• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stumme Eierlegende Wollmilchsau gesucht

JimSim3

Freizeitschrauber(in)
Nachdem einen die Hersteller bei den Notebooks alle verarschen, bin ich darauf umgeschwenkt, mir nach sieben langen Jahren mal wieder einen Desktop PC zu gönnen. Der Athlon X2 3800+ staubt langsam ein bisschen ein...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis 2000€ würde ich es mit einem schmerzverzerrtem Gesicht akzeptieren. Bei 1500€ würde ich vor Freude ein Tränchen verdrücken... Ich glaub 1800€ als Ziel ist nen guter Kompromiss.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Tastatur und Maus werden benötigt, beide Kabellos und für Vielschreiber/Klicker geeignet. Fernbedienung wäre auch noch toll, am besten eine die IR-Signale lernen kann und somit nicht nur meinen PC/MediaCenter, sondern auch meinen Fernseher steuern kann... Ist aber kein unbedingtes must have. Wenn jemand so eine Fernbedienung findet, soll er aber schreien.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Eh, ich glaub ich könnte noch ein paar alte Sata-1TB-Festplatten aus meinem alten Desktop liberalisieren. Aber sonst eigentlich nicht.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Was immer günstiger ist. Ich tippe da auf Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
FullHD Fernseher momentan als Monitor.

Später 3 min. FullHD Monitore.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Hauptsächlich alte Klassiker bisher... Ich könnte mich mit der neuen Maschine aber zu Age of Wonders 3 (was bald hoffentlich rauskommt), The Witcher 3, Skyrim und so nen Zeug hinreißen lassen. Wäre schon schön wenn die alle auch mit mind. "Hoch" mit starker Tendenz zu "Ultra" laufen.

Anwendungen... Viel Virtualisierung, viel Emulator, viel Programmieren, Viel Alles. Und gleichzeitig.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ne, soll er nicht. Aber wenn's geht und man dadurch was zum basteln für regnerische Tage bekommt bin ich auch nicht abgeneigt.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
So, bisher wars ja langweilig... also kommen hier noch meine zusätzlichen Herausforderungen:

1) Er darf im idle Betrieb und beim abspielen von Filmen/Fernsehr nicht zu hören sein. Absolut gar nicht. Wenn er sich bei anspruchsvollen Anwendungen ein bisschen zu Wort meldet, dann sei ihm das gestattet, aber wenn er praktisch nichts zu tun hat soll er die Klappe halten. ;)

2) Mainboard muss 2x GBit-LAN haben, und Bluetooth wäre schon ganz nett...

3) BluRay-Laufwerk/Brenner soll enthalten sein (wieder möglichst leise...)

4) Das Ding brauch ne TV-Karte mit CI-Slot. Da sich mein CI-Modul an manchen Fernsehern als eher zickig entpuppt hat, sollte der CI-Slot an der Karte alles fressen was zu fressen geht...

5) Bis jetzt klang das alles nach HTPC... Aber ne. Das Ding muss auch richtig ackern, also brauch es Leistung. Bei der CPU soll es ein Xeon 1230v3 werden, der sollte mich erstmal glücklich machen. GPU bin ich unentschlossen. Hätte lieber AMD, das beißt sich aber scheinbar mit meinem Wunsch nach Stille... Also schiel ich gerade auf eine Inno3D iChill GTX 770...

6) Eh, RAM währen 16GB schon gut...

7) SSD 500GB brauch ich. Hab sonst genug Speicher in meinem NAS.

Okay, also hab ich schon mal gesucht und gefunden:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 90,75€
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 121,74€
Mainboard: ASUS Z87-Deluxe (C1) (90MB0DU0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 208,95€
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 138,09€
Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 201,76€
CPU-Kühler: Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 69,95€
Grafikkarte: Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-2SDN-M5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 343,99€
Festplatte: Samsung SSD 840 Evo Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 272,85€
BluRay-Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland 89,90€
TV-Karte: Digital Devices Octopus Single CI & DuoFlex CT2 - Twin Tuner Karte DVB-C/CT (Single CI Bridge) 218€
Keyboard: Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard, USB, DE (920-002360) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 72,99€
Mouse: Logitech M560 Wireless Mouse schwarz, USB (910-003883) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 28,43

macht ~ 1860€... Seht ihr Einspar-Potentiale, oder was man besser machen könnte?
Das Nanoxia Deep Silence 1 soll ja äußerst leise sein, oder kennt jemand gut aussehende Alternativen?
Netzteil hab ich das Dark Power Pro deshalb gewählt, weil ich mir beim 3-Monitor System vorstellen kann ne 2. GTX 770 zu kaufen... Wobei ich eigentlich kein Fan von 2 GPU Systemen bin...
CPU ist fix. Der Noctua ist wahrscheinlich überdimensioniert. Aber ich dacht mir... der passt ins Gehäuse, und je größer so nen Ding ist, und je weniger er zu tun hat, desto weniger hört man ihn. Oder lieg ich da falsch? Soweit ich die tests richtig in Erinnerung habe, war der Noctua doch der leiseste, oder?
Mainboard ist ganz schwierig... ATX Formfaktor, 2xGBit Lan und Bluetooth... Da ist das Asus das günstigste was ich finden konnte. 209€ dafür sind aber schon ne Menge... Wenn ich mich vom Bluetooth trennen würde, könnte ich dann ordentlich sparen?
Mouse und Keyboard hab ich irgendwas von Logitech gewählt, hat mich bisher weder enttäuscht noch sonderlich begeistert, irgendwann geht das Zeug halt immer kaputt... Also falls da noch jemand ne gute Empfehlung für komfortable Wireless Mouse und Keyboards hat, immer her damit.
Grafikkarte... Tja, ich wollte eigentlich ne 280X... Aber laut tests sind die immer so laut... Gibt es da mittlerweile Custom Designs im Handel die die 280X im idle stumm halten?
Und zuletzt, die TV-Karte... Ist scheißen teuer. Aber lässt sich allein durch nen Plugin in das Windows MediaCenter samt CI-Slot integrieren, keine zusätzliche Abspielsoftware notwendig. Außerdem weiß ich, das meine Karte dadrin läuft, wenn auch mit etwas zusätzlicher Konfiguration... Aber 220€ bleiben 220€... Wenn hier noch jemand Ratschläge hätte...

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Als erstes ist ein Z87 Board beim Xeon nicht nötig, da kaum übertaktbar. Schau Dich dort erstmal nach einem H87 Board um, da herrscht Einsparpotenzial.

Hallo,

Wie beschrieben am Board reicht dann ein h87!

Und beidem Prozessor ist der Kühler auch übertrieben.

Entweder kleineres Board und einfacheren kühler oder zumindest die CPU auf 4770k ändern! Auch wenn du heute nicht übertatest kannst du das in Zukunft immer noch! Und die Cruiser relativ wert stabile schau einfach mal was ein I7 der ersten Generation noch kostet gebrauch I7 860 ca. 130€ -+ 25€ für eine fast 4 Jahre alte CPU! Die I5 750 bekommst Schönfärberei 35€ +- 10:daumen:

Ich will ja kein Spielverderber sein, nur deine Wünsche bzgl der Gamingleistung und bei demnächst min 3 Full HD Monitore... das packt eine 770 nie im Leben...
Bei deinen Vorstellungen wäre eine CPU die man übertakten kann schon von Nöten, also einen i7 4770k und zB ein ASUS Z87 Deluxe (C2) Board, da ist WLAN und Bluetooth schon mit dabei.
Grafikkartentechnisch brauchste schon locker 2 und ich würde hier auf 2x 290er AMD Karten im Customdesign setzen (aktuell 395€ pro Stück)
Sprich 790€ würden bei den Karten drauf gehen, dazu mindestens ein 750W P10 Netzteil...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nämlich das der net passt, hab bis Dato keinen einzigen gesehen mit dieser Kombo.
Die Customdesigns bekommste doch auch richtig leise, zB das Sapphire Tri X Modell bekommste auf 1.5 Sone ohne runter zu takten.
Am besten sollte er warten noch paar Tage bis die erhältlich sind.
Bluetooth fehlt auch in deiner Konfig + Maus+Tasta+ Bluetooth und ob man Witcher 3 und Co auf 3 Full HD Monis auf hoch bis ultra zocken kann bezweifele ich, aber immerhin deutlich besser wie mit einer 770^^

Mainboard sollte dies deinen Anforderungen genügen denke ich Asus Z87-Deluxe (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Das 550W Netzteil wäre zudem auch ein bissl knapp bemessen wenn du 2 GPUs drauf haust (2x GTX 770) und da wäre es wohl auch nicht verkehrt die 4GB Version zu nehmen.
Bei Grafikkarten kannst du meist noch hier und da was drehen und die noch leiser machen wie sie eigentlich ab Werk sind, mit zB Undervolting und frischer Wärmeleitpaste etc pp
Ein Nachrüstkühler käme auch in Frage, nur dann musst du Umbauen + die Teile kosten ja auch wieder was.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, schonmal danke für die Tipps!

Zunächst, das mit den 3 Monitoren... Da muss nicht auf 3 Monitoren unbedingt gespielt werden. Ich muss die 3 Monitore nur zum arbeiten ansteuern können. Das was ich jetzt kaufe ist dafür nicht ausgelegt auf 3 zu zocken, sondern immer erstmal auf nur einem. Sollte ich die 3 Monitore haben und mich die Lust am spielen auf drei Monitoren packen, muss ich halt nochmal aufrüsten.

WLAN brauch ich auf dem Board nicht. Das Teil wird so schon teuer genug... Wenn ich nach ATX/microATX suche, nach Mainboards mit 2xGB Lan mache krieg ich 18 Mainboards vorgeschlagen... Das günstigste davon ist potthässlich und kostet immer noch 150€... Mit Bluetooth beschränkt sich die Auswahl auf 3 mögliche Kandidaten. Einmal das von mir gepostete Asus-Mainboard im C1-Stepping und einmal in C2-Stepping (unterschied?) und ein Intel-Mainboard. Alle drei kosten mehr oder weniger 210€. Sehen dafür aber auch nicht so aus, als wären sie aus Resten zusammengebastelt und besitzen all die Anschlüsse die ich benötige. Es braucht 2xGB Lan Anschlüsse, die sind einfach zu praktisch, als das ich darauf verzichten möchte. ;)

Gut, ob Crucial oder Samsung, das nimmt sich, glaube ich, bei den SSDs nichts. Ich werde darauf achten was günstiger ist...
Der i7 ist halt doch nochmal ein gutes Stückchen teurer als der Xeon, und ob ich jemals übertakten werde, sei dahingestellt. Out of the Box, bietet mir der Xeon erstmal wesentlich mehr fürs Geld... Für die verregneten Tage reichen mir dann die mageren Pünktchen die ich aus dem Xeon vielleicht noch rauskitzeln kann. ;)

Wie oben geposted: Wichtig ist vor allem leise. Mir ist bewusst, dass ich dann Abstriche in der Spielleistung machen muss, aber dann ist das halt so...
Von daher bau ich mir sicher keine 290 ins Gehäuse. Den Kühlertausch bei der GPU würde ich auch gerne vermeiden. Lauter als 2 Sone im Spielbetrieb muss nicht unbedingt sein... Ich glaub die Inno3D iChill 770 lag da mit 1,7 Sone drunter? Aber wenn ich auch ne R9 280X drunter kriege nehm ich natürlich gerne die.
Der PC kommt auch nicht morgen, sondern in ~1 Monat. Wenn die Karten also erst Ende Januar verfügbar sind, macht das nichts.

Die TV-Karte ist nen guter Tipp. Die wäre schon wesentlich günstiger und erfüllt meine Voraussetzungen wahrscheinlich schon. Werde ich mir mal genauer ansehen!

Zuletzt bearbeitet:
Beim C2-Stepping ist der berüchtigte USB-Bug behoben (welcher imo halb so wild ist). Trotzdem, neuere Revision, also eher ein C2-Board nehmen.

Du könntest dir auch eine PCIe-Lankarte holen, da könntest du eine Menge sparen.

Wenn der Rechner absolut nicht zu hören sein soll benötigst du hochwertige Lüfter und am besten eine Grafikkarte mit separatem Kühler wie dem Alpenföhn Peter II.

Was wiederum der TE wissen muss. Beschwerte er sich doch über Design.:D

Ne, nicht das Design. Das Aussehen. ;) Und ich habe leider zuerst nur die H87 und Q87 Varianten von AsRock gefunden... und die Boards sind halt einfach hässlich wie die Nacht. :D Aber ich hab zum Glück noch weitere Boards von ASRock entdeckt. Und verzichte jetzt auf Bluetooth. Die 2xGB Lan müssen aber bleiben, ne Netzwerk-Karte stört mein Gehäuse-Feng Shui. ;)

Auch Andernorts konnte ich Abstriche machen. Hier nochmal meine aktuelle Ausstattung:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 ab 90,57€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ab 84,39€
Mainboard: ASRock Z87 Extreme 6 ab 140,19€
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP black 16GB kit, CL9 ab 138,04€
Prozessor: Xeon E3 1230 v3 ab 206,21€
CPU-Kühler: Noctua NH-D14 ab 69,54€
Grafikkarte: Saphire Radeon R9 290 Tri-X OC ab 399,85€
Festplatte: Samsung SSD 840 Evo Series 500GB ab 272,55€
TV-Karte: Digital Everywhere FloppyDTV C/CI ab 69,90€
BluRay-Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail ab 68,41€

Tastatur: Logitech K800 ab 72,99€
Maus: Logitech M560 ab 28,48€

(Tastatur und Maus unter Vorbehalt, bis ich sie getestet habe quasi als Platzhalter in der Rechnung)

Macht zusammen: 1641,12€

Das sieht schon mal echt schön aus. Ich bin allerdings immer noch skeptisch wegen der R9 290... Ich war eigentlich immer überzeugter Mittelklasse-Käufer bei Grafikkarten, weil die Top-Karten alle zu laut, zu heiß und zu teuer sind für das, was sie an mehr Performance bieten. Normalerweise würde ich ne 760 oder 270 reinpacken. Die 770 bzw. 280(X) war schon ein Kompromiss, weil ich befürchte, das The Witcher schon ordentlich Leistung verlangen wird.... Aber jetzt gleich für 400€ zu ner 290 zu greifen? Das ist ne Menge für so ne Grafikkarte... hm...

der NH-D14 ist top, aber absolut nicht nötig: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

der ram ist auch etwas teuer: GeIL Dragon RAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (GD316GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und statt der 840 evo würde ich die deutlich günstigere m500 nehmen: Crucial M500 SSD 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bei der r9 290 solltest du mit dem bestellen noch warten, da sie wahrscheinlich noch deutlich im preis fällt, außerdem wird es auch noch andere customdesigns geben

Zurück