Subnautica Below Zero Early Access - Das vielleicht hübscheste Spiel mit Unity-Engine im Technik-Check mit Benchmarks

AW: Subnautica Below Zero Early Access - Das vielleicht hübscheste Spiel mit Unity-Engine im Technik-Check mit Benchmarks

@DaHell
Ich möchte mal die Leute mit den älteren Intels sehen , wenn tatsächlich irgendwann HT deaktiviert wird.(auch bei Deinem i7 2600k)

Jetzt aber ma ganz ehrlich, was schreibst du für verquere Dinge ?

Erkläre mir mal bitte, was diese Aussage da oben genau bedeuten soll.

Sollte die Hölle zufrieren und HT deaktiviert werden dann hat sein 2600k sein Geld 10 mal rein und darf in den Ruhestand. Der ist immerhin von 2011...

So wie mein 7700k @ 4,8 GHz der seit über 2 Jahren brav schnorchelt und gerne über nen 2700(x) im Gaming Bereich lächelt = Der wird sein Geld auch mehr als rein haben, hat er schon in meinen Augen!
(Abgesehen von paar wenigen Ausnahmen wie AC:Odyssey zum Beispiel)

Alle deine Aussagen sind meist total realitätsfremd, mir fällt leider kein anderes Wort ein aber du klingts wie ein Roter Fanatiker der sich jedes hahnebüchene Argument ausdenkt um seinen Mesias zu feiern.

Ich weis diese Aussage ist nicht nett, aber ich weis nicht mehr was ich bei deinen ganzen Posts denken soll....

Da werden ganze Engines und deren Games boykottiert nur weil Sie mit ner anderen GPU besser laufen, da werden abstruse Aussagen getroffen zu einer über 8 Jahren alten CPU...

Was redest du immer ???
 
AW: Subnautica Below Zero Early Access - Das vielleicht hübscheste Spiel mit Unity-Engine im Technik-Check mit Benchmarks

Was hab ihr alle mit der AMD Performance? Die ist doch vollkommen im Rahmen für ein CPU limitiertes DX11 Spiel. Krankende CPU Performance ist ein klassisches Problem der älteren Unity Versionen. Subnautica Below Zero nutzt die veraltete Unity 5 (bis 2016).

Wer mal den Performance Boost der neueren Unity Versionen sehen will, der kann sich die Relese Version und die aktuelle Version von Ghost of a Tale installieren. Der Entwickler hat zwischenzeitlich die Unity Version gewechselt (hauptsächlich damit's überhaupt akzeptabel auf den Konsolen läuft), mit gravierenden Performanceverbesserungen.

Im Übrigen können sich RTX 2080 Käufer genauso ärgern, dass ihre Karte von der 1080Ti in dem selben Maße (10%) geschlagen wird, wie die AMD Karten hinter vergleichbare Nvidia Modelle zurück liegen. Offensichtlich ist das Game bisher sehr einseitig optimiert.
 
AW: Subnautica Below Zero Early Access - Das vielleicht hübscheste Spiel mit Unity-Engine im Technik-Check mit Benchmarks


Manche haben auch Ihr OnlineBanking etc. auf dem Gaming-PC.
Jeder die Sicherheit, die Er mag.

Was hab ihr alle mit der AMD Performance? Die ist doch vollkommen im Rahmen für ein CPU limitiertes DX11 Spiel. Krankende CPU Performance ist ein klassisches Problem der älteren Unity Versionen. Subnautica Below Zero nutzt die veraltete Unity 5 (bis 2016).

@Raff
Also doch net so geeignet für den Parcour? Neuer wäre besser, oder?
Solche Infos, ob ne Engine aktuell ist sollte man in dem Artikel zum Parcour ergänzen.
(bei dem jeweiligen Game bitte ebenfalls dazuschreiben)
Mir persönlich ist die pauschale Angabe DX11xyz auch immer ein bisschen vage. Welche Version ? Ist nun schon ordentliches MT genutzt
oder immer noch sehr SingleCore-lastig ? (DX11.1 sollte doch schon Möglichkeiten bieten)
DX11.1 gabs ja bei BF4 schon. Warum brauchts bei Anderen so lange?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Subnautica Below Zero Early Access - Das vielleicht hübscheste Spiel mit Unity-Engine im Technik-Check mit Benchmarks

Total War gehört zusammen mit Mordhau und ANNO 1800 zu den mit abstand beliebtesten Spielen momentan ! Ein Benchmark zu dem Spiel wäre auch nicht verkehrt PCGH

https://www.pcgameshardware.de/Tota...s/Three-Kingdoms-Spieler-Rekord-2019-1282930/

Metascore - 85
User Score - 87 !!
Total War: Three Kingdoms for PC Reviews - Metacritic

....also so ähnlich wie bei Mordhau (Reviews)

Das sind Ausnahmespiele und gebencht werden langweilige gurken ala Strange Brigade ?!
Ich hoffe das ändert sich in Zukunft.

Edit:
PCLAB hat Total War bereits gebencht (Bild1)
 

Anhänge

  • Total War Three Kingdoms − porównanie wydajności kart graficznych i procesorów.png
    Total War Three Kingdoms − porównanie wydajności kart graficznych i procesorów.png
    35,9 KB · Aufrufe: 36
AW: Subnautica Below Zero Early Access - Das vielleicht hübscheste Spiel mit Unity-Engine im Technik-Check mit Benchmarks

...

Nettes Benches, noch ist die Performance richtig mieß, gerade die Min FPS. Aber das Spiel steht ja noch am Anfang, von daher kann sich da einiges noch tun.

Genau das ist mein Punkt. Bei UE und Unity Spielen ist das ganz oft so, dass es Lags, Nachladerucker oder miese Performance gibt - ganz egal wie beliebt sie sind. Aber "das liegt natürlich daran, dass man keine GeForce hat!!!!!!!!!!!!!!111" Plus "optimierte AAA Games sind alle Schrott, die lohnen sich gar nicht zu spielen!".

Ich hab einfach keine Lust mehr mich mit solchen Argumenten als Diskussionsgrundlage rum zu ärgern, weil das einfach nur engstirnig ist. Wenn's nämlich so wäre, dann bräuchten die Entwickler ja gar kein mega Budget mehr auffahren für all die AAA Spiele wie Battlefield und Co. Hätten die Indie-Entwickler die Kohle und das Knowhow eine eigene Engine zu coden, würde es garantiert nicht so viele UE und Unity Spiele geben ;). Nvidia hat das halt clever genutzt und hilft bei der Optimierung dieser Engines (auf ihre Hardware), weil hinter vielen Indie-Games einfach eine tolle Idee steckt. Da gibt's so manche Perle, die durchaus viel Geld einspielen kann. Ich hab auch schon etliche Stunden in Spiele wie Raft, Empyrion, Subnautica, Satisfactory und sogar PUBG versenkt - die machen auch mit AMD Hardware Spaß! Obwohl das eigentlich gar nicht sein kann, denn eine "schwächere" (obwohl teurere) Geforce haut nämlich in allen beliebten (!) Spielen mehr FPS raus!!!!11.


Grüße!
 
AW: Subnautica Below Zero Early Access - Das vielleicht hübscheste Spiel mit Unity-Engine im Technik-Check mit Benchmarks

Manche haben auch Ihr OnlineBanking etc. auf dem Gaming-PC.
Jeder die Sicherheit, die Er mag.
?
Zugegeben in Spielen macht HT tatsächlich nicht viel Performance aus, wenn die CPU über ausreichend Cores verfügt(6+). In Anwendungen ist das natürlich ein gänzlich anderes Bild und gerade im Server Bereich hat Intel dort ein Riesenproblem. Hat natürlich mit dem Topic hier allerdings wenig zu tun.
 
AW: Subnautica Below Zero Early Access - Das vielleicht hübscheste Spiel mit Unity-Engine im Technik-Check mit Benchmarks

Manche haben auch Ihr OnlineBanking etc. auf dem Gaming-PC. Jeder die Sicherheit, die Er mag.
???
warte es ging doch um Spieleleistung oder?
und du kommst mit Online Banking
 
AW: Subnautica Below Zero Early Access - Das vielleicht hübscheste Spiel mit Unity-Engine im Technik-Check mit Benchmarks

Man, was ist das hier eine Diskussion... :ugly:

@Topic: Sieht gut aus! Muss Teil 1 noch weiter zocken... :)
 
AW: Subnautica Below Zero Early Access - Das vielleicht hübscheste Spiel mit Unity-Engine im Technik-Check mit Benchmarks

[...]
Mir persönlich ist die pauschale Angabe DX11xyz auch immer ein bisschen vage. Welche Version ? Ist nun schon ordentliches MT genutzt
oder immer noch sehr SingleCore-lastig ? (DX11.1 sollte doch schon Möglichkeiten bieten)
DX11.1 gabs ja bei BF4 schon. Warum brauchts bei Anderen so lange?
"Ordentliches MT" gibt es unter keiner DX11-Version.
Ansonsten gibt es im beschränkten Umfang mit Deferred Contexts seit DX11.0 die Möglichkeit ein paar Dinge zu parallelisieren, unterstützen tut es im Treiber aber nach wie vor nur Nvidia.

DX11.1 brachte die Möglichkeit viel günstiger mit Constant-Buffer-Updates umzugehen, deswegen war der CPU-Overhead bei den BF-Spielen mit DX11.1 deutlich geringer.
Aber DX11.1 gibt es erst ab W8 und somit nicht unter W7 und das ist der Knackpunkt, wieso fast alle Entwickler nichts besseres als DX11.0 verwenden.
 
AW: Subnautica Below Zero Early Access - Das vielleicht hübscheste Spiel mit Unity-Engine im Technik-Check mit Benchmarks

Was hab ihr alle mit der AMD Performance? Die ist doch vollkommen im Rahmen für ein CPU limitiertes DX11 Spiel.

Und weil das alles so im Rahmen ist, wehrt sich das halbe Forum so massiv gegen diese Benchmarks und versucht permanent Engines schlechtreden anstatt die Schuld mal bei AMD und derenTreibern zu suchen?

Krankende CPU Performance ist ein klassisches Problem der älteren Unity Versionen. Subnautica Below Zero nutzt die veraltete Unity 5 (bis 2016).

Oder ein altes AMD Problem seit Crossfire existiert, nämlich Treiberoverhead.
Und hier ist es sicher nicht die CPU, da die AMD Leistung bei höherer Auflösung schlechter wird, siehe voolumetrischer Nebel, vielleicht mal die News lesen.

Im Übrigen können sich RTX 2080 Käufer genauso ärgern, dass ihre Karte von der 1080Ti in dem selben Maße (10%) geschlagen wird, wie die AMD Karten hinter vergleichbare Nvidia Modelle zurück liegen. Offensichtlich ist das Game bisher sehr einseitig optimiert.

Genauso ärgern? Das ist doch nur ein Spiel.
Dass die 2080 langsamer als ne 1080 Ti ist eigentlich nirgends der Fall, die AMD Problematik ist in ~. 50% der Spiele vorliegend.

Soll sich auch keiner ärgern, aber vielleicht akzeptieren, dass eine AMD Karte doch nicht so gut ist, wie hier immer völlig einseitig und ignorant beteuert wird.
 
AW: Subnautica Below Zero Early Access - Das vielleicht hübscheste Spiel mit Unity-Engine im Technik-Check mit Benchmarks

War ja klar, dass das nun kommt, einfach mal das eigene Verhalten auf den anderen schieben.
Als ob ich irgendwelche Spiele suchen würde die auf AMD schlechter laufen, ja ne is klar, da muss man doch nicht suchen, sondern die sind in der absoluten Mehrzahl und auch die beliebtesten Spiele am Markt.

Die AMD Gemeinde spielt sie angeblich nicht, und wählt nur SchlauchlevelSpiele wie Wolfenstein oder Resident Evil, welche dann angeblich so toll ausoptimiert sind, weil dort ja so viel passiert, Singleplayerspiele mit geringen Spielerzahlen und Anforderungen an die Hardware.



Mimimimi, was interessiert die Engine, es geht da um Beliebtheit, Spielerzahlen und das was den Markt bestimmt. Niemand kann sich da rausreden er würde diese Spiele die 50% vom Markt einnehmen, nicht spielen.

Aber es ist ein Lichtblick, dass du deine Spiele der Spiele Wegen auswählt, aber ich kann mich nicht daran erinnern wer dengrössten Teil der Onlinegames auf Radeon Karten als unspielbar hinstellt.

Eine Radeon VII schafft es in den beliebten Spielen halt nicht über eine 2070 hinaus. Deal with it.

Eigentlich bin ich länger ein stiller Leser dieses Forums. Aber manchmal geht mir dann doch die Augenbraue hoch und ich frage, mich woher die Info mancher Aussagen kommt. In dem Fall würde es mich wirklich interessieren, welche beliebten Spiele du meinst? Wenn ich mir die Steamcharts so anschauen sowie Twitch (sind Zuschauer ja, spiegeln aber zumindest die Beliebtheit wieder) wurde bisher kein Spiel dieser Charts hier genannt.
GTA V bspw. Ist schon sehr lange und immer noch beliebt und wird auch von vielen gespielt. Sie läuft auf AMD Karten laut pcgh Benches ganz gut. Also können sich doch zumindest knapp über 70.000 Gamern zumindest hierbei freuen oder? Seit Jahren ist auch CSGO mit von der Partie, da ist die GPU nicht relevant. Freuen sich also um die 500.000 Zockern.
Damit will ich überhaupt nicht ablenken, dass womöglich die überwiegende Mehrzahl an Grafikprachtspielen, in sehr hohen Details und höchsten Auflösungen besser auf NV Karten laufen. Das sehen wir in den Benches. Aber ganz ehrlich, kann es mir als Anno 1800 Spieler nicht egal sein, ob ich bspw. mit knapp über 50 statt 70 FPS in meiner genutzten Auflösung spiele aber dafür trotzdem glücklich über seine Karte ist, weil alles vernünftig und ausreichend schnell läuft?

Habe GTA V nur im SP gespielt, lief gut. Anno 1800 find ich super sowie Subnautica. Habs gekauft und kann es spielen, auch wenn es auf meiner Karte weniger gut performt als von NV. Seit Jahren spiele ich CSGO, da war meine ältere NV Karte bereits ausreichend in den 100 FPS Regionen unterwegs. War ebenfalls glücklich. Ich kaufe mir meine Karte nach eigenen Entscheidungen, Tests und meiner Sympathie gegenüber dem Hersteller. Ob am Ende NV oder AMD gewinnt, entscheidet sich alle Jahre neu. Die Spiele, die mir gefallen, kaufe ich trotzdem und auch ohne vorher zu wissen, ob die Karte aus dem anderen Lager besser läuft. Denn ich kann alle Games auf meinem System derzeit spielen und auch in vernünftiger Qualität und Geschwindigkeit. Und nein, es sind auch viele nicht AAA Spiele dabei.

Steam Charts
Steam Charts - Tracking What's Played

Twitch Charts
Twitch Games Statistics . TwitchTracker


Aber deinen letzten Satz Poly(Schaffe) "Eine Radeon VII schafft es in den beliebten Spielen halt nicht über eine 2070 hinaus. " würde ich so nicht unterschreiben.
 
AW: Subnautica Below Zero Early Access - Das vielleicht hübscheste Spiel mit Unity-Engine im Technik-Check mit Benchmarks

Eigentlich bin ich länger ein stiller Leser dieses Forums.

Ja, die stillen Leser, wer kennt sie nicht.

GTA V bspw. Ist schon sehr lange und immer noch beliebt und wird auch von vielen gespielt. Sie läuft auf AMD Karten laut pcgh Benches ganz gut.

Meiner Erfahrung nach dann gut, wenn das Szenario rein GPU limitiert ist, online läuft das auf AMD GPUs wesentlich langsamer.

... aber dafür trotzdem glücklich über seine Karte ist, weil alles vernünftig und ausreichend schnell läuft? .

Selbstverständlich, die meisten spielen aber halt online und sitzen nicht im stillen Kämmerlein und benchen irgendeinen unwichtigen Kram, sondern spielen Online oder eben Indie Games ohne AAA Charakter.

Aber deinen letzten Satz Poly(Schaffe) "Eine Radeon VII schafft es in den beliebten Spielen halt nicht über eine 2070 hinaus. " würde ich so nicht unterschreiben.

Also nehme ich die beliebtesten Spiele nach Steam und Twitch Charts, ist das aber leider so.
Bei PUBG dauerte es ewig bis AMD die Performance fixte, und dennoch steht Nvidia in den Spielen bis heute besser dar, nimm nur mal Total War, oder Fortnite.
 
AW: Subnautica Below Zero Early Access - Das vielleicht hübscheste Spiel mit Unity-Engine im Technik-Check mit Benchmarks

Hmm, Unity Engine liegt AMD nicht. FPS/€ mäßig sieht die Radeon 7 richtig alt aus.
 
AW: Subnautica Below Zero Early Access - Das vielleicht hübscheste Spiel mit Unity-Engine im Technik-Check mit Benchmarks

Bei Subnautica hatten Nvidiakarten nur kleine Vorteile. Dann sollte man annehmen das wäre auch im finalen Below Zero möglich. Wenn man es denn will. Betonung auf will.
 
AW: Subnautica Below Zero Early Access - Das vielleicht hübscheste Spiel mit Unity-Engine im Technik-Check mit Benchmarks

Danke an Locuza für die schöne Erklärung. Da sieht man mal wie alt einige DX11-Engines schon sind. (für Parcour ??? )
Kompatibel mit W7 kann doch eigentlich net ein Argument gegen DX11.1 sein.
Gabs net schon explizit DX12 für Blizzard in W7 ? Dann dürfte doch DX11.1 etc. auch kompatibel sein.
Das ausgerechnet die Werbepartner von NV den Fortschritt verweigern ist auf jeden Fall net normal.
Wer etwas mehr über DX11.1 und weitere wissen möchte:
Direct3D 11.1 Features - Windows applications | Microsoft Docs

btw.
Das HT on/off war nur ein Bsp. um das Problem noch deutlicher darzustellen.
(weil gerade der Post vorher von nem User mit älterem i7 war)
Was letztendlich Intel+MS wegen "Zombieload" festlegen werden wir ja sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Subnautica Below Zero Early Access - Das vielleicht hübscheste Spiel mit Unity-Engine im Technik-Check mit Benchmarks

Danke an Locuza für die schöne Erklärung. Da sieht man mal wie alt einige DX11-Engines schon sind. (für Parcour ??? )

Wenn was verschwinden sollte aus dem Parcour dann ist es wohl DX12, wird kaum genutzt und ist meistens deutlich langsamer als DX11. Mit problemen wie in BF5 (hohe Spikes) muss sich der User auch noch rumärgern (Bild3)

Warum benchen HardOCP und co. mit DX11 (Bild 1), hmm ? Ziemlich schwach für ein titel der AMD Optimized ist , findest du nicht ?

Die Spiele die von DX12 profitieren kann man an einer hand abzählen !
Metro Exodus war zuletzt minimal schneller (Bild2) und Shadow of the Tomb Raider.

Yippee ki-yay

DX12 gibt es seit fast fünf jahren ! Ein trauerspiel.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-06-04 [H]ardOCP ASUS ROG STRIX RTX 2070 O8G GAMING Review(1).png
    Screenshot_2019-06-04 [H]ardOCP ASUS ROG STRIX RTX 2070 O8G GAMING Review(1).png
    155,9 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_2019-06-04 [H]ardOCP ASUS ROG STRIX RTX 2070 O8G GAMING Review.png
    Screenshot_2019-06-04 [H]ardOCP ASUS ROG STRIX RTX 2070 O8G GAMING Review.png
    139,8 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_2019-06-04 Battlefield V benchmarks de vuurdoop voor RTX raytracing.png
    Screenshot_2019-06-04 Battlefield V benchmarks de vuurdoop voor RTX raytracing.png
    105,8 KB · Aufrufe: 22
AW: Subnautica Below Zero Early Access - Das vielleicht hübscheste Spiel mit Unity-Engine im Technik-Check mit Benchmarks

DX12 ist sooo schlecht, das W2 auf Konsolen damit läuft.(die Portierung von Vulkan war kein Problem)

Einem DX11Clone ein DX12 überzustülpen funzt net so ohne Weiteres nur mit Compiler.(x)
Es macht nur Sinn echte lowLevel-Engines neu zu schreiben.

Letztens hatte Einer "gejammert", Strange Brigade läuft auf jedem PC mit 60fps. "Kann man net als Maßstab nehmen."
Dann doch bitte so eine tolle Engine für Alle.(oder zumindestens mehr Games)
Mit Stadia werden sich die Dev´s in Zukunft an dem Leistungsniveau messen lassen müssen.

(x) Warum ältere NV-Grakas mit BF V @DX12 net so können fragst Du besser bei NV+Frostbite.
Die Turings sollten doch modern genug sein. (Vega soundso)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Subnautica Below Zero Early Access - Das vielleicht hübscheste Spiel mit Unity-Engine im Technik-Check mit Benchmarks

amd sieht alt aus alle welt sucht nach tschuldigungen
in forza klar bevorteilt nvidia karten sind schrott
wasn das fuer ne logik?
nehmt es wie maenner hin
gutes spiel laeuft soso auf amd sexy shmexy auf nvidia
is nicht das ende der welt lol
 
Zurück