Studie: Upgrade von 4K auf 8K lohnt sich für die meisten Zuseher kaum

AW: Studie: Upgrade von 4K auf 8K lohnt sich für die meisten Zuseher kaum

Dann erklär mir mal in welcher technischen Welt 33’177’600 = 2 * 8’294’400‬ ist.

In keiner. Aber gibt doch genug Bereiche wo es eher um Größenordnungen geht. Wobei ich das vielleicht auch mit Physik und Astronomie verwechsle.

Immer wieder traurig wie sich die Menschen selbst im Weg stehen

Oft genug ist aber auch traurig, wie Leute durch's Leben rotieren, um sich den ganzen Kram leisten zu können, den sie sich andrehen lassen.
 
AW: Studie: Upgrade von 4K auf 8K lohnt sich für die meisten Zuseher kaum

No shit, Sherlock. @"Artikel"
 
AW: Studie: Upgrade von 4K auf 8K lohnt sich für die meisten Zuseher kaum

Grafischer Fortschritt von Auflösungen aufgefressen? Der Fortschritt wird doch erst sichtbar, wenn man genug Auflösung zur Verfügung stellt, natürlich auf Spiele bezogen.
Der Umstieg von FHD auf UHD ist enorm, und auch von WQHD ist der deutlich sichtbar (eigentlich muss man ja von Pixeldichte sprechen ~90 PPI auf ~160 PPI ist enorm!)
Wenn die Rechenleistung einzig für höhere Auflösung statt für bessere Effekte genutzt wird, ja dann ist es so. Mir wären realistischere Effekte auch wesentlicher als das Geschrei nach mehr Pixel

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Studie: Upgrade von 4K auf 8K lohnt sich für die meisten Zuseher kaum

Ein Upgrade von LCD-1080p auf OLED-4K hat sich gelohnt. Aber von 4K auf 8K, lohnt wohl nur wenn wieder neue Panels kommen welche wieder ein merklich besseres Ergebnis liefern.
 
AW: Studie: Upgrade von 4K auf 8K lohnt sich für die meisten Zuseher kaum

Es lohnt sich eher wenn man bionische Augen implentieren kann

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Studie: Upgrade von 4K auf 8K lohnt sich für die meisten Zuseher kaum

Und bei 8K wird man mit 30 Mbit oder normalem Sat nicht weit kommen
Das wird man ja spätestens dieses Jahr sehen, falls Olympia 2020 nicht ganz abgesagt wird. Derzeit sendet NHK mit HEVC und 65-80 MBit/s.

Ich kann in x264 ganze Videospiele mit 8+ Stundenlänge und UHD auf knapp 100GB drücken, da wirkt die Datenmenge von den Kinofilmen enorm gegen.
28 MBit/s bei x264, das mag für 8h Battlechess in UHD genügen, mit schlechter Brille auch für gerenderte und damit plattgebügelte Spieleszenen, aber niemals für durchgängige Real-World Actionszenen ohne Weichzeichner.

Bei Spielen fällt dir das sofort auf, egal, ob bei neueren oder steinalten Games, wie UT99 - das sieht, wie Pu vorhin schön umschrieben hat, "wie gedruckt" aus.
Es wird nie wie gedruckt aussehen, da subtraktive und additieve Farbmischung nunmal gurndlegend verschieden sind. Außer, es gibt doch mal endlich 8K RGB eInk Displays (also wohl erst in ca. 20000 Jahren).

Dass es neben Videogames fast gar keine Quellen gibt stimmt halt nicht ganz.
Deshalb wurde die Studie ja auch nicht unter Gamern sondern unter normalen Zuschauern durchgeführt. Was nützt denn eine Technik die zunächst nur steinzeitliche 60 Hz beherrscht?

Für irgendwas muss die 64 MPix Kamera der neuen Smartphones ja gut sein. Wenn jetzt endlich das 8K Anzeigegerät als OLED-Tapete käme, wie es schon vor 20 Jahren (zusammne mit dem TESA Rom) angekündigt war, könnte man sowas sehr gut als Mischung zwischen dig. Bilderrahmen und Bewegtbildanzeigegerät nutzen. Meine Bilder betrachte ich auch nicht mit dem von irgendeinem Mediziener als sinnvoll erachteten Abstand und bei Reportagen/Sportsendungen würde sehr oft gerne selber Bildredakteuer spielen um mir die Bilddetails ansehen, die mich interessieren.
 
AW: Studie: Upgrade von 4K auf 8K lohnt sich für die meisten Zuseher kaum

Als meine Tochter 2 Jahre alt war hat sie ein schweres Spielzeug-Teil gegen den TV Bildschirm geworfen und keine 2 Monate später auch gegen das dann neue TV-Gerät. Seitdem haben wir jetzt nur einen kleinen gebraucht gekauften FullHD-Fernseher... (den sie mit einer Schraube vor einiger Zeit mit etlichen Kratzern aufgebessert hat. Im Oktober wird sie sechs... jedes Mal wenn ich an ein großes Gerät denke, frage ich mich, ob es schon klug ist an so eine Anschaffung zu denken.

Fazit: Anscheindend werden größflächige TV's nicht mit Kindern auf ihre Robustheit getestet...
 
@News: You dont say. Solange ich keine 100 Zoll Fernseher daheim habe oder 5cm davor sitze, ist ein besseres Bild immer besser, als eine höhere Auflösung.
Ist bei Spielen auch nicht anders. Bei Spielen ist halt noch dazu das Problem, dass grafischer Fortschritt von Auflösung aufgefressen wird.




Wobei man natürlich bei 65 Zoll nicht 1.5m vorm Bildschirm sitzen sollte...
Interessante Aussage.
Ich sitze am Schreibtisch vor einem 43" UHD im 65-75cm Abstand und bemerke keine Pixeltreppchen, selbst wenn ich die suchen wollte bei wirklichen UHD-Inhalten.
Einzig was nervt, nicht alle Games können UHD und dann ist es schon eher mit der Treppchenbildung, aber nur wenn man es auch gezielt daruf absieht es so zu betrachten!
 
Als meine Tochter 2 Jahre alt war hat sie ein schweres Spielzeug-Teil gegen den TV Bildschirm geworfen und keine 2 Monate später auch gegen das dann neue TV-Gerät. Seitdem haben wir jetzt nur einen kleinen gebraucht gekauften FullHD-Fernseher... (den sie mit einer Schraube vor einiger Zeit mit etlichen Kratzern aufgebessert hat. Im Oktober wird sie sechs... jedes Mal wenn ich an ein großes Gerät denke, frage ich mich, ob es schon klug ist an so eine Anschaffung zu denken.

Fazit: Anscheindend werden größflächige TV's nicht mit Kindern auf ihre Robustheit getestet...

Genauer gesagt, aktuell weder bei großen und kleinen.
Das einzige mittlerweile komplett abhanden gekommene Hilfsmittel, sind vorgesetzte, dann aber meist sehr stark spiegelnde Scheiben, welche man zum Schutz davor gesetzt hatte.
Bei Notebooks ist das noch länger in Verwendung gewesen, um den Kontrast des Panels hervorzuheben.
Dieses extra konnte man auch noch selbst austauschen, wenn man ein defektes Panel ohne Beschädigungen genau an diesem Bauteil bekommen hat.
Ansonsten würde ich über Erziehung nachdenken, oder den TV so hoch anbringen, das ein sechsjähriges eigentlich schon Verstand besitzendes Kind nicht heran kommt.
Nachteil der hohen Aufhängung, man muß den Kopf heben und bekommt eventuell einen "Plameco"-Hals.:D
 
Ansonsten würde ich über Erziehung nachdenken
Sowas ist doch steinzeitlich, da kann man auch gleich ein Röhrengerät ins Zimmer stellen. Aber gut, damals war der Fernseher auch noch nicht das dominierende Möbelstück im Raum.

Spätestens mit sowas
Super 35 Sensor: 12K-Videos mit Blackmagic Ursa Mini Pro - Golem.de
würde dann auch ein 8K-Monitor interessant. Leider ist der einzig verfügbare (Dell UP3218K) eine Krückenlösung mit seinen zwei DP 1.4 Eingängen.
 
Das dauert bestimmt noch etwas bis ein 8k TV Sinn macht.

Freue mich schon wenn man 4k mit 144hz auch dauerhaft mit 144fps füttern kann für Gaming.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zurück