Suche gute Grafikkarte für wenig Geld!

AW: Suche gute Grafikkarte für wenig Geld!

An sich sind die Palit in Ordnung. Die ist nur ein ganzes Stück niedriger getaktet.

Habe gerade gesehen, dass nur die Platinium Karte über HDMI und VGA Anschluss verfügt. Die kostet dann aber 200€ und somit 20€ mehr als die von Gigabyte. Würde das Bild durch das HDMI Kabel mit einem direkten Anschluss besser oder kann man da auch einfach den Adapter verwenden?

Da bei mindfactory.de in der Produktbeschreibung aber nichts von Adaptern steht (sowohl bei der Palit als auch bei der Gigabyte Grafikkarte) bin ich etwas unsicher. In der Allgemeinen Beschreibung vom Hersteller steht ja dabei, dass die Adapter beiliegen. Nur eben bei diesem Online-Shop nicht.

Adapter sind eigentlich immer dabei.Den Adapter kannst du so verwenden ich habe noch keine Unterschiede gesehen

Gut, dass hat mir geholfen. Aber nun zu deiner Aussage, dass die Grafikkarte von Palit niedriger getaktet ist. Merkt man das sehr und hat das Auswirkungen auf die Leistung die sie bringt, oder soll ich dann doch lieber zur 10€ teuren Gigabyte Karte greifen?

Gut, dass hat mir geholfen. Aber nun zu deiner Aussage, dass die Grafikkarte von Palit niedriger getaktet ist. Merkt man das sehr und hat das Auswirkungen auf die Leistung die sie bringt, oder soll ich dann doch lieber zur 10€ teuren Gigabyte Karte greifen?
sicherlich merkst du das an der leistung, da der chip niedriger getaktet ist!
also die 10€ würde ich investiren,da der kühler auch besser ist!

Es ist spürbar. Denn die Gigabyte Karte kommt Leistungsmäßig auch an die GTX 470 dran. und das ist schon ein Unterschied.
Die Gigabyte Karte hat einen Mini-HDMI ausgang. Wenn du den Adapter MimiHDMI auf HDMI benutzt wirst du keine Qualitätseinbußen haben

Zuletzt bearbeitet:

Es ist spürbar. Denn die Gigabyte Karte kommt Leistungsmäßig auch an die GTX 470 dran. und das ist schon ein Unterschied.
Die Gigabyte Karte hat einen Mini-HDMI ausgang. Wenn du den Adapter MimiHDMI auf HDMI benutzt wirst du keine Qualitätseinbußen haben
nja eine gtx 460 muss schon min 900 mhz chiptakt haben um an eine gtx 470 ranzukommen! aber sie liegt knapp drunter! aber ein bisschen leistungs unterschied muss ja zumerken sein;)

nja eine gtx 460 muss schon min 900 mhz chiptakt haben um an eine gtx 470 ranzukommen! aber sie liegt knapp drunter! aber ein bisschen leistungs unterschied muss ja zumerken sein;)
Das kannst du so nicht stehen lassen! Siehe:

Gainward GeForce GTX 460 GLH im Test - Gaming Performance Überblick (10/15) - TweakPC

mit 800Mhz ist sie zumindest in DX9/10 mehr oder weniger mit der GTX470 gleichauf. Erst in DX11 kann sich die GTX470 von der GTX460 GLH etwas absetzen...

Sicherlich ist sie nicht auf Augenhöhe, aber bei diesen Taktraten holt sie auf. ich hab mich vielleicht ein bisschen ungünstig ausgedrückt
E: Richtig, die GLH kann es ja auch.....aber die ist ja schon richtig böse:hail:

Das kannst du so nicht stehen lassen! Siehe:

Gainward GeForce GTX 460 GLH im Test - Gaming Performance Überblick (10/15) - TweakPC

mit 800Mhz ist sie zumindest in DX9/10 mehr oder weniger mit der GTX470 gleichauf. Erst in DX11 kann sich die GTX470 von der GTX460 GLH etwas absetzen...
die möchte ich mal haben zum testen mit crysisXD
das zieht nämlich mehr als 1 gig vram und somit loost sie wieder!
ich will sie nicht schlecht machen,für 180€ eine geile karte ohne frage, nur ich bin froh das ich mir ne gtx 470 geholt hab die dank undervolting/übertacktung nur unwesentlich mehr saft verbräht als eine gtx 460 glh(die auch nur unwesentlich billiger ist als eine standart gtx 470) aber mit den anliegenden tacktraten zur gtx 480 aufschliessen kann(ja ich habe nen guten chip erwischt das kann man nicht pauschalisieren, aber die taktraten sind mit schlechteren chips/mehr spannung reproduzierbar!)
in seinem fall passt die karte und ich würde sie auch bei meinen kumpels verbauen! nur bei meinem pc fehlt sonst die graka power in dx 11(BFBC2FTW)!:devil:

Ich bin jetzt gerade überrascht. Habe mal bei CSL-Computer den PC den ich gekauft habe mit der neuen Hardware ausgestattet. Also besseres Netzteil und die Grafikkarte.

Eine Nvidia GTX 460 mit 786 MB kostet da 250€! Ein 450 Watt beQuiet Netzteil kostet 50€! Hätte ich mir jetzt also den PC so gekauft, hätte ich mit dem 22" Monitor 838,70 EUR ausgeben müssen.

Rechne ich es jetzt die neue Hardware zu meinem jetzigen PC dazu, komme ich auf 830,84€ Hätte dann jetzt also immerhin 8€ gespart und hab dann doch deutlich bessere Hardware zu einem günstigeren Preis. Trotzdem ärgert mich das...
Naja das wollte ich euch gerade nur mal mitteilen :)

Edit: Hätte aber noch eine Frage. Mir sagte gerade jemand, dass alte Mainboards andere Anschlüsse haben als die neuen und da dann vielleicht nicht das Netzteil passt. Jetzt bin ich doch etwas Ratlos. Habe ein ASUS M4N68T-M LE und hab überhaupt keinen Plan ob das jetzt zu den neuen zählt und ob das Netzteil da passen wird. Ich hoffe es doch mal stark...

Zuletzt bearbeitet:

Na, dann hast du aber nen sehr teuren Händler :-( Denn ne 768MB bekommst du an vielen Orten unter € 200.-. Guckst du mal beim Preisvergleich, da beginnen sie bei € 130.- bzw. die 1GB ab € 170.-. Kannst dir ja selber ausmalen, wieviel du bei dem Händler zu viel bezahlt hättest.

Ich habe es ja ausgerechnet :). Ärger mich gerade, dass ich mir für 54€ die G210 einbauen lassen hab. Jedenfalls weiß ich jetzt, was ich beim nächsten PC anders machen werde.

Aber nun zu meiner Frage wegen Mainboard und neuem Netzteil.

"Mir sagte gerade jemand, dass alte Mainboards andere Anschlüsse haben als die neuen und da dann vielleicht nicht das Netzteil passt. Jetzt bin ich doch etwas Ratlos. Habe ein ASUS M4N68T-M LE und hab überhaupt keinen Plan ob das jetzt zu den neuen zählt und ob das Netzteil da passen wird. Ich hoffe es doch mal stark... "

Alte Boards haben oftmals noch nen 20 Pin ATX und nen 4 Pin Stromstecker, neuere haben nen 24 Pin ATX und nen 4+4 Pin. Dies ist aber kein Problem, denn bei vielen neuen (guten) Netzteilen sind die Stecker für beides zu gebrauchen, also 20+4 Pin und ein 4+4 Pin (siehe technische Daten der Netzteile).
Das M4N68 hat nen 24 Pin ATX (EATXPWR auf deinem Board) und nen 4 Pin (ATX oder ATX12V auf deinem Board), da passt also jedes aktuelle Netzteil.

@BrodF
Ich habe gestern mal auf die CSL-Seite gepeilt und auch gesehen, daß der das Be Quiet und auch ein Corsair 550W-Netzteil gelistet hat.
Hier zu sehen: https://www.csl-computer.com/shop/index.php?cPath=7_60
Die meisten Komplettkisten sind aber mit Xilence-Netzteilen ausgestattet.
Die Netzteilanschlüße werden an das Mainboard passen wg. abwärts kompatibel, geteilte Stecker und mitgelieferte Adapter; - da mach Dir keine Sorgen.

Hast Du mal daran gedacht, den CSL-Dealer anzumailen/anzurufen und zu fragen, ob Du dein Netzteil gegen ein stärkeres aus seinem Angebot (Be Quiet, besser Corsair) austauschen könntest und was der Aufpreis ausmacht?
Denn mit purem Nachkaufen wird der PC, langsam doch in Summe etwas zu teuer und du hast nachher Teile doppelt.
Das Board ist noch gar nicht so alt, wie ich gerade sehe; - schätze mal von 2009 und bei Händlern wie Alternate noch verfügbar. Wenn du halblinks/unten auf mehr Details gehst,
kannst du sehen, daß sogar die AMD X6-CPUs noch darauf passen.
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - Asus M4N68T-M LE
- Greetz

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil passt , habe nachgeschaut. Du hast auf Deinem Bord einen 4Pol 12V Anschluss was das Nt auch hatt, + zusätzlich nochmal einen 4pol für Borde mit 8Pol Anschlüssen. Was ich nicht ganz verstehe wer Dir den Blödsin erzählt das "alte" Borde andere Anschlüsse haben sollen, lass Dich nicht verarschen.

Okay ihr habt mir wieder sehr geholfen. Das mit dem an Mailen weiß ich nicht, da das beQuit Netzteil dort teurer ist und weniger Watt hat. Die Nvidia G210 wird wahrscheinlich Platz in dem Rechner meines Vaters finden und mit dem Netzteil, naja ist es nicht gut, wenn man eines auf Reserve hat?

Einfach mal ausprobieren; z.B. telefonisch, denn dann kann man besser verhandeln. Nicht nur das Be Quiet, beide gen. Netzteile sind da zu teuer.
Das Corsair 550VX 550 W kostet bei dem 83 €, bei Caseking z.B. Caseking.de » Netzteile » Corsair » Corsair Netzteil 550 VX - 550 Watt ca. 75€.

Das 450W Be Quiet ist auf jeden Fall besser, stärker und stabiler als Dein jetziges; lohnen würde sich das auch schon:
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=1267&cPath=7_60

Was man mal machen könnte wäre, ob die das eingebaute Netzteil zurücknehmen könnten. Was ich aber nicht glaube und ich wahrscheinlich auch für den Versand etc. aufkommen müsste.

Aber versuchen kann man es ja mal.

Zurück