Suche gute Grafikkarte für wenig Geld!

BrodF

Kabelverknoter(in)
Suche gute Grafikkarte für wenig Geld!

Guten Tag,
ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines neuen PCs. Leider ist die Grafikkarte (Nvidia GeForce 210) nicht gerade eine Zocker-Karte und eignet sich überhaupt nicht für aktuelle Spiele. Jetzt wäre meine Frage, da ich mich nicht sonderlich gut auskenne, welche Grafikkarte gut wäre?

Möchte gerne aktuelle Spiele spielen, vor allem aber die Titel (die ich noch nicht richtig spielen konnte) Assassins Creed 2 und GTA Episodes of Liberty City. Um die 100€ kann sie schon kosten (darunter kann man ja das zocken vergessen). Habe die Sapphire ATI Radeon HD 4850 Grafikkarte (PCI-E, 1024MB GDDR3 Speicher, VGA, Dual DVI-I, HDMI-Ausgang, 1 GPU) im Auge mit dem Preis von 104€.

Mein System:
Manufacturer: System manufacturer
Processor: AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor (6 CPUs), ~2.8GHz
Memory: 2048MB RAM
Hard Drive: 1500 GB
Video Card: NVIDIA GeForce 210
Monitor: Rapcom/22 Zoll, Widescreen
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_rtm.090713-1255) and Ubuntu "Lucid Lynx" 10.04
Motherboard: ASUS M4N68T-M LE
Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil

Vielen Dank schon mal :)http://forum.giga.de/images/smilies/smile.gif

AW: Suche gute Grafikkarte für wenig Geld!

Ich würde hier erstmal 2GB-RAM noch einbauen. Sonst kannst du GTA vergessen.

Für ca. 120€ bekommst du die MSI N450GTS Cyclone OC. Mehr Leistung ist fast nicht drin für´s Geld. Oder aber eine AMD 5770.

Bei seinem System würde ich schon die ein paar € in eine bessere Graka stecken. Also mindestens hd 5770, wenn nicht sogar die gtx 460

Jo, aber da wird das Netzteil wohl was dagegen haben -> 350W Silent, wird hoffentlich kein LC-Power sein ;-) Zumal die GTX ja 2x 6 Pin Stromanschlüsse braucht, was man an nem 350W Netzteil kaum findet. Irgendwie passt da was nicht so ganz: 6 Kern CPU, aber nur 2GB RAM und dann auch nur ein 350W Netzteil? Und dann noch ne brauchbare Graka damit füttern wollen? Na, da wäre ich fast etwas vorsichtig. Zumal dies erklärt, warum nur so ne Schwachstrom-Karte wie die G210 drin war.

Sieht stark nach Ebay- oder One-PC aus ....

Ne 460er würd schon gut zum X6 passen aber dem NT trau ich kein Stück ....
dazu kommt noch die Minimalausstattung von Ram.

Eigentlich müsstest du alles ausser CPU,HDD und Windows neu kaufen damit daraus ne ordentliche Kiste wird .....

ich würde auch sagen das dein nt schlapp macht wenn du die karte austauscht!
ausserdem würde mich mal interessieren was du für den pc bezahlt hast und wo der her ist!
bei der witzigen komponetenwahl!

würde mich mal interessieren was du für den pc bezahlt hast und wo der her ist!

geht mir auch so :D

die 9800gt mit 1024 mb sollte auch gut sein, allerdings ist das nicht die neuste... ansonsten wie schon gesagt die gts 450, nach NT und RMA aufrüstung

warum die 4850? du bekommst bei geizhals für 89€ ne viel bessere 4870 1gb !
wegen der netzteil sache musst du aber wohl zur moderneren 5000er serie greifen.. die 5750 und 5770 sind zwar beide etwas langsamer als die 4870 und kostet mehr bzw gleichviel, brauchen aber nicht so strom

höhrt sich nach expert/Saturm/Mediamarkt fertigsparkundenblenderrechner an. Mein beileid zu der Konfig. Kann mich Hardwaremässig nur meine vorredner anschliessen, NT ersetzen, RAM erhöhen und etwas drauflegen und eine bessere Grafikkarte kaufen.
Denn mal ehrlich, Bord CPU und 4GB RAM würden eine gute Grundlage für aktuelle Spiele bieten, hochauflösend, was Du aber mit einer Low Budget Graka wieder schlecht machst. Somit hast Du auch dann nicht viel gewonnen, ausser das Du auf minimalen einstellungen Spielst, was mich persönlich frustrieren würde. Desweiteren musst Du bedenken, Physx, DX11, Nvidia oder ATi, jeder hatt seine Vor und Nachteile.

PS: Bitte kein billiges noname Netzteil kaufen, geht das hoch zerstört es schlimmstenfalls Deine ganze andere Hardware.

Du hättest statt einen Phenom x6 der bei Spielen sowiso nicht schneller als ein x4 ist , dir besser eine anständige Grafikkarte gekauft!

Ich würde bis oktober warten wenn die 68er Radeon Serie autaucht werden die Preise der 50er Serie noch weiter sinken!

Würde dir mindestens eine 5850 empfehlen, selbst mit der läuft GTA nicht auf full.. da brauchst du schon eine Grafikkarte mit 2GB RAM!

Von NVDIA würde ich momentan abraten..
Ich denke AMD hat ATI nicht grundlos übernommen ;)

Du hättest statt einen Phenom x6 der bei Spielen sowiso nicht schneller als ein x4 ist , dir besser eine anständige Grafikkarte gekauft!

Ich würde bis oktober warten wenn die 68er Radeon Serie autaucht werden die Preise der 50er Serie noch weiter sinken!

Würde dir mindestens eine 5850 empfehlen, selbst mit der läuft GTA nicht auf full.. da brauchst du schon eine Grafikkarte mit 2GB RAM!

Von NVDIA würde ich momentan abraten..
Ich denke AMD hat ATI nicht grundlos übernommen ;)
warum nur läuft gta nicht bei dir in full hd,ach ja er hat ne ati/amd karte!!:ugly:
solche problme hab ich seit 1,5 jahren nicht mit gta4 +addon da immer eine potente nv karte im pc steckte(seit den letzen 2 patches ist die vram belastung enorm zurückgegangen)! aber das ist ein anderes thema!

ausserdem ist um 130 euro wirklich ehr die hd5770 vorzuziehen!
damit läuft gta 4 zwar nicht mit allen details aber wenigstens ruckelt es nicht vor sich hin wie bei deiner jetzigen karte,ich persölich würde ja zu der cpu die gtx 460 1gb emfehlen, aber das ist immer eine geldfrage.
2 gb ram ist sowieso zuwenig aber das sagen dir ja schon genug!;)

nicht auf full hd, alle einstellungen auf das höchste! weil ein Speicher von 1GB nicht ausreicht! hat nichts mit ATI zu tun... das kann auch keine 460 mit 1GB oder GTX 295 mit 1GB Speicher.

Hab übrigens einen 24" LED Bildschirm und zocke in jedem Game mit 1920x1080.

Habe ihm eine ATI angeboten da Sie nunmal günstiger sind als NVDIA und er kein Geld (mehr) hat.

Würde nächstes mal dein PC selber zusammenstellen. Meistens ist das MB und die RAMs nicht gerade die beste Ware und der CPU ist sicher nicht mal ne BE.

Ist nicht böse gemeint aber man informiert sich bevor man was kauft, vorallem wenn man kein Geld danach mehr hat ;)

Komplettsysteme in Fachmärkten wie ALDI usw. sind so gut, wie die Leute dort Ahnung von Hardware haben! Den Rest kannst du dir selbst denken :)

Zuletzt bearbeitet:

nicht auf full hd, alle einstellungen auf das höchste! weil ein Speicher von 1GB nicht ausreicht! hat nichts mit ATI zu tun... das kann auch keine 460 mit 1GB oder GTX 295 mit 1GB Speicher.

Hab übrigens einen 24" LED Bildschirm und zocke in jedem Game mit 1920x1080.

Habe ihm eine ATI angeboten da Sie nunmal günstiger sind als NVDIA und er kein Geld (mehr) hat.

Würde nächstes mal dein PC selber zusammenstellen. Meistens ist das MB und die RAMs nicht gerade die beste Ware und der CPU ist sicher nicht mal ne BE.

Ist nicht böse gemeint aber man informiert sich bevor man was kauft, vorallem wenn man kein Geld danach mehr hat ;)

Komplettsysteme in Fachmärkten wie ALDI usw. sind so gut, wie die Leute dort Ahnung von Hardware haben! Den Rest kannst du dir selbst denken :)
nja also zockste es doch in full hdXD und mit allen details sowieso!;)
ausserdem ist deine vorgeschlagen karte mit mind 230€ neupreis auch nicht grad günstig, und dafür bekommt er ne gtx 460 mit 2gb und das sorgar schon günstiger!
ansonsten muss ich dir ausnahmslos rechtgeben:D
(und ja es ist keine be edition, man kann auch ohne offenen multi ocen;), aber das ist denke ich bei seinem mobo eh nicht spruchreif!)

Um diese Gerüchte mal aus der Welt zu schaffen, ich habe sehr wohl noch Geld. Hab nur keine lust schon wieder einen Haufen Geld auszugeben. Der PC ist von CSL-Computer und hat inklusive Monitor 600€ gekostet. Beim Netzteil habe ich Fehlinformationen gegeben. Habe ein 400 Watt Marken Netzteil, Low-Noise Lüfter.

RAM wollte ich nach ner Zeit aufstocken, da ich, wie gesagt, nicht mein ganzes hart verdientes Geld auf einmal ausgeben will.

Da das Netzteil ja anscheinend zu schwach ist, würde mich es interessieren, was ich mir da dann anschaffen soll und wie viel ein "gutes" kosten würde?

Naja, ist abhängig von der Graka. Wenn du da aber ne gute willst, solltest du schon mit nem 500W Markennetzteil à la Be Quiet, Seasonic, Enermax, OCZ, etc. rechnen. Ein 400W würde zwar noch für ne Karte im unteren Mittelklassesegment bis GTS 450/HD5750 vollkommen reichen (evtl. sogar noch HD5770?), aber für stärkere nicht. Zumal stärkere ja meistens auch zusätzliche Stromstecker haben, also noch mehr Saft direkt vom Netzteil brauchen. Ne GTX 460 bräucht nen 2x 6 Pin vom Netzteil, ne GTS 450 nur 1x 6 Pin (dito die beiden HD57xx).

Und welche Grafikkarte würdet ihr mir mit diesem 400 Watt Netzteil empfehlen?

Hab gar nicht gewusst das es noch 400 Watt Netzteile gibt..könnte je nach GraKa knapp werden im Last-Zustand.

Netzteile gibt es haufenweise gute.

Wenn du bei Google "Netzteil Review" eingibts kommen 182 000 Einträge mit Testberichten.

Es gibt Modulare Netzteile, wo die Kabel gesleevt sind, in allen Farben usw.
Es wird dir hier jeder ein anderes Netzteil empfehlen. Jeder das welches er selbt hat oder kennt :)

Deshalb würde ich mich besser in Testberichten durchlesen wo du die Vorzüge siehst.

Zur GraKa nochmal, wenn die 100 Euro nicht überschritten werden sollten,
würde ich mal bei Ebay oder Ricardo.ch schauen. Im moment verkaufen viele ihre GTX 285 oder GTX 295 die von der Leistung her besser zu deinem System passen als eine Low-End Karte.

Hier noch eine Rangliste Leistung der Grafikkarten.
Wenn dir eine gefällt -> Google -> ReView

Anhang anzeigen 274857

Zurück