- Aktuelle PC-Hardware
- ---
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Monitor(e)
- Asus VG27AQ1A: 27-Zoll-WQHD-Gaming-Monitor (2560 x 1440) + 2ter Monitor ab Februar
- Budget
- 1400
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- ---
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in GiByte)
- 4000
- Speicherplatz HDD (in GiByte)
- 0
Hallo zusammen,
für meinen Sohn möchte ich einen PC zusammenstellen, den er von der Familie zu Weihnachten bekommt und wir ihn gemeinsam zusammenbauen. Er hatte bisher nur einen Laptop, Peripherie wie Maus, Tastatur, Kopfhörer und einen Monitor. Der Monitor soll weiter verwendet werden.
Voraussichtlich wird er sich im Februar einen zweiten Monitor gleicher Art dazu kaufen. Neben dem Monitor ist schon das Gehäuse vorhanden (es gibt da sehr schnelle Verwandte...) und er wird von einem Freund der Familie eine RTX4080 Super bekommen.
Hauptsächlich spielt er und schaut Streams/Videos. Nebensächlich wird der Rechner für die Schule verwendet (Office, Canvas, etc.)
Bei den Spielen handelt es sich um
Minecraft,
Fortnite,
Sportgames, aber eine große Leidenschaft ist auch der
MS Flight Simulator. Da würde er gerne auch den 2024er spielen wollen.
Dementsprechend sind folgende Komponenten schon vorhanden:
- RTX 4080 Super
- be quiet Light Base 600
- Asus VG27AQ1A: 27-Zoll-WQHD-Gaming-Monitor (2560 x 1440) + 2ter Monitor ab Februar
Ich habe mal, passend zum Budget von 1.400 Euro, einen PC zusammengestellt. Ich bin dabei auf AMD gegangen und hier ist natürlich nun die Frage ob 7800x3d oder 9800x3d? Zum anderen weiß ich nicht, wie die Kühlung erfolgen sollte, ob Luft oder AIO, auch im Hinblick auf das Gehäuse. Mein eigener Rechner läuft auf Custom Wasserkühlung, das wäre aber 1. wesentlich teuerer und 2. im Zusammenbau mit meinem Sohn auch aufwändiger.
Hier die zusammengestellte Liste:
https://geizhals.de/wishlists/4105674
Braucht ihr noch mehr Infos?
Vielen Dank für eure Hilfe.
für meinen Sohn möchte ich einen PC zusammenstellen, den er von der Familie zu Weihnachten bekommt und wir ihn gemeinsam zusammenbauen. Er hatte bisher nur einen Laptop, Peripherie wie Maus, Tastatur, Kopfhörer und einen Monitor. Der Monitor soll weiter verwendet werden.
Voraussichtlich wird er sich im Februar einen zweiten Monitor gleicher Art dazu kaufen. Neben dem Monitor ist schon das Gehäuse vorhanden (es gibt da sehr schnelle Verwandte...) und er wird von einem Freund der Familie eine RTX4080 Super bekommen.
Hauptsächlich spielt er und schaut Streams/Videos. Nebensächlich wird der Rechner für die Schule verwendet (Office, Canvas, etc.)
Bei den Spielen handelt es sich um
Minecraft,
Fortnite,
Sportgames, aber eine große Leidenschaft ist auch der
MS Flight Simulator. Da würde er gerne auch den 2024er spielen wollen.
Dementsprechend sind folgende Komponenten schon vorhanden:
- RTX 4080 Super
- be quiet Light Base 600
Ich habe mal, passend zum Budget von 1.400 Euro, einen PC zusammengestellt. Ich bin dabei auf AMD gegangen und hier ist natürlich nun die Frage ob 7800x3d oder 9800x3d? Zum anderen weiß ich nicht, wie die Kühlung erfolgen sollte, ob Luft oder AIO, auch im Hinblick auf das Gehäuse. Mein eigener Rechner läuft auf Custom Wasserkühlung, das wäre aber 1. wesentlich teuerer und 2. im Zusammenbau mit meinem Sohn auch aufwändiger.
Hier die zusammengestellte Liste:
https://geizhals.de/wishlists/4105674
Braucht ihr noch mehr Infos?
Vielen Dank für eure Hilfe.