News Studien warnen: Shooterspieler riskieren Hörverlust und Tinnitus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Studien warnen: Shooterspieler riskieren Hörverlust und Tinnitus

Die Auswertungen mehrerer Studien zeigen auf, dass Vielspieler Gefahr laufen, von Hörverlust bzw. Tinnitus betroffen zu sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Studien warnen: Shooterspieler riskieren Hörverlust und Tinnitus
 
Wenn jemand 75 Minuten Beethovens 9 bei 95 dB hört, riskiert auch sein Gehör. Es ist doch Wurst was ich mir auf die Ohren knalle, die Lautstärke ist das Problem und nicht was! Aber Hauptsache man hat was neues um über Gamer und Shooter zu plärren!!! Zum heilen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Metastudie zum Thema Computerspiele bzw. E-Sports und dem möglichen Zusammenhang mit Hörverlusten oder Tinnitus, die aufhorchenlässt.

Pun intended? :D

Nach einer kreuzdämlichen Spiegel-Online-Meldung zu der Metastudie hatte ich mir mal das Abstract der Studie durchgelesen, da schreiben die Autoren selbst, dass es wenig überraschend ist, dass zu hohe Lautstärke auch beim Gaming schädlich sein kann für das Gehör :ugly:

Grundsätzlich ist es sicherlich sinnvoll, auf die Gefahr von Hörschäden (nicht nur) beim Gaming hinzuweisen. Ich wundere mich immer wieder, wie laut manche Leute in der Öffentlichkeit selbst mit In-Ear-Kopfhörern Musik hören. Sofern die Leute nicht zu blöd sind, die Dinger richtig zu tragen - wie höllisch laut muss die Mucke eingestellt sein, dass ich zwei Meter entfernt den Text mitsingen könnte, wenn ich das denn wollte? :ugly:

/edit: Ich selbst bin aber auch eher Geräuschempfindlich. Obwohl ich mir vermutlich auch schon einen leichten Tinitus durch zu viele Underground-Konzerte direkt vor den Boxen zugezogen habe (nah an der Bühne aber außerhalb der Pit)
 
Sorry, aber wer spielt denn bitte mit über 90 dB und das auch noch stundenlang?
Bei Musik wäre ich ja noch dabei, aber keiner spielt n Shooter bei der Lautstärke, es sei denn der jenige ist bereits taub.

Wenn's nach der Studie geht, müsst ich aber wohl längst taub sein, sobald ich daheim bin setz ich meine Wireless Kopfhörer auf und lass die Musik schallen bei 110%. :ugly:
 
Ich weiß selbst, wie laut manche Leute bei Counterstrike die Kopfhörer drehen, um die Schritte zu hören.
Die Schüsse höre ich selbst wenn ich hinter denen stehe in einer Lautstärke, die fast so laut ist, wie wenn ich meine eigenen Kopfhörer auf hätte.
Natürlich muss man als Schwerhöriger auch immer höher drehen, damit die Lautstärke gleich bleibt...

Das hat aber mit dem Spielegenre nichts zu tun. Leute, achtet auf Eure Ohren und stellt die Kopfhörer leiser! In einem Spiel zu gewinnen ist das nicht wert!
 
Früher... als ich noch jung war...
Da waren die Trommelfelle aus Stahl und die Schallwellen aus Holz. Heute... heute ist es anders rum.

Spaß beiseite. Es wurde doch schon in den 80er Jahren vor den Schäden durch Kopfhörer und zu lauter Musik gewarnt. Warum sollte sich das ändern, wenn jetzt ein PC den zuspieler macht? Gibt noch keine verbindliche Lautstärkeregelung, die einem verbieten würde über 75 DB dauerhaft auf die Ohren zu bringen, auch wenn es für Jugendliche und Kinder oder auch Erwachsene manchmal sinnvoll wäre.
 
Studien warnen: Shooterspieler riskieren Hörverlust und Tinnitus
Erstmal ist das blödsinn, da jeder seiner Lautstärke so anpassen kann, das man noch nächsten Tag früh aufsteht und das Vögelchen im Walde zwitschern hört. Außerdem hatte ich in jungen Jahren auch viele Schieß-Mich-ToT Spiele gezockt und höre heute noch einwandfrei. Es liegt an jedem selber wie er die Welt wahrnimmt. Studien sind eh subjektiv zu sehen...
 
Oh mein Gott!
Wer hätte denn ahnen können, dass Lärm zu Hörschäden führen kann. Diese neue erkenntnis ändert mein gesamtes Weltbild. Bin echt mal gespannt was diese Wissenschaft noch zu Tage bringt. Eventuell das man bei Kontakt mit Wasser nass wird, oder mit 100km/h gegen die Wand zu fahren potenziel lebenverkürzend ist?
:ugly:
 
Das ist nichts Neues, das man seinem Gehör nichts gutes tut, wenn man es über Stunden mit hoher Lautstärke malträtiert. Das wusste man auch schon, bevor es Videospiele gab, dafür brauchte es keine Studie die sich auf Videospiele konzentriert.

Scheint mir eher so, als ob mal wieder versucht wird, Videospiele in ein schlechtes Licht zu rücken.

Natürlich muss man als Schwerhöriger auch immer höher drehen, damit die Lautstärke gleich bleibt...
Nicht nur als Schwerhöriger.
Bei länger anhaltender gleicher Lautstärke gewöhnt man sich an diese, die wirkt dann irgendwann leiser, und man dreht noch weiter auf um es auszugleichen.

Ist mir schon vor Jahren bspw. beim Fernsehen aufgefallen.
Eine Möglichkeit dem entgegen zu wirken: Wenn Werbung kommt, den Ton stumm schalten - macht die Werbung zudem ein bisschen weniger nervig -, und auch keine andere (laute) Geräuschquelle einschalten. Wenn man dann nach ein paar Minuten wieder den Ton auf die gleiche Stufe stellt, wird es einem lauter vorkommen als zuvor, evtl. sogar zu laut, und man reduziert diese freiwillig.

Man sollte seinem Gehör regelmäßig Pausen gönnen, gerade wenn man es viel und lange hohen Lautstärken aussetzt.
 
Das liegt doch nicht am Spielegenre, sondern wie laut man hört hat.:ugly:

Jein. Laute Impulsgeräusche (wie bspw. Schussgeräusche) sind anscheinend potentiell schädlicher für das Gehör als andere Arten von Geräuschen mit anderer "Soundkurve". Darum sind in der Studie "Shooter games" besonders hervorgehoben.
Hier ist im übrigen die Originalstudie: https://bmjpublichealth.bmj.com/content/2/1/e000253

Ein bisschen putzig finde ich das ganze ja auch, aber lustig ist halt schon, dass sich gleich wieder die hinterletzten Dullies melden. Allerdings auch ein großes Versagen des Populärjournalismus, dass man es nahezu nie schafft, wissenschaftliche Erkenntnisse vernünftig zu vermitteln. Eher im Gegenteil: untalentierter Journalismus trägt oft zu Wissenschaftsfeindlichkeit und weiterer Verdummung bei.

Aber der PCGH-Artikel von Thilo ist auf jeden Fall besser als der beim Spiegel. Das ist zwar auch kein Prädikat mehr wert heutzutage, aber doch anerkennenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Laute Impulsgeräusche (wie bspw. Schussgeräusche) sind anscheinend potentiell schädlicher für das Gehör als andere Arten von Geräuschen mit anderer "Soundkurve". Darum sind in der Studie "Shooter games" besonders hervorgehoben.
Hier ist im übrigen die Originalstudie: https://bmjpublichealth.bmj.com/content/2/1/e000253
Ah ok. Das bringt mehr Licht ins Dunkle und klingt logisch.

Dann sollte man sich zu Hause über die Surround-Anlage die Actionfilme auch nicht zu laut angucken.
(Falls man keine Nachbarn hat die das sowieso stört.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Das bringt mehr Licht ins Dunkle und klingt logisch.

Dann sollte man sich zu Hause über die Surround-Anlage die Actionfilme auch nicht zu laut angucken.
(Falls man keine Nachbarn hat die das sowieso stört.)

Ich glaube mit einer Surround-Anlage ist es deutlich harmloser als mit Kopfhörern.
 
Zurück