Strompreise ziehen an: Vergleichsportale berichten über Steigerungen um 25 Prozent

grade heute post von den stadtwerken bekommen ... von 24,17 cent auf 33,52 cent pro kwh... bei aktuell 3032 kwh im jahr sind das dann 84 € im Monat wenn mich nich alles täuscht.... als alternative wurde mir der ököstrom tarif von denen empfohlen für 182 € im Monat ...LOL

Nein, können sie nicht. Wenn dir vertragsgemäß eine Preisgarantie zugesichert wurde, ist das Vertragsbruch und die sind schadensersatzpflichtig, d.h. du schließt woanders einen neuen Vetrag mit Preisgarantie ab und machst die Differenz entsprechend geltend. In der Regel wird das sogar halbwegs anstandslos gezahlt, weil die Rechtslage glasklar ist.
Das gilt aber nur unter normalen Bedingungen. Ruft die Bundesnetzagentur jedoch die 3 Stufe des Energiestandsplans aus, können die Versorger trotz eigentlicher Preisgarantie die Preise entsprechend nach oben anpassen. In dem Fall ist eine Preisgarantie überhaupt nichts mehr wert.

Mal sehen, wohin hier die Reise gehen wird. Derzeit sind es noch 30,8 Cent pro KWh. Ich rechne jedoch in den nächsten Wochen mit Erhöhungen auf über 40 Cent. Die ersten Versorger haben hier die Preise schon in diese Richtung für die Bestanskunden angepaßt. Wechseln ist eh sinnlos, da nahezu alle Anbieter entweder keine Neukunden mehr annehmen, oder potentielle Neukunden durch absurd hohe Neukundentarife gleich gesagt bekommen, das man sie nicht will.

Bin zum Glück bei (noch) 24,51 Cent pro kWh. Die Frage ist nur noch wie lange das so bleibt. :(

Glückerweise sind meine Dauer Hauptverbraucher im Haushalt alle auf modernstem Stand.

Ich fürchte jedoch, es kommen schwere(re) Zeiten auf viele Menschen zu. Spätestens ab Januar 23, wenn die Gasversorgung im Worstcase Fall stark eingeschränkt sein wird.

Dies vernehme ich aus meinem Umfeld (hohe Position bei einem großen Energieversorger). Die Notfallpläne zur Abschaltung von weitreichenden Bereichen werden "heiß" diskutiert und aufgestellt. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gerade klein, das diese mindestens in Teilen genutzt werden müssen.

Ob man will oder nicht: man sollte möglichst viele Potenziale nutzen und so viel als geht Energie sparen.

Die Veursacherin von all dem, die 16 Jahre lang vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk hochgejubelte Angela Merkel, wird es mit ihrer üppigen Pension kaum merken.
Ist sie nicht. Es ist die aktuelle deutsche Regierung mit ihrer ständigen Demutsbezeugung gegenüber Möchtegernweltpolizei Amerika. Nur deswegen zahlen wir solch Strom- und Gaspreise. Wir werden uns hier in Deutschland noch richtig in den Allerwertesten beißen.

Mein Stromvertrag ist beim Grundversorger und 31 Jahre alt. Schätze mal das geht als Bestandskunde durch - jetzt sind die Konditionen da halt sehr viel besser als die der freien Anbieter wo Bekannte mich ständig komisch angekuckt haben weil ich halt nicht jedes Jahr den Anbieter gewechselt hab nur um 50 Euro zu sparen. Die, die das machten zahlen jetzt an die 50 cent. Der genau gleiche Vertrag den ich habe kostet als Neukunde aktuell 46 cent.

Ich hab auch nicht jedes Mal Strom gewechselt. Ich bin jetzt bei meinem Ökostrom Anbieter seit ca 15+ Jahren. Strom is bei mir aber auch nun von 24 auf 38 Cent hoch. Stromabrechnung hab ich die Tage bekommen und sogar noch 40 Euro Gutschrift bekommen. Kein Kühlschrank mehr, das alleine hat 300-400 Kwh gespart im Jahr. Stromsteckdosen abends abschalten wenn man schlafen geht. Strom wird teurer, ja, aber viel teurer is das Gas für die Heizung und Warmwasser. Das kostet mich nun im Monat mal eben 100 euro mehr die der vermieter nun will. Und ich musste schon 340 euro nachzahlen fürs letzte Jahr..

Wenn ich die preise hier so sehe bin ich ja mit meinen 24cent echt günstig dran und das bei Eon :D

Arbeitspreis20,36 ct/kWh24,22 ct/kWh

@JackTheHero

Echt so knapp bei dir das du wegen 400kwh ca. 13euro im monat auf ein kühlschrank verzichtest? Ohne würde ich ja mehr essen weg werfen und am ende mehr zahlen weil ich ständig neues kaufen müsste ;D

Zuletzt bearbeitet:
Ein hoch auf die PV-Besitzer und Hochvolt Akku für die Selbstversorgung :-)

wird eigentlich auch die Vergütung der Einspeisung erhöht, vom Netzbetreiber an den Privatkunden ?

Aktuell liegt die Rückvergütung bei kann 7,69 Cent der kW, ziemlich preiswert eingekauft würde ich sagen im Verhältnis.

Anfang des Jahres kam schon eine Erhöhung von 33 auf 36 Cent, Verträge für Neukunden fangen aktuell bei 60 Cent an, ich bin ja mal gespannt, für mich wird es dank Durchlauferhitzer durchaus eine Alternative nicht mehr zu Hause sondern bei McFit zu Duschen.

Anfang des Jahres kam schon eine Erhöhung von 33 auf 36 Cent, Verträge für Neukunden fangen aktuell bei 60 Cent an, ich bin ja mal gespannt, für mich wird es dank Durchlauferhitzer durchaus eine Alternative nicht mehr zu Hause sondern bei McFit zu Duschen.
Mcfit wird sicher bald die preise auch erhöhen wenn dann mehr leute da duschen :D

Die Inflation hat gerade erst angefangen..

Die Preisrunden zwischen Erzeugern und den Discountern kommen erst noch..
und da werden diese Energiekosten noch richtig reinschlagen

hm kein Kühlschrank mehr,wo tust du denn in Zukunft die Joghurts oder was auch immer du kaufen tust denn nun hin?
Das ist irgendwie unrealistisch.Das Essen hält doch in der Wärme nicht so lange durch.Ich verstehe nicht wie man ohne Kühlschrank denn leben will.

Doch wären sie, weil s. "Merit Order" damit der Preis automatisch für jedes preiswertere Angebot im Strommix auf den des teuersten nötigen Angebots (= aktuell Gaspreis) angehoben wird.

Davon ab ist in der Bilanz der Gesamtkosten die Kernenergie, die mit Abstand teuerste zur Stromproduktion. Es werden nur nicht unerhebliche Kostenanteile dabei schon immer vom Preis abgekoppelt durch die Allgemeinheit erbracht.

Wäre dann zudem noch die weiterhin ungelöste Frage nach dem Endlager ... Aber da träumen die Apostel der Atomwirtschaft ja von irgendwas wie Atomenergie 4.0, die das Endlager lösen soll ... Voodoo-Technik u. -Physik für Naive at its best.

Davon ab: ob jetzt kaum oder gar kein Gas durch NS1 oder NS2 kommt ist völlig egal - Hauptsache Putins Spaltpilze haben nen weiteren Hirnfurz in die Deutsche Angst-Debatte abgelassen.

Nehmt einfach zur Kenntnis: Deutschland und die gesamte industrialisierte sog. 1. Welt hat seit >50 Jahren auf extrem hohem Ross und Kosten anderer bzgl. Ressourcen- und v.a. Energienutzung gelebt und jetzt kommen langsam die Rechnungen. Wer da nicht mitmachen will, sollte sich besser ne Insel weit weg suchen und von dem Leben, was dort vom Baum fällt und angespült wird ... genug Plastikmüll für das bekannte Zivilisationswohlgefühl wird zudem frei Haus dort ankommen.

Ansonsten: statt Neid-Debatten gegen die Schwächsten der Gesellschaft zu führen, täte es besser, sich Mal Gedanken zu machen, warum weiterhin nur eine ganz kleine Schicht hierzulande fette Kriegs- und Krisengewinne einfahren soll und den Wohlstandskuchen zudem zunehmend nur unter sich aufteilt und der große Rest sich nicht nur mit den Krümeln begnügen darf, sondern auch noch deren vermeintliche Verluste dabei wohlfeil sozialisiert werden.
Sicherlich wäre es nicht die effizienteste Art aber es wäre eine Möglichkeit und was man von den Bürgern ab verlangt, nämlich nach jedem Strohhalm zu greifen, ein Grad zu sparen und statt der Dusche einem Waschlappen zu benutzen, das kann man auch von der Politik verlangen und Atomstrom wäre ein Beitrag um die Krise ein wenig zu entschärfen, sicherlich nicht der Größte aber es wäre einer. Aber das wird aus ideologischen Gründen nicht gewollt und da kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln, bei der aktuellen Lage.

MfG

hm kein Kühlschrank mehr,wo tust du denn in Zukunft die Joghurts oder was auch immer du kaufen tust denn nun hin?
Das ist irgendwie unrealistisch.Das Essen hält doch in der Wärme nicht so lange durch.Ich verstehe nicht wie man ohne Kühlschrank denn leben will.
Wenn du direkt neben dem Supermarkt wohnst der von 7-22 Uhr auf hat.. kann man sich das schon überlegen.. gibt auch genug Lebensmittel die ohne Kühlung mehrere Tage haltbar sind..

Brot, Marmelade, Nudeln, Eier, Speck,
Kartoffeln, Reis, Konserven

den Rest holt man sich halt frisch von nebenan aus der kühlteke und verarbeitet ihn am gleichen Tag

Natürlich kann man auch sein Essverhalten Mal überdenken..
Muss ständig der Backofen/Fritteuse laufen?
Kann ich mehrere Sachen nicht vielleicht in einen Topf machen?

Müssen Sonntags zum Frühstück Brötchen aufgebacken werden oder tut es vielleicht auch Toastbrot oder ne normale Scheibe Brot.

Ist jetzt nicht meine Lebensart und ich wüsste nicht ob mich das glücklich machen würde.. (eher nicht so den ich mag richtiges gekochtes essen)
aber es ist durchaus machbar da etwas zu sparen..

Das problem ist eher das man irgendwann nur noch paranoid sich überlegt was das doch alles kostet.. und daran dann geistig zu Grunde geht.
Leben will man schließlich auch wenn man schon den ganzen Tag Malochen ist

Habe ein paar Friseure und Einzelhandelskafleute im Bekanntenkreis, die Sanktionen haben diese Leute quasi an den Rand der Verzweiflung getrieben .

Und davon gibt’s Millionen im Land , ist es das tatsächlich Wert? Unser eigenes Volk so zu knechten und in die Armenhäuser zu bringen? Das muss doch irgendwann wieder aufhören…

Die gesamte Regierung muss hinter Gitter. Und am Besten all die, die sie gewählt haben. Allen voran, die Grünenwähler. Wie weit wollen die Verbrecher noch gehen? Wo soll das Enden? Das alles ist nur noch zum Kotzen.
Jesus Christus ist das erbärmlich. Anstatt sich mal eher bei denen zu bedanken, die uns sehenden Auges zu erpressbaren Opfern gemacht haben, namentlich Schröder und Merkel und all die ach so tollen Russlandversteher in allen Parteien von den Linken bis zu AfD, lieber auf den Überbringern der miesen Nachrichten rum hacken und dann in den Knast stecken. Das ist so doitsch. Doitscher geht es kaum noch. :klatsch:

Erst Schröder und dann Merkel. Beide haben uns in die Abhängigkeit zu Russland getrieben, was die nun massiv ausnutzen, um einen erbärmlich laufenden Angriffskrieg zu führen.

Es ist die aktuelle deutsche Regierung mit ihrer ständigen Demutsbezeugung gegenüber Möchtegernweltpolizei Amerika. Nur deswegen zahlen wir solch Strom- und Gaspreise.
Dir scheint die Tragweite der russischen Aggression nicht bewusst zu sein. Die Ukraine ist nur ein Anfang, so war es von den Kremlingen gedacht, aber danke der "Demutsbezeugung" kommen die Russen nicht über die Ukrainer hinaus.

Die Preise für Energie haben jedenfalls erst einmal nichts mit akuten Mangellagen zu tun. Da ist so viel krasse Spekulation drin. Oder wie erklärst du dir, dass trotz der vertragswidrigen Drosselung der russischen Gaslieferungen keiner von uns sich wirklich einschränken muss, gleichzeitig die Gasspeicher schneller als in den Vorjahren gefüllt werden und wir obendrein mit Gas Strom für die Nachbarn mit derzeit nicht gut kühlbaren AKWs produzieren, während Energiekonzerne teils aberwitzige Milliardengewinne einfahren?

Ich finde so Leuten wie dir sollte man den doppelten Preis in Rechnung stellen. Zu behaupten die hohen Preise wären nicht unverdient oder ungerecht, weil uns dies die inkompetenteste Regierung aller Zeiten eingebrockt hat ist schon ein starkes Stück.
Er hat doch recht damit.

Und das mit der Kompetenz von jemandem, der mit AKWs um die Ecke kommt, wo gerade die Franzosen uns just in den letzten Wochen und Monaten vormachen wie toll es doch ist fast nur mit AKWs zu verstromen...

Das war 2018, und es wird immer häufiger dazu kommen. Kannst ja mal versuchen ein AKW mit kaum bzw. ohne Wasser in einem Fluss zu kühlen. Viel Spass!

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist der Gaspreis ist auf dem selben Level wie letztes Jahr den wir einkaufen, zahlen aber überall drauf.
Dann hast ein Cum Ex oder Cumcum Ex Kanzler der nur in seine Taschen arbeitet und jetzt schau dir die Preise an, deshalb haben ja die Energiekonzerne bereits Rekord gewinne, die haben noch nie soviel verdient wie jetzt.

Das hat nix mit dem Russen zu tun, das hat was mit der aktuellen Regierung zu tun.

Deshalb lohnt es sich schon jetzt, über Maßnahmen zum Stromsparen nachzudenken. Eine hilfreiche Handreichung bietet unsere aktuelle PCGH-Ausgabe, in der wir uns in einem Stromspar-Special dem Thema Undervolting widmen.

Bei den Preissteigerungsraten ist UV in allen Ehren noch nicht mal der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein.

Vor zwei bis drei Jahren habe ich erstmals damit angefangen die größten Stromschleudern meiner Altgeräte auszumustern oder zu ersetzen. Da muste logischerweise teilweise zum Verkaufserlös zwar auch etwas in neue Gerätschaften investiert werden machte in der Endabrechnung aber lockere 20€ pro Monat weniger für Stromkosten.

Seit dem ich mittlerweile so ziemlich alles auf LED Beleuchtung umgestellt habe ist deren Sparpotenzial ebenfalls tatsächlich spürbar. Da kamen im letzten Jahr nochmal ein paar € weniger in der Jahresendabrechnung zusammen.

Leider ist der ganze Aufwand durch die abartigen Preiserhöhungen der letzten 2-3 Jahre gleich wieder ad absurdum geführt worden. Denn trotz aller Einsparungen bin ich mittlerweile bei den Kosten wieder da wo ich angefangen habe und das trotz massig weniger an KW/h aufs Jahr.

Wieso spricht hier eigentlich keiner aus, dass wir die umliegenden Ländern mit unserem Strompreis subventionieren? Rein für Deutschland müsste der Preis nicht so hoch sein, aber wir beliefern ja alle Länder um uns herum, weswegen wir dann das Gas verfeuern.
Richtig lächerlich was da abgeliefert wird.

Zurück