• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

X-Mas-Geschenk: neuer PC bis 1.400,-

TYK77

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
---
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Asus VG27AQ1A: 27-Zoll-WQHD-Gaming-Monitor (2560 x 1440) + 2ter Monitor ab Februar
Budget
1400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
---
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

für meinen Sohn möchte ich einen PC zusammenstellen, den er von der Familie zu Weihnachten bekommt und wir ihn gemeinsam zusammenbauen. Er hatte bisher nur einen Laptop, Peripherie wie Maus, Tastatur, Kopfhörer und einen Monitor. Der Monitor soll weiter verwendet werden.

Voraussichtlich wird er sich im Februar einen zweiten Monitor gleicher Art dazu kaufen. Neben dem Monitor ist schon das Gehäuse vorhanden (es gibt da sehr schnelle Verwandte...) und er wird von einem Freund der Familie eine RTX4080 Super bekommen.

Hauptsächlich spielt er und schaut Streams/Videos. Nebensächlich wird der Rechner für die Schule verwendet (Office, Canvas, etc.)

Bei den Spielen handelt es sich um

Minecraft,
Fortnite,
Sportgames, aber eine große Leidenschaft ist auch der

MS Flight Simulator. Da würde er gerne auch den 2024er spielen wollen.

Dementsprechend sind folgende Komponenten schon vorhanden:

- RTX 4080 Super
- be quiet Light Base 600
- Asus VG27AQ1A: 27-Zoll-WQHD-Gaming-Monitor (2560 x 1440) + 2ter Monitor ab Februar

Ich habe mal, passend zum Budget von 1.400 Euro, einen PC zusammengestellt. Ich bin dabei auf AMD gegangen und hier ist natürlich nun die Frage ob 7800x3d oder 9800x3d? Zum anderen weiß ich nicht, wie die Kühlung erfolgen sollte, ob Luft oder AIO, auch im Hinblick auf das Gehäuse. Mein eigener Rechner läuft auf Custom Wasserkühlung, das wäre aber 1. wesentlich teuerer und 2. im Zusammenbau mit meinem Sohn auch aufwändiger.
Hier die zusammengestellte Liste:

https://geizhals.de/wishlists/4105674

Braucht ihr noch mehr Infos?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Vielen Dank. Was waren deine Gedanken beim frisieren? Ich sehe, du hast Arctic gegen Thermaltake getauscht, wegen dem Preis oder der Qualität? Gleiche Frage beim Arbeitsspeicher Kingston gegen Patriot.

Besonders interessant ist für mich natürlich der Wechsel vom Mainboard X670E Pro RS gegen B650 Steel Legend.

Vielen Dank. Was waren deine Gedanken beim frisieren? Ich sehe, du hast Arctic gegen Thermaltake getauscht, wegen dem Preis oder der Qualität? Gleiche Frage beim Arbeitsspeicher Kingston gegen Patriot.

Besonders interessant ist für mich natürlich der Wechsel vom Mainboard X670E Pro RS gegen B650 Steel Legend.
Kein Ding, ja in erster Linie, war es der Preis, die Thermaltake hört man nicht im Silent-Modus.
Der Patriotspeicher ist ein klasse Speicher, ich orientiere mich an den Tagespreisen.
Die Fury sind toll, keine Frage.
Das Stell Legend ist nicht schlecht, bietet schon einiges für den preis, PCI 5 x16, was aber noch nicht genutzt werden kann usw...

Es gibt da Preislich schon sehr interessante MB, Z.b.
Ich halte auch nicht sehr viel von dem teuren Kram, weil nach 5 j ist alles technisch gesehen veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erklärungen. Bei den Chipsätzen, macht es nicht Sinn, zumindest auf B650E bzgl. PCIe 5.0 zu setzen, wenn der preisliche Unterschied unter 100,- liegt und vor allem im Rahmen des Budgets liegt.
Mir ist bewußt, dass aktuell PCIe 5.0 noch nicht wirklich genutzt wird, aber irgendwann wird doch was kommen, oder?

Vielen Dank für die Erklärungen. Bei den Chipsätzen, macht es nicht Sinn, zumindest auf B650E bzgl. PCIe 5.0 zu setzen, wenn der preisliche Unterschied unter 100,- liegt und vor allem im Rahmen des Budgets liegt.
Mir ist bewußt, dass aktuell PCIe 5.0 noch nicht wirklich genutzt wird, aber irgendwann wird doch was kommen, oder?
Schau mal hier, da gibt es nur ein Verlust von 2-3 % wenn überhaupt zu PCI 3 AUF PCI 4 x16.
Die sollten erstmal PCI 4 x 16 voll machen:-D
Ich sehe kein Grund, warum PCI 5 nehmen sollte.

Zurück