Suche leise Grafikkarte für Kompakt-PC

DIY-Junkie

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer sehr leisen Lösung für meinen Wohnzimmer-PC. Ich habe momentan eine Zotac GTX 1660 Ti drin, diese hier:
Die ist mir im idle zu laut, die Lüfter laufen permanent und sind deutlich hörbar. Ich hätte gern etwas mit Zero Fan Modus oder Lüftern, die unhörbar sind.
Ich sehe momentan zwei Optionen:
1. die bestehende Grafikkarte modifizieren
2. eine andere kaufen

Die Leistung der 1660 Ti reicht mir, weniger sollte es aber nicht sein. Es gibt aber noch ein paar andere Einschränkungen aufgrund des Gehäuses (Lian Li PC-V352):
- mein Netzteil leistet nur 400 Watt
- das Gehäuse lässt nur kompakte Grafikkarten zu, das heißt:
+ Länge geht noch etwas mehr als bisher (es sind noch gut 50 mm Platz)
+ Breite ist mit den 111 mm der Zotac schon am Limit, die Karte hat schon Kontakt zum Gehäuse
+ Höhe: nur Dual- oder single slot ist möglich
+ PCIe Stromanschluss: wäre gut, wenn er hinten an der Karte ist und nicht seitlich, wie bei der Zotac

Man sieht das Problem gut an diesem Bild:
https://www.tweaktown.com/image.php?image=https://static.tweaktown.com/content/3/6/3680_12_full.jpg
Das Mainboard wird horizontal liegend hinten auf einer Schiene eingeschoben. Oben sitzt das Netzteil, dahinter kommt ein Käfig für Laufwerke. Der seitliche PCIe Stromanschluss der Zotac liegt genau im Spalt dazwischen. Nur deswegen komme ich überhaupt dran zum Einstecken.
Beim Zocken darf es ruhig etwas lauter sein, aber im idle will ich Ruhe haben. Was würdet ihr mir raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch leiser gehts nicht ;-)
Sie ist aber >etwas schwächer< als deine.
Die ist mir im idle zu laut, die Lüfter laufen permanent und sind deutlich hörbar.
Eine eigene Lüfterkurve einzustellen brachte auch nichts?
 
Noch leiser gehts nicht ;-)
Sie ist aber >etwas schwächer< als deine.

Eine eigene Lüfterkurve einzustellen brachte auch nichts?
wollte genau dieselbe GPU posten... ansonsten wird es wirklich schwierig. Ich befürchte jedoch, dass die 1660 Ti schneller sein wird. Aber es gibt eigentlich keine aktuelle GPU passiv gekühlt.
 
Eine eigene Lüfterkurve einzustellen brachte auch nichts?
Ich kenne kein tool für Linux, womit das geht. Ich könnte sie aber in einen anderen PC mit Windows 10 einbauen. Dann könnte ich mit den entsprechenden Programmen das BIOS der Karte modifizieren. Würde das gehen?
Die 3050 ist interessant, aber passt von den Maßen her nicht ins Gehäuse (zu große Breite).
 
Ich kenne kein tool für Linux, womit das geht. Ich könnte sie aber in einen anderen PC mit Windows 10 einbauen. Dann könnte ich mit den entsprechenden Programmen das BIOS der Karte modifizieren. Würde das gehen?
Die 3050 ist interessant, aber passt von den Maßen her nicht ins Gehäuse (zu große Breite).
Die Frage ist, ob es was bringt, wenn du die Lüfterkurve unter Windows 10/11 änderst. Die Einstellungen werden ja beim Boot des OS geladen und nicht auf der Firmware von der GPU hinterlegt.

Unter Linux gibt es ja die NVIDIA X-Server settings, da müsstest du imho auch die Möglichkeit haben, den Fan-Speed zu regulieren.
1711374553394.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich schon probiert. Der Lüfter läuft auf 30 %, tiefer geht er nicht (zumindest hört man dann keinen Unterschied mehr). Höher geht, bei 34 % ist das Geräusch sogar etwas angenehmer, dann wirds erst lauter.
Ich habe mittlerweile vor, die Karte mal zu demontieren und in meinem Lagerbestand einen passenden Kühler zu suchen, der leiser ist. Mal sehen, was sich ergibt, ich habe noch ein paar MSI Twin Frozr Karten aus vergangenen Tagen. Die Lüfter waren eigentlich immer schön leise und die Kühler sehr potent. Mal sehen, ob irgendeiner passt :-)
 
Ja, das habe ich schon probiert. Der Lüfter läuft auf 30 %, tiefer geht er nicht (zumindest hört man dann keinen Unterschied mehr). Höher geht, bei 34 % ist das Geräusch sogar etwas angenehmer, dann wirds erst lauter.
Ich habe mittlerweile vor, die Karte mal zu demontieren und in meinem Lagerbestand einen passenden Kühler zu suchen, der leiser ist. Mal sehen, was sich ergibt, ich habe noch ein paar MSI Twin Frozr Karten aus vergangenen Tagen. Die Lüfter waren eigentlich immer schön leise und die Kühler sehr potent. Mal sehen, ob irgendeiner passt :-)

Sonst eine „Ghetto-Mod“ machen. Also Abdeckung/Lüfter der GPU abschrauben, stinknormale Gehäuse- bzw. CPU-Lüfter mit Kabelbindern direkt auf den Kühlkörper schnallen und am Mainboard anschließen.

Aufgrund der geringen möglichen Breite kommen vermutlich nur 92mm-Lüfter in Frage, aber da gibt es ja zumindest auch ein bisschen Auswahl:
 
Das ist auch eine gute Idee. Und die Grafikkarte hat kein Problem damit, wenn kein Lüftersignal detektiert wird?
 
Das ist auch eine gute Idee. Und die Grafikkarte hat kein Problem damit, wenn kein Lüftersignal detektiert wird?

Ich schätze, das kommt auf die GraKa an. Ansonsten gibt es auch für wenige Euronen Adapterstecker, mit denen man die neuen Lüfter am Lüfterport der GraKa anschließen kann. Sowas zum Beispiel: https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-cable-pwm-fan-adapter-fuer-gpu-50cm-waek-1347.html

Ansonsten könntest du ja einfach mal testen, ob die GraKa Zicken macht, wenn du den „Mini-4-Pin“-Stecker, der jetzt die Lüfter mit der Karte verbindet, abziehst. (Nur im Leerlauf, ein Spiel oder einen Stresstest vielleicht nicht anwerfen :ugly: )
 
So, ich präsentiere meine Zotac GTX 1660 Ti Gaming Noctua Edition :-) mit zwei Noctua NF-A9x14 PWM:
1660.jpg

1660_2.jpg

Der Kühler der Karte ist oben schön flach und bildet eine Ebene mit ein paar Senkungen, da war die Auflage schonmal perfekt. Ich musste ein bischen über die Befestigung grübeln und es ist recht eng, passt nun aber. Die Verschlüsse der Kabelbinder musste ich an die Seiten positionieren, da sie auf der Oberseite oder der Rückseite der Karte im Gehäuse schon gestört haben. War daher recht fummelig.
Ich habe die beiden Noctua 92 mm Lüfter mit einem Y-Kabel und dem von HenneHuhn verlinkten Kabel direkt auf der Grafikkarte angeschlossen. Funktioniert perfekt.
Ich denke, das Ergebnis kann sich hören und sehen lassen. Vielen Dank an alle für die Tips.
 
Zurück