News Studie zeigt: Manche PC-Nutzer sehen mehr Fps als andere

Ja, jeder hat eben seine Sehgewohnheiten und Sehvorlieben.

In Spielen empfinde ich es, auch je nach Genre, ab irgendwo zwischen 30-60 FPS als angenehm.

Ich stimme dir darin zu, dass man die, die anders empfinden, nicht als verrückt erklären sollte. Ich denke aber, dass es bei diesem Thema durchaus psychologische Aspekte gibt, die also über die Sinneswahrnehmung hinaus gehen. Man kann sich zu sehr in seinen Anspruch an die Technik hinein steigern.

Es gibt diesen Effekt auch im HiFi-Bereich. Leute rüsten jedes Teil ihrer Anlage immer weiter auf, am Ende haben sie ein Vermögen ausgegeben und sind mit dem hochgezüchteten Klang, der Widergabegenauigkeit, die jedes Detail offenbart, nicht einmal zufriedener, sondern oft sogar völlig unglücklich. Platten werden nur noch nach Klangqualität gekauft, sie können Alben, die sie eigentlich lieben, nicht mehr genießen,weil sie auf der Anlage zu schlecht klingen.

Analog dazu die enorme Wut mancher überein paar Microruckler, die sie gleich völlig aus der Immersion reißen, alles unter 60 FPS oder gar alles unter 120 fps als unspielbar und unerträglich zu empfinden oder zu bezeichnen. Es macht auf mich oft den Eindruck, als fühlen manche bei weniger FPS ihren PC oder sich persönlich beleidigt. Natürlich sollte bei aktuellen Titeln möglichst Bemühen um gute Programmierarbeit in Relation zu den finanziellen Mitteln eines Entwicklerstudios erkennbar sein, man das für sein Geld erwarten können.

Ich denke aber also schon, dass man sich in Technik 'reinsteigern' kann, es etwas Zwanghaftes annehmen kann.

Das ergibt auch Probleme für die Allgemeinheit, das Höher-Schneller-Weiter im Technikbereich kostet Ressourcen und Energie. Deshalb macht es zumindest Sinn, zu versuchen, den Anspruch nicht höher zu schrauben, als es nötig ist.Sprich, z.B. FPS auf ein Maß zu begrenzen, das Sinn macht. Spart Energiekosten, schont die Hardware und den Geldbeutel.

Für mich jedenfalls ist es so, ich kann aktuelle Technik genießen. Ich kann aber auch immer noch Spiele auf der Switch genießen, oder Klassiker auf dem PC.

Nach einem modernen Spiel in 4k und mit 120 FPS und Hz fällt es mir zunächst einen Moment schwer, die alte Technik eines Retrogames zu ertragen. Aber nach einer Weile habe ich mich wieder daran gewöhnt und kann das alte Spiel auch ungetrübt genießen. Wenn das aber für andere so nicht funktioniert, dann ist das eben so.
Deshalb habe ich nur die 4080Super gekauft, Demut und Umweltschutz, nicht Geldmangel.
 
Manche Spiele kann man/ich mit 60 fps spielen, vor allem Rundenstrategie.
Bei den meisten Spielen strebe ich allerdings 90+ fps an.
Für schnellere Shooter dürfen es auch gerne 120+ sein
 
Ins Kino geh ich gar nicht mehr Da wird mir bei manchen Filmen Sogar schlecht. einmal sogar schwindelig und ich musste den Film abbrechen also nach Hause fahren. hab dann zuhause nen Film reingeschmissen zum Trost^^.
Ohne Zwischenbildberechnung (120Hz bei mir am TV/Beamer) gehts leider nicht
Niedrige Bildraten Filmkorn, Unscharfe Bereiche... Das geht für mich gar nicht.

Am PC spiele ich lieber etwas niedriegere Grafik als unter 70 fps zu kommen so 80-100 alles andere ist ne Zumutung,
Selbst bei Anno 1800 nerven mich geringe fps wenn ich die Ansicht über die Karte bewege. anstrengend für die Augen.
Das ist bei mir bei allen Genres so RPG, Renn Sim. , Shooter etc.

Manche Menschen lassen eine Sache einfach Passieren und genießen sie (wenn Möglich) auf diese weise natürlich stärker. Andere nehmen sie mit Spannung und akrebi auf und sind erst dann zu frieden!

Der Wink zu HiFi passt nicht wirklich dort ist es katastrophaler

Aussagen wie "100 Stunden "Einspielzeit"" für Geräte und Kabel... nach 100 Stunden weiß kein Schwein mehr wie es vorher klang. Das weiß man schon von einem auf den anderen Tag kaum!
Weil mehr besser ist und es kein Gegenbeweis gibt kaufen viele.
"Watt", und vielleicht noch "Hz" die jeder kennt sind für die Tone. Beides sind völlig willkürliche Werte die ALLES heißen können. ohne andere wichtige Werte mit einzubeziehen. Werte wie Schalldruck Wirkungsgrad, Impedanz, Bauweise des Gehäuses wegen der Aufstellung der LS die den Haupteil des Klanges ausmacht, den Verstärker etc pp!

Ferner glaube ICH selbst nicht daran das ein 500€ Kabel anders klingt als meine 2,5 und 4mm² Vollkupfer Kabel....
Meine Audioquest3 Netzleiste für 399€ kann wie meine 60€ Brennenstuhl! Ob die einzel/ Gruppen Filter es besser machen woher soll man das wissen ohne Messgeräte. Auch alte Hausnetze haben normal keinen Hörbaren, nachteil.
Außer der besseren Schirmung machen Isotek und Goldkabel oft nichts besser als die "Beipackstrippe".
Das sagt MEIN Ohr! Dem der Finanzielle Aufwand der rechtfertigend alles schöner klingen lässt komplett wumpe ist!
Kein "Audiophiles Ohr(^^)" oder die 20.000Hz die ich untersucht noch höre reichen dafür nicht....

Ich weiß das alles und mehr, weil ich es getestet und zum großen Teil selbst gekauft habe.
Für Enthusiasten ist es einfach. Die sagen, deine Technik ist zu billig, deine Aufstellung passt nicht, keine Einspielzeit. Komponenten passen nicht zusammen bla bla...Das können die auch einfach sagen. Weil es keinen belegbaren Gegenbeweis gibt! Ich kann also nicht sagen das wären Spinner vielleicht haben sie recht.

Denn:
Nur weil meine Tochter 22.000Hz oder mehr hört und Ich nur noch 20.000Hz heißt es ja nicht das sie nicht da sind....
genau wie;
FPS am PC oder Filmen die sind nachweislich DA, das hat nichts mit Einbildung und schönrederei zu tun. Man sieht sie oder nicht! Aber sie sind nunmal da und es gibt einen z.T Sichtbaren und immer messbaren Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Metro Exodus erschien gab es Probleme mit DLSS. Der Gammawert passte nicht was das Bild zu hell machte.
Also spielte ich es ohne DLSS und hatte deswegen FPS knapp über 25.
Doch mit G-Sync hatte ich damit kein Problem.
Ich gehöre wohl zu den Menschen die mit 23,xxx wohl voll zufrieden sind. Beim Heimkino wie beim zocken.


Aber woran mag das liegen?
Liegt es daran das ich schon älter bin und schon als elfjähriger mit dem VC20 angefangen habe?
Man sagt ja das das Gehirn sich bis zum 24-25 Lebensjahr entwickelt.
Hat mein Hirn es nicht anders gelernt?
Und empfinden jüngere Menschen dessen Gehirn schon früh mit über 100 FPS lernen dies deswegen anders?
Ist es dann nicht auch nur eine Frage der Zeit bis die breite Masse selbst im Kino sich höhere Bildraten wünschen oder sogar brauchen?

Soweit mein aktueller Gedankengang dazu.

Aber möglich das es auch mit Gründen zu tun hat wegen derer ich auch eine Reaktion wie eine Schlaftablette habe.
Wer weiß.........


 
Zuletzt bearbeitet:
Andere sind dafür vielleicht beim Audio verwöhnt und unter 7.1 geht bei denen nichts mehr.

Ich lebe halt bewusst - und auch weil meine Ohren eh doof sind - mit dem schlechten Sound aus normalen kleinen 2.0 Boxen, ohne Bass.

2.0 oder 5.1 bzw. 7.1 sagt erstmal rein gar nichts über die Qualität der Lautsprecher aus. So wenig wie ein 144, 165Hz oder was es noch so alles gibt generell für gute Qualität bürgt. Ganz im Gegenteil, verglichen mit einem TV sind herkömmliche PC Monitore häufig im Nachteil, was das Panel an sich, sowie die Bildqualität betrifft.

Bei Lautsprechern kommt noch erschwerend hinzu, dass der Raum entscheidend zum Ergebnis beiträgt. Schließlich heißt es nicht umsonst, der Raum macht die Musik, siehe auch Nachhallzeiten etc. Mangelnder Tiefton hingegen muss nicht zwingend das Ergebnis schmälern, je nach Klangwahrnehmung (Grund-, Obertonhörer) lässt sich dies durchaus kompensieren.

Und zu allem Überdruss sind auch schon preiswerte Lautsprecher recht anständig konzipiert, während hingegen die ein oder andere überteuerte Hifi Tröte sich bei genauerem Hinsehen als Fehlkonstrukt entpuppt (siehe z.B. Rundstrahlverhalten). Verständlich, sind doch in diesem Segment die Margen äußerst großzügig bemessen (Händler EK 50% plus MwSt.).

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist Egal, wie viele FPS ich habe. Ich rotze In CS sowieso alles weg das irgendwo in der Ecke hockt.

Das mache ich Notfalls auch mit Rauchzeichen, einem Radiergummi und einem Karopapier. Kein Problem. Camper muss man nicht sehen, man kann sie Riechen.
 
kein Problem. Camper muss man nicht sehen, man kann sie Riechen.
tya dann unterschätzte mal die bots nicht die in Rudel unterwegs sind und sogar um die Ecken schießen können weil die Bots schummeln. Da kannst du noch so gut sein die klatschen so wen wie dich teilweise weg. Die Sprünge mit einem mal vor dich und ballern gleich währenddessen weg. Da bringt die Reaktionszeit auch nix mehr. Mich überraschen die bots immer mal wieder und wenn dann 4 bots gleichzeitig auf einen schießen da kannst gewiss nicht alle auf einmal umballern wenn die verstreut aus unterschiedlichen Positionen auf einen schießen. Da hilft auch die beste rüstung nix mehr. Und jedes mal wenn man einen Kampf gewonnen hat, dann sind von den 100 leben mindesten 40-50 leben weg. Dann kommt einer von um die Ecke und du bist dann weg. Manchmal campen die dann beim Treffpunkt wo man die Geisel abliefert oder dort wo die Geiseln sind in einer dunklen Ecke. Da ist nicht mehr mit umballern wenn du den gegner nicht mal siehst. Die teuerste sniper kaufen die teilweise auch und dir Treffer quote ist bei 75 % mindestens. Kaum sehen die etwas dann wird umgesnipet. Ein Schuss und ein treffer down.

Das will ich sehen wie du solche bots umschließen willst. Manchmal sind die bots auch noch aggro drauf wo gleich ein Kopfschuss gibt wenn sie einen sehen. das machen die sogar mit einer Pistole wenn es drauf an kommt.

ja die sind da wirklich so drauf. Und da verlor sogar mein bester Kumpel obwohl der um einiges besser ist als ich. Das will ich sehen wie du mit solchen bots klar kommen willst. Bei sowas da nützt die beste Reaktion als nix mehr. Achja die schießen auch durch Wände, Türen oder Tore wie sie gerne drauf sind. Du siehst sie nicht aber die sehen dich. Man kann auch Feiglinge zu solchen Bots sagen. Wenn es drauf an kommt schießen die auch aus der weiten Ferne auf einen mit ner billig Waffe, alles normal bei dem cs source.

für dich ist es wohl ne gute heraus Forderung weil du brauchst solche harten Gegner, weil du sonst dich sehr schnell langweilst. Ich sehe das immer als gute Herausforderung. Es spielt bei sowas auch keine Rolle ob es 60 Hz oder 120 oder 144 Hz sind, die ballern bei jedem Hertz einen über den Haufen.
 
@latiose88 Man nennt mich auch gerne einen solchen Bot. Mit Bots habe ich kein Problem. Die allermeisten Spieler langweilen mich, außer es kommt alle Jubeljahre mal ein würdiger Gegner Online.

Das schöne an Spielern ist aber auch die Emotion, die kleinen Menschenskinder kann man schön verrückt machen. Das funktioniert mit einem Bot nicht, wesewegen der mich natürlich auch Langweilt zuweilen. Weil ich kann auch durch die Ecke einer Wand schießen. Man stelle sich vor, man sollet das alles können. Auch mit einer AWP Unscope im Spprung Header drücken. Da staunen die Noobs. Vor allem wenn Du das drei mal schnell hintereinander machst, damit jeder was abbekommt. Aber Notfalls zocke ich lieber mit Bots als mit Menschen. Erstere Treffen mich wenigstens ab und zu mal und sie bewegen sich auch. Kann ich von Menschenskindern nicht sagen. Bei denen ist das wie Pacman. Sogar mein Weib sieht, wie ich mich Langweile mit ihnen und hat Mitleid, wenn ich den ganzen Abend Dominiere und am Ende eigentlich garkeine Heraussforderer hatte.

Was zum Henker ist die letzten 20 Jahre in dem Spiel passiert???
 
@alucianNeu Ja es gibt immer weniger Menschen die Lust dazu haben, aber da sind ja auch welche die schummeln. Ich habe die custom Version von cs source, mit Zombies, Vampire oder einfach nur davon rennen um in Sicherheit zu sein. Es gibt auch maps wo man sich nicht verstecken kann. Wo es darum geht schneller als der andere zu sein. denke mal so eine map ist genau das wo du auch gefordert wirst weil alle guten Waffen auf dem Boden liegen und man sie nur noch holen muss. Da du ja herausforderung suchst, ist das genau das richtige. Da dauert jede Runde nicht lange. Ich stelle meist 15 Runden maximal ein und davon muss man 10 Runden gewinnen sonst geht es nicht. Aber auch bei 8 zu 7 ist das die map Dann zuende. Alles andere ist zu anstrengend und will auch mehrere maps haben zum durch spielen.

Bei solchen maps wo ich nannte geht es echt um richtige Reaktions Zeit. Bin auch mal bei einer online gewesen wo jeder nur ne smg hat und nach dem Tod gleich wieder los legen kann und wer dann am Ende die meisten Punkte geholt hatte, hat dieses Spiel gewonnen. Hier kommt es auf jede Fähigkeit an. Da bringt nur alleine die Reaktions Zeit auch nix weil da kann dich jeder der Gegner gleich wieder umballern.
 
Mir ist Egal, wie viele FPS ich habe. Ich rotze In CS sowieso alles weg das irgendwo in der Ecke hockt.
Wie wäre es dann zur Abwechslung es mal mit sich bewegenden Zielen zu versuchen?:nicken:
Aber nicht das das einzige was dann noch rotzt nur die Nase beim heulen ist weil keinen Gegner mehr getroffen. :heul:

Dann geht es dir da evtl. so ähnlich wie den netten Menschen aus Wien. Die schaffen es ja bekanntlich nicht mal eine Schnecke zu fangen. Und warum nicht? :stupid: :ka:

Ein Wiener erleutert wieso er es nicht geschafft hat eine Schnecke zu fangen.:motz::haeh:
"Ja da hann i mi gebückt und husch husch furt warns" :klatsch:

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der grösste Effekt bei FPS in computergenerierten Bildern, im Unterschied zu Aufnahmen mit einer Kamera, ist, dass es bei einer Kamera eine Belichtungszeit gibt.
Alles, was vor dem Objektiv während dieser Belichtungszeit passiert, wird aufgenommen und trägt zum letztendlich entstehenden Bild bei. Sämtliche Bewegung während dieses Zeitraums erscheint auf dem Bild unscharf ( = "Echte" Bewegungsunschärfe).
Bei gerenderten Bildern existiert eine solche Belichtungszeit nicht. Es wird zu einem Zeitpunkt ein Bild erzeugt von allen Objekten vor der virtuellen Kamera, und zwar an ihrem jeweiligen Ort zu diesem Zeitpunkt. Es existiert keinerlei Bewegung, die in dem resultierenden Bild enthalten wäre.
Deswegen gibt er hier auch keine "echte" Bewegungsunschärfe.
Das hat zur Folge, dass Bewegungen, die zwischen einem Bild und dem nächsten stattfinden, ruckeliger wahrgenommen werden, da die räumliche Distanz von Objekten zwischen den Bildern grösser ist.
Bei unscharfen Bildern von einer Kamera erscheint die Bewegung von Objekten von Bild zu Bild kleiner, da das Licht, das kurz vor Ende der Belichtungszeit auf den Sensor fällt, Objekte zu einem Zeitpunkt abbildet, der einen kürzeren zeitlichen Abstand zum nächst folgenden Bild aufweist.
Die Bewegungen wirken daher bereits bei niedrigeren FPS "flüssiger", allerdings ist dafür eben jedes einzelne Bild "verwaschen" und unscharf.
Mit gerenderten Bildern kann man diese "echte" Bewegungsunschärfe leider nicht nachbilden (Motion Blur Funktion in Spielen ist lediglich ein Versuch, ein ähnliches Ergebnis zu erzielen, kann dies aber gar nicht leisten, da immer nur diskrete Zeitschritte in Form von Einzelbildern als Informationsgrundlage vorliegen).
Um trotzdem den Eindruck einer "flüssigen" Bildfolge zu erzielen, ist die einzige Möglichkeit, eben mehr Bilder pro Sekunde zu rendern.
Davon abgesehen gibt es Tests mit US Air Force Piloten aus den 80ern, bei denen nachgewiesen wurde, dass Menschen in der Lage sind, Bilder zu identifizieren, die nur 1/2000 Sekunde lang angezeigt wurden.
Theoretisch ist also erst bei ca. 2000 FPS das Ende der Fahnenstange erreicht.
Sorry 4 Wall of Text.
HTH
ja endlich mal jemand der technisch infos raus haut und nicht immer so "ey alter mehr ist mehr". ansonsten finde ich noch wichtig zu erwähnen das alles eine gewohnheit ist. wer es also gewohnt ist 5fps zu haben, wird vieleicht belächelt werden, hat aber den skill in einem shooter dann die gegner präzise zu treffen. ich weiss das aus erfahrung. in den 90ern habe ich sogar mal das erste level von quake eins oder zwei auf einem dstn monitor gespielt und fehlerlos geschaft. ist natürlich eine kunst da man quasi blind spielt.

ist halt so der körper hilft einem immer, deshalb würde ich mit 0,5 promille nicht auto fahren, andere gehen noch bei 2,7 promille schnur gerade.
Tipp vom Fachmann: Drogen weg lassen :)
welche drogen meinst du? schokolade? oder doch zigaretten? vieleicht harte drogen wie alkohol? passt das überhaupt zum thema?
 
ja endlich mal jemand der technisch infos raus haut und nicht immer so "ey alter mehr ist mehr".
Immer gern.
ansonsten finde ich noch wichtig zu erwähnen das alles eine gewohnheit ist. wer es also gewohnt ist 5fps zu haben, wird vieleicht belächelt werden, hat aber den skill in einem shooter dann die gegner präzise zu treffen. ich weiss das aus erfahrung. in den 90ern habe ich sogar mal das erste level von quake eins oder zwei auf einem dstn monitor gespielt und fehlerlos geschaft. ist natürlich eine kunst da man quasi blind spielt.
Das ist ja auch quasi das Ergebnis der Studie aus dem Artikel.
Ich kenne auch jemanden, der steif und fest an der Behauptung festhält, er sähe keinerlei Unterschied zwischen 40 FPS und 120.
Ich kann ihm unmöglich das Gegenteil beweisen und habe starke Zweifel, dass das wirklich so stimmt.
Aber das Testergebnis (das selbe Spiel gespielt, einmal auf seinem Gurken PC und an meinem grossen Pixelbeschleuniger) untermauert seine Aussage. Am Score hat es nicht viel geändert.
Gut für ihn. Er muss deutlich weniger Kohle aus dem Fenster werfen, um mit dem Ergebnis genau so zufrieden sein zu können. :)
 
tya mein bester Kumpel merkt auch nicht das es ruckelt.Bei 30 oder 20 fps merkt er es noch nicht, erst wenn das game dann pausiert weil es dann unter 10 fps ist merkt es auch mein bester Kumpel. Ich merke es ja sofort das es ruckelt und kann es auch nicht verstehen wie ich reagiere. Ich so oh man das kannst du dir doch nicht antun und er so, was ist los, ich weiß nicht was du hast, es läuft doch das game. Sowas kann man doch nicht spielen bzw so tun als ob man es nicht merkt oder etwa doch?
 
Am Score hat es nicht viel geändert.
Als ich vor einigen Jahren noch Battlefield gespielt habe, hab es immer diese "Cheater" Schreier. Ich habe nur selten den Verdacht auf generische Cheater gehabt. Als manche davon auf stärkere Hardware und einen 144hz Monitor gesetzt haben, haben die auch keine Cheater mehr gesehen 😅
Andersrum bei mir. Hab mal auf 60 FPS gelockt. Wirklich ruckelig war es nicht aber ich habe deutlich schlechter getroffen und auf viele Sachen konnte ich nicht mehr reagieren.
 
Immer gern.

Das ist ja auch quasi das Ergebnis der Studie aus dem Artikel.
Ich kenne auch jemanden, der steif und fest an der Behauptung festhält, er sähe keinerlei Unterschied zwischen 40 FPS und 120.
Ich kann ihm unmöglich das Gegenteil beweisen und habe starke Zweifel, dass das wirklich so stimmt.
Aber das Testergebnis (das selbe Spiel gespielt, einmal auf seinem Gurken PC und an meinem grossen Pixelbeschleuniger) untermauert seine Aussage. Am Score hat es nicht viel geändert.
Gut für ihn. Er muss deutlich weniger Kohle aus dem Fenster werfen, um mit dem Ergebnis genau so zufrieden sein zu können. :)
ist halt wahrnehmung, ist möglich das nicht zu merken, ist auch nicht nachteilhaft.
tya mein bester Kumpel merkt auch nicht das es ruckelt.Bei 30 oder 20 fps merkt er es noch nicht, erst wenn das game dann pausiert weil es dann unter 10 fps ist merkt es auch mein bester Kumpel. Ich merke es ja sofort das es ruckelt und kann es auch nicht verstehen wie ich reagiere. Ich so oh man das kannst du dir doch nicht antun und er so, was ist los, ich weiß nicht was du hast, es läuft doch das game. Sowas kann man doch nicht spielen bzw so tun als ob man es nicht merkt oder etwa doch?
vieleicht ist er es so sehr gewohnt das er das überspielt. sprich, er seine sinne so trainiert hat das er das noch alles supi wahrnehmen kann. kann auch vorteilhaft sein, hardwarebudget ist kleiner.
 
Da zahlt es sich dann mal für mich aus, dass ich im Ballsport immer so schlecht war und meine Reflexe eher langsam. 😃Ein ruckelndes Bild (bei 24p) fällt mir im Kino, insbesondere bei Kameraschwenks, schon auf. Aber beim Spielen stören mich 50-60 Frames überhaupt nicht. Die Zwischenbildberechnungen an TVs empfinde ich in Filmen mit mehr als 50 aber als unnatürlich und störend, die würde ich immer ausschalten. (Soap Opera Effekt) vielleicht sind es doch alles nur Sehgewohnheiten…
 
ich pers. habe ein 100, 240 und ein 360hz display und merke deutliche unterschiede wenn ich davor sitze.
höher hinaus mangelt es mir leider an vergleichsmöglichkeiten.
 
Zurück