News Starfield: 8K-Planeten mit NASA-Texturen sorgen für mehr Weltraum-Realismus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: 8K-Planeten mit NASA-Texturen sorgen für mehr Weltraum-Realismus

Das Weltraum-Rollenspiel Starfield soll jetzt dank der Hilfe von 8K-Planeten mit originalen NASA-Texturen noch einmal authentischer und realistischer werden. Ein Mod ersetzt die Grafiken von Mond, Mars, Venus, Jupiter und Erde mit Texturen in nativen und hochgerechneten Auflösungen von 8K, 4K und 2K und sorgt so für noch mehr Realismus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: 8K-Planeten mit NASA-Texturen sorgen für mehr Weltraum-Realismus
 
Wie war das noch gleich, „Unbegrenztes Entdecken“.
Jetzt kann ich aufn 8K Mond landen und bin immer noch einsam, opfer von der copy&paste KI und limitiert was die Map angeht. Nice, eine mod die uns noch mehr verhöhnt.
 
die wollen damit wohl die 16 gb Vram GPUS ankurbeln.WIe viel wohl die Grafikkarten Hersteller dafür bezahlt haben das 16 gb dann pflicht wird bei 8k Texturen weil Vram wird das wohl echt sehr viel kosten.Ich sehe den Unterschied zwar aber ist nicht so rießig wie ich mir das gedacht hatte.Naja villeicht entfalltet es sich ja bei einem 4k oder 8k Bildschirm der Unterschied ja besser.Ich selbst bin mit Full HD unterwegs oder hat das damit man den Unterschied rießig sieht nix mit der Auflösung des Monitors zu tuen?
 
na dann muss ja wohl die rtx 4060 ti mit 16 gb Vram hier seine Stärke ausspielen können weil ja mehr Speicher vorhanden.Ich hoffe nur das der Unterschied höher als damals wie mit gtx 570 und gtx 580 ist wo diese ja damals den doppelten Speicher erhalten hatten aber die fps kaum gestiegen waren weil wohl schon vorher die Rechenleistung nicht mehr ausreichte um den Vorteil von mehr Vram ausspielen zu können.
 
die wollen damit wohl die 16 gb Vram GPUS ankurbeln.WIe viel wohl die Grafikkarten Hersteller dafür bezahlt haben das 16 gb dann pflicht wird bei 8k Texturen weil Vram wird das wohl echt sehr viel kosten.Ich sehe den Unterschied zwar aber ist nicht so rießig wie ich mir das gedacht hatte.Naja villeicht entfalltet es sich ja bei einem 4k oder 8k Bildschirm der Unterschied ja besser.Ich selbst bin mit Full HD unterwegs oder hat das damit man den Unterschied rießig sieht nix mit der Auflösung des Monitors zu tuen?
Gibts echt noch Leute die nur 16 GB Vram haben? Peinlich diese Geringverdiener. :D
 
Also PCGH war ihr Geld seitens Microsoft auf jeden Fall wert so viel ist klar.

Ich glaube nicht, denn (höher aufgelöste) Texturen brauchen eigentlich (gerade verglichen mit sowas wie Raytracing) kaum zusätzliche Rechenleistung. Was sie aber brauchen ist zusätzlichen Speicher (VRAM).
Ich denke beides. Tessellation, Raytracing und auch klassische Lichtberechnung ähneln sich da durchaus, da sie für ihre geometrischen Berechnungen die Drawcells benötigen zieht das wahrscheinlich auch zusätzliche Rechenleistung in Form der CPU nach sich.
 
Ich glaube nicht, denn (höher aufgelöste) Texturen brauchen eigentlich (gerade verglichen mit sowas wie Raytracing) kaum zusätzliche Rechenleistung. Was sie aber brauchen ist zusätzlichen Speicher (VRAM).
So meinte ich es auch nicht. Sollte ein kleiner Joke werden, sry.
Die Grafikkarte kommt aber ordentlich auf Touren und das ist kein Witz.:-)
 
Zurück