News Studie zeigt: Manche PC-Nutzer sehen mehr Fps als andere

Hier geht es eher darum, wie oft pro Sekunde das Gehirn den Seheindruck verarbeitet. Dadurch fallen aber keine "Bilder" weg, alles Gesehene wird letztendlich "zusammengemischt". Sprich, es gibt an sich niemanden, der nicht merkt, dass 60 Bilder pro Sekunde weicher sind als 30. Es gibt aber sehr wohl Menschen, die nicht so schnell auf neue Eindrücke reagieren können.
 
Wieviel FPS man "sieht" ist nichts weiter als Konditionierung. Jemand, der nichts anderes als 60 fps kennt, wird 30 fps wahrscheinlich eher tolerieren, als jemand der 144Hz gewohnt ist.

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass 60 Hz nun wesentlich "ruckeliger" aussehen, nachdem ich mich seit ein Paar Jahren an 144 Hz gewöhnt habe, und von 30 fps brauchen wir garnicht zu reden, das halte ich für unspielbar. Wahrscheinlich wäre der Effekt der selbe, wenn ich mich nun an 240 Hz gewöhne, nur eben etwas subtiler weil die Pausen zwischen den Bildern bei 144 Hz schon wesentlich geringer sind.
 
Warum wird hier eigentlich so wild Hz und fps durcheinander geworfen?
Die Hz sagen erstmal nichts über die fps aus.
Ich kann auch meine 360Hz fest einstellen, trotzdem bleiben 30fps grausam in vielen Spielen.
 
Warum wird hier eigentlich so wild Hz und fps durcheinander geworfen?
Die Hz sagen erstmal nichts über die fps aus.
Ich kann auch meine 360Hz fest einstellen, trotzdem bleiben 30fps grausam in vielen Spielen.
Weil wir grundsätzlich davon ausgehen dass die Framerate des Spiels mit der Bildwiederholrate des Monitors synchronisiert ist, was im Idealfall ja auch so ist.
 
Weil wir grundsätzlich davon ausgehen dass die Framerate des Spiels mit der Bildwiederholrate des Monitors synchronisiert ist, was im Idealfall ja auch so ist.
Dann bleibt ja nur weiterhin die Frage, warum in einer Antwort immer zwischen fps und Hz wechselst, wenn du doch von gleichgesetzten Werten ausgehst.
 
Warum wird hier eigentlich so wild Hz und fps durcheinander geworfen?
Die Hz sagen erstmal nichts über die fps aus.
Ich kann auch meine 360Hz fest einstellen, trotzdem bleiben 30fps grausam in vielen Spielen.
Fällt mir auch immer wieder auf.
Selbst in "Fachbeiträgen" wird das teilweise wild durcheinander geworfen.
So kann man das dann auch keinem vernünftig vermitteln.

Weil wir grundsätzlich davon ausgehen dass die Framerate des Spiels mit der Bildwiederholrate des Monitors synchronisiert ist, was im Idealfall ja auch so ist.
Genau, im Idealfall.
Ich würde wetten, bei vielen Gamern ist Free- bzw. G-Sync immer noch Neuland.
Von Konsolen und TV's mit VRR mal ganz abgesehen.
 
Ich sehe am PC eigentlich bereits die kleinsten Unterschiede bzgl. den FPS, aber beim Spielen bin ich nicht heikel. Singleplayer-Spiele kann ich auch gut mit 30 FPS spielen. Oft limitiere ich sogar freiwillig auf 30 FPS, sei es wegen dem Look oder weil der PC nicht konsistent 60 FPS schaffen würde.

Das schlimmste finde ich aber ungleichmässiges Framepacing. Z.B. bei der Formel 1, die in 50 Hz broadcasted wird, nerve ich mich auf meinem 60-Hz-Monitor ohne VRR tierisch. Oder auch bei YouTube-Videos, die versch. Framerates vermischen und dann z.B. die Drohnenfootage einfach ruckelt. Für die Sport-Streams habe ich dann irgendwann mal Startmenü-Shortcuts erstellt, mit Hilfe derer ich mit einem 'Klick' den Bildschirm auf 50 Hz einstellen kann. Dann verschwindet das Problem :)
 
Aber woran mag das liegen?
Liegt es daran das ich schon älter bin und schon als elfjähriger mit dem VC20 angefangen habe?
Man sagt ja das das Gehirn sich bis zum 24-25 Lebensjahr entwickelt.
Hat mein Hirn es nicht anders gelernt?
Und empfinden jüngere Menschen dessen Gehirn schon früh mit über 100 FPS lernen dies deswegen anders?
Ist es dann nicht auch nur eine Frage der Zeit bis die breite Masse selbst im Kino sich höhere Bildraten wünschen oder sogar brauchen?

Soweit mein aktueller Gedankengang dazu.

.....

Erst habe ich deiner Aussage hier etwas verwundert gegenübergestanden. Aber im Gegenteil: das ist eine Tolle Frage die ich mir ab jetzt auch stelle. Danke dafür.
tya mein bester Kumpel merkt auch nicht das es ruckelt.Bei 30 oder 20 fps merkt er es noch nicht, erst wenn das game dann pausiert weil es dann unter 10 fps ist merkt es auch mein bester Kumpel. Ich merke es ja sofort das es ruckelt und kann es auch nicht verstehen wie ich reagiere. Ich so oh man das kannst du dir doch nicht antun und er so, was ist los, ich weiß nicht was du hast, es läuft doch das game. Sowas kann man doch nicht spielen bzw so tun als ob man es nicht merkt oder etwa doch?
Here the Same^^
Hab meinen Kumpel besucht und der Spielte WoW, grad ne Dungon im Raid.
Dort habe ich ne weile zu geschaut ein paar Minuten.. weil ich das Spiel selbst nie gespielt habe, und ihn gebeten die settings/Auflösung runterzudrehen oder auszumachen. Sonst muss ich wieder fahren:ugly:!
WARUM?
Weil das doch keiner ertragen kann siehst du das nicht?
WAS?
Schreckliches DaumenKino!!!

Hab gefragt wie viele fps er bei WoW mit dem 7600K hat... wusste er nicht!
glaube MSI AB hat er dann angemacht... Aaaaalter ca 23-38fps.... Lecko Mio...
Er sieht es nicht... ich auch nicht..weil ich nicht hingucken kann da sonst die Augen bluten:)
Manche sehen das einfach nicht. Naja gut, Mein Schattenwerfer hat ne Hornhautverkrümmung und Flaschenböden als Brille... sei es drum
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst habe ich deiner Aussage hier etwas verwundert gegenübergestanden. Aber im Gegenteil: das ist eine Tolle Frage die ich mir ab jetzt auch stelle. Danke dafür.

Here the Same^^
Hab meinen Kumpel besucht und der Spielte WoW, grad ne Dungon im Raid.
Dort habe ich ne weile zu geschaut ein paar Minuten.. weil ich das Spiel selbst nie gespielt habe, und ihn gebeten die settings/Auflösung runterzudrehen oder auszumachen. Sonst muss ich wieder fahren:ugly:!
WARUM?
Weil das doch keiner ertragen kann siehst du das nicht?
WAS?
Schreckliches DaumenKino!!!

Hab gefragt wie viele fps er bei WoW mit dem 7600K hat... wusste er nicht!
glaube MSI AB hat er dann angemacht... Aaaaalter ca 23-38fps.... Lecko Mio...
Er sieht es nicht... ich auch nicht..weil ich nicht hingucken kann da sonst die Augen bluten:)
Manche sehen das einfach nicht. Naja gut, Mein Schattenwerfer hat ne Hornhautverkrümmung und Flaschenböden als Brille... sei es drum
Wie alt bist denn du und wie alt ist dein Kumpel?



 
Kann ich auch nur bestätigen. Alles unter 90Fps ist für mich eine Qual. Ich spiele immer mit konstanten 120fps, dementsprechend werden die Games angepasst.
 
Ungeachtet dessen empfindet die Mehrheit der Nutzer 60 fps nach wie vor als flüssig. Der Artikel und die Forschung mögen prinzipiell zwar korrekt sein, doch das impliziert nicht zwangsläufig, dass plötzlich eine breite Palette an Wahrnehmungen von Flüssigkeit vorhanden wäre.

Es gibt schon einen Grund, warum Spieleinstellungen und dergleichen von Publishern weiterhin mit 4k/60 als ‘flüssig’ bei Spielen angegeben werden, wenn die Anforderungen veröffentlicht werden.

60 fps ist flüssig. Für mich sogar bereits um die 40 fps. Da braucht man manche Menschen nicht gleich als Supermenschen hinstellen, weil sie alles unter 90 fps als ruckelig betrachten. ROFL Sooo groß ist die Bandbreite nun wirklich nicht. So wird hier aber getan wegen des Artikels. ^^
 
Es gibt ja auch welche die meinen nen unterschied festzustellen und sich darum einen Bildschirm zu kaufen mit mehr Hz aber dann gemerkt hätten das da kein unterschied beim zocken gegeben hatte und beim surfen und Co auch nicht. Und dieser dann auch immer wieder zwischen 60 Hz und 144 Hz hin und her wechselt und noch immer kein Unterschied vorhanden ist und es auch noch immer nicht merkt.

Genau das trifft auf mich zu. Ich dachte zuerst das es den Augen gut tut könnte an den mehr Hz liegen aber es liegt wohl an den Bildschirm drum rum. Weil mehr Hz können den Augen nicht gut tuen, das Panel und die Art des Aufbaus entscheidet beim Bildschirm und weil ich zuvor sehr schlechte Bildschirme auf einen Platz gehabt hatte. Das wird es wohl sein. Ich bin mir dennoch nicht sicher oder habe ich mir das echt nur eingebildet, ich weiß es nicht.
Das ist auch das Problem an der ganzen Sache.

können mehr Hz denn ein gut tuen der Augen sein oder ist was anderes dafür zuständig?
 
Kann das mal wer übersetzen?
Es gibt ja auch welche die meinen nen unterschied festzustellen und sich darum einen Bildschirm zu kaufen mit mehr Hz aber dann gemerkt hätten das da kein unterschied beim zocken gegeben hatte und beim surfen und Co auch nicht. Und dieser dann auch immer wieder zwischen 60 Hz und 144 Hz hin und her wechselt und noch immer kein Unterschied vorhanden ist und es auch noch immer nicht merkt.

Genau das trifft auf mich zu. Ich dachte zuerst das es den Augen gut tut könnte an den mehr Hz liegen aber es liegt wohl an den Bildschirm drum rum. Weil mehr Hz können den Augen nicht gut tuen, das Panel und die Art des Aufbaus entscheidet beim Bildschirm und weil ich zuvor sehr schlechte Bildschirme auf einen Platz gehabt hatte. Das wird es wohl sein. Ich bin mir dennoch nicht sicher oder habe ich mir das echt nur eingebildet, ich weiß es nicht.
Das ist auch das Problem an der ganzen Sache.

können mehr Hz denn ein gut tuen der Augen sein oder ist was anderes dafür zuständig?
 
Mir reichen 144hz locker. 60 sind definitiv seit langem zu wenig. 90 reichten mir vor Jahren auch noch. Nun ist mMn der Goldstandard für eine ausgeglichene Bildwiederholzahl 144hz. Wenn ich V-Sync deaktiviere liefert die GPU mehr Bilder und der Wattverbrauch steigt auf Maximum. Wofür? Hat optisch (für mich) keinen Mehrwert. Gestern noch bei Borderlands 3 (ca. 165 fps) und HZD (>200 fps) bemerkt. Ohne V-Sync >=400 W. Mit V-Sync 250-300 W Verbrauch.
 
Mir reichen 144hz locker. 60 sind definitiv seit langem zu wenig. 90 reichten mir vor Jahren auch noch. Nun ist mMn der Goldstandard für eine ausgeglichene Bildwiederholzahl 144hz. Wenn ich V-Sync deaktiviere liefert die GPU mehr Bilder und der Wattverbrauch steigt auf Maximum. Wofür? Hat optisch (für mich) keinen Mehrwert. Gestern noch bei Borderlands 3 (ca. 165 fps) und HZD (>200 fps) bemerkt. Ohne V-Sync >=400 W. Mit V-Sync 250-300 W Verbrauch.
V-Sync?
In welcher Zeit lebst Du?
Kein G-Sync oder wenigstens Free-Sync?



 

Anhänge

  • fps.jpg
    fps.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 6
Du weißt das es wenn Du G-Sync hast es empfohlen wird V-Sync im Treiber einzuschalten und in den Spielen abzuschalten?



Auch wenn ich jetzt überhaupt nicht mitgelesen habe, aber die Empfehlung kommt aus der Zeit als es eben nicht in jedem Spiel möglich war V-Sync oder gar einen Limiter einzustellen, da das zu Beginn im Treiber automatisch stattgefunden hatte und später wieder entfernt wurde.
Unter anderem erhöht sich sogar das Inputlag wenn man V-Sync direkt im Treiber aktiviert, anstatt im Spiel direkt.
Wenn ich mich nicht irre, gibt's dazu nen Artikel bei Igorslab.
 
Zurück