ChiNo87
Komplett-PC-Käufer(in)
- Aktuelle PC-Hardware
- aktuelle Hardware, hier im Forum 09/2013
Intel Xeon E3-1230V3
Gigabyte H87-HD3
Corsair Vengeance LP 4x 4GB 1600 (urspr. 2x 4GB, irgendwann mal verdoppelt)
Samsung SSD 840 basic 250 GB
NVIDIA GeForce GTX 1660 Super 6GB (nachgerüstet)
beQuiet Straight Power E9 480W (nachgerüstet um die 2019 . . .)
Fractal R4 Black
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Monitor(e)
- Dual-Betrieb, vorhanden:
1x ASUS Pro 278QV (für Bildbearbeitung)
1x DELL S2716DG (war mal für Gaming, will ich mit der Zeit austauschen in z.v. genannten ASUS)
- Budget
- 1000
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Bildbearbeitung
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- - Von WaKü habe ich keine Ahnung, sollte diese ins Budget irgendwie reinpassen und sinnvoll sein, dann gerne rein damit. Bringt die im Vgl. zur Luftkühlung so viel Mehrwert bis auf die Geräuschkulisse?
- White-Builds finde ich sehr ästhetisch, wenn diese im Budget drin wären - cool! Hauptsache nicht ganz bunt . . . Wenn die Komponenten 1 in einer ähnlichen Farbe leuchten könnten, wäre gut.
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in GiByte)
- 0
- Speicherplatz HDD (in GiByte)
- 0
Hi liebes Forum,
nach 11 Jahren ist es so weit und ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, bin aber was aktuelle Technik / Hardware angeht etwas eingerostet.
Hier noch ein paar Anmerkungen zu mir / meinen Bedürfnissen:
Anwendungszweck
- 90% Bildbearbeitung (Lightroom Classic, Photoshop: teils heftiges Focus-Stacking, RAW Bearbeitung und Konvertierung von großen MP-Dateien)
- 10% Gaming (Mostly RPGS, Baldurs Gate 3, ein GTA6 / Elder Scrolls 6 mit mittleren/hohen Details sollte er mit 60 fps können . . . .)
- 120 FPS Gaming ist mir nicht (mehr) wichtig, der G-Sync Monitor soll auch irgendwann ausgetauscht werden
- Schnelles USB wäre mir wichtig, da ich viele Dateien übertrage (bin mir daher nicht sicher mit dem ASRock Mainboard meiner Konfiguration, s. unten)
Vorhandene Hardware/Software:
- SSD Samsung 870 QVO SATA III, 1TB
- 2x Monitor (s. 3)
- Windows Lizenz
- GPU ist noch nicht ganz so alt, wenn ihr meint, die kann ich weiterverwenden, gerne
Speicherplatz
ausreichend vorhanden, daher außerhalb des Budgets . .
- 250 GB SSD aktuell drin > wird ausgemistet
- 1TB Samsung 870 QVO SATA III (liegt noch OVP in der Schublade)
- 2TB SSD extern (als Katalogspeicher, auf der werden auch die Bilder bearbeitet)
- 4TB NAS (ext. SSD wird hier drauf automatisch gespiegelt)
Budget:
- Mein Vernunftziel sind 1000 €, sollte das komplett unrealistisch sein, darf es auch über das Ziel hinausschießen (+- 200€)
Hier von mir schon mal ein Vorschlag von mir:
Ich freue mich auf eure Vorschläge, vielen Dank.
nach 11 Jahren ist es so weit und ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, bin aber was aktuelle Technik / Hardware angeht etwas eingerostet.
Hier noch ein paar Anmerkungen zu mir / meinen Bedürfnissen:
Anwendungszweck
- 90% Bildbearbeitung (Lightroom Classic, Photoshop: teils heftiges Focus-Stacking, RAW Bearbeitung und Konvertierung von großen MP-Dateien)
- 10% Gaming (Mostly RPGS, Baldurs Gate 3, ein GTA6 / Elder Scrolls 6 mit mittleren/hohen Details sollte er mit 60 fps können . . . .)
- 120 FPS Gaming ist mir nicht (mehr) wichtig, der G-Sync Monitor soll auch irgendwann ausgetauscht werden
- Schnelles USB wäre mir wichtig, da ich viele Dateien übertrage (bin mir daher nicht sicher mit dem ASRock Mainboard meiner Konfiguration, s. unten)
Vorhandene Hardware/Software:
- SSD Samsung 870 QVO SATA III, 1TB
- 2x Monitor (s. 3)
- Windows Lizenz
- GPU ist noch nicht ganz so alt, wenn ihr meint, die kann ich weiterverwenden, gerne
Speicherplatz
ausreichend vorhanden, daher außerhalb des Budgets . .
- 250 GB SSD aktuell drin > wird ausgemistet
- 1TB Samsung 870 QVO SATA III (liegt noch OVP in der Schublade)
- 2TB SSD extern (als Katalogspeicher, auf der werden auch die Bilder bearbeitet)
- 4TB NAS (ext. SSD wird hier drauf automatisch gespiegelt)
Budget:
- Mein Vernunftziel sind 1000 €, sollte das komplett unrealistisch sein, darf es auch über das Ziel hinausschießen (+- 200€)
Hier von mir schon mal ein Vorschlag von mir:
Ich freue mich auf eure Vorschläge, vielen Dank.