Suche neues Soundsystem :)

Gut. Dann werde ich Ponal Fugenleim nehmen. Und ich weiß, du hast schon irgendwann mal von Leim gesprochen, aber ganz ehrlich, ich war zu faul den ganzen Thread danach zu durchsuchen.
:D

Meinst du mit Einschlagmuttern die, die man direkt in das Holz schlägt? Und wenn du möchtest kannst du mir gerne noch was dazu erklären, zumal es sich ja bei dir bewährt hat. ;)
Ich weiß, die Alpina-Variante hast du schonmal erwähnt, aber es hört sich doch etwas experimentell an. ;D Da klingt Acryllack mit Isoliergrund schon logischer und bewährter. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Wenn dann wäre es klasse, wenn du mir deine Tips verrätst, denn ich denke, ich werde das so machen.

Also nach den Erklärungen scheidet Furnieren für das Projekt wohl aus. Wenn ich mir irgendwann mal Kompaktlautsprecher baue, dann kann ich es ja mal ausprobieren. :D

Klar kann och mal anfragen. Aber ist es nicht günstiger es selber zu machen? Wie machst du es denn immer? Und was kann man denn so falsch und unsauber machen? Ich meine, wenn man etwas kleiner als nötig sägt und den Rest dann feilt und schleift? Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren. ;)

Ach, das mit dem Deutsch ist doch egal. Auch webmnn ich auf eine Schule mit (fremd-)sprachlichen Schwerpunkt gehe, ist mir das ziemlich egal. :D Und es hilft, was du mir schreibst und das ist doch am wichtigsten.

Edit: Ich weiß, ich nerve, aber könnt ihr mir auf der Seite www.hifi-leipzig.de/shop/index.php den ein oder anderen passenden Verstärker, am liebsten von Harman & Kardon (fragt mich nicht wieso, die Firma hat es mir angetan, nach dem ich weiß, dass in unserem Wohnzimmer einer von denen steht), bis maximal 200 Euro raussuchen. Das wäre wirklich klasse. Wichtig ist, das ich 'ne Verbindung zum PC bekomme und 4 Lautsprecher anschließen kann. Danke, Danke, Danke.

MfG Obsinnu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scuhe neues Soundsystem :)

Einschlagmuttern sind optimal, da du dir das "Holzgewinde" nicht dulle drehen kannst, wenn du den LS ein paar mal rein und wieder raus geschraubt hast ;)

Für die Lautsprecherausschnitte nutze ich eine Oberfräse mit Zirkel und bekomme so einen schön runden Ausschnitt ;)
 
AW: Scuhe neues Soundsystem :)

hey, dafür war die checkliste da ^^

http://www.tube-town.net/ttstore/images/product_images/original_images/1967_0.jpg
problem dabei ist sie gerade ins loch zu bekommen, das machst du folgendermaßen:
- zuerst bohrst du das loch
- dann nimmst du eine kräftige große unterlegscheibe und drehst die schraube ohne chassi rein
- dadurch ziehts die mutter gleichmäßig ins holz, die unterlegschbeibe ist da um das holz nicht zu beschädigen.
wenn du nen hammer nimmst kloppst du sie schief rein

der tip wegen acyl ist einfach:
wenn du das zeug draufgerollt hast nimmst du bei der letzten schicht eine feine sprühflasche und feuchtest das zeug an, nicht zu sehr sonst bekommst du orangenhaut
dadurch verläuft die oberfläche besser und es sieht fastn bissl hochglanzig aus... fast :) ausserdem hilft es mal über die stoßkanten der bretter zu spachteln, wenn du das nicht möchtest kann ich das verstehen, die schleiferei ist viel arbeit. ^^ vielleicht habt ihr ja nen elektrischen schleifer.

mit feilen bekommst du nur mit extrem viel geduld und mühe eine vernünftige fase hin, souverän ist ein versenktes chassi...sagt man so. ^^ die speakerspace schallwände sind perfekt und extrem schick, aber selbst ist der mann, vielleicht hat einer deiner nachbarn ne oberfräse!? damit kann man echt ne menge machen, könnte auch zu deinem lieblingsspielzeug werden. ^^

lackieren würde ich maximal mit acryllack selbst, wenns wie ausm laden sein soll gebe ich das zeug in ne lackiererei, such da gerade noch jemanden der mir den kram günstig lackiert.
es hilft auch die luft vor dem lackieren zu benebeln, so werden staubkörnchen gebunden, nasse laken helfen auch, die könntest du im ganzen raum verteilen, eben je nachdem wie viel aufwand du treiben möchtest. ^^
ne atemschutzmaske wird auch empfohlen, ich habe mich bisher immer benebeln lassen, ist aber eigentlich nicht zu empfehlen... beim rollen sollte das nicht so schlimm sein. (es gibt auch leute die in der duschkabine lackieren. ^^)

ja, die alpinasache klingt echt komisch, sieht aber toll aus. ^^

das furnieren hebe ich mir auch für ein kopaktes pärchen auf :daumen:

bissl deutsch kann ich ja, aber bei so viel text lassen wirs einfach mal alles klein, geht eindeutig fixer. ^^ ich hoffe ich habe eben keine deiner fragen vergessen. :schief:

ein probestück kann auch nicht schaden, also auch was das lackieren betrifft. klebe einfach zewi mdf brettchen aneinander, isoliere sie mal, spachtle bisschen und probiere das lackieren, dann siehst du obs dir gefällt. es gibt ja auch schicke tapete, kannst den kram auch tapezieren. ^^
 
AW: Scuhe neues Soundsystem :)

mit feilen bekommst du nur mit extrem viel geduld und mühe eine vernünftige fase hin, souverän ist ein versenktes chassi...sagt man so. ^^ die speakerspace schallwände sind perfekt und extrem schick, aber selbst ist der mann, vielleicht hat einer deiner nachbarn ne oberfräse!? damit kann man echt ne menge machen, könnte auch zu deinem lieblingsspielzeug werden. ^^

Ging es bei seiner Frage nicht um den LS-Ausschnitt?

Und bei mir geht nix mehr ohne Oberfräse. Habe ein Aufsatz mit 45° Kegel wo sich unten ein kleines Kugellager befindet und somit muss man die Fräse nur noch an der Schnittkante entlang führen und man bekommt eine perfekte Fase.
 
AW: Scuhe neues Soundsystem :)

Ja, ich meinte die Ausschnitte für die eigentlichen Lautsprecher.

Stimmt, verdammt. ^^

Okay, dann weiß ich was für Muttern du meinst. Sowas hab ich schon ab und zu mal gesehen.

Gut, trotzdem danke. Ich werde beim Finish höchstwahrscheinlich auf Acryllack zurückgreifen, das scheint mir jetzt am sinnvollsten und machbarsten. Und wenn es nicht unbedingt hochglanz ist bin ich nicht böse. Ich bin da kein großer Fan von, ich finde matt, vor allem bei schwarz, hat viel mehr Stil. ^^
Vielleicht probiere ich auch mal die Alpinasache aus, etwas Wandfarbe und Klarlack haben wir bestimmt zu Hause. Dann könnte ich die Boxen auch in dem Grün meiner einen Zimmerwand anpinseln. :D

Na gut, dann lass ich mir das mit der Schallwand nochmal durch den Kopf gehen, aber wenn ich 'ne Oberfräse organisieren kann ist es einigermaßen machbar oder? :D

Genau, das furnieren ist doch viel zu kompliziert für die großen Lautsprecher. ;) Aber die Probestückidee ist gut, da kann ich auch das mit dem Spachteln mal ausprobieren und so.
Und wie du schon sagst, tapezieren geht auch noch.

Ich denke du hast alle meine Fragen beantwortet. Aber es kommen bestimmt noch mehr, wie z.B. die Verstärkerfrage. Ich habe den hier mal als Vorschlag:
HIFI Leipzig - KENWOOD KA-4020 krftiger Verstrker KENWOOD KA-4020 krftiger Verstrker 7562462582
oder der hier
http://hifi-leipzig.de/shop/product...aerker.html/XTCsid/epdqrs47b76bcnjlj2pefd1cp7

MfG Obsinnu
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ner oberfräse kannst du sogar fast zaubern. ^^ (lord hats ja schon angedeutet, die fräser sind die zauberstäbe. ^^) dann kannst du dir brettchen größer zuschneiden lassen und die überstehenden kanten mit dem bündigfräser abnehmen. wenn die platten krumm sind nützt ansonsten der beste zuschnitt nix. du könntest sonst auch versuchen die platten gerade zu zwingen - mit schraubzwingen. :gruebel:

Wegen Verstärker, habe mal Google angeworfen: Daten von Kenwood KA 4020, Hifi-Klassiker - HIFI-FORUM ^^

ich suche übrigens nen fräser mit 25grad winkel um flache fasen fräsen zu können, aber die sollen möglichst groß sein und er soll maximal 20-25€ kosten... @ lord, hast du da vielleicht schonmal was gesehen? ich habe bisher nur teurere gefunden :wall:
 
Na dann werde ich mir wohl so ein Wunderteil ranorganisieren müssen. :D
Hmm, okay. Das muss ich mir mal noch durch den Kopf gehen lassen.

Also das Geld ist der Verstärker definitiv nicht wert geht daraus hervor. Hast du sonst vielleicht noch etwas auf der Seite gefunden?

Und jetzt noch eine schön umfangreiche und dämliche Frage. Könntest du mir bitte mal alle wichtigen Arbeitsschritte in entsprechender Reihenfolge auflisten? Und bitte nicht zu knapp, ich bin ja Anfänger. :D Danke.

MfG Obsinnu
 
Achso, okay. Dann werde ich vielleicht nochmal einen kleinen zusätzlichen Thread machen und mich nach Verstärkern erkundigen. Dann brauchst du dich nicht für mich zu belesen. ;) Aber einen Blick nach Vintage werde ich mal werfen.

MfG Obsinnu
 
^^

Der schaut gut aus. Die Beschreibungen sind auch überall :daumen:, aber wer verkaufen will wird auch nix schlechtes schreiben. Aber auf jeden Fall macht der einen soliden Eindruck und vom Design her ist er auch top. Mal sehn. Vielleicht hätte ich mir den Thread auch sparen können. :D Danke.

MfG Obsinnu
 
Der Kenny ist vollkommen Okay !!! Mein Keny ist aus der gleichen Baureihe, massive Alu Front, Alu Drehregler ( zumindest bei meinem ) Klang ist ziemlich neutral abgestimmt. Und man sollte bedenken, erstens Hifi forum, alles wo kein Burmaster und co dran steht ist dennen nicht gut genug, zweitens ist der thread von 2006 ( stichwort wertsteigerung ) , drittens gehts dort um Ebay.

Bei Hifi Leipzig weist du was du bekommst, und du weist das der okay ist, hast ne umtauschgarantie, und wenn mich nicht alles täuscht ist das teil geckeckt von dennen mit 1 jahr garantie ( must aber nochmal nachschauen ) klar Hifi Leipzig ist etwas Teurer, aber gute 110€ ist das Teil wert, also ist der preis von Hifi leipzig nicht überzogen.
 
ich suche übrigens nen fräser mit 25grad winkel um flache fasen fräsen zu können, aber die sollen möglichst groß sein und er soll maximal 20-25€ kosten... @ lord, hast du da vielleicht schonmal was gesehen? ich habe bisher nur teurere gefunden :wall:

Mhhh, leider nein. Hab mich auch nicht viel damit beschäftig, da ich ingesamt mit drei unterschiedlichen Fräsern auskomme ;)

Na dann werde ich mir wohl so ein Wunderteil ranorganisieren müssen. :D

Hast du einen Baumarkt in deiner Nähe? In unserem vor Ort kann man sich so ziemlich alles an Geräten für Heim und Garten gegen eine Mietgebühr leihen.
 
Okay. Also die Verstärkerfrage habe ich nochmal extra gestellt, schien mir sinnvoller zu sein. ;)

Also Baumärkte gibt es in meiner Nähe 2. Da lässt sich bestimmt sowas organisieren, aber wir kennen auch einen Tischler, der mir ja vielleicht einen Gefallen tun könnte. :D

MfG Obsinnu
 
Zurück