Victoria 3 - ich verzweifle völlig!

dw71

Freizeitschrauber(in)
Ich hatte schon mehrfach bei Victoria 3 aufgegeben, weil es trotz dutzender Stunden Youtube-Videos schauen ohne Anleitung/Handbuch nicht spielbar ist.

Diese Woche hatte ich es wieder auf den neusten Stand (1.12) gebracht und versucht zu spielen. Gleiches Ergebnis wie jedes Mal: Ich bin überzeugt, mit einem ausführlichen Handbuch (wie bei Civ 5, wo die PDF-Datei als Handbuch ca. 250 Seiten hatte) wäre Victoria 3 eines der besten und am längsten motivierenden Spiele überhaupt.

Aber ohne Handbuch - keine Chance! Ich schaue jede Woche auf Amazon & Co. nach einem Buch, aber die wenigen Bücher zu Victoria 3 sind von Ende 2022 - das bringt mir auch nicht viel.

Ein Spiel, das man 3 Jahre besitzt, wird man wahrscheinlich nicht mehr zurückgeben können, weil das Handbuch fehlt. Für mich ist - gerade bei so einem komplexen Spiel - ein Handbuch ein absolutes MUSS. Ich hatte Victoria 3 nur deshalb nicht innerhalb der 14 Tage zurückgegeben, weil ich überzeugt war, Paradox würde das Handbuch als PDF-Datei nachliefern. Aber bis heute (über 3 Jahre nach Release) ist nichts gekommen und Victoria 3 ist für mich praktisch wertlos, obwohl es - wie schon geschrieben - wahrscheinlich eines der besten Spiele überhaupt wäre, wenn man wüsste, wie man es spielt.

@PC-Games bzw. PCGH: Wieso bringt ihr zu Victoria 3 nicht mal ein Sonderheft raus - ich denke, das würden euch die Leser aus den Händen reißen!?? Ich wäre bereit, für so ein 200seitiges Sonderheft 30 Euro auszugeben!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das kennst schon?

@Hellhammer: Ja, das kenne ich alles schon - ist genau wie das von dir verlinkte Buch Stand 2022, also total veraltet.

@Unfaced: Ich hab alles angeschaut - Tutorial (zu Beginn sehr gut gemacht und dann hat man regelrecht gemerkt, dass Paradox am Tutorial die Lust verloren hat, weil dann nichts mehr erklärt wird), Vikipedia, Wiki's im Internet, Forum...

Egal was man ohne Handbuch macht, man kann den Frust-Moment nur rauszögern. Und der kommt - nicht wegen dem Spiel, das wahrscheinlich unglaublich umfangreich wäre (Betonung auf wäre, ohne Handbuch kann ich das nicht feststellen), aber man nicht weiß, wie was funktioniert.

Man bekommt ein umfangreiches Spiel hingeschmissen mit den Worten "find's selbst raus, oder lass es bleiben!"

Ein Victoria 4 würde ich mir definitiv nur noch kaufen, wenn zum Release ein Handbuch als PDF dem Spiel beiliegt, das einem die Bedienung und das Gameplay erklärt.

Naja ein Handbuch gibt's schon ewig nicht mehr, in keinem Spiel der neueren Zeit. Das letzte Handbuch hatte ich vor 15jahren in der Hand bzw als PDF. Und gerade bei diesem Spiel das so komplex ist wäre es sicherlich zielorientierter, wenn du deine Fragen bzw Probleme einfach schilderst. Handbuch das quasi Tagesaktuell ist, wirst du keines bekommen.

Und nein, paradox ist nicht der einzige hersteller der kein Handbuch mehr macht, es kam schlicht aus der Mode. Tutorials sind das neue Handbuch. Und wenn diese für dich nicht vollständig sind, musst du es via der community versuchen oder selbst herausfinden.

Ich weiß, dass immer mehr Hersteller schlampig werden und sich die Zeit fürs Handbuch schenken!

Ich erwarte auch nicht bei jedem Spiel ein Handbuch - ein relativ einfach zu erlernendes Spiel wie die Tomb Raider-Spiele oder das Indiana Jones-Spiel kann man gut mit einem Tutorial erklären (da geht es nur um die wichtigsten Tastenkombinationen).

Aber bei einem derart komplexen Spiel wie Victoria 3 ist ein Handbuch ein Muss. Civ 5 hätte ich links liegen gelassen, wenn nicht ein hervorragendes deutsches Handbuch als PDF-Datei dem Spiel beiliegen würde. Und ich hatte hunderte Stunden Spielspaß mit Civ 5.

Bei Victoria 3 hab ich ewig lange herumgespielt - das richtige Wort wäre eher: herumgemurxt und anstatt Spielspaß hatte ich wegen dem nicht vorhandenen Handbuch nur Spielfrust (was aber nicht am Spiel liegt, sondern ausschließlich am fehlenden Handbuch).

Man müsste ein Gesetz rausbringen, dass auf dem Spielecover (auch Digital) ein großer Hinweis "kein Handbuch vorhanden!" auf einem gelben, auffallenden Sticker enthalten sein muss, damit es nicht passiert, dass Leute ein Spiel kaufen und mangels Handbuch nicht oder kaum spielen können oder wollen.

Das Cover sollte so aussehen MÜSSEN:

Victoria-3.jpg

Zurück