Suche neues Soundsystem :)

Okay, dann definitiv keine Spanplatten.

Also was das Finish anbetrifft bin ich noch absolut unentschlossen und mehr oder weniger offen für alles. ;)
Bei Speaker Space hat sich nichts passendes gefunden, aber wie ich gesehen habe kann man ja auch einfach Skizzen hinschicken und sich ein Angebot machen lassen.
Und jetzt noch eine Frage. Beim Bausatz gibt es noch eine Variante mit High-End-Weiche. Lohnen sich die 50 Euro mehr oder ist der Unterschied eher gering?

MfG Obsinnu

AW: Scuhe neues Soundsystem :)

Spanplatten kannst komplett vergesse, da reißen die Spax sau schnell raus, ich ham einmal nen woofer mit Spannplatten gemacht, nach nem jahr betrieb waren alle schrauben so locker das ich entweder größere hätt nehmen müssen, oder neu bohren, wobei verschrauben eh tabu sein sollte, Dübel und Leimen ist das wahre, hat nur den nachteil das man das Gehäuse nicht mehr öffnen kann.

OSB ist ne günstige alternative, aber da nen gescheites finisch zu machen da brauchs arbeit, entweder man macht nen Filzbezug, oder man spachtelt und schleift sich einen ab um ne halbwegs glatte fläche zu bekommen die man lackieren kann.

MDF ist relativ dicht und hart, hat den nachteil ( oder vorteil wie mans nimmt ) das es sehr schwer werden kann ( wer mal ne 200*50mm arbeitsplatte gehoben hat weis was ich mein )

MPX ist schön stabil und leicht, hat den nachteil das man in der box einige versteifungen machen sollte weil es doch leicht mitschwingen kann, meine Woofer sind z.b alle aus MPX weils den vorteil hat das ich sie leichter transportieren kann, die sind ohnehin schon verdammt schwer.

Wie Lord schon geschrieben hat, einmal mit eigenentwicklung und bauen angefangen nimmts kein ende, einer der gründe warum sich bei mir so extrem viel ansammelt :D Und einer der gründe warum ich meine Frontspeaker seit über 10 jahren immer weiter entwickel und veränder, man will halt immer mehr und besser, und exotischer :D

@Lord: Es wird höchstwahrscheinlich die Lina werden. :) Außer du kannst mir für Jazz in der Preisklasse etwas besseres empfehlen.

Okay, okay. Also das Span Mist ist sehe ich ein. Dann werde ich wohl wahrscheinlich MDF nehmen, da die Schallwände bei SpeakerSpace auch daraus sind und ich somit relativ einheitlich unterwegs bin.
Könnt ihr mir etwas für's Finish empfehlen, was sich gut verarbeitet, vernünftig aussieht und nicht allzu teuer ist?

Ich hab das mit dem Lautsprecherfieber schon bemerkt. ;D Es schleicht sich so langsam ein und überfällt einen irgendwann.

MfG Obsinnu

Mein aktuelles Projekt ist aus der Sicht dann eher ein Rückschritt ;) Aber ich will einfach mal wissen, was man aus 200-220€ raushollen kann, wenn man selber baut, wofür sich andere ein PC-Soundsystem für hollen :lol:

OSB in der feineren Ausführung braucht nur Klarlack und es gibt schon ein ordentliches Finish :daumen: Ich schau mal ob ich Bilder dazu finde.

EDIT: Es gibt auch Folien zum aufkleben, die Holz imitieren. Meine Eltern haben damit alte Holztüren überklebt und es sieht echt gut aus.

Joar finisch, das ist eigentlich dir überlassen, grenzen gibts da keine, du kannst Folieren ( scheis arbeit ) du kannst lackieren entweder matt oder hochglanz ( langwierig und scheis arbeit, vorallem staubig ohne ende ) du kannst funieren ( wird geleimt, eigetlich easy... eigentlich *g* ) du kannst mit Filz beziehen.

Glaub das einfachste ist funieren, gefolgt von beziehen, Folieren muss der untergrund eben sein, d.h spachteln und schleifen ggf. Lackieren ebenfalls spachteln und schleifen, und bei Hochglanz lackierungen biste 2 wochen beschäftigt, erst spachteln, dann schleifen, grundieren evt schleifen, lackieren, schleifen, nochmal lackieren evt wieder schleifen, klarlack, schleifen, klarlack, schleifen, klarlack schleifen und polieren :lol: Und immer schön den lack aushärten lassen, ohne trockenkammer kann das mal 48 stunden dauern je nach lack und pro schicht !

Sollte man aber wirklich nur machen wenn man ganz sicher weis das man nie mehr was ändert an den Boxen.

@Lord reden wir von den gleichen OSB, Verlegeplatten also Grobspanplatten ? Nur klarlack ? okay also bei den OSB was ich bisher bekommen hab wär das optisch echt mies :D

Okay. Aber die Idee idmst interessant und ich glaube du holst aus dem Geld bedeutend mehr raus als jedes PC-Soundsystem. Und solch eine Herausforderung ist doch auch mal etwas. Wenn ich früher oder später auch soweit bin, dann werde ich so etwas vielleicht auch mal versuchen. Du kannst ja mal schreiben wie es klappt. ;)

Dann werde ich nochmal darüber nachdenken. ;) Wenn du Bilder findest wäre das natürlich klasse.

Okay. Aber die Idee idmst interessant und ich glaube du holst aus dem Geld bedeutend mehr raus als jedes PC-Soundsystem. Und solch eine Herausforderung ist doch auch mal etwas. Wenn ich früher oder später auch soweit bin, dann werde ich so etwas vielleicht auch mal versuchen. Du kannst ja mal schreiben wie es klappt. ;)

Dann werde ich nochmal darüber nachdenken. ;) Wenn du Bilder findest wäre das natürlich klasse.
Hmm. Dann muss ich mir wohl wirklich etwas einfallen lassen. :D

Sorry für den Doppelpost!

MfG Obsinnu

Zuletzt bearbeitet:

Ich mag die Omnes Audio TMT wegen ihrer schönen Optik :daumen: Die weiße Membran ist einfach Traumhaft schön :hail:

Der MW 5W wäre auch beinahe in meinem aktuellen Projekt zum Einsatz gekommen, aber leider musste er wegen seiner TSP einem anderen das Feld räumen.

Die High End Weiche ist nicht notwenig, außer du willst sie unbedingt haben. Is dann eher so eine Kopfsache :D

EDIT: Schau mal hier: http://www.luenstedt-sound.de/soundan_mindstrom_sph_176.html Is das einzige was ich auf die schnelle finden konnte.

Das schaue ich mir in Ruhe zu Hause an. Noch bin ich unterwegs. ;)

Okay, also wenn es nur Kopfsache ist halte ich als Schüler lieber mein Geld zusammen und nehme die normale Weiche. :D

Danke für den Link. Das sieht eigentlich ganz gut aus. Wie bekommt man denn am besten die Boxen weiß? Einfach lackieren oder? :D

MfG Obsinnu

kommt drauf an, wenns matt sein soll, dann reicht einfaches lackieren, wenns glänzend sein soll dann wirds schon bisl aufwendiger, wie das geht habsch ja bereits geschrieben.

Hab das auch schon auch gemacht bzw Autos lackiert, ist im prinzip aber das gleiche von der Technik

Ok, wenn du das Gehäuse weiß haben willst, dann nim doch lieber MDF und beklebe sie mit einer Folie.

Ich war jetzt davon ausgegangen, dass du für jedes Finish offen bist, dass leicht umzusetzen ist ;)

Ich bin ja auch offen und deine Idee ist auch gut. Leicht umzusetzen und hat was. Aber ich habe etwas überlegt und mein Zimmer ist in weiß und grün gestaltet. Da wäre das blanke Holz irgendwie etwas allein. :D Aber ich werde mal überlegen und wenn Lack dann matt.

Noch was anderes. Welcher Leim ist denn empfehlenswert? Am besten
es gibt ihn bei Obi. ;)

MfG Obsinnu

Irgendwas von Ponal ;)
Ponal hat zumindest mein Großvater immer verwendet, der bis zu seinem Tod Hobbyschreiner war. Allerdings sah es nicht nach Hobby sondern eher proffessionell aus. :daumen:
Zumindest hatte weder er noch ich heutzutage jemals Probleme mit diesem Leim, wenn man mit Schraubzwingen zunächst fixiert und bei belasteten Verbindungen noch mit einer Nut/Feder oder einem kleinen runden Holzstück (kenne den genauen Namen nicht) verbindet.

Mfg, ice

Zuletzt bearbeitet:
Danke. :) Dann werde ich mir etwas von Ponal suchen. Und wenn das so gut funktioniert hat, dann wird es wohl auch ein paar Lautsprechergehäuse zusammenhalten.

Und wie schwierig ist es denn die Schallwand selber zu fertigen? ;)

MfG Obsinnu

Naja, runde Löcher? :D Es wird ja nicht grundlos einen Shop geben, der nahezu nur Schallwände verkauft oder doch?

MfG Obsinnu

Hast du eine Stichsäge und eine ruhige Hand? Dann stellt auch das kein Problem dar ;)

Die Ausschnitte müssen nicht 100%ig rund sein. Was man auch machen kann, ist, etwas mehr Material stehen lassen und dann bis auf das gewünschte Maß mit der Hand feilen oder schleifen.

Die Stichsäge hängt in der Werkstatt und eine einigermaßen ruhige Hand habe ich auch. Dann werde ich die Schallwand selber machen. Danke, wieder ein paar Euros gespart. ;)

MfG Obsinnu

Ponal Fugenleim bietet sich an. Der benötigt fast keinen Anpressdruck. Andrücken mit der Hand reicht eigentlich.

@ Ice
Du meinst Lamellos, Lamellofräsen sollten was richtig tolles sein... ich hatte leider noch nicht das Vergnügen, werde mir aber eine besorgen. Dadurch verrutschen die Teile nicht mehr.

Also ich schraube so gut wie nix mehr und die Chassis werden schön mit Gewindeschrauben in Einschlagmuttern geschraubt... von daher kann dir das Material Wurst sein, falls du es so machst erzähle ich dir noch wie man einschlagmuttern richtig verwendet. So kannst du im Notfall auch noch mal ran. rampamuffen würde ich dir nicht empfehlen, dabei bricht das holz nur aus, ich hasse die scheißdinger. ^^ dabei muss man erstmal bisschen probieren bis man die richtige lochgröße gefunden hat.
Eine einfache Lackierung machst du am Besten mit der Rolle und Acryllack - den kannst du dir im Baumarkt mischen lassen.
Ansonsten habe ich ja schon Wandfarbe erwähnt, Alpina Weiss + Klarlack. Den Leim habe ich auch schon mehrfach erwähnt... gründlicher lesen. :D

Wenn ihr vom Furnieren schreibt, solltet ihr wenigstens ein paar Worte dazu sagen... denn so einfach ist das wirklich nicht, gerade bei den riesigen Flächen der Lina und günstig ists ganz bestimmt auch nicht. ^^ die einfachste version wäre der acryllack, auch hier habe ich ein paar tips für dich falls du es so machst.

Es gibt 3 Furnier-Versionen, jede hat so ihre Vor und Nachteile.
Bügelmethode
- es entstehen schnell Risse, furnier fügen kann man fast vergessen, da schnell Spalte entstehen, meiner Meinung nach für kleine Flächen geeignet. Die Spalte lassen sich durch Überlappungen + Abschleifen vermeiden, leichter gesagt als getan. man nimmt dafür ponal classic
Pressmethode
- Furnierpresse oder extrem viele Schraubzwingen. Das ist die "souveräne" Lösung, so machts der Tischler auch. Es bilden sich schnell Blasen, die nur schwer zu entfernen sind. kann mitunter recht aufwändig sein. wenn du massig schraubzwingen kast kannst du es mal versuchen. dann solltest du die großen Flächen vor dem Verleimen furnieren. dafür nimmt man ponal classic. würde ich dir grundlegend anraten wenn du es vorhast, aber die brauchst wie gesagt mächtig druck bzw schraubzwingen.
- mit der leimmenge muss man mitunter aufpassen, es gibt sehr offenporige hölzer und leimdurchschlag ist kacke. dem kann man mit billigen spültüchern unter dem pressbrett entgegenwirken,
Pattexmethode
- die wohl einfachste version, einen haken hat sie trotzdem. pattex ist ein kontaktkleber der sehr schnell trocknet, man hat also kaum offene zeit. es werden beide seiten, also brett und furnier mit pattex bestrichen, dann nimmt man einen karton folie oder sonstwas und legt sie auf das brett, die unterkante lässt man frei. dort legt man das furnier absolut exakt an - wenns schief ist wars das. sobald pattex auf pattex kommt hält das zeug wie blöde und man kann das verrücken vergessen. dann zieht man die folie langsam raus und presst das zeug mit einer harten kunsttoffrolle an. soll ganz gut funktionieren, keine blasen schlagen und risse kommen auch nicht. der leim muss vor dem zusammenbasteln von furnier und platte erst glasig werden.

frage doch bei speakerspace mal an, dort kannst du dir auch fasen ranfräsen lassen unsw, sehr sauber wirds auch. die schallwand guckst du immer an. ;) zum lackieren würde ich übrigens MDF nehmen, ausserdem isoliergrund, das zeug saugt wie blöde. der isoliergrund isoliert (das wort mit dem gleichen wort erklärt, top wa. :P ) und du kannst in ruhe pinseln, damit dird die oberfläche schöner, du brauchst einen bruchteil der farbe und sichtbaren stoßkanten beugst du damit auch vor.

edit: achja, sorry für mein deutsch... einfach mal zügig runtergetippt... ^^

fürs saubere lackieren brauchst du ne ganze menge geld und ordentlich wirds dann auch nicht, darüm würde ich dir acryl + rolle anraten, das ist immer noch am einfachsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück