Suche neues Soundsystem :)

Caspar schrieb:
@ HAWX
Habe ich auch gerade gemerkt... :P

Das schlimme ist, dass ich schon wieder ein größeres Projekt im Sinn habe:ugly:

Ach naja ich trinke kein Alkohol und rauche nicht, eine "Audio-Sucht" wird ja wohl erlaubt sein:haha:

AW: Scuhe neues Soundsystem :)

Denke daran, dich hat das Lautsprecherfieber schon erwischt, sie selbst zu basteln macht das noch vieeeel schlimmer. ^^

Ohh ja... Bin selber auch wieder an einem neuen Projekt zugange... Zur abwechselung aber mal passive LS.

Schlimm, wenn man einmal angefangen hat und ich baue nun seid mehr als 10 Jahren und immer eigenentwicklung und keine Bausätze. Ist glaube, es ist so ähnlich wie das mit dem piercen und tätovieren... Einmal damit angefangen muss man immmer noch einen drauf setzen und erst aufhören wenn kein Platz mehr ist :devil:

Hey, dann wirds Zeit, dass du was verkaufst. :D Ausserdem hast du ja noch Freunde und eine Familie... so persönliche Geburtstagsgeschenke kommen eigentlich immer gut. ^^

Ich bin noch nicht lange dran aber lese sehr viel und höre wo es geht. Ausserdem möchte ich mich auch bald mal an einem eigenen Projekt versuchen. Dazu muss ich aber noch sehr viel lesen... ich werde mich wohl mal nen Monat lang von 20 bis 24Uhr in der Bibo einschließen und erst rauskommen wenn ich alle verfügbaren Bücher gelesen, verstanden und verinnerlicht habe. :gruebel:

Verkaufen...? Niemals...!

Verschenken...? Diejenigen die es zu schätzen wüssten sind selber bestens ausgestattet ;)

Aber Platz ist bei mir kein Problem. Ich hab alles was ich nicht anhöre im Keller stehen.

@LordMeuchelmord: Ich wüsste es bestimmt zu schätzen. ;)

Also mich scheint es auch anzustecken, das Lautsprecherfieber. Dabei bin ich schon WaKü-Freak und schöne Gehäuse könnte ich auch nie genug haben. :D

Aber okay. Wenn ich das jetzt richtig überschlage bin ich mit ca. 500 Euro für ein Paar Lina bzw. Sixteen dabei, also komplett meine ich. Kommt das hin?
Und schön das hier soviele so hilfsbereit sind. Danke. :)

Mit Handy googeln und sich belesen ist so eine Sache. ;D Ich werde es probieren und dann mal schreiben was ich noch entdeckt habe, wie die Tizio. :D

MfG Obsinnu

Zuletzt bearbeitet:

Mit 500€ müsstest du hinkommen wenn du es nicht übertreibst. ^^ Die Tizio kommt mit Sicherheit nicht so tief wie die anderen beiden LS - für eine Säule ist das aber ein echt guter Kompromiss. Fertig kann man sowas ja nicht kaufen... :P

@ Lord
Ja... bisschen Liebe muss der Beschenkte dann schon aufbringen... darum bekommt mein Bruderherz auch die heiligen Needles und später was richtig großes tolles... ^^

Okay. Also muss ich wohl 500 Euro zusammenbekommen. Das wird wieder was. :D Aber es wird sich lohnen, hoffe ich.
Sagt mal, von meinen Vorstellungen und von meinem Musikgeschmack her passt da die Lina in dem Preisrahmen am besten oder? Und wenn ich mir so einen alten Verstärker kaufe, bekomme ich da eine Verbindung zum PC? :D

MfG Obsinnu

Jazz ja, Rock... da gibts andere schöne Töchter. :daumen:

Wenn dir die Beschreibung zusagt und du die LS nicht hören kannst, wird der Lautsprecher ideal für dich sein. Aber denke daran, da steht zwar wandnah, aber nicht direkt an der Wand. ^^

Die Verbindung bekommst du - Stereoklinke / Chinch

Na dann. Jazz muss sie können, Rock ist zweitrangig. Und wenn ich einen passenden Verstärker finde bekommt sie auch Unterstützung von den beiden Boxen aus DDR-Zeiten, deren Klang mir recht gut gefällt. Ich hoffe die Kombination funktioniert dann. :D Und wenn es nötig ist, räume ich auch ein bisschen um, das ist sie mir dann wert, genau wie meine Musik.
Achso, na wenn das so einfach ist, wird es wohl ein richtig schöner alter Verstärker.
Jetzt kribbelt es mir richtig in den Fingern. Am liebsten wäre ich jetzt zu Hause mit Bausatz und Holz und würde einfach loslegen, die Nacht durcharbeiten. :D Also ich bin definitiv infiziert. ^^
Aber damit, wenn ich zu Hause bin, wirklich nichts schief gehen kann, wäre es klasse wenn ihr mir nochmal eine Checkliste mit wirklich allem nötigen machen könntet. Ich möchte dann nicht dastehen und mich ärgern weil ich irgendein Kleinteil vergessen habe. ;)

MfG Obsinnu

Bausatz
Holz (machst dir am Besten eine Liste mit den benötigten Brettern und lässt sie dir dann im Baumarkt zusägen) - Brettchen für die Frequenzweichen nicht vergessen
Schleifpapier (80/120/180/240... 400 wird schon arschglatt. ^^ Eben je nach Wunsch, bis 240 würde ich auf jeden Fall gehen. Achte darauf, dass du die erste Schicht des MPX nicht abschleifst, darunter wirds schwarz.)
Ponal Fugenleim
Osmo Hartwachsöl transparent (saftig mit einem Lappen / Pinsel auftragen, 10-20min stehen lassen und dann alle Überstände komplett abnehmen. Das Ganze paar mal wiederholen.)
Lötkolben & Zubehör (Ich löte altmodisch mit Kolofonium. :D )
Heißleimpistole für die Weiche
Geduld
Spaß (Das Wichtigste!) ;)

Habe bestimmt was vergessen... ^^

Okay, danke Caspar. Dann kann es wenn ich zurück bin und das Geld zusammen habe losgehen. Das wird was. :D
Vielleicht habe ich es irgendwie wieder vergessen, aber was meinst du mit MPX? ;)

MfG Obsinnu

Ah, okay. Da hätte ich irgendwie mit Nachdenken auch drauf kommen können. Danke trotzdem. Aber warum soll ich denn da aufpassen, wenn ich doch Holz nehme?

MfG Obsinnu

Ah, okay. Also beim ersten Projekt werde ich das wohl noch nicht machen, aber beim zweiten vielleicht. Wer weiß. :D

MfG Obsinnu

@Caspar: Du sprachst an einer Stelle von Schallwänden von Speakerspace oder so. Die tauchen jetzt in deiner Liste nicht nochmal auf und da wollte ich fragen ob das so richtig ist? ;)
Und beim Holz kann ich ja einfach Spanplatten nehmen oder?

MfG Obsinnu

Bitte keine Spanplatten! Sowas macht man einfach nicht ;)

MDF ist beim Boxenbau das mindeste. Aber OSB wäre noch eine (glaub ich... kenne den Preisunterschied nicht genau...) günstigere Alternative. Es hat nebenbei den Vorteil, dass du mit etwas Klarlack auch noch ein recht ordentliches Finish erzielst ;)

Spanplatte geht auch, genau wie OSB. Nur Vollholz ist Mist, der ganze geleimte Kram passt schon. Da hat etwas mit der Rissbildung zu tun, ein wenig auch mit den Eigenschaften des Materials. MDF schwingt nicht so leicht und MPX vereint darin noch die Hübschheit. ^^ Also nimm einfach was deinem Auge gefällt. Meine Needles sind aus Buche Leimholz und MPX... Leimholz ist eigentlich Mist aber bei kleinen Flächen gehts schon. Es sollte eben nur dicht sein.

Die Schallwand zählt zum Holz. ^^ Schau mal ob du bei Speakerspace die richtige findest.

MPX würde sehr schick aussehen, wie Echtholz eben, das Ganze geölt sieht sehr sauber aus. Was genau hast du denn für ein Finish geplant? Alpina Weiss - Wandfarbe und Klarlack sehen auch toll aus. ^^

Zurück