Suche GPC mit der ich die nächsten 2-3 Jahre auskomme :)

heador20

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche GPC mit der ich die nächsten 2-3 Jahre auskomme :)

Zum Anfang die PC Daten:

i5 4460
500Watt LC Power
GA H97 D3H
8GB RAM 1600dimm DDR3

Von den Ansprüchen her ist es so das es mir wichtig ist, das ich wie oben geschrieben habe, eine GPU habe mit der ich 2-3Jahre ruhe habe.
Ich möchte aktuelle und kommende Spiele spielen können (klar gerne in sehr hoher/hoher Grafik) Aber es muss jetzt nicht alles auf Ultra etc. sein
Aktuell spiele ich Spiele wie Diablo 3, Dota, Dark Soul 2 und bald wollte ich mir Witcher 3 kaufen.

Die grundlegende frage bei mir ist die, wenn ich mich jetzt für eine R9 380 Nitro 4GB bzw. GTX 960 4G entscheide, ob ich damit eine weile ruhe habe, oder ich schon eher Richtung R9 390 bzw. R9 290(x) oder GTX 970 gehen sollte. Wenn ich mit den erst genannten GPU's in 1-3 Jahren noch die aktuellen Spiele in normaler Grafik spielen kann, ist das für mich durchaus ok.

Preis für eine GPU sollte bei bis zu 250€ liegen, wenn jedoch die etwas teureren GPU's so sehr mehr für sich sprechen, würde ich auch an die 300€ ausgeben, lieber wäre mir aber weniger.

Ich freue mich auf Eure Antworten :)
 
AW: Suche GPC mit der ich die nächsten 2-3 Jahre auskomme :)

Eine 960 gtx hat meiner Meinung nach zu wenig Reserven für die Zukunft. Eine 970 gtx hat 3.5 GB voll angebunden ram. Denke wenn du in full Hd spielst wird es noch zwei Jahre ausreichen. Ich würde wie vorgeschlagen in eine 290x oder 390 von AMD investieren
 
AW: Suche GPC mit der ich die nächsten 2-3 Jahre auskomme :)

wenn es nur ums auskommen geht würde ich eine r9 380 vorschlagen. Wer Regler bedienen kann wird sicherlich auch in 3 Jahren noch damit spielen können
 
AW: Suche GPC mit der ich die nächsten 2-3 Jahre auskomme :)

Ich würde eine R9 290 oder 390 empfehlen, je nach dem wie viel aufgebracht werden kann.
R9 290 hat einfach sehr viel Leistung fürs Geld.
R9 390 hat auch viel Leistung fürs Geld und ist meiner Meinung nach eher zu empfehlen, weil die Custom Modelle einfach noch deutlcih besser geworden sind. (MSI / Sapphire kann man Blind kaufen, solange die ins Gehäuse passen) Und sich bisher mehr Speicher nach 2-3Jahren immer ausgezahlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche GPC mit der ich die nächsten 2-3 Jahre auskomme :)

Nitro wird hier auch durch die Bank weg empfohlen. Wo bleiben die Verschwörungstheorien dazu? Stark selektive Wahrnehmung hier von manchen
 
AW: Suche GPC mit der ich die nächsten 2-3 Jahre auskomme :)

In dem Bereich kann man eigentlich nur AMD nehmen, wenn man das beste P/L haben will. Es steht 290,380,390 zur Auswahl.

380 ~ 220 Euro gute Leistung und du hörst nix von der Karte.
290 ~ 290 Euro super Leistung, ist lauter und wärmer als 380 aber du musst wissen ob du Ruhe haben will, oder mehr Geld für mehr Leistung.
390 ~ 330 Euro super Leistung, kühl und leise.

Ich empfehle die 380 aber mit Witcher 3 wirste mit der 290 glücklicher sein. Musste halt selber wissen wieviel du ausgeben willst. Alle 3 sollen 2-3 Jahre halten bei deinem Anspruch.
 
AW: Suche GPC mit der ich die nächsten 2-3 Jahre auskomme :)

DIe 290 TriX ist nicht lauter und wärmer als die 390 Nitro.

Doch ist die!
Die TriX erreicht 3 Sone /0,8Sone Last / idle
Die Nitro erreicht weniger unter Last(muss ich nachher schauen, aber klar weniger) und im Idle 0Sone.
Gerade im idle, finde ich die Lüfter der TriX zu laut.

Die MSI R9 390 ist mit vergleichbaren Taktraten sogar ab Werk leiser, als die Nitro.
 
AW: Suche GPC mit der ich die nächsten 2-3 Jahre auskomme :)

Nur sind die 390 Karten alle zu teuer.
Der TE hat als Grenze 250€ gegeben, da gibt es keine 390 ;)
 
AW: Suche GPC mit der ich die nächsten 2-3 Jahre auskomme :)

? 50 Euro Aufpreis für bessere Kühler und 4GB mehr, zuviel?
Ist ja fast wie meine Frau, soll immre alles umsonst sein ;)

Achso, jetzt verstanden!
Meine Empfehlung ist dennoch, wenn man über eine 290 nachdenkt, die 50 Euro mehr zu investieren.
Eine 290 meiner Meinung nach nur noch gebraucht. Selbst die liegen meistens schon bei 240Euro.
 
AW: Suche GPC mit der ich die nächsten 2-3 Jahre auskomme :)

Danke schon mal für die vielen Antworten von euch :)

Gibt es denn wirklich so viel mehr Leistung das wenn ich 110€ mehr in die Hand nehme und statt der r9 380 Nitro die r9 390 Nitro nehme? Klar sprechen alleine 4GB Vram mehr für sich. Mir ist es eben grundlegend wichtig das ich wenn in 1-3 jahren die neuen spiele auch noch spielen kann, auch wenns eben nur normale grafik wäre. :)
 
AW: Suche GPC mit der ich die nächsten 2-3 Jahre auskomme :)

In einem Jahr reicht die 380 wohl, aber in drei Jahren stelle ich mir das schon sehr eng vor. Dann wird wahrscheinlich fast jeder eine 14Nm-Karte haben und du gurkst auf dem Leistungsniveau der 2012 Oberklasse herum.
 
AW: Suche GPC mit der ich die nächsten 2-3 Jahre auskomme :)

Wie lange es wie gut reicht ist doch egal, das Budget ist maximal 300€ und das Beste was man dafür kriegen kann ist eine 390 PCS. (Ok 10€ drüber aber die lohnen sich.)
 
AW: Suche GPC mit der ich die nächsten 2-3 Jahre auskomme :)

Saphire 390 Nitro gibts gerade für 309 Euro im Angebot. Ich werde Ende des Monats zuschlagen.
 
AW: Suche GPC mit der ich die nächsten 2-3 Jahre auskomme :)

Gibt es irgendwie eine aktuelle Bestenliste von den GPU's? Wo die GPU's bei FHD getestet wurden? Damit ich mal einen genauen vergleich bekomme, finde leider keine entsprechende liste.
 
Zurück