Locuza
Lötkolbengott/-göttin
AW: Subnautica Below Zero Early Access - Das vielleicht hübscheste Spiel mit Unity-Engine im Technik-Check mit Benchmarks
Seit 2018 gibt es aber große Modernisierungen bezüglich vieler Kernkomponenten, wobei einige Dinge erst seit 2019 als Production-Ready deklariert worden sind und einige Sachen noch zu Ende entwickelt werden müssen.
Subnautica: Below Zero wird gezwungenermaßen auf einer älteren Version basieren und die schlechte Performance und Pop-Ups sind leider schon aus Subnautica bekannt, wo der Entwickler leider nicht vorhatte das jemals zu beseitigen oder zumindest deutlich zu verbessern.
Für einen Parkour würde ich aber jedes Spiel als potentielle Wahl ansehen, welches relativ neu ist, technisch besonders oder im Gegenteil durchschnittlich und/oder von vielen Leuten gespielt wird.
Da kann man sich natürlich Ewigkeiten darüber streiten, welcher Kandidat denn gut wäre und ob man eine gewisse Auswahl noch als "fair" erachten kann.
Bezüglich DX11.1 wäre es natürlich möglich für viele Entwickler, wie es eben auch DICE gemacht hat, das eben für modernere Betriebssysteme anzubieten und bei W7 auf DX11.0 zurückzufallen, aber die Industrie scheint zusätzlichen bzw. selektiven Aufwand soweit es geht vermeiden zu wollen, was auch verständlich ist.
Mehrere unterschiedliche Rendering-Pfade zu pflegen ist keine schöne Sache und in einigen Fällen verzichtet man lieber auf einige Features und konzentriert sich auf andere Optimierungen, anstatt das ganze ausufern zu lassen.
DX12 für W7 ist eine komische Geschichte, wo scheinbar das Spiel selber die DX12-Runtime ausliefert, die dann auch noch mit dem alten WDDM von W7 zusammen arbeitet.
Diese Möglichkeit steht aber nicht generell offen, da muss man Microsoft explizit danach fragen und die Möglichkeit gibt es auch nur für W7 soweit ich weiß, nicht für W8(.1).
Ja das klingt lustig.
Und ich sehe nirgendwo das ausgerechnet Nvidia "Werbepartner" (Wer soll das sein?) den Fortschritt verweigern.
Das Alter bzw. die Fortschrittlichkeit einer Engine kann man aber nicht direkt ablesen indem man nur auf das API-Backend anschaut, indem Aspekt war(/ist) Unity aber schon abgeschlagen im Vergleich zu anderen Engines.Danke an Locuza für die schöne Erklärung. Da sieht man mal wie alt einige DX11-Engines schon sind. (für Parcour ??? )
Kompatibel mit W7 kann doch eigentlich net ein Argument gegen DX11.1 sein.
Gabs net schon explizit DX12 für Blizzard in W7 ? Dann dürfte doch DX11.1 etc. auch kompatibel sein.
Das ausgerechnet die Werbepartner von NV den Fortschritt verweigern ist auf jeden Fall net normal.
Wer etwas mehr über DX11.1 und weitere wissen möchte:
Direct3D 11.1 Features - Windows applications | Microsoft Docs
[...]
Seit 2018 gibt es aber große Modernisierungen bezüglich vieler Kernkomponenten, wobei einige Dinge erst seit 2019 als Production-Ready deklariert worden sind und einige Sachen noch zu Ende entwickelt werden müssen.
Subnautica: Below Zero wird gezwungenermaßen auf einer älteren Version basieren und die schlechte Performance und Pop-Ups sind leider schon aus Subnautica bekannt, wo der Entwickler leider nicht vorhatte das jemals zu beseitigen oder zumindest deutlich zu verbessern.
Für einen Parkour würde ich aber jedes Spiel als potentielle Wahl ansehen, welches relativ neu ist, technisch besonders oder im Gegenteil durchschnittlich und/oder von vielen Leuten gespielt wird.
Da kann man sich natürlich Ewigkeiten darüber streiten, welcher Kandidat denn gut wäre und ob man eine gewisse Auswahl noch als "fair" erachten kann.
Bezüglich DX11.1 wäre es natürlich möglich für viele Entwickler, wie es eben auch DICE gemacht hat, das eben für modernere Betriebssysteme anzubieten und bei W7 auf DX11.0 zurückzufallen, aber die Industrie scheint zusätzlichen bzw. selektiven Aufwand soweit es geht vermeiden zu wollen, was auch verständlich ist.
Mehrere unterschiedliche Rendering-Pfade zu pflegen ist keine schöne Sache und in einigen Fällen verzichtet man lieber auf einige Features und konzentriert sich auf andere Optimierungen, anstatt das ganze ausufern zu lassen.
DX12 für W7 ist eine komische Geschichte, wo scheinbar das Spiel selber die DX12-Runtime ausliefert, die dann auch noch mit dem alten WDDM von W7 zusammen arbeitet.
Diese Möglichkeit steht aber nicht generell offen, da muss man Microsoft explizit danach fragen und die Möglichkeit gibt es auch nur für W7 soweit ich weiß, nicht für W8(.1).
Ja das klingt lustig.
Und ich sehe nirgendwo das ausgerechnet Nvidia "Werbepartner" (Wer soll das sein?) den Fortschritt verweigern.