News Studie zeigt: Manche PC-Nutzer sehen mehr Fps als andere

@TrueRomance
auf hohe Auflösung habe ich genug erlebt. 4 Jahre mit 4k 60 Hz unterwegs gewesen 24" und dann noch 2 Jahre mit 24 " wqhd. Am Ende Taten mir immer die Augen weh. Ich bildete mir ein das es besser werden würde aber wurde es nicht. Ich wechselte nicht ohne Grund auf full HD. Ich habe also zwei Plätze. Der eine ist ein 27" full HD mit 60 Hz und der Platz wo ich jeden Tag davor sitze 24 " 144 Hz full HD.
seid dem then mir die Augen nicht mehr weh.
Als Fernseher habe ich einen 24" und 720p Bildschirm auch mit 60 Hz da stehen. Damit wird die xbox one, switch und noch habe ich die ps3 bedient und nebenbei 576i Free TV genossen.
ich bin zufrieden weil mit full HD sah das Fernsehen nicht gut aus weil zu stark herunter skaliert worden ist.
Es alle Geräte recht zu machen war sehr schwer gewesen.
Auf dem Platz wo lokal mein bester Kumpel zockt ist ein 24 " full HD 60 Hz und auf den dritten Platz ein 22" 1680x1050 auch mit 60 Hz. Da drauf zockt mein zweiter Kumpel meist jedoch in 1600x900. Es funttioniert das ist die Hauptsache. Er hatte lieber auch den 27 " full HD 60 Hz weiter verwenden wollen aber ich wollte diesen weil der mir ja eh mir gehörte.
Das war damals mal mein Fernseher gewesen. Darum auch die starken Artefakten kann man so sagen.

ich bin ein brillen Träger und habe mit sehstärke 3 sehr schlechte Augen. Dabei bin ich mit bald 36 jedoch noch sehr jung.
Aber meine Augen sind sehr schlecht um brauche daher ne geringe Pixel dichte um was sehen zu können.
ich habe also seid dem das mit hoher Auflösung aufgegeben. Ich will mich nicht herum quälen. Zu der Zeit wo ich 4k hatte war ich nur mit wqhd unter Wegs gewesen und da wo ich mit wqhd hatte nur mit full HD unterwegs gewesen. Darum nehme ich Abstand davon. liegt an der schlechten Erfahrung.
 
@latiose88
Was soll Sehstärke 3 sein?
Meinst du 3 Dioptrien?
Das sind doch noch keine sehr schlechten Augen.
Da kommst du doch mit Brille locker hin.
Oder warst du seit ewigkeiten nicht mehr beim Sehtest und hast ne falsche Brille?
 
Na auch wenn ich seid 1 Jahr nicht mehr wahr, na das es zu klein alles ist, tut meinen Augen nicht gut. naja wenn alles zu klein ist dann sieht man den unterschied auch nicht mehr weil man dann mit problemen zu kämpfen hat und so. Und ja es ist detrin also 3.0 sollte es ja genau geschrieben sein und beim anderen 2.75
Aber auch wenn das noch keine hohe ist, das brennen und Schmerzen bei zu kleinen Pixel Abstand macht es dennoch nicht besser. Da bleibe ich halt doch bei ppi 80 oder so dann weil da müssen sich meine Augen nicht so anstrengen.
 
Damit kannst Du doch noch ohne Brille Auto fahren 😜 ich kaufe mir -7,5 durch die Welt 😅

Aber meine Augen sind sehr schlecht um brauche daher ne geringe Pixel dichte um was sehen zu können.
Das ergibt eigentlich keinen Sinn 😅

Zu der Zeit wo ich 4k hatte war ich nur mit wqhd unter Wegs gewesen und da wo ich mit wqhd hatte nur mit full HD unterwegs gewesen.
Was meinst Du damit? Hast Du mit niedrigerer Auflösung gespielt als der Monitor hergibt?
 
Was meinst Du damit? Hast Du mit niedrigerer Auflösung gespielt als der Monitor hergibt?
Jap aber am Anfang habe ich mit dem 4k Bildschirm wirklich in 4k gezockt gehabt.Aber dann bemerkte ich weil ich so schlecht zocken konnte also nicht wirklich was getroffen,das ich dann die Auflösung auf 2560x1440 herunter gestellt hatte.Da traf ich dann auch wieder was und konnte spielen. Nur meine Augen erholten sich kaum,weil irgendwas noch immer nicht gepasst hatte.Aber ich hielt da noch immer dran fest weil ich eigentlich nicht mit verlust weiter verkaufen wollte.Erst dann wechselte ich auf ein 2560x1440 Bildschirm.Es war auf den ersten Blick besser gewesen aber irgendwas stimmte noch immer nicht.Ich brauchte dafür für diese Erkenntnis dennoch keine 4 Jahre mehr sondern 2 Jahre.Ich stellte den 1440p Bildschirm immer auf 1080p Herunter.Was ich nicht wusste war das der Bildschirm ne sehr schlechte Interpoliation gehabt hatte.Darum fühlte sich nur kurz die Augen besser an,wurde sehr schnell aber wieder schlechter mit dem Brennen und so.
Ich musste was dagegen unternehmen.Ich porbierte unterschiedliche Bildschirme aus.Hatte kurzfristig sogar noch einen viel schlechteren Bildschirm als den wo ich gehabt hatte da stehen gehabt.Es dauerte schon etwas bis ich einen guten hatte.

Jedoch merkte ich dann im nachhinein das ich mir den 144 HZ Bildschirm auch hätte sparen können weil auch wenn ich nen unterschied bermerke ich dennoch nicht reagieren kann.Das wäre so wie oh da vorne ist ein Auto und drücke erst etwas später auf die bremse.Das man dann dennoch dem Auto hinten drauf gefahren ist obwohl man es viel früher hat kommen sehen.Genau das könnte mich gut beschreiben.Darum habe ich auch keinen Führerschein.Bei Rennspiele bin ich super schlecht.Ich schaffe es nur gegen Anfänger zu gewinnen,aber sobald die was drauf haben,dann verliere ich.So war ich immer letzter bei Trackmanier.Sogar mein einer der Kumpels obwohl der garkein Rennspiele zockt schlug mich bei dem Game und das obwohl ich öfters es gespielt hatte.

Darum kann ich sagen das ich mir die mehr HZ eingebildet hatte.Ich wusste das ja nicht.Der 144 Hz ist mein erster mit mehr HZ.Naja dann ist das halt wohl so,kann man nix machen.
 
Na auch wenn ich seid 1 Jahr nicht mehr wahr, na das es zu klein alles ist, tut meinen Augen nicht gut. naja wenn alles zu klein ist dann sieht man den unterschied auch nicht mehr weil man dann mit problemen zu kämpfen hat und so. Und ja es ist detrin also 3.0 sollte es ja genau geschrieben sein und beim anderen 2.75
Aber auch wenn das noch keine hohe ist, das brennen und Schmerzen bei zu kleinen Pixel Abstand macht es dennoch nicht besser. Da bleibe ich halt doch bei ppi 80 oder so dann weil da müssen sich meine Augen nicht so anstrengen.
Zu klein auf dem Desktop höchstens im Spiel ist es bei gleicher Monitorgrösse auch gleich gross.
Und am Desktop kannst du skalieren, dann ist die Schrift und alles auch wieder größer.
 
Zu klein auf dem Desktop höchstens im Spiel ist es bei gleicher Monitorgrösse auch gleich gross.
Und am Desktop kannst du skalieren, dann ist die Schrift und alles auch wieder größer.
Ja schon aber ich habe das Problem nicht nur im Desktop gehabt sondern auch im Spiel.Im grunde genommen überall.Darum habe ich drauf reagiert gehabt.Ich konnte echt nix mehr sehen.Sah noch nicht mal das Fadenkreuz beim Egoshooter mehr so klein war es gewesen.
 
also nicht wirklich was getroffen,
Zu wenig FPS?
das ich dann die Auflösung auf 2560x1440 herunter gestellt hatte
4k ist kein Vielfaches von 1440p. Das sah sicher irgendwie blurry aus. 1080p auf 4k passt da besser.

sehen.Sah noch nicht mal das Fadenkreuz beim Egoshooter mehr so klein war es gewesen.
Dann war irgendwas falsch eingestellt. Im Game wird nichts kleiner, nur detaillierter.
 
Ja schon aber ich habe das Problem nicht nur im Desktop gehabt sondern auch im Spiel.Im grunde genommen überall.Darum habe ich drauf reagiert gehabt.Ich konnte echt nix mehr sehen.Sah noch nicht mal das Fadenkreuz beim Egoshooter mehr so klein war es gewesen.
Das aber nicht kleiner.
27" bleibt 27", das Bild wird nur feiner.
Deine Gegner sind immer gleich gross.
 
ja gab es aber die meisten hatten genug fps gehabt, daran lag es also nicht.

4k ist kein Vielfaches von 1440p. Das sah sicher irgendwie blurry aus. 1080p auf 4k passt da besser.
ja schon aber wirklich optimal sah das dennoch nicht aus. Bild wurde nicht besser. Darum habe ich das auch nicht gewagt weiter zu verfolgen.

Dann war irgendwas falsch eingestellt. Im Game wird nichts kleiner, nur detaillierter.
tya sag das mal den alten games weil wirklich einstellen konnte ich da nix. Habe halt bis auf ein game nur dx9 games. Also da wird wohl das Problem sein. Habe blind gekauft gehabt, das war wohl der Fehler gewesen. einfach nach der Meinung und Bewertung zu gehen, reicht halt manchmal nicht aus. naja an dem Kern Problem ändert sich nix
Das aber nicht kleiner.
27" bleibt 27", das Bild wird nur feiner.
Deine Gegner sind immer gleich gross.
ja schon wird wohl für meine Augen zu fein gewesen sein, das wird das Kern Problem wohl gut zusammen fassen.
 
Genau, das Bild ist zu scharf, deswegen ist es schlecht für die Augen.
Wer weiss was du da gemacht hast, oder dir für Gründe einredest, siehe Gegner werden kleiner weil DX9, das ist Quatsch.
 
@JoM79 ich kann nix dafür wenn ich mich trotz sehr starken konzentrieren und genauer hinschaut dennoch nix sehe,weil ich es als zu klein Empfunden habe obwohl das Bild nicht kleiner war.Aber ich nahm es halt so wahr und wenn man nicht spielen kann,da nützt einen die sehr hohe Auflösung eben auch nix mehr.Darum gibt es ja auch mehr Hertz anstatt höhere Auflösung,logisch oder nicht?
 
ich habe mich sehr stark anstrengen müssen und dennoch habe ich nix zerreisen können.Es fühlte sich schon echt an und keine Einbildung.Ich habe wirklich nix gesehen gehabt.Keine Gegner,kein Fadenkreuz und sonst auch nicht wirklich was von der Umgebung.Es war sogar so schlimm das ich bis auf 5 cm nah am Bildschirm hin gegangen bin.Ich bin immer automatisch am Bildschirm geklebt um was sehen zu können.Am ende tat mir dann der Nacken weh und ich ging wieder nach hinten aber auch dann sah ich wieder nix.Ich konnte nicht wirklich zocken.Bei Cs Source habe ich keine Kills gemacht gehabt und war sogar schlechter als sonst.Die Games habe ich nur so Verloren.Nach dme 3 Game wo ich null Kills oder wenn dann nur Blinde Kills gemacht hatte,habe ich 4k gehasst gehabt.Das nennst du also einbildung wenn man nicht gut mit 4k Zocken kann.So so,ich sehe das halt anderst.
 
Ja, weil es nicht kleiner wird.
Hab mal eben schnell CSS installiert.
Guess what.
Egal ob 720p, 1080p, oder 1440p es war immer die gleiche Grösse.
Nur war das Bild bei 720p deutlich pixeliger.
Auch das Fadenkreuz, immer die gleiche Grösse.
Also ja, es liegt zu 100% nicht an der Auflösung.
 
Nein, weil es definitiv an was anderem als der Auflösung lag.
Da musst du schon ne Ecke mehr verstellt haben, damit du nichts mehr gesehen hast.
16:9 bleibt 16:9 und bleiben die Gegner etc bei gleicher Bildschirmgrösse immer gleich gross.
 
hm also am Bildschirm habe ich nur die Helligkeit weit runter gedreht gehabt weil mir der Bildschirm so hell wie die Sonne gestrahlt hatte und wenn dann noch der bläulich Filter eingeschaltet gehabt. Am Treiber von nvidia habe ich nix eingestellt gehabt und zu der damaligen Zeit hatte ich die gtx titan 6 GB gehabt kappt. Die war ja auch damals nicht schwach gewesen. Zu damals hatte ich den i9 9980xe gehabt kappt und es war windows 7 als OS gewesen. Das alles weiß ich noch haar genau. Ich wüsste also wenn ich da was verstellt gehabt hätte.
Als Spiel wo ich echt nix mehr gesehen hatte war serious sam 2 gewesen. Ich sah da echt nix mehr. Es mag zwar 4k angezeigt haben aber optimal war das echt nicht gewesen. Das game ist von 2005. cs source hatte ich für mich halt Probleme gehabt. Auch saints row 3 und 4 war so nicht optimal spielbar gewesen, Operation Flashpoint dragon rising aus 2008 war auch nicht zu genießen als auch mit company of heroes ebenso , bei so games wie kane & lynch auch nicht, dann so games wie Tempelritter hatte sogar weil wir das auf einen PC gespielt hatten sogar mein bester Kumpel probleme damit gehabt und bestand drauf das ich die Auflösung herunter drehe weil auch er nix erkennen konnte. Er konnte so es nicht genießen. Es gab auch Spiele die es nicht angeboten hatten aber selbst trackmnia Nation forever oder worms Armageddon hatte ich Probleme gehabt. Im Grunde hatten alle games die selben Probleme gehabt. Als ich dann mal neuere games hatte war da nur noch der wqhd gewesen. Ich mag zwar dann weniger Problem gehabt haben aber selbst da war a way out oder the ascent war zu weit weg gewesen dank wqhd. Bei full HD war das geschehen näher dran, das merkte ich sofort. Ich sah dir Unterschiede nur durch Screenshot aus der Nähe und bei normalen sitzabstand kaum noch.

ich habe sogar jetzt wo ich kleinere Auflösung habe noch immer bei cs source Probleme damit. Besonders aus der Ferne. Ich nehme nicht ohne Grund die sniper weil ich sonst nix sehen kann. Ich scheine so schlechte visuelle warnehmung zu haben das es kaum ein anderer hat. Woher dieses Defizit herkommt kann ich nicht sagen aber scheine ich wohl schon immer so zu haben.

ich tat mir auch bei räumlichen Vorstellung immer sehr schwer und in Kunst war ich auch so schlecht das ich beinahe dort eine sehr schlechte Note gesammt hatte. Ne Note 4 in Kunst ist echt nicht gut. Auch bei Werken war ich echt nicht gut gewesen. Beim PC zusammen bauen tue ich mir auch sehr schwer.

Ich habe es akzeptiert weil bei so vielen Problemen da macht man halt das beste draus. Ich habe auch akzeptiert das ich bei renmspielen nicht gut bin. Bei Mario kart bleibe ich wenigstens gesammt 6 Platz 1.mein bester kumpel und 4 bots die besser sind als ich. Bei Formel 1 schaffe ich es nicht mal ohne Unfälle egal wie gut ich trainiert hatte. Ohne die original Regeln so wie man es kennt mache ich nur total schaden. Bei trackmnia bin ich auch nur Mittelfeld. Von 20 rennfahrer(bots) bin ich vielleicht 12 oder 14 Platz.

ich hätte es zwar mit der Auflösung noch mal probieren können alles zurück zu setzen aber ich hatte schon seid dem ich den Bildschirm am PC angeschlossen hatte von anfang an das problem gehabt. ich dachte immer ich würde mich an 4k dran gewöhnen weil es ja heißt der mensch sei ein gewöhnungs Tier. Dran gewöhnt hatte ich mich egal wie lange es dauerte aber nie gehabt.

ich hätte es also eigentlich zurück senden sollen. Jedoch hatte ich mir 4k nur gekauft gehabt um weniger kantenglättung in den Spielen zu verwenden zu müssen wegen der hohen pixeldichte. Dabei habe ich auf die anderen Probleme garnicht geachtet gehabt kappt.

und so habe ich das auch mit mehr Hz gemacht gehabt. Ich machte den test und sah die unterschiede. Die Leute schrieben hier und dort wie cool mehr Hz seien und wie locker es sich anfühlen würde. Also bildete ich mir ein, ich müsste das auch haben. Ich ging sogar so weit und dachte ich könnte damit besser spielen und würde auch mehr zerreißen in games. Allerdings die Reaktionszeit von mir kann ich nicht Tunen und so blieb die hohe erwartung die ich hatte aus, weil ja welche von man kann besser zocken ich halt zu wörtlich genommen hatte.
Mich holte die Realität ein, wenn ich das gewusst hätte das das doch nicht so cool ist, hätte ich mir das Geld auch sparen können und mir doch ein 24 " full HD 60 Hz geholt anstatt 144 Hz.
ich bin halt der wo gleich hohe Erwartung hat und meistens dann enttäuscht ist wenn es nicht so ist. So bin ich halt nun.
ich hatte auch von Zen 4 höhere Erwartung gehabt oder von den anderen cpu. Ich weiß nicht warum ich immer wieder den selben Fehler mache, vielleicht weil ich mich mit reisen lassen wer weiß.

was am ende das problem mit dem Bildschirm war kann ich nicht sagen.

was ich aber weiß ist das Philips keine guten PC Bildschirme macht weil hatte den wqhd 24 " 60 Hz von Philips gehabt und hat ne sehr schlechte interpolation gehabt, aber der nächste mit full HD war sogar noch viel schlechter gewesen. Es war zwar ein Va panel gewesen und sehr starkes ghosting. Die 144 Hz warne am Ende nur gefühlt 60 Hz gewesen und doppel Bilder ohne Ende.
war kurz davor gewesen noch einen fehlkauf mit Philips zu machen, zum Glück doch nicht gemacht gehabt. Ich weiß nicht was sich Philips dabei gedacht hatte, aber das waren die schlechtesten Bildschirme gewesen die ich jemals hatte. Da ist ja dagegen LG ne super Marke dagegen und sogar acer ist da um einiges besser.

mehr kann ich dazu nicht sagen, an der leistung lag es damals jedenfalls nicht. Auch bei anderen PCs war das Problem immer bei den Bildschirmen gelegen. Denn ich hatte diese auch mal wo anderst dran gehabt. Bei 3 unterschiedlichen PCs und überall das selbe Problem. Sogar mein andere bester Kumpel hatte Problem damit gehabt.

Können sich also merhere Menschen alle irren, ich kann es mir nicht vorstellen. scheinbar alles keine guten Bildschirme gewesen. Jedenfalls bin ich froh das die Probleme nun nicht mehr sind. Das mit cs source ist ne andere Geschichte. Ich weiß das ich für das game eigentlich nicht geeignet bin. Ich zocke es der Freunde lieb mit. Ich schaffe es nur mit denen und alleine schaffe ich es zum Teil nicht mal mit 2 bots klar zu kommen. Mir ist klar besser werde ich egal wie oft ich es versuche leider nicht mehr. Gegen einen bot schaffe ich es auch nicht immer. So ist es halt wenn die eigene Leistung nicht ausreicht. Und dann kommt wieder mit den Gegner habe ich aus der Ferne nicht gut gesehen gehabt und darum verloren. Bei anderen games habe ich dieses Problem zum Glück nicht mehr wie mit den höheren Auflösung.
ich habe mich sehr schnell an full HD gewöhnt gehabt, aber halt nicht bei 4k oder wqhd.
Dann habe ich mir wohl das mit den mehr Hz wohl auch eingebildet gehabt. Auf dem Handy kann ich auch nicht so wahrnehmen wie auf dem Video das es so ist. scheinbar gehöre ich auch zu den glücklichen die es nicht sehen, was gut für mich wäre.
und gegen Profis will ich gewiss nicht zocken, ich kann mir das Ergebnis schon denken.

wenn ich mal eine runde gewinnen sollte war es nur glück gewesen. 1 runde zu 10 ist realistisch für mich. wen ich sogar gegen 2 bots zu 4 zu 10 verloren hatte dann verliere ich gegen Mitspieler noch viel höher. die mehr Hz sind also vergoldet bei mir. ob ich nun 3 oder 4 Runden Gewinne spielt keine Rolle verloren ist verloren.
 
Wenn du dir so sicher bist, starte mal ne Umfrage zu dem Thema.
Jeder hier wird dir das gleiche antworten.
Egal ob 2160p, 1440p, 1080p oder 720p in 16:9, die Grafik in CSS wird dir auf der gleichen Monitorgrösse immer gleichgross angezeigt.
Also egal was ihr da gesehen haben wollt, vielleicht das Menü im Spiel, dass ist stak unterschiedlich, ist so einfach falsch.
Da ist es auch egal wie gut du bist, das interessiert da null.
Dein Fadenkreuz bleibt immer gleich gross!
 
Na das habe ich ja nicht behauptet das es größer oder kleiner aussieht. Ich sehe ja damit schlechter wenn es höhere Auflösung ist. Eigentlich sollte ich ja froh sein wenn es auf der gleichen Größe des Bildschirms feiner aufgelöst ist, aber was soll ich machen wenn ich so halt nicht zocken kann. Da bringt mir das halt wenig. Jeder sieht es anderst, ich nehme es jedenfalls halt anderst war. was soll ich machen wenn ich damit nicht zocken kann, da stelle ich automatisch dann die Auflösung herunter. Als ich bei wem mit höheren Auflösung per teamvie eingeloggt hatte, ich sah nix und bat der anderen Person doch bitte die Auflösung herunter zu drehen. Erst dann konnte ich weiter machen. Es war also wie immer so gewesen. Eigentlich sollte ja 4k mit full HD sich vertragen aber die Icons und so waren viel zu klein gewesen. Zum Glück setzte diese es auf full HD herunter. Wenn sogar nen fremde Umgebung ich das sofort merkte, ich bin da leider sehr empfindlich bei so hoher Auflösung. Ich tue mir das jedenfalls nicht an. Klar könnte ich nun her gehen und da einen 32 " wqhd hinstellen, aber dann tue ich mir da auch keinen Gefallen weil dann der Bildschirm viel zu groß wäre. Zudem limitiert dann der Schreibtisch dann. Und dann müsste ich weiter weg gehen vom Bildschirm damit ich das gesammte Bild sehen kann. Das führt weigerlich genau in diese Richtung, kann es ja nicht anderst. Ich würde mich dann im Kreis drehen weil ich immer noch das selbe Problem hätte. Ich habe einen full HD 32 " was ich ausprobieren könnte aber als Fernseher halt da. Um zu sehen ob das sich gut anfühlt oder nicht.

denn mir haben welche gegen das schlechte sehen bei weiten liegenden Gegner mit einem noch größeren Bildschirm empfohlen gehabt kappt. Soweit ich weiß wird es nicht besser weil es ja dann so gleich ist bei der große des pixels full HD 27 " VS wqhd 32" ich und so.

bei so ein problem spielt Hz dann echt keine Rolle mehr. Man kann nur reagieren wenn man den Feind kommen sieht, ist das nicht der Fall wird man überrascht und kann nicht mehr reagieren. So gesehen ist da kein Vorteil mehr zu sehen. Ich dachte zuvor das auch das Problem damit gelöst wäre. jedoch ist das nicht eingetreten.
 
Zurück