Strompreise ziehen an: Vergleichsportale berichten über Steigerungen um 25 Prozent

Unsere Energiepolitik ist aber nicht in den letzten 12 Monaten vom Himmel gefallen, und mit den Regierungen, die es in den 16 Jahren davor versäumt haben, nötige Korrekturen vorzunehmen, haben nun ausgerechnet die Grünen mal genau gar nichts zu tun.

Ich weiß nicht ob du die letzten Jahre geschlafen hast, aber was du schreibst ist totaler Unsinn. Denn genau den Mist haben wir den Grünen zu verdanken! Die sind nämlich in den Länderparlamenten vertreten und neben darüber massiv Einfluss, auch schon zur Zeit als AM noch Kanzlerin war oder was glaubst du wieso diese so viele Grüne Politik gemacht hat? Sie sah sich gezwungen um an der Macht zu bleiben...
Auch jetzt stellen sie sich quer, wenn es um die Laufzeitverlängerung der letzten AKWs geht, sollen die Bürger halt den höheren Strompreis zahlen...
Der AKW Ausstieg nach Fukushima lag zum größten Teil daran, dass in Bawü Landtagswahlen anstanden und die CDU dort nicht verlieren wollte! Ergo würde es die Grünen Scharlatane nicht geben, hätten wir auch eine ganz andere Energiepolitik.
Und der öffentlich rechtliche Rundfunk mit seiner Grünenlobhudigung über die ganzen letzten Jahre ist hier auch nicht ganz unschuldig....

Es geht mir dabei jetzt auch gar nicht darum, speziell die Grünen zu verteidigen

Wieso tust du es dann? Man kann ruhig mal den schuldigen der Misere nennen...

Auch wenn Verschwörungsreichsbürger etwas anderes behaupten, leben wir hier weder in einer Autokratie noch in einer Diktatur, und da steht es vielleicht auch uns als Wählern gut zu Gesicht, in einer solchen Situation mal das eigene Denken und Handeln zu hinterfragen, statt alles immer nur auf ach so inkompetente Politiker zu schieben.

Ach jetzt bin ich auch noch Reichsbürger, was als nächstes Kuckucksclanmitglied? Langsam wirds hier schon grotesk...
Aber ja wir leben in einem Land wo Wahlen rückgängig gemacht werden müssen, da das Ergebnis nicht das gewünschte war. Sollte sich vielleicht jeder mal so seine Gedanken machen, ob es hier nicht Richtung Bananenrepublik geht...

Der Wirtschaftsminister ein Kinderbuchautor, der nicht weiß was die Bafin macht oder das die Pendlerpauschale unabhängig von der Art des Verkehrsmittel ist.
Eine Völkerballexpertin als Außenministerin, die es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt.
Einen Bundeskanzler der sich gerne mal an wichtige Dinge nicht erinnern kann.
Die Häkelomi die die Bundeswehrhelis lieber für Familienausflüge nutzt.
Und man kann gerade so weitermachen mit den ganzen Spezialisten, aber ja wenn man sich so einige Kommentare hier durchliest, so hat jedes Land die Regierung, die es verdient.

Ich fange da auch gerne bei mir an, und muss zugeben, dass ich Warnungen vor der Abhängigkeit vom russischen Gas viel zu lange viel zu wenig ernst genommen - und natürlich selber auch lange Jahre vom günstigen Russengas profitiert - habe. Dass ich dafür jetzt zur Kasse gebeten werde, ist einerseits doof, andererseits aber auch nicht völlig unverdient oder ungerecht.

Ich finde so Leuten wie dir sollte man den doppelten Preis in Rechnung stellen. Zu behaupten die hohen Preise wären nicht unverdient oder ungerecht, weil uns dies die inkompetenteste Regierung aller Zeiten eingebrockt hat ist schon ein starkes Stück.
Und ja man könnte einfach weiter russisches Gas beziehen, hat man doch bei den Amis und ihren Kriegen auch gemacht. Nur meint man hier ja auf einem hohen Ross zu sitzen (vor allem moralisch), dass man sich mit den ganzen Sanktionen selber am meisten schadet spielt dabei keine Rolle, zahlt ja alles der Bürger.
Schon mal dran gedacht, dass man sich damit auch die komplette Industrie zerschießen kann? Wenn die Industrie kein Gas mehr hat dann ist Schicht im Schacht... Und die Arbeitsplätze werden dann auch nicht mehr zurückkommen, ich frag mich wirklich was sich hier so mancher denkt.

Aber ja schießt euch ins Knie und wundert euch dann wieso ihr nicht mehr richtig laufen könnt, genau mein Humor!

Dafür das der Strom auch teurer wird ist schon komisch, dass in den Windparks die hälfte der Windräder still stehen?!?!
Wie schon oben erwähnt: zu diesem Phänomen mal nach dem "Merit Order" Modell bei der Strompreisermittlung hierzulande googlen. Da vielfach die Betreiber der Gaskraftwerke auch viele andere und v.a. deutlich preiswertere Energieträger zur Stromerzeugung einsetzen, rechnet es sich danach extrem zur Deckung des Strombedarfs an der Spitze auch Gaskraftwerke noch laufen lassen zu "müssen".

Ich weiß nicht ob du die letzten Jahre geschlafen hast, aber was du schreibst ist totaler Unsinn. Denn genau den Mist haben wir den Grünen zu verdanken! Die sind nämlich in den Länderparlamenten vertreten und neben darüber massiv Einfluss, auch schon zur Zeit als AM noch Kanzlerin war oder was glaubst du wieso diese so viele Grüne Politik gemacht hat? Sie sah sich gezwungen um an der Macht zu bleiben...
Auch jetzt stellen sie sich quer, wenn es um die Laufzeitverlängerung der letzten AKWs geht, sollen die Bürger halt den höheren Strompreis zahlen...
Der AKW Ausstieg nach Fukushima lag zum größten Teil daran, dass in Bawü Landtagswahlen anstanden und die CDU dort nicht verlieren wollte! Ergo würde es die Grünen Scharlatane nicht geben, hätten wir auch eine ganz andere Energiepolitik.
Und der öffentlich rechtliche Rundfunk mit seiner Grünenlobhudigung über die ganzen letzten Jahre ist hier auch nicht ganz unschuldig....

Wieso tust du es dann? Man kann ruhig mal den schuldigen der Misere nennen...

Ach jetzt bin ich auch noch Reichsbürger, was als nächstes Kuckucksclanmitglied? Langsam wirds hier schon grotesk...
Aber ja wir leben in einem Land wo Wahlen rückgängig gemacht werden müssen, da das Ergebnis nicht das gewünschte war. Sollte sich vielleicht jeder mal so seine Gedanken machen, ob es hier nicht Richtung Bananenrepublik geht...

Der Wirtschaftsminister ein Kinderbuchautor, der nicht weiß was die Bafin macht oder das die Pendlerpauschale unabhängig von der Art des Verkehrsmittel ist.
Eine Völkerballexpertin als Außenministerin, die es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt.
Einen Bundeskanzler der sich gerne mal an wichtige Dinge nicht erinnern kann.
Die Häkelomi die die Bundeswehrhelis lieber für Familienausflüge nutzt.
Und man kann gerade so weitermachen mit den ganzen Spezialisten, aber ja wenn man sich so einige Kommentare hier durchliest, so hat jedes Land die Regierung, die es verdient.

Ich finde so Leuten wie dir sollte man den doppelten Preis in Rechnung stellen. Zu behaupten die hohen Preise wären nicht unverdient oder ungerecht, weil uns dies die inkompetenteste Regierung aller Zeiten eingebrockt hat ist schon ein starkes Stück.
Und ja man könnte einfach weiter russisches Gas beziehen, hat man doch bei den Amis und ihren Kriegen auch gemacht. Nur meint man hier ja auf einem hohen Ross zu sitzen (vor allem moralisch), dass man sich mit den ganzen Sanktionen selber am meisten schadet spielt dabei keine Rolle, zahlt ja alles der Bürger.
Schon mal dran gedacht, dass man sich damit auch die komplette Industrie zerschießen kann? Wenn die Industrie kein Gas mehr hat dann ist Schicht im Schacht... Und die Arbeitsplätze werden dann auch nicht mehr zurückkommen, ich frag mich wirklich was sich hier so mancher denkt.

Aber ja schießt euch ins Knie und wundert euch dann wieso ihr nicht mehr richtig laufen könnt, genau mein Humor!
Nein du bist nur jemand der Feindbilder braucht weil er aus seiner Komfortzone raus muss und laberst halt den Senf aus einer Telegramgruppe nach. Schuld sind die Linken, die Grünen, Merkelbüttel bla bla bla Volksfahrräder.

Aber das Kernproblem zu benennen: Kapitalismus und Überbevölkerung. Darauf kommt keiner.

Stattdessen glaubt man halt das E Autos viel günstiger werden durch Strom, als Benziner ^^. Hat man beim Diesel ja auch geglaubt das sich das amortisiert und brav seine 50% Aufpreis bezahlt, weil "man fährt ja auch fast 12000km im Jahr, da lohnt sich das". Muss immer fies grinsen wenn ich den Dieselpreis sehe und meinen Nachbarn der statt mit dem A4 Quattro Diesel, jetzt mit dem Moped seiner Tochter zur Arbeit juckeln muss, weil er sich die Kiste dank auf Kante genähtem Kredit bei Nullzins und Dieselpreis nicht mehr leisten kann, wenn er wenigstens ein Wochenende im Jahr sein geleastes Wohnmobil spazieren fahren will^^

Wir lösen diese Probleme nicht. Die Welt braucht Erneuerung. Und damit meine ich: Weniger Menschen. Wird nicht passieren. Genießt das Leben bis 2050. Wenns so lange dauert bis einer wegen Ressourcenmangel und Umverteilung durchklatscht und aufn Knopf drückt.

Ich trau mir gar nicht meinen Tarif zu nennen, bei den Zahlen die ihr so raushaut:

Anhang anzeigen 1400748
Flensburg eXtra klingt eher nach einer Biersorte!

Davon abgesehen: Ja, beim Grundversorger bleiben ist eine prima Idee, wenn man nicht richtig Lust hat, sich ins Thema reinzulesen, um dann später sich daran wehzutun. Ich bin schon gespannt, wie die Leute ihre Stromkosten drücken können. 10 Tage Bevorratungsfrist ignorieren und Kühlschrank ausstellen, weil man sowieso so lange durchhält? Im Straßenverkehr etwas Kleineres fahren? 10cm³ Roller ergeben technisch leider keinen Sinn. Trotz aller Krisen steckt im Notebook hier eine 3050 ohne Ti drin, sie schlägt sich wacker in der Leistungsaufnahme gegen die iGPUs von AMD und Intel. Danke für´s Teilen. Sharing is caring.

Ich bin schon gespannt, wie die Leute ihre Stromkosten drücken können.
Ohne größere Lebensumstellungen? Gar nicht.

Denn diejenigen, die das können und sich über sowas Gedanken machen die haben alles Wesentliche dahingehend schon lange gemacht (weils günstiger ist ohne nennenswerte Einschränkungen effizient mit Energie umzugehen) und diejenigen die keine Ahnung davon haben können es jetzt genauso wenig wie vor 10 Jahren.

Ich habe alles was Strom verbraucht bereits optimiert. Temperaturen und Laufzeiten von Kühlgeräten, Steckerleisten bei Geräten mit hohem Idleverbrauch, optimierte Hardware/Undervoltung, reduzierte Bildhelligkeiten bei TFTs und TV, Eco-Modes wo immer möglich, sogar die Stärke meines WLAN-Funks ist so dimensioniert dass sie grade ausreichend ist und nicht unnötig bis zum Nachbarn strahlt. Ich habe Arbeitsabläufe beispielsweise beim Kochen so angepasst dass ich Energie bestmöglich ausnutze, etwa kein heißes Wasser wegschütten muss. Über all das denke ich bei allem was ich tue grundsätzlich nach und rechne auch gelegentlich damit rum um das Optimum zu finden - einfach weil ich Physik und Mathe mag. Bedeutet ohne Einschränkungen (etwa den Zweitkühlschrank im Keller, der natürlich im kühlsten Raum des Gebäudes steht um Energie zu sparen, abschalten) ist mein Einsparpotential gleich Null.
Aber: All diese Dinge haben den Stromverbrauch dieses Hauses um etwa 1000 kWh pro Jahr gesenkt (der Vorbesitzer hatte sich darum null Gedanken gemacht) - die Sparpotentiale wenn die Leute die sich nie damit beschäftigt haben mal damit anfangen würden wären also ziemlich enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Die Strompreise steigen und wenn jemand Solarstrom verkauft bekommt er immer noch das was vorher bezahlt worden ist vor allem wenn aktuell eine Solaranlage Installiert wird. Wenn die 20 Jahre um sind dann sieht es noch schlechter für den Solarstromverkauf aus, da es keine Verträge oder Pläne gibt diesen danach abzunehmen und falls doch nur deutlich günstiger als auf dem Spotmarkt. Die Großen wollen einfach nicht das die kleinen ihren Anteil davon bekommen und sollen ihren Strom möglichst an sie verschenken.
Ich darf noch nicht mal ein Kabel zum Nachbarn legen um diesen legal billigeren Strom zu verkaufen.......ja so funktioniert die Energiewende......

Nein du bist nur jemand der Feindbilder braucht weil er aus seiner Komfortzone raus muss und laberst halt den Senf aus einer Telegramgruppe nach. Schuld sind die Linken, die Grünen, Merkelbüttel bla bla bla Volksfahrräder.

Aber das Kernproblem zu benennen: Kapitalismus und Überbevölkerung. Darauf kommt keiner.

Stattdessen glaubt man halt das E Autos viel günstiger werden durch Strom, als Benziner ^^. Hat man beim Diesel ja auch geglaubt das sich das amortisiert und brav seine 50% Aufpreis bezahlt, weil "man fährt ja auch fast 12000km im Jahr, da lohnt sich das". Muss immer fies grinsen wenn ich den Dieselpreis sehe und meinen Nachbarn der statt mit dem A4 Quattro Diesel, jetzt mit dem Moped seiner Tochter zur Arbeit juckeln muss, weil er sich die Kiste dank auf Kante genähtem Kredit bei Nullzins und Dieselpreis nicht mehr leisten kann, wenn er wenigstens ein Wochenende im Jahr sein geleastes Wohnmobil spazieren fahren will^^

Wir lösen diese Probleme nicht. Die Welt braucht Erneuerung. Und damit meine ich: Weniger Menschen. Wird nicht passieren. Genießt das Leben bis 2050. Wenns so lange dauert bis einer wegen Ressourcenmangel und Umverteilung durchklatscht und aufn Knopf drückt.
Was für ein Quatsch.

Die Erde ist zwar überbevölkert, aber das hat hier nichts mit dem Strom zu tun. Und Schuld ist nun mal von Beginn an der Atomausstieg und der nicht stattfindende Netzausbau.

Hätte man noch alle AKW's am Netz und immer in das Netz invenstiert, wäre hier das GAS, was für die Stromproduktion mit verantwortlich ist und die Kosten explodieren läßt (und mit NordStream 2 die Lösung so einfach wäre), kaum für die Stromproduktion noch relevant.

Niemand braucht diese Wende, die keiner mehr bezahlen kann, denn somit macht man sich aus wirtschaftlicher Sicht komplett kaputt. Wer so einen Stuß von sich gibt, ist nicht besser wie die IQ losen Grünen, die lieber alles in die Steinzeit zurück katapultieren würden anstatt andere Wege zu gehen. Und die Wählerschaft beweist wunderbar, wie dumm diese auch in dieser Hinsicht ist.

Wenn Leute, wie Du, gern am liebsten 5 € pro kWh Strom zahlen wollen, bitte, dann nur zu, andere aber können es nicht und wollen es auch nicht und ist absolut nicht umsetzbar. Allein der logische VERSTAND, den viele aber nicht besitzen, sagt einem das das Gehalt nun mal nicht proportional mit ansteigt (außer bei Poltikern und anderen Beamten, die sich gern mal viele Tausende Euro mehr genehmigen, während die Bevölkerung auf dem Zahnfleisch kriecht) und eben alles regelrecht unbezahlbar macht.

Wer so etwas favorisiert ist boshaft, krank und unfassbar dumm

egal wieviel Strom man spart

ich: man freut sich das man xy kWh eingespart hat

stromanbieter: kein problem, wir erhöhen einfach den Grundpreis und den kWh Preis

auch ich: hab weniger verbraucht und muss trotzdem das Gleiche oder mehr zahlen
Endlich spricht es mal wer aus, wie es ist!

Ich denk mir genau dasselbe. Wieviel Geräte hab ich die letzten Jahre gewechselt, damit ich ja AA und A+++ habe bei Waschmaschine, Fernseher, Geschirrspüler und co. Lampen alle ausgewechselt auf LED usw. Natürlich konnte man sparen, aber man merkt nix, weil die Erhöhungen der Preise den eingesparten Verbrauch auffressen.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte man noch alle AKW's am Netz und immer in das Netz invenstiert, wäre hier das GAS, was für die Stromproduktion mit verantwortlich ist und die Kosten explodieren läßt (und mit NordStream 2 die Lösung so einfach wäre), kaum für die Stromproduktion noch relevant.
Doch wären sie, weil s. "Merit Order" damit der Preis automatisch für jedes preiswertere Angebot im Strommix auf den des teuersten nötigen Angebots (= aktuell Gaspreis) angehoben wird.

Davon ab ist in der Bilanz der Gesamtkosten die Kernenergie, die mit Abstand teuerste zur Stromproduktion. Es werden nur nicht unerhebliche Kostenanteile dabei schon immer vom Preis abgekoppelt durch die Allgemeinheit erbracht.

Wäre dann zudem noch die weiterhin ungelöste Frage nach dem Endlager ... Aber da träumen die Apostel der Atomwirtschaft ja von irgendwas wie Atomenergie 4.0, die das Endlager lösen soll ... Voodoo-Technik u. -Physik für Naive at its best.

Davon ab: ob jetzt kaum oder gar kein Gas durch NS1 oder NS2 kommt ist völlig egal - Hauptsache Putins Spaltpilze haben nen weiteren Hirnfurz in die Deutsche Angst-Debatte abgelassen.

Nehmt einfach zur Kenntnis: Deutschland und die gesamte industrialisierte sog. 1. Welt hat seit >50 Jahren auf extrem hohem Ross und Kosten anderer bzgl. Ressourcen- und v.a. Energienutzung gelebt und jetzt kommen langsam die Rechnungen. Wer da nicht mitmachen will, sollte sich besser ne Insel weit weg suchen und von dem Leben, was dort vom Baum fällt und angespült wird ... genug Plastikmüll für das bekannte Zivilisationswohlgefühl wird zudem frei Haus dort ankommen.

Ansonsten: statt Neid-Debatten gegen die Schwächsten der Gesellschaft zu führen, täte es besser, sich Mal Gedanken zu machen, warum weiterhin nur eine ganz kleine Schicht hierzulande fette Kriegs- und Krisengewinne einfahren soll und den Wohlstandskuchen zudem zunehmend nur unter sich aufteilt und der große Rest sich nicht nur mit den Krümeln begnügen darf, sondern auch noch deren vermeintliche Verluste dabei wohlfeil sozialisiert werden.

@Incredible Alk : Dankesehr dafür. Man tut was man kann. :D
Die ganz harten Hacks gehen dann in Richtung keinen Fernseher haben und Rohkost eher im Bereich Fleisch anzusiedeln statt bei Pflanzen, was das Kochen auch noch überflüssig macht und eine weitere Temperaturänderung entfällt. 1 Mann Sauna statt öffentlich was zu machen, da würde die Familie nicht mitmachen. Ich komme immer noch voran, aber deutlich langsamer als ursprünglich erwartet. Gerade überlege ich, ob eine behauptete erhöhte Störanfälligkeit bei 50ccm Maschinen es wert sind im Vergleich zu 125´ern. Echte 3L Autos gibt´s als Kei-Cars in Japan...ansonsten wird wohl mehr Blut fließen als Wasser im Rhein. Es nervt einfach zu sehen, wie die Leute sich ständig neue Geschäftsmodelle ausdenken müssen, wenn doch einfach nur ganz bestimmte Zustände hier verschwinden müssen. Egal, keine Details hier, auch nerven die Strompreise mich wenig wegen der Optimierungen, aber andere trifft es viel zu hart.

Ich Ertrags mal noch 2 Tage,
Dann Klingel doch mal bei Ihm und versuche ihm die Situation zu erklären. Er solle die Fenster bitte, wenn noch aktiv, nachts mal schließen.

Wenn nichts nutzt, Polizei rufen, ab 22 Uhr ist Nachtruhe.
Kapitel 1: Vom Industrieland zum Failstate unter grüner Regierung.
Nicht nur die Grünen, auch die Vorgängerregierung aus SPD und der CDU mit der gottgleichen Merkel haben da mitgewirkt.
Flensburg eXtra klingt eher nach einer Biersorte!

Davon abgesehen: Ja, beim Grundversorger bleiben ist eine prima Idee, wenn man nicht richtig Lust hat, sich ins Thema reinzulesen, um dann später sich daran wehzutun.
Sag mal wieso sprichst du den Grundversorger an? Falls du denkst das Flensburg mein Grundversorger ist, liegst aber falsch. Ich wohne mal gar nicht im Norden, trotzdem kannst du dort einen Stromanbieter wählen.

Oder hab ich dich hier falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Aber: All diese Dinge haben den Stromverbrauch dieses Hauses um etwa 1000 kWh pro Jahr gesenkt (der Vorbesitzer hatte sich darum null Gedanken gemacht) - die Sparpotentiale wenn die Leute die sich nie damit beschäftigt haben mal damit anfangen würden wären also ziemlich enorm.
Joah man kann jede Menge Strom sparen, bzw die Energie besser nutzen. Ich bin damit nun auch durch. Ergebniss ist bis jetzt ganz ok. Obwohl hier noch ältere Groß Geräte stehen. Die werden aber erst nach und nach ersetzt. Ich konnte jetzt schon knapp 500 KW im Jahr einsparen.

Das meiste kann man aber mit puren Verzicht sparen. Mal ein Buch lesen und nicht zocken oder TV schauen.:)Das ist aber nur ein Tropfen auf den Heißen Stein, solange nicht die Mehrheit der Leute so denkt.

Ich kann mich aktuell nicht beschweren. Im April wurde nach Jahren von 25 auf 27 Cent angehoben und dann im Juli wieder auf jetzt 23 Cent gesenkt. Neukunden hingegen müssen schon 37 Cent berappen.

Es ist halt wie beim Autofahren..

Ja man kann einiges an Energie/Treibstoff sparen..
Geräte/Lampen gegen sparsamere tauschen... Alles an Standby via leiste vom Netz trennen ect. Dein Verhalten ändern.
Keine Frage..

Aber irgendwann biste an dem Punkt da musst du verbrauchen..
Kühlschrank, Gefrierschrank, Warmwasser, Beleuchtung... Kochen..
(Bei dem Wetter.... in der Dachgeschoss Wohnung...
lass ich mir den Ventilator nicht nehmen)

Ist das gleiche wie mit dem Auto.. ich kann sparsam fahren und mir jedesmal überlegen ob eine Strecke nötig ist..
Fahren muss ich pro Tag trotzdem meine 70km zur Arbeit und zurück.

Deutschland hat seine grüne Energiewende komplett auf Russisches Gas aufgebaut..
Da weder Wind noch Solar grundlastfähig sind hat man im gleichen Maße Gaskraftwerke gebaut und diese Grün gelabelt. Und somit effektiv den Strompreis an den Gaspreis gekoppelt.

Und nun stehen wir vor diesen Scherbenhaufen..

jo das wird sich meine mutter ab freuen,wenn sie später noch weniger Geld haben wird als jemals zu vor.Ich habe schon die Spannung meiner Ryzen 9 5950x gedrosselt.Nun braucht dieser maximal 120 Watt unter last und im Idle braucht diese auch weniger Strom.Und kühler wird die CPU auch noch dazu.
Beim Zocken habe ich dann die FPS limitert auch wenn die mehr FPS schafft auf eine gewisse Zahl herunter.Mehr kann ich wohl auch nicht mehr machen.Irgendwann schaffe ich halt auch nicht mehr einzusparen.Da hilft nur noch ganz ausgeschaltet zu lassen. Finde ich schade das Stromsparen nur begrenzt möglich ist.Zuvor habe ich das sparsamste Mainboard,so wenig Ram wie Möglich sowie auch so wenig Beleuchtung wie nötig in verwendung gehabt.

Gefühlt 1 Million Windräder und Offshore Parks im Lande und bei uns wird der Strom teurer. Das ist wie in die Hosen schei$en und das Hemd zu wechseln!

Werde dieses Jahr zum Grundversorger wechseln, dass erste mal in bestimmt 20 Jahren. Ansonsten habe ich immer über Verivox etc gewechselt.

Aber bei 27 Cent kann ich nicht nein sagen, bin aktuell bei 23 Cent, diese Erhöhung verkrafte ich schon.
Meine zukünftige 4090 wird auch ordentlich ziehen. Strom sparen ist bei mir jedenfalls nicht angesagt, verdiene genug um mir meiner Hobbys zu finanzieren.

Bei den Preisen die hier geschrieben werden bin ich froh nicht in Deutschland zu wohnen :ugly:
Neupreise (wenn ich's nicht falsch verstanden habe..:
1660930793351.png

Dafür ziehen mir die Läden hier das Geld aus der Tasche (Danke Schweiz :ugly:)

Zurück