News Studien warnen: Shooterspieler riskieren Hörverlust und Tinnitus

Aber der PCGH-Artikel von Thilo ist auf jeden Fall besser als der beim Spiegel. Das ist zwar auch kein Prädikat mehr wert heutzutage, aber doch anerkennenswert.
Vllt hätte gereicht zu erwähnen das das eigentliche prop in Asien liegt da in Europa selten in öffentlichen PC Cafes gezockt wird und ich mal mutmaße das viele die noch nie in Asien waren so etwas gar nicht kennen

PCA.jpg


Zum anderen hätte dem Artikel der Hinweis auf das was ein Knalltrauma ist geholfen
Ein Knalltrauma entsteht durch eine plötzlich auftretende, sehr hohe Lärmbelastung, die nur rund ein bis zwei Millisekunden andauert. Die Folgen sind erheblich: Patienten klagen über einen Hörverlust, Ohrgeräusche und weitere unangenehme bis schmerzhafte Symptome.

Aber scheinbar interessiert der Artikel nicht wirklich sondern dient nur als Überlauf geistiger Ergüsse.
Und ich muss gestehen auch mein erster Gedanke war ....was solls ich kann ja noch lesen :rollen: :haha:
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Studien warnen: Shooterspieler riskieren Hörverlust und Tinnitus
Ich habe auf beiden Ohren seit vierzig Jahren ziemlich laute Ohrgeräusche, war eine blöde Infektionskrankheit im Abiturstress und ich kann jedem nur raten: Nehmt das ernst! Braucht man nicht und will man nicht.

Krach ist ein Problem, da sind natürlich die üblichen Verdächtigen laute Musik. Aber die Kombination aus Kopfhörer, langem Sitzen und hohem Stresslevel beim konzentriertem "Shootern" ist durchaus eine Dreifachbelastung. Also einfach regelmäßig aufstehen und etwas Gymnastik machen und genug trinken. Denke ich an meine Spielehochzeit zurück, dann wurde da auch mal 36h am Stück durchgespielt. Muss aus heutiger Sicht nicht sein.
 
Ich habe sogar das worst Case .....tagsüber Bierflaschenfüllstraße ( Flaschenklirren ) und nachts laute House Musik um meinen Kompressor zu übertönen

Ich habe auf beiden Ohren seit vierzig Jahren ziemlich laute Ohrgeräusche,
Ich habe seit 30 Jahren beitseitig ein Rauschen was ich aber nur bei Stille wahrnehme ....zum Glück
Motte ist schuld...Friede Freude Eierkuchen ....Tinitus

Ok ....zum zocken habe ich wirklich keine Zeit :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahre lang in der Industrie gearbeitet was man da für Kollisionsgeräusche und Quiteschen Knarren
X knallen verschiedene ungesunde Geräusche gehört hat, immer noch alles i.O.
Vor allem in den 90ern mit übersteuerten Kasettenaufnahmen Stundenlang über Walkman gehört, da hies es auch
das man dadurch taub wird...
 
Ich bin Hörgeschädigt und muss sagen das die Barrierefreiheit die es in Fortnite zum beispiel gibt, wirklich für Chancengleichheit sorgen kann. Ein Rainbow Six ist für mich kaum spielbar weil mein räumliches Hören so unglaublich schlecht ist.
Das gleiche Gilt für Warzone, wobei das Spiel einem auch viel verzeiht mit Map awareness und den Leben die man dort hat.
Einerseits kann ich natürlich verstehen das die Spiele auf das Hören angewiesen sein sollen, anderer seits gibt es mit sicherheit sehr viele Menschen mit schlechten Ohren die unnötiger weise abgestraft werden.

Naja Resultat daraus ist natürlich, die Lautstärke wird hoch geballert um noch irgend etwas mit zu bekommen aber deine eigenen Schüsse sind meist viel zu Laut.
 
Laute Geräusche schaden dem Gehör! Das ist ja mal eine Bahnbrechenden Erkenntnis :lol:
Zu wilden Zeiten war ich regelmäßiger Besucher des "Phonodrome", die haben sich damit gerühmt Norddeutschlands lautester Club zu sein - auch dämlich wenn man das jetzt reflektiert betrachtet :ugly:
In dem Floor mit der passenden Bezeichnung "Druckkammer" war eine Dezibel-Anzeige an der Wand die prinzipiell immer um die 100dB geschwankt hat.:crazy:
Danach hatte man ein paar Tage Fiepen in den Ohren - zum Glück habe ich keinen Tinitus davongetragen.

Vielleicht hat mich das auch abgehärtet - 20 Jahre Schooter mit Kopfhörern ohne Schäden!

Vllt hätte gereicht zu erwähnen das das eigentliche prop in Asien liegt da in Europa selten in öffentlichen PC Cafes gezockt wird und ich mal mutmaße das viele die noch nie in Asien waren so etwas gar nicht kennen
Ich glaube jeder hier erinnert sich an die Internetcafes deren Schwerpunkt auf dem Zocken von Spielen lag, die Zeit ist nur bei uns vorbei.
 
Ich glaube jeder hier erinnert sich an die Internetcafes deren Schwerpunkt auf dem Zocken von Spielen lag
Genau das meinte ich ....wär noch nie in Asien war hat keine Vorstellung davon was das da bedeutet und was für Außmaße das dort hat.

Zeig jemanden In Taipeh ein Bild eines Münchners Icafe und er liegt vor lachen auf dem Boden :schief:

icm.jpg


dagegen ............

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich weiße noch mal ganz vorsichtig darauf hin das die Welt in Asien ein wenig anders ist und das Icafes dort einen ganz anderen Stellenwert haben wie sie in Europa nie hatten und auch nie bekommen werden
 
Man braucht noch Studien um festzustellen, dass laute Geräusche schädlich für die Ohren sind? Das hat doch nichts mit dem Spiel/Genre zutun. Dass es nicht gut ist sich über Kopfhörer volles Pfund Sound in die Ohren zu ballern sollte doch keinen überraschen.
 
Laute Headsets schaden dem gehör?

ECHT?! Hätte glaube keiner gedacht...

Und für so ein Müll werden auch noch Gelder verpulvert!

Gab doch damals schon genug bezüglich Diskobesuche etc.

Früher habe ich es auch gerne lauter gehabt, aber heute nicht mehr, lieber das leise genießen als immer das ganze laute um einen herum. Klar, mal nen Lied laut hören, mache ich auch hin und wieder, aber diese laute dauerbeschallung, nein danke. Nichts mehr für mich.
 
Wenn jemand 75 Minuten Beethovens 9 bei 95 dB hört, riskiert auch sein Gehör. Es ist doch Wurst was ich mir auf die Ohren knalle, die Lautstärke ist das Problem und nicht was! Aber Hauptsache man hat was neues um über Gamer und Shooter zu plärren!!! Zum heilen!!!

Siehe das mal aus einem anderen Blickwinkel.

Ein Hörverlust kommt schleichend, ist dann aber irreversibel. Und ein Tinnitus kann einem das Leben zur Hölle machen, erkundige Dich mal, ich kenne solche Fälle aus dem Freundeskreis.

Hier geht es um Aufklärung, nicht um Bevormundung.

Wer das nicht versteht, der hat den Knall nicht gehört .. jetzt aber schnell zum Ohrenarzt ;) Sry, couldn't resist.
 
Siehe das mal aus einem anderen Blickwinkel.

Ein Hörverlust kommt schleichend, ist dann aber irreversibel. Und ein Tinnitus kann einem das Leben zur Hölle machen, erkundige Dich mal, ich kenne solche Fälle aus dem Freundeskreis.

Hier geht es um Aufklärung, nicht um Bevormundung.

Wer das nicht versteht, der hat den Knall nicht gehört .. jetzt aber schnell zum Ohrenarzt ;) Sry, couldn't resist.
Genau das, es ist einfach richtig und wichtig, dass immer wieder auf diese Gefahren fürs Gehör hingewiesen wird. Auch wenn es schon ewig bekannt ist, dass lautes und langes Hören über Kopfhörer Hörschäden verursachen kann, so ist es doch für den einen oder anderen Leser neu, oder ein Denkanstoß. Ich habe schon ewig Tinnitus, seit einem Konzert. Ich merkte während des Konzertes, dass es zu laut war, blieb aber, weil es so verdammt gut war. Damals wurde noch kaum über Tinnitus berichtet, ich dachte halt, als damals vorwiegend Metal Hörender, naja egal, werde ich halt etwas früher schwerhörig. Dass das Pfeiffen nach einem Konzert für immer bleiben kann, wusste ich nicht. Das erste Jahr war die Hölle, Dauerstress durch das Pfeiffen, Schlaflosigkeit und Hyperakusis. Jedes hohe und laute Geräusch war kaum auszuhalten, wie Schmerz, und verursachte, dass das Pfeiffen lauter wurde. Das führte zu Rückzug, ich konnte kaum mehr unter Leute gehen. Man merkt dann erst, wie viel Lärm es im Alltag gibt. Nach dem einen Jahr wurde das Pfeiffen erträglich und die Hyperakusis ging weg. Es dauerte aber Jahre, bis ich mich wieder auf ein Konzert traute und in andere laute Ausgehsituationen. Allerdings nur noch mit Ohrstöpseln.
Wer von so einem Artikel Games, oder sich als Gamer, angegriffen sieht, oder aaaalt plärrt, hat wahrscheinlich seltsame Prioritäten und eine merkwürdige, möglicherweise egozentrische und unempathische Sichtweise und Einstellung.
Ich wünschte, ich hätte früher, vorher, so einen Artikel gelesen. Vielleicht wäre ich vorsichtiger geworden. Danke für die Aufklärung :daumen:
 
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn auch z.B. hier auf die Gefahren von Tinitus und Hörverlust hingewiesen wird. Aber bitte nicht so.
Denn es ist ziemlich egal, ob das jetzt Sounds von Musik oder Geballer ist. Alles was zu laut ist schadet unsreem Gehör auf Dauer. Und je dichter die Soundquelle am Ohr ist, umso früher (also umso geringer muss die Lautstärke sein) um dem Gehör zu schaden. Wenn man also Kopfhörer oder InEars , etc. nutzt, schadet man seinem Gehör fast perse.Es ist ziemlich egal bei Kopfhörern und co wie laut es ist.
 
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn auch z.B. hier auf die Gefahren von Tinitus und Hörverlust hingewiesen wird. Aber bitte nicht so.
Denn es ist ziemlich egal, ob das jetzt Sounds von Musik oder Geballer ist. Alles was zu laut ist schadet unsreem Gehör auf Dauer. Und je dichter die Soundquelle am Ohr ist, umso früher (also umso geringer muss die Lautstärke sein) um dem Gehör zu schaden. Wenn man also Kopfhörer oder InEars , etc. nutzt, schadet man seinem Gehör fast perse.Es ist ziemlich egal bei Kopfhörern und co wie laut es ist.
Dass Kopfhörer per se potentiell schädlich fürs Gehör sind ist logisch, aber natürlich spielt die Lautstärke, neben der Hördauer, eine entscheidende Rolle. Wie schon mehrere hier beschrieben haben, stellen viele Spieler ihre Headsets besonders laut ein, um Gegner besser orten zu können und es wird nicht selten lange Zeit ununterbrochen gespielt. Außerdem heißt es nicht zufällig Knalltrauma und in Shootern knallts am laufenden Band. Höhe Töne, kurze sehr hohe Schallpegelspitzen, sind besonders schädlich. Die kommen in Soundeffekten von Schüssen, Nachladen, Explosionen vor, diese Geräusche sollen ja realistisch, unangenehm, gewaltig klingen. Dazu kommt, dass diese Geräusche unerwartet auftreten, das ist ein Unterschied z.B. zum erwarteten Schlagzeuggeräusch eines Songs, den man kennt. Die Erwartbarkeit wirkt beruhigend auf das Nervensystem. Die Anspannung in einem Shooter wiederum wirkt stressend auf das Nervensystem. Man fühlt sich vielleicht relaxt beim Zocken, das bedeutet aber nicht, dass alle Bereiche des Nervensystems beruhigt sind. Der Stress wiederum erhöht das Risiko, dass der Lärm sich schädigend auswirkt. Das sind Gründe, warum Gamen schon eine besondere und potentiell schädliche Wirkung aufs Gehör haben kann und Hinweise darauf sinvoll und hilfreich sind. Der Artikel und die Studie sind vielleicht nicht optimal. Das empörte Gemecker einiger daran ist auch nicht optimal.
 
hab ich seit 12 Jahren
könnte aber auch an den Waffen liegen mit den ich im RL geballert hab XD
so nen Sturmgewehr ohne Gehörschütz knallt schon gut ins Trommelfell
kann ich jedenfalls nicht empfehlen, hab mich zwar inzwischen dran gewöhnt gibt aber auch Momente wo es richtig ballert um man kurz zusammensackt
 
Die Abstimmung der Kopfhörer tut bestimmt noch ein übriges dazu, wenn das meiste "normal" laut ist, aber bestimmte Bereiche des Spektrums nachverstärkt erden für den "cineastischen" Sound->Stichwort "Badewannenkurve". Da erreicht man dann regelmäßig zu laute Bereiche, auch wenn im Schnitt alles in Ordnung scheint.
 
Zurück