Strompreise ziehen an: Vergleichsportale berichten über Steigerungen um 25 Prozent

Preisgarantie hin oder her - wenn die erhöhen wollen, dann können die das - man hat dann einfach ein Sonderkündigungsrecht... - zumindest, wenn die das Vertragsgemäß abgesichert haben.

Mich erhöhen die von 21,85 Cent/kWh auf 31,40 Cent/kWh ab dem 01.10. ...

Aber was günstigeres habe ich noch nicht gefunden und es ist "Öko-Strom"... also ein gutes Gefühl, wenn man den PC oder die Konsole startet xD

same bei mir, wenn ich mir die anderen Preise so durchlese läufts mir kalt den Rücken runter, hoffe es bleibt dabei :/

Na ich hoffe mal dass es bei mir auch so harmlos wird. Mit +4 cent wäre ich gut bedient.

jaaaa aber ~anfang des Jahres wurde schon der Preis auf die 30Cent erhöht.
Jezt bald 34 Cent sind da natürlich im ersten Moment blöd; auch wenn die Option ala verivox bei ~60 Cent wäre.
Wenn man den ersten Ärger runtergespült hat kann man immer noch "froh" sein.

das gas was wir einsparen wird also verfeuert um Strom zu erzeugen und dann teuer ins Ausland verkauft?
die machen milliardengewinne und das ohne Risiko, im Zweifel springt der Steuerzahler ja wieder ein und rettet, so wie aktuell beim gas

hier ist was los ey :stupid:
Richtig. FALLS ich das richtig verstehe, versorgen wir unsere Nachbarn mit aus Gas gewonnenen Strom (nix gegen Solidarität) und zahlen jetzt (der gemeine Bürger) die Zeche/Gasumlage für die Überproduktion der Industrie in den letzten Monaten, welche dafür sicherlich gutes Geld kassiert hat...

Wenn es nicht so traurig wär, würde man aus dem feixen gar nicht mehr herauskommen:heul:

Gruß

Vieleicht sollten in Deutschland die Grenzen neu gezogen werden, BW und Bayern würden davon profitieren und wir hätten ein paar Schmarotzer weniger.;)
Jain, weil wir im Süden dann kein Strom hätten der dann irgendwann über die noch zu bauende Südlink kommen soll...
Hört sich jetzt erst mal doof an, aber ohne die Preissn läuft halt bei uns auch nix.

Wegen solch einem Mückenschiss regst du dich auf? Mein Anbieter will von 22 Cent auf 77 Cent.
Naja wie immer darf der Süden Deutschlands für den Norden gleich mit aufkommen, klar wir steuern ja auch den größten Teil des BIP bei.
Und denoch beschwert sich der Norden wie immer am meisten, obwohl von ihm am wenigsten kommt, außer ideologische Politik.

Vieleicht sollten in Deutschland die Grenzen neu gezogen werden, BW und Bayern würden davon profitieren und wir hätten ein paar Schmarotzer weniger.;)
Gerade Energieversorgung ist nun wirklich ein gesamtdeutsches Problem, bei dem man als allerletztes einzelne Bundesländer gegeneinander ausspielen sollte. Ohne ausreichende Stromversorgung könnten sich BW und BY ihr BIP in die Haare schmieren und alleine NRW produziert mehr Strom als BW und BY zusammen. Ansonsten ist auch in Bayern längst nicht alles Gold, was glänzt:

"Auch Experten sehen gerade in Bayern ein Problem mit der Versorgung von Bürgern und Industrie mit Wärme. Dafür werden aber auch strategische Fehler der CSU-geführten Regierung verantwortlich gemacht."

Aus demselben Artikel:
»Angesichts der hohen Großhandelspreise rechnen wir mit zahlreichen Strompreiserhöhungen in den kommenden Monaten, die für die Haushalte eine zusätzliche Belastung darstellen werden«, sagte Verivox-Energieexperte Thorsten Storck. Der durchschnittliche Strompreis könne im kommenden Jahr bei 45 Cent pro Kilowattstunde und mehr liegen. Aktuell liegt er laut Verivox bei rund 42 Cent.

Und denoch beschwert sich der Norden wie immer am meisten, obwohl von ihm am wenigsten kommt, außer ideologische Politik.

Bist du heute irgendwann mal gegen eine Wand gelaufen oder fährst du schon länger neben der Spur?

Bayern ist dafür bekannt sich maßlos selbst zu überschätzen und Fakten sich so zu drehen, wie man mag. Zum Beispiel behauptet man gerne, dass man bei erneuerbaren Energien auf Platz 1 sei, bei absoluten Zahlen. Setzt man die vorhandene Fläche in Bayern den erneuerbaren Energien gegneüber ist Bayern auf Platz 9 von 13.

Hält sich aber für den Größten.

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayer...-bayern-wirklich-fuehrend-faktenfuchs,TE13Hq1

PS: Die Preissteigerung bei dir spricht eigentlich nur dafür, dass du einen ziemlich schlechten Energieanbieter hast, welcher immer nur kurzfristig billig eingekauft hat und nun auf die Nase fällt oder einfach nicht mit der Zeit gegangen ist.

Der günstigste Tarif mit 12 Monaten Preisgarantie und 4000 kWh in Führt liegt bei 52,52ct/kWh. Weiß ja nicht wo die 100% Messlatte dort liegt... Bleibt nur eine evtl. Preiserhöhung des bisherigen Versorgers abzuwarten und dann entspannt in die Grundversorgung zu fallen. Das kann aber auf Dauer nicht gutgehen, da muss noch irgendwas kommen, weil Peter A. in seiner Amtszeit die Windkraft kaputt gemacht hat... Mich würde interssieren wie sich der Strompreis für die Anbieter bildet. Das sind doch zum Großteil irgendwelche Terminkontrakte und nur ein kleiner Teil über die EEX. Außerdem gibt es doch schon einiges aus den erneuerbaren Energien, die wir ja auch alle gefördert haben... Bleibt mir nur die Freude über die eigene PV-Anlage auf dem Dach und dass sich die energetische Sanierung des Hauses in unter 100Jahren rechnet wenn die Preise soi bleiben ;-)

Wegen solch einem Mückenschiss regst du dich auf? Mein Anbieter will von 22 Cent auf 77 Cent.
Naja wie immer darf der Süden Deutschlands für den Norden gleich mit aufkommen, klar wir steuern ja auch den größten Teil des BIP bei.

Man sollte ja eigentlich nicht auf Forentrolle eingehen aber vielleicht solltest du dir mal News wie z.B. diese hier angucken
Focus - Der Norden überholt den Süden
Energiewende in Bayern: Erste Firmen gehen in den Norden
Gasmangel: Bayern droht Gefahr beim Strom, dem Osten bei der Wärme
Energiekrise: Steht Bayern besonders schlecht da?

War lange überfällig, dass Energie teuer wird. Ich denke 1 Euro pro kWh werden bald fallen.

Ja mein Strompreis wurde auch angezogen von 21 Cent auf nun mehr 31 Cent die kW/h

Bei 1800 kW Verbrauch im Jahr hält sich die Mehrbelastung so zum Glück in Grenzen.

25%? Das soll jetzt nicht polemisch klingen aber ich habe ehrlich gesagt mit weit mehr gerechnet.
Mein Strompreis liegt noch immer unter 30 cent, garantiert bis Jahresende. Bin gespannt was dann im Januar ansteht - wenns nur 25% mehr sind würde ich mich freuen (dann wärens immer noch nur etwa 36 cent bei mir), glaube aber nicht dran.

Ich befürchte auch eher 50 Prozent gegenüber 2021. Soviel mehr verlangt mein Anbieter jedenfalls von Neukunden und Anfang des Jahres wurden nur 10 Prozent an Bestandskunden weitergegeben. Weitaus mehr sorgen macht aber Gas. Nicht nur, dass ich davon mehr verbrauche als Strom: Der Basistarif wurde anfangs des Jahres verdoppelt und Neukunden zahlen aktuell noch einmal das Doppelte, also eine Vervierfachung gegenüber 2021.

das gas was wir einsparen wird also verfeuert um Strom zu erzeugen und dann teuer ins Ausland verkauft?
die machen milliardengewinne und das ohne Risiko, im Zweifel springt der Steuerzahler ja wieder ein und rettet, so wie aktuell beim gas

hier ist was los ey :stupid:

Unsere Elektrizitätsbilanz war letzte Woche recht ausgeglichen. Aber Gas fließt netto in großer Menge nach Frankreich, weil Atomstrom zu unzuverlässig ist. Eigentlich sollten Kernkraftwerke die französische Grundlast decken, aber die stehen seit Monaten mehrheitlich still und im Zuge dessen ist der Strompreis an den Börsen mittlerweile auf um die 52 Cent pro kWh explodiert. Da man im Verbundnetz alternativ immer auch im Ausland kaufen kann, zieht das unsere Preise ebenfalls auf 50 Cent hoch und führt teilweise dazu, dass deutsche Gaskraftwerke für dysfunktionale KKWs einspringen.

Zum Vergleich: Vor einem Jahr betrugen die Day-Ahead-Preise noch im Schnitt 9-10 Cent pro kWh. Damals lohnte sich der Betrieb von Gaskraftwerken nur abends oder bei sonstigen Spitzenlastszenarien, die andere Kraftwerkstypen (außer Speicher) nicht abdecken können. Heute dagegegen ist Grundlaststrom aus Gas, trotz der explodierten Preise für letzteres, profitabel. Wir können nur hoffen, dass die Kohlekraftwerksbetreiber endlich mal die Füße hochbekommen und ihre trägen, aber billigen Dinosaurier mit voller Kraft auf den Markt schmeißen, damit wir etwas Gas zum Heizen im Winter aufheben können. Ironischerweise geht einigen Kohlekraftwerken nach 100 Jahren fleißiger Klimawandel-Vorbereitung aber gerade das Flusswasser aus, auf dem der Brennstoff angeliefert werden soll. Nach zwei Jahrzehnten Jammern über erneuerbaren "Zappelstrom" sieht es also so aus, als würden wir diesen Winter frieren müssen, weil man sich auf Kern- und Kohlekraftwerke nicht verlassen kann. :-(

Der Aufruf Kohlekräftwerke schnell ans Netz zu bekommen wirkt in der heutigen Klimasituation so etwas von irreal. Regen gabs hier seit einer Woche nicht mehr und soll es auch nächste Woche nicht geben :ka:

Ja mein Strompreis wurde auch angezogen von 21 Cent auf nun mehr 31 Cent die kW/h

Bei 1800 kW Verbrauch im Jahr hält sich die Mehrbelastung so zum Glück in Grenzen.
Das stimmt zwar. Meiner wurde schon am 1,7 von 28 cent auf 35 Cent erhöht. Die EEG Umlange ist das schon weg. Das wird aber nicht die letzte Erhöhung gewesen sein. Da werden noch deutlichere Preissteigerungen kommen.

Das lustige ist, alle sollen Gas sparen. Dabei wird das meiste Gas seit Mai verstromt. Das widerspricht sich Total. Dadurch werden natürlich fette Gewinne eingestrichen.

"Der Branchenverband Zukunft Gas vermutet als Grund für das aktuelle Plus eine stark erhöhte Stromnachfrage aus Frankreich, wo derzeit zahlreiche Atomkraftwerke nicht am Netz sind, sowie aus der Schweiz, wo derzeit wegen der Dürre nicht so viel Strom aus Wasserkraft produziert werden kann."
"Bereits im zweiten Quartal habe sich der Stromexport aus Deutschland nach Frankreich gegenüber dem Vorjahr fast versechsfacht. Beim Export in die Schweiz betrug der Anstieg sogar mehr als das Sechsfache."

genug strom ist immer da, aber weil wir ja im winter die profite für die erzeuger garantieren müssen, wird jetzt alles extremst teuer bzw. das gas wird begunkert und wieder weiterverkauft im winter.
ich hoffe ganz stark darauf das die eu ansich mal auseinanderfällt und der ganze "menschrechts"wichs mal aufhört. wo sind die menschrechtler wenns um snowden geht? guatanamo bay? abu graib? ein illegaler invasionskrieg im irak? am amerikanische bodentruppen in syrien? gez steuer mal reduzieren/abschaffen? wo ist sachsen-anhalts ministerpräsident wenn wir ihn brauchen? bestimmt werden die gez gebühren wieder steigen und niemanden juckt es.

den nationalstaaten in der eurozone wird es blendent gehen, weil sie endlich ihre schulden minimieren können durch die starke inflation und weiter geht es auf pump, ob da paar leute erfrieren/verhungern ist denen egal. wir haben zwei eu-parlamentsgeäude die klimatisiert und beheizt werden, dazu der logistische aufwand wenn die wöchentlich umziehen, personal+akten.

wir regen uns auf das paar almdudler keine stromtrasse haben wollen oder mal ein seltener kautz im wald gefunden wurde und ee' konsequent verhindert werden.
aktuell haben wir eine grüne partei im bundestag und nebenbei gibts in deutschland keine produzenten mehr für windraftrotorblätter, der hat neulich zugemacht. der ganze ee-sektor wurde abgewürgt durch die vorgänger und wir kloppen uns mit stammtischparolen wieso bayern ein eigener nationalstaat sein soll.

seht ihr das positive nicht?? kryptos machen nun absolut keinen sinn mehr, hey, grafikkartenpreise können nur noch sinken und der bedarf richtet sich an die historische zielgruppe, an uns gamer. nun darf china nicht in taiwan einfallen und alles ist gut.
intel kommt mit ihren stromfressern beim gaming nicht hinterher, die preise sinken weiter.
da der druck zu effizienten karten neigt bzw. hardware generell ist ein starkes kleines silent system in jahren in greifbarer nähe. die entwickler können endlich ihre software weiter und weiter optimieren. und ich hoffe linux setzt sich mal durch, das windows 11 "beste windows für gaming" meme ist leider immer noch realität. jeder der nen upgrade gemacht hat, mit dem ich gesprochen habe, hat weniger leistung als zuvor.
ach ich träume nur, wir streiten uns in zukunft weiter in den fanboy-lagern der hersteller und sind geografisch immer noch kleine-grenzen-zieher.

Dich hat man nicht nur glatt_rasiert, sondern wohl auch gepudert.
Wie kann man nur so einen Blödsinn von sich lassen?
Denkst Du wirklich das BW und Bayern die Besten Bundesländer sind und der Rest von Deutschland nur dank dieser beiden Bundesländer bestehen kann?
Deutschland ist ein Land! -und jeder trägt seinen Teil dazu bei. Der Norden stützt den Süden und der Süden den Norden.
Der einfachheithalber lasse ich mal den Osten und Westen weg, um Dich nicht zu verwirren.
Wenn Du wirklich so verkrampft bist im Kopf, wäre es wohl das Beste mal zum Arzt zu gehen, um die Stereotypen Ansichten entfernen zu lassen.

Zurück