürlich auch einige Leute zur Verfügung.
(Wäre ja eine tolle Ferienbeschäftigung und deine Kollegen werden bei dem Sound nicht schlecht gucken. ;) )

Wenns Standlautsprecher oder etwas anderes sein soll kann ich dir auch noch ein paar tolle Bausätze raussuchen.
Das Gehäuse lässt sich in einem bestimmten Rahmen auch noch anpassen. Da hilft dann ein Schmierzettel mit AxBxC oder Google Sketchup. ^^ Wenn du Änderungen vornehmen möchtest bitte ich dich aber sie hier zu posten damit wir noch mal einen Blick drüber werfen können. Die Frequenzweiche wird nach Plan zusammengelötet, auch die Chassis kann man nicht einfach auswechseln. Da solltest du dich also an den im Bausatz mitgelieferten (oder im Internet verfügbaren) Plan halten.

Ich hoffe das war fürs Erste nicht zu viel Input. :daumen:

Danke, das ist echt viel Information, aber das ist ja auch wichtig.
Also mit Lötkolben und Säge habe ich etwas Erfahrung. Ich denke damit dürfte ich das hinbekommen. Und eine vernünftige Werkstatt haben wir auch zu Hause.
Ich bin jetzt allerdings erst einmal eine Woche im Urlaub, also kann ich momentan nur mit Handy on und auch mich erstmal nur belesen. ;) Aber damit habe ich wahrscheinlich erstmal genug zu tun.
Und wie aus deinen Schilderungen hervorgeht bin ich mit Eigenbau auch P/L-mäßig besser unterwegs. Und eine schöne Ferienaufgabe ist es alle mal.
Wenn du mir noch einige Bausätze für Standlautsprecher zeigen könntest wäre das super. Danke.

MfG Obsinnu

Dann lege ich mal los... lies dir die Beschreibungen durch und überlege dir, was am Besten zu seinen Vorstellungen passen könnte. Mit 150€ ist man leider doch recht beschränkt, aber ein paar tolle Bausätze gibts trotzdem. :) Die Gehäuse werden dann natürlich auch ein Stück teurer, das solltest du beachten.
Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau
Lina (Groß und feinsinnig)
BPA Spirit 6 (Eher rockig)
Spontan (Die baue ich kommenden Monat, Magnetostaten haben mich in ihren Bann gezogen. :schief: )
CT251 (Allrounder mit Tiefgang, riesig und toll Kinotauglich)
DIY-HFi-Forenbox Billich Willich, Lautsprecher - HIFI-FORUM (P/L muss bei dem Lautsprecher Bombe sein! Lies dir bei DIY Hifi einfach mal den Fred durch, die Bastler haben hunderte von Chassis für das Projekt vermessen.)

Bei StandLS würden diese besser in dein Budget passen:
Lautsprecher Shop Intertechnik - BS/FT2TL | Lautsprecher > Gradient Select > Gradient Select Bauvorschlge
Lautsprecher Shop Intertechnik - BS/FT11 | Lautsprecher > Gradient Select > Gradient Select Bauvorschlge (Die werde ich im September mal hören, alles was Udo bau klingt toll, bin schon ganz gespannt. :schief: )

Hier noch ein paar Kompakte:
CerAl 4.2 Bausatz - Lautsprecher Selbstbau by blue planet acoustic
Center Main Bausatz - Lautsprecher Selbstbau by blue planet acoustic

Egal wie, fertig wirst du kaum LS finden, die in der Preisklasse an diese Vorschläge heranreichen. Es gibt auch noch eine ganze Menge andere tolle LS. Beispielsweise die Needle oder die Tuby. Es hängt eben davon ab was du möchtest. Es gibt auch sehr schmale Lautsprecher, Säulen uvm...
Diesen Bausatz finde ich durch seine Abmessungen, den Magnetostaten und die vielen kleinen Membranen auch sehr interessant:
Sweet Sixteen

Ich werde von den Vorschlägen noch einige bauen, die FT11 bekommt womöglich mein Bruder, die Sixteen nen Kollege und einer der anderen wird wohl das Wohnzimmer meiner Eltern schmücken. Die Centermain könnte ich meiner Lady hinstellen, noch "kleiner" Lautsprecher mit viel Tiefgang und Breitbänder. Das Leben ist zum Glück lang. ^^

Die Centermain könnte auch für dich sehr interessant sein.

@nfsgame: Also Nahfeldmonitore kommen nicht in Frage, dafür ist der zu beschallende Raum viel zu groß. ;)

Wow. Das sind ja echt viele Vorschläge. Also die Sixteen und die Lina gefallen mir sehr gut. Wenn ich das richtig gelesen habe sind die Preise der Bausätze immer nur für einen oder? Und wieviel muss ich denn bei solchen großen Boxen noch für das Holz und Leim und so weiter einrechnen? Und wo werden denn die Bauteile für die Weiche aufgelötet? Ich habe in keiner der Sets Leiterplatten gesehen? Und wie lange sollte man denn für solch eine große Box einplanen? Vielleicht sind einige dieser Fragen etwas unsinnig oder überflüssig, dann tut es mir leid, aber ich hab einfach noch nicht wirklich viel Ahnung.

MfG Obsinnu

Ich finde die Fragen nicht unnötig. Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Selbstbau und bin auf einige Antworten sehr gespannt:daumen:

1. Das sind ja echt viele Vorschläge.
2. Also die Sixteen und die Lina gefallen mir sehr gut.
3. Wenn ich das richtig gelesen habe sind die Preise der Bausätze immer nur für einen oder?
4. Und wieviel muss ich denn bei solchen großen Boxen noch für das Holz und Leim und so weiter einrechnen?
5. Und wo werden denn die Bauteile für die Weiche aufgelötet? Ich habe in keiner der Sets Leiterplatten gesehen?
6. Und wie lange sollte man denn für solch eine große Box einplanen?
7. Vielleicht sind einige dieser Fragen etwas unsinnig oder überflüssig, dann tut es mir leid, aber ich hab einfach noch nicht wirklich viel Ahnung.

MfG Obsinnu

Legen wir mal los. ^^

1. Es gibt noch viel mehr Vorschläge! Sie sind auch alle richtig toll. :)

2. Ja, beide sind sehr schön. Was den Platz betrifft ist die Sixteen da wohl interessanter, allerdings hat die noch niemand so richtig öffentlich gebastelt, ich kenne also keine Beschreibungen. (Das muss aber nix heissen, am liebsten würde ich sie auf der Stelle basteln. ^^) Die Lina ist doch recht groß, das Design gefällt mir aber auch sehr gut. Google die Lina mal, jemand im Hifi-Forum hat sie gebaut und richtig genial verarbeitet. Allgemein kann lesen & hören nicht schaden. Es gibt so viele verschiedene Bastelkonzepte und alles haben etwas für sich. Ausserdem benötigen Lautsprecher ja auch Platz zum atmen, also sollte nach hinten und zur Seite nicht gleich eine Wand kommen. :daumen: Da bastle ohne viel "Stellraum" lieber einen Kompaktlautsprecher den du optimal positionieren kannst, klanglich wirst du davon mehr haben. Wieder eine Abwägungssache. :)

3. Ja, das sind "Stückpreise" & in den Bausätzen ist alles dabei ausser Holz.

4. Die große Leimtube müsste auch für große Lautsprecher reichen. Bei den anderen kommt es wieder auf die Größe an. Der m² Multiplex kostet etwa 40€. Speakerspace Schallwände düften sich für so große LS bei 20-40€/Stück bewegen. Wenn du es wie ich übertreibst ist der Preis nach oben offen. ^^ Ich kalkuliere 400+, habe allerdings ne Menge Biegesperrholz, Aluminium und will die LS lackieren lassen. Selbst bekommt man da kaum vernünftige Ergebnisse hin. Ein Rohspangehäuse ist deutlich günstiger. Gewachst mit einer Schallwand aus schwarzem MDF sieht das auch super aus. Dann lässt sich auch so ein großes Gehäuse für unter 100€ (Paar) basteln. MDF und Tapete - ja, das zeug an der Wand - geht auch. Oder Stoff, Leder... eben je nachdem was du dir zutraust und in den Gelbeutel passt. Bei Lautsprecherbau.de hat auch kürzlich jemand seine LS mit Comicheftausschnitten beklebt, ist finde ich eine tolle einzigartige Lösung. Viele Wege führen zum perfekten Finish für dich, welcher das ist musst du entscheiden. :) (Die Welt steht dir offen.)
Über den Daumen gepeilt vielleicht 150-200€... kommt wie gesagt darauf an.

5. Es reicht wenn du ein Stück MDF nimmst und die Bauteile daran mit Heißleim befestigst. Du kannst das Ganze dann auch noch mit Silikon verkleistern, mit Kabelbinder verzurren, in Quarzsand einlagern und ausserhalb des Gehäuses aufbauen... eben alles was hält und gefällt. :)

6. 3/4 Tage (Spanplatte/Multiplex gewachst & Klebefertig ohne fräsen zu müssen, am längsten dürfte das Schleifen und Wachsen dauern, 2-4 Tage würde ich dafür auf jeden Fall einplanen.) bis XYZ Jahre wenn du es übertreibst. Grob überschlagen: in einer Woche packst du das. :)

7. Fragen sind nie überflüssig. Ich frage auch ständig irgendwas und stelle mich dabei bestimmt zum Teil sehr doof an. ^^ Also stelle blos fragen, lieber einmal mehr gefragt und weniger gepfuscht als erst fragen wenns schon zu spät ist. :D (Ich spreche da aus Erfahrung.) Du wirst hier einige sehr kompetente Tips bekommen. dfence beispielsweise ist alteingesessener Bastler und nfsgame hat auch ein Projekt in Planung, dann gibts bestimmt noch die ganzen heimlichen Mitstreiter die dir helfen können wenns eng werden sollte. Wenn du dich entschieden hast was du bastelst kanns auch nicht schaden dir die jeweilige Ausgabe nachzubestellen, in der der Bausatz vorgestellt wurde. Manche Artikel gibts auch online.

@ HAWX
Denke daran, dich hat das Lautsprecherfieber schon erwischt, sie selbst zu basteln macht das noch vieeeel schlimmer. ^^

Noch eine Ergänzung: Der m² 18mm MPX kostet 20-25€. Für die Vorschläge reicht die Wandstärke.

@ HAWX
Habe ich auch gerade gemerkt... :P

Zurück