AW: Scuhe neues Soundsystem
1. Das sind ja echt viele Vorschläge.
2. Also die Sixteen und die Lina gefallen mir sehr gut.
3. Wenn ich das richtig gelesen habe sind die Preise der Bausätze immer nur für einen oder?
4. Und wieviel muss ich denn bei solchen großen Boxen noch für das Holz und Leim und so weiter einrechnen?
5. Und wo werden denn die Bauteile für die Weiche aufgelötet? Ich habe in keiner der Sets Leiterplatten gesehen?
6. Und wie lange sollte man denn für solch eine große Box einplanen?
7. Vielleicht sind einige dieser Fragen etwas unsinnig oder überflüssig, dann tut es mir leid, aber ich hab einfach noch nicht wirklich viel Ahnung.
MfG Obsinnu
Legen wir mal los. ^^
1. Es gibt noch viel mehr Vorschläge! Sie sind auch alle richtig toll.
2. Ja, beide sind sehr schön. Was den Platz betrifft ist die Sixteen da wohl interessanter, allerdings hat die noch niemand so richtig öffentlich gebastelt, ich kenne also keine Beschreibungen. (Das muss aber nix heissen, am liebsten würde ich sie auf der Stelle basteln. ^^) Die Lina ist doch recht groß, das Design gefällt mir aber auch sehr gut. Google die Lina mal, jemand im Hifi-Forum hat sie gebaut und richtig genial verarbeitet. Allgemein kann lesen & hören nicht schaden. Es gibt so viele verschiedene Bastelkonzepte und alles haben etwas für sich. Ausserdem benötigen Lautsprecher ja auch Platz zum atmen, also sollte nach hinten und zur Seite nicht gleich eine Wand kommen.
Da bastle ohne viel "Stellraum" lieber einen Kompaktlautsprecher den du optimal positionieren kannst, klanglich wirst du davon mehr haben. Wieder eine Abwägungssache.
3. Ja, das sind "Stückpreise" & in den Bausätzen ist alles dabei ausser Holz.
4. Die große Leimtube müsste auch für große Lautsprecher reichen. Bei den anderen kommt es wieder auf die Größe an. Der m² Multiplex kostet etwa 40€. Speakerspace Schallwände düften sich für so große LS bei 20-40€/Stück bewegen. Wenn du es wie ich übertreibst ist der Preis nach oben offen. ^^ Ich kalkuliere 400+, habe allerdings ne Menge Biegesperrholz, Aluminium und will die LS lackieren lassen. Selbst bekommt man da kaum vernünftige Ergebnisse hin. Ein Rohspangehäuse ist deutlich günstiger. Gewachst mit einer Schallwand aus schwarzem MDF sieht das auch super aus. Dann lässt sich auch so ein großes Gehäuse für unter 100€ (Paar) basteln. MDF und Tapete - ja, das zeug an der Wand - geht auch. Oder Stoff, Leder... eben je nachdem was du dir zutraust und in den Gelbeutel passt. Bei Lautsprecherbau.de hat auch kürzlich jemand seine LS mit Comicheftausschnitten beklebt, ist finde ich eine tolle einzigartige Lösung. Viele Wege führen zum perfekten Finish für dich, welcher das ist musst du entscheiden.
(Die Welt steht dir offen.)
Über den Daumen gepeilt vielleicht 150-200€... kommt wie gesagt darauf an.
5. Es reicht wenn du ein Stück MDF nimmst und die Bauteile daran mit Heißleim befestigst. Du kannst das Ganze dann auch noch mit Silikon verkleistern, mit Kabelbinder verzurren, in Quarzsand einlagern und ausserhalb des Gehäuses aufbauen... eben alles was hält und gefällt.
6. 3/4 Tage (Spanplatte/Multiplex gewachst & Klebefertig ohne fräsen zu müssen, am längsten dürfte das Schleifen und Wachsen dauern, 2-4 Tage würde ich dafür auf jeden Fall einplanen.) bis XYZ Jahre wenn du es übertreibst. Grob überschlagen: in einer Woche packst du das.
7. Fragen sind nie überflüssig. Ich frage auch ständig irgendwas und stelle mich dabei bestimmt zum Teil sehr doof an. ^^ Also stelle blos fragen, lieber einmal mehr gefragt und weniger gepfuscht als erst fragen wenns schon zu spät ist.
(Ich spreche da aus Erfahrung.) Du wirst hier einige sehr kompetente Tips bekommen. dfence beispielsweise ist alteingesessener Bastler und nfsgame hat auch ein Projekt in Planung, dann gibts bestimmt noch die ganzen heimlichen Mitstreiter die dir helfen können wenns eng werden sollte. Wenn du dich entschieden hast was du bastelst kanns auch nicht schaden dir die jeweilige Ausgabe nachzubestellen, in der der Bausatz vorgestellt wurde. Manche Artikel gibts auch online.
@ HAWX
Denke daran, dich hat das Lautsprecherfieber schon erwischt, sie selbst zu basteln macht das noch vieeeel schlimmer. ^^