Geld ist überhaupt kein Problem ...

vor 28 Jahren wollte ich ein Haus kaufen, da gab es kein Geld, weil ich zu wenig Eigenkapital hatte.
und heute? Laufzeit 20 Jahre? wer macht mich jünger, dass ich sowas zu Lebzeiten abbezahlen kann? Wenn ich zur Bank gehe, die lachen sich tot.
Sry, keine Ahnung wie alt du schon bist...aber vielleicht hast du ja Kinder die sich freuen würden?
Damals bei unseren ersten Haus hatten wir auch keine Kohle und die Zinsen für ein Immobilienkredit lagen bei 8,25%,,,ich weiß schmerzhaft wie sehr teuer ein Eigenheim sein kann. Laufzeit waren 30 Jahre damit man überhautp was finaziert bekommt. Das Haus wäre am Ende dreimal bezahlt gewesen...
Trotzdem hatten wir den Schritt damals gewagt weil wir nicht ein Lebenslang Miete zahlen wollten...rausgeschmissenen Geld.
Genauso wie jetzt mit dem Geld, den man anderen für den Strom bezahlt statt Nachhaltig in seinen Haushalt zu investieren. Diese "Geiz-denken" lag vielleicht auch an den Umstand das unser Verdienst grottig war und wir drei Kinder zu ernähren hatten. Da schmerzt jede Mark bzw. Euro die für vermeidbaren Blödsinn ausgegeben wird.
Und natürlich haben wir viele Fehler gemacht die auch viel Geld gekostet hatten. Mittlerweile haben wir mehrere Häuser und vermieten (an der unteren Grenze was der Mietspiegel hergibt, die Mietpreisbremse ist ein Marketing-gag der Politiker - das Finanzamt spielt da nicht mit und ist rigoros setzt man Mieten unterhalb des Spiegels an).
Das was wir gelernt haben ist u.a.:
- Schulden (Privat) sind tödlich.
- unnötige Steuern zahlen ist kagge.
Der Schlüssel für viele Probleme ist hier das (Neben)gewerbe für alle Lohnsteuerpflichtige.
Darum, werdet Unternehmer und nutzt die Vorteile die sich daraus ergeben!
Expertentipp (KEINE SCHERZ)
Ihr plant einen Neubau oder saniert eurer altes Haus (Heizung neu etc.)?
Dann trennt bilanziell den Posten der Energie und Heizungsversorgung aus den Projekt Haus und führt das als eigenständigen Energieversorgung-Unternehmen für dieses - eures - Hauses!
Und dazu zählt auch die Fussbodenheizung mit Estrich als Heizungspuffer.

Also alles zusammenpacken, PV, neue WP-Heizung mit allen drum und dran und natürlich die Förderungen nicht vergessen (BAFA). Es werden bis zu 50% der Kosten übernommen.
Das ganze Projekt als Unternehmen führen (Nebengewerbe) und sich über die steuerlichen Vorteile freuen.
Und wie immer, zieht einen Steuerberater hinzu.
Viele Grüße,
stolpi