Strompreise ziehen an: Vergleichsportale berichten über Steigerungen um 25 Prozent

Gerade Energieversorgung ist nun wirklich ein gesamtdeutsches Problem, bei dem man als allerletztes einzelne Bundesländer gegeneinander ausspielen sollte. Ohne ausreichende Stromversorgung könnten sich BW und BY ihr BIP in die Haare schmieren und alleine NRW produziert mehr Strom als BW und BY zusammen. Ansonsten ist auch in Bayern längst nicht alles Gold, was glänzt:

Ja es ist ein gesamtdeutsches Problem, da wir dank unserer Bundesregierung und den Grünen die dümmste Energiepolitik der Welt haben.

Ansonsten ist es ziemlich Unsinn den du schreibst, da gerade auch im Süden einige AKWs gelaufen sind, die man uns ja abgestellt hat... Von daher hätte der Süden kein Problem sich mit Energie selber zu versorgen, man müsste nur die AKWs wieder in Betrieb nehmen.

Dich hat man nicht nur glatt_rasiert, sondern wohl auch gepudert.
Wie kann man nur so einen Blödsinn von sich lassen?
Denkst Du wirklich das BW und Bayern die Besten Bundesländer sind und der Rest von Deutschland nur dank dieser beiden Bundesländer bestehen kann?
Deutschland ist ein Land! -und jeder trägt seinen Teil dazu bei. Der Norden stützt den Süden und der Süden den Norden.

Das mit dem Unsinn habe ich mich bei deinem Post auch gefragt.
Länderfinanzausgleich ist dir ein Begriff? Und kleiner Spoiler die Kohle kommt nicht aus dem Norden.
BW ist das einzige Bundesland, welches jedes Jahr über den Länderfinanzausgleich die restlichen Bundesländer mitfinanziert hat. Aktuell zahlt Bayern jedes Jahr am meisten, da die Grünen das Bundesland ziemlich runterwirtschaften, aber dennoch kommt die wirtschaftliche Power Deutschlands halt aus dem Süden. Das ist halt einfach ein Fakt auch wenn es manchen vielleicht nicht schmeckt.

18kw Solar auf dem Dach...

Mir egal....
Je mehr der Strom kostet desto mehr sollte jeder über sowas nachdenken....

Lohnt sich halt auch nur, wenn du über entsprechende Speicher verfügst, damit du im Winter wirklich autark bist!
Weil die Effizienz halt nur bei mageren 11% liegt.

Schön gebrüllt Löwe, jedoch hast du dich aktuell mal auf dem Markt umgesehen? Wenn Anbieter überhaupt Neukunden aufnehmen, dann sind die Verträge dort nicht unbedingt besser.

Es ist hier nicht so, dass der Anbieter es aus böser Absicht macht sondern einfach weil sie durch die aktuelle Lage gezwungen sind.
Das ist mir schon klar. Natürlich geht es dabei um keine tollen Verträge, sondern im Zweifel nur um das geringste Übel. Aber selbst wenn es beispielsweise nur die Wahl gibt zwischen 40 Cent, die jederzeit gekündigt werden können, oder 50 Cent, die dann aber immerhin zwei Jahre garantiert werden, sind das eigene Entscheidungsspielräume, die genutzt werden können und sollten. Klar, wer derzeit wirklich auf genau einen Versorger angewiesen ist und keinerlei Alternativen hat, der ist dem ausgeliefert und hat nichts zu wählen und auch nichts zu entscheiden ...

Die Veursacherin von all dem, die 16 Jahre lang vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk hochgejubelte Angela Merkel, wird es mit ihrer üppigen Pension kaum merken. Sollte im Winter unsere Energieversorgung wirklich zusammenbrechen, werden die Verursacher hoffentlich auf Hartz-4-Niveau runtergekürzt.
hier verwechselt auch wieder jemand erfolgreich Ursache und Wirkung:

Ursache: 16 Jahre, also 4 Wahlperioden, hat die Wahl souveräner Bürgerinnen & Bürger dieser Republik dazu geführt, dass die immer gleiche Haupt-Partei mit ihrem Personal maßgeblich dieses Land leiten konnte.

Wirkung: u.a. erst Verlängerung und dann angesichts Fukushima hektisch betriebener Ausstieg aus AKW verbunden mit einer an den Interessen v.a. der Industrie und der großen Energieerzeuger ausgerichteten Pseudo-Energiewende, die kombiniert mit 16x je Bundesland zusätzlich individueller Bremspolitik eine substantielle und nachhaltige Umstellung der Energieversorgung auf zukunftsfähige Systeme verpeilt hat (man könnte auchsagen absichtlich sabottiert hat); daneben wurde dank zielgerichteter Lobby-Arbeit auch noch die im Sektor entsprechender Energie-Anlagen mehr als erfolgreich einst agierende Solartechnik- und Windkraftindustrie hierzulande gründlich zerstört - über entsprechende neue Geschäftsfelder freut sich v.a. mittlerweile wieder China.

Trennung:
Damit wird der o.g. Ursache entsprechend wohl ein nicht geringer Teil der wahren Verursacher dieser ganzen Misere (aka das Wahlvolk mit seiner souveränen Mehrheitsentscheidung) entsprechend die wirtschaftlichen Folgen ausbaden.

Also: vllt. weniger einfach auf DIE Politik schimpfen, sondern vllt. mal Augen, Ohren und v.a. Verstand einschalten bei der nächsten Wahlentscheidung - Wahlprogramme studieren und Fragen an die zur Wahl sich Stellenden richten hilft dabei ungemein? Und wenn die "Jüngeren" hierzulande meinen, sie würden durch die Boomer und ihre Elterngeneration abgezockt, dann sollte vllt. mal der direkte Austausch mit genau diesen Anverwandten gepflegt werden - das erreicht ggf. mehr, als sich auf Straßen zu kleben oder an Bäume zu ketten. Oder wenn demnächst wieder irgendeine BI meint gegen Windkraft, Solarfelder oder auch nur ne Nord-Süd-Stromtrasse auf den Putz hauen zu müssen, um den eigenen Schrebergarten vor Unbill zu bewahren, vllt. mal selbst den Arsch aus dem Sessel bekommen und öffentlichkeitswirksam die Gegenmeinung kundtun...

Ansonsten: bzgl. Strompreis, seine Entwicklung und warum es sich richtig gut rechnet, bei teurem und schwer verfügbarem Gas dieses noch für Strom zu verheizen, empfehle ich mal nach dem Prinzip von "Merit Order" im Stromsektor zu googlen ;)

Der Aufruf Kohlekräftwerke schnell ans Netz zu bekommen wirkt in der heutigen Klimasituation so etwas von irreal. Regen gabs hier seit einer Woche nicht mehr und soll es auch nächste Woche nicht geben :ka:

Wir leben in einer Welt, in der einer der größten Gasproduzenten der Welt einen Großteil seiner Produktion abfackelt und gleichzeitig die Bedienung bestehender Lieferverträge verweigert. Das kann schon mal surreal anmuten, ja. Aber auf Verbraucherseite und bei der heimischen Produktion wird es mehr als nur ein paar Monate dauern, die Versäumnisse und Fehler der letzten 20-30 Jahre auszubügeln.

seht ihr das positive nicht?? kryptos machen nun absolut keinen sinn mehr, hey, grafikkartenpreise können nur noch sinken und der bedarf richtet sich an die historische zielgruppe, an uns gamer. nun darf china nicht in taiwan einfallen und alles ist gut.

Auch auf die Gefahr hin, die einzige kleine Freude zu drücken: Viele große Mining-Ländern kaufen jetzt verramschte Energieträger aus Russland ein, werden also eher sinkende Preise und damit Rentabilitätsschwellen für Miner haben. Auch geben wohl wieder mehr Leute Geld für Tokens aus als in den letzten Monaten.

Wir reden hier von französischen Kernkraftwerken, nicht von deutschen, die sind in Ordnung. Es ist die Frage, ob man dort die belgische Philosophie "solange die Dinger nicht explodieren ist alles egal, Hauptsache billiger Strom" übernimmt. Die Belgier wollen ja zwei Reaktoren noch weiter betreiben und der Rest wird vermutlich auch noch folgen (eventuell schalten sie auch einen Reaktor ab).

Witzige Ironie: die Belgier verlängern indirekt die Laufzeiten ihrer Kernkraftwerke, damit wird unsere sehr sicheren herunter fahren können. Das ist schon ein echt lustiges Oxymoron.

Die Kohlekraftwerke werden im Winter wohl keine Probleme haben. Der trockene Kühlturm wird wohl bald Konjunktur haben.

Ich glaube, jede Nation sieht ihre Kernkraftwerke als die sichersten an. Ist auch irgendwie naheliegend, dass die niemand bewusst unsicher baut. Aber perfekt ist keine Anlage und wenn den Profit jemand anders eintreibt, fällt es leicht, nur die Nachteile und Risiken zu betrachten. Die Deutschen beschweren sich über Risse in belgischen Reaktoren, bekommen es aber selbst nicht einmal hin die richtigen Dübel zu verwenden. Den Franzosen wird jahrelang gedroht, sie sollen ihre Reaktoren wegen Überalterung herunterfahren, aber jetzt werden längere Laufzeiten ohne Bedingungen für deutsche Reaktoren gefordert, deren 10-jährige Sicherheitsüberprüfung schon um 30 Prozent überzogen wurde. Nachdem, was man teilweise hört, wohl teils ohne Chance auf Neuerteilung, denn bei der letzten Prüfung war eben vieles noch nicht vorgeschrieben, dass von Kraftwerksbetreibern bis Fukushima als verzichtbar galt und dessen Nachrüstung man sich im Falle "baldiger Abschaltung" wohl teils weiterhin gespart hat. Technisch kann ich sowas nicht beurteilen. Ich teste zwar Wärmequellen mit ähnlicher Energiedichte, aber anderen Abmessungen und vor allem aus anderen Materialien. :-)

Allerdings gibt es viele historische Beispiele dafür, dass "gewinnorientiertes Unternehmen" besser zu "sparen" passt als zu "Sicherheit um jeden Preis" passt. Wenn ich mir die Liste von Problemen in Biblis oder Krümmel durchsehe, dann stehen die deutschen KKW-Betreiber auch nicht als große Ausnahme von dieser Regel da. Und die Hersteller selbst bezeichnen heute (nur) Reaktoren wie Olkiluoto 3 oder Flamanville 3 als sicher, in die aber ungleich mehr Know-How und Budget geflossen ist als in die bestehenden deutschen Anlagen – und trotzdem finden Kritiker auch dort viel zu meckern. Ob sie damit recht haben wie beim laut Erbauer und Betreiber ebenfalls "sicheren" Fukushima? Ich will es lieber nicht herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst wenn es beispielsweise nur die Wahl gibt zwischen 40 Cent, die jederzeit gekündigt werden können, oder 50 Cent, die dann aber immerhin zwei Jahre garantiert werden, sind das eigene Entscheidungsspielräume, die genutzt werden können und sollten.

Da ich Ende letzten Jahres die Erfahrung mit Immergrün (in dem Fall Gas) machen durfte: Mit den Preisgarantien kann man sich den hintern abwischen wenn man nicht das Geld/ die Zeit hat zu klagen. Und selbst wenn, wer weiß ob der Anbieter bis dahin bereits Insolvent ist.

Ja es ist ein gesamtdeutsches Problem, da wir dank unserer Bundesregierung und den Grünen die dümmste Energiepolitik der Welt haben.
Unsere Energiepolitik ist aber nicht in den letzten 12 Monaten vom Himmel gefallen, und mit den Regierungen, die es in den 16 Jahren davor versäumt haben, nötige Korrekturen vorzunehmen, haben nun ausgerechnet die Grünen mal genau gar nichts zu tun.

Es geht mir dabei jetzt auch gar nicht darum, speziell die Grünen zu verteidigen, aber vielleicht können wir uns den Parteienwahlkampf an dieser Stelle einfach mal schenken, und uns darauf einigen, dass sich erstens in der Vergangenheit bei diesem Thema absolut keine Partei mit Ruhm bekleckert hat, und dass es zweitens wir als Wähler waren, die (zumindest mehrheitlich) genau diese Parteien demokratisch dazu legitimiert haben, genau so zu handeln? Auch wenn Verschwörungsreichsbürger etwas anderes behaupten, leben wir hier weder in einer Autokratie noch in einer Diktatur, und da steht es vielleicht auch uns als Wählern gut zu Gesicht, in einer solchen Situation mal das eigene Denken und Handeln zu hinterfragen, statt alles immer nur auf ach so inkompetente Politiker zu schieben. Ich fange da auch gerne bei mir an, und muss zugeben, dass ich Warnungen vor der Abhängigkeit vom russischen Gas viel zu lange viel zu wenig ernst genommen - und natürlich selber auch lange Jahre vom günstigen Russengas profitiert - habe. Dass ich dafür jetzt zur Kasse gebeten werde, ist einerseits doof, andererseits aber auch nicht völlig unverdient oder ungerecht.

Auch auf die Gefahr hin, die einzige kleine Freude zu drücken: Viele große Mining-Ländern kaufen jetzt verramschte Energieträger aus Russland ein, werden also eher sinkende Preise und damit Rentabilitätsschwellen für Miner haben. Auch geben wohl wieder mehr Leute Geld für Tokens aus als in den letzten Monaten.
die verhökern das wenn zum spotmarket-preis, also wenn du neuer kunde bist, wenn man vorher kein langfristigen liefervertrag ausgehandelt hatte, ist man halt an marktpreis gebunden. gazprom ist doch nicht ganz so bescheuert seine energieträger für alte preise rauszuschleudern. immerhin kaufen wir ja das russische gas zu spotmarktpreisen über anderen länder.
und tokens? ich dachte nft's sind nun endlich geschichte und es spricht sich rum das es die größte geldverbrennungsanlage der geschichte ist.

Strom sparen ist unausweichlich......

Dummerweise hat ca. 1/3 der Haushalte kein Potential mehr um Strom zu sparen, das gleiche beim Gas.

Ich bin schon auf den Winter gespannt. Wenn es in der Bude ohnehin kalt ist, dann kann man ja auch draußen Spaziergänge machen.

Uns steht eine "interessante" Zeit bevor.

Bevor du 2 Minuten weniger duschen solltest, frag dich mal ob das unsere lieben Politiker tun. Mitnichten. Denen da oben geht's viel zu gut - Wasser predigen und Wein saufen.
Richtig, die sollten mal mit gutem Beispiel vorangehen, unsere sogenannten VOLKS-Vertreter. Wie immer, wer in solchen Positionen einmal Macht/Geld inne gehabt hat, gibt diese so schnell nicht wieder her.

In ihrer Blase wird das Volk und seine Sorgen ganz schnell "vergessen"...

Gruß

egal wieviel Strom man spart

ich: man freut sich das man xy kWh eingespart hat

stromanbieter: kein problem, wir erhöhen einfach den Grundpreis und den kWh Preis

auch ich: hab weniger verbraucht und muss trotzdem das Gleiche oder mehr zahlen

Hoffentlich wird’s RICHTIG teuer.

Dann reduziert mein 25 Jähriger, übergewichtiger Harz-4 Nachbar vielleicht endlich mal seine Videospielzeit von täglich 17 Stunden auf 5 Stunden…..

Es ist unerträglich……von Nachmittag 13 Uhr an bis früh morgens 5:00 zocken, Streamen und kommentieren bei offenem Fenster bei der Hitze - er brüllt die ganze Nachbarschaft zusammen - man bekommt kaum noch Schlaf.
Und wenn ich ohne Schlaf auf Arbeit gehe, geht er ins Bett…….

Ich Ertrags mal noch 2 Tage, danach meld ich den als sozialschmarotzer beim Amt…..seine alte ist jetzt auch mit eingezogen vor 2 Monaten und die kassieren doppelt.

Für jeden Tag essen bestellen reicht die Kohle bei ihnen auch…—-was ein Assi leben - und ich finanzier das als Steuerzahler mit.

Mein Stromvertrag ist beim Grundversorger und 31 Jahre alt. Schätze mal das geht als Bestandskunde durch - jetzt sind die Konditionen da halt sehr viel besser als die der freien Anbieter wo Bekannte mich ständig komisch angekuckt haben weil ich halt nicht jedes Jahr den Anbieter gewechselt hab nur um 50 Euro zu sparen. Die, die das machten zahlen jetzt an die 50 cent. Der genau gleiche Vertrag den ich habe kostet als Neukunde aktuell 46 cent.

naja ich hab immer den Strom gewechselt von 2015-2021, den von 2021 weiterlaufen lassen der ist nämlich seit Januar automatisch um 1 Jahr verlängert worden und hab grad super Konditionen 20,xxCent zumindest noch bis Januar23, hoffe dann wirds nicht zu arg ^^ Hoffe die erhöhen auch nur um 25% oder so

Hoffentlich wird’s RICHTIG teuer.

Dann reduziert mein 25 Jähriger, übergewichtiger Harz-4 Nachbar vielleicht endlich mal seine Videospielzeit von täglich 17 Stunden auf 5 Stunden…..

Es ist unerträglich……von Nachmittag 13 Uhr an bis früh morgens 5:00 zocken, Streamen und kommentieren bei offenem Fenster bei der Hitze - er brüllt die ganze Nachbarschaft zusammen - man bekommt kaum noch Schlaf.
Und wenn ich ohne Schlaf auf Arbeit gehe, geht er ins Bett…….

Ich Ertrags mal noch 2 Tage, danach meld ich den als sozialschmarotzer beim Amt…..seine alte ist jetzt auch mit eingezogen vor 2 Monaten und die kassieren doppelt.

Für jeden Tag essen bestellen reicht die Kohle bei ihnen auch…—-was ein Assi leben - und ich finanzier das als Steuerzahler mit.

Vote for Preis für den deutschesten Kommentar *Facepalm*

Mal ehrlich geh doch einfach mal locker rüber und bitte freundlich um mehr Ruhe nachts anstatt hier zu fordern dass alle 82 Millionen Bundesbürger leiden sollen weil du deinen Nachbar nicht leiden kannst

Lebe seit vielen Jahren am gleichen Ort ich sehe wie immer mehr Autos den Staßenrand zuparken. Teilweise ist da kein Platz mehr für ein weiteres Fahrzeug. Vor 20 Jahren parke nie ein Auto auf der Straße, da haben die vorhandenen Stellplätze ausgereicht von denen heute sogar mehr vorhanden sind.

Zug, Bus & Bahn sind übrigends gar nicht weit entfernt.

Also genau das Gegenteil von dem was erwartet werden sollte. Anscheinend ist die Grenze des Zumutbaren in Deutschland noch weit entfernt. Die Armen trifft es mal wieder besonders und die die gut vom Verdienten leben können brauchen sich noch nicht großartig einschränken.

Zuletzt bearbeitet:
die verhökern das wenn zum spotmarket-preis, also wenn du neuer kunde bist, wenn man vorher kein langfristigen liefervertrag ausgehandelt hatte, ist man halt an marktpreis gebunden. gazprom ist doch nicht ganz so bescheuert seine energieträger für alte preise rauszuschleudern. immerhin kaufen wir ja das russische gas zu spotmarktpreisen über anderen länder.
und tokens? ich dachte nft's sind nun endlich geschichte und es spricht sich rum das es die größte geldverbrennungsanlage der geschichte ist.

Wie schon gegenüber Shutterfly angemerkt: Russland verbrennt seine Ressourcen im Moment lieber, als sie meistbietend zu verkaufen. Kunden werden wenn dann nach politischen Kriterien ausgewählt und China, Kasachstan, Iran und Co sind dabei in einer sehr starken Verhandlungsposition. Schließlich weiß jeder, dass die Pipelines und Tanker, die Russland zur Verfügung stehen, nicht annähernd zum Abtransport der produzierten Mengen ausreichen und somit jeder weitere Liter Transportkapazität, der wegen zu hoher Preise nicht verkauft werden kann, ein Totalverlust ist. Verglichen mit der Situation vor einem Jahr, als diese Kunden nachrangig zum reicheren Europa beliefert wurden, muss Russland dort jetzt also mit besseren Preisen locken, um so viel wie möglich abzusetzen.

Diese politische Preisgestaltung geht Berichten zu Folge soweit, dass Bahrein, gemessen an seiner Größe eigentlich eine ausgeprägte Erdagas-Export-Nation, derzeit russisches Billig-Erdgas für den Eigenbedarf importiert, um die eigene Förderung zu 100 Prozent teuer an die EU verkaufen zu können. Da ist es kein großer Schritt mehr, bei vorhandenen Kraftwerken noch etwas mehr Billig-Gas zu verstromen und zusätzlich an Cryptos mitzuverdienen, falls die wieder jemand kaufen solte.

"Tokens" war übrigens allgemein gemeint, sowohl non-fungible als auch fungible.

OMG, 25% .......... ich liege aktuell bei 34 Cent/KW/h, das wären denn 43 Cent/KW/h.
Wo soll das noch enden .........
Definitiv bei keiner neuen PC-Technik + andere neu Anschaffung.

Zurück