Strompreise ziehen an: Vergleichsportale berichten über Steigerungen um 25 Prozent

Wenn du weniger Verbrauch ahst nimmst du ne kleinere aka billigere Anlage.

Wenn man sich selbst aufs Dach traut ist das locker machbar. Gibt genug die das selbst machen.

Das sind Abwehrangebote, keine ernsthaften.
9000€ für nen 10kWh Akku (nehme ich mal an, ist üblich).
Da muss einem doch klar sein, dass das überteuert ist und nicht dem Marktwert entspricht.
Also sorry aber das sind völlig realitätsfremde Tipps die Du hier abgibst, als ob irgendeine relevante Größe an Menschen so etwas selber auf dem Dach montieren könnte. Das ist einfach nicht praxistauglich, sowohl finanziell als auch physisch nicht.

MfG

Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen, dass es Menschen gibt DIE KEIN GELD HABEN UM SO EINE ANLAGE ZU KAUFEN? :ka:

Klar ist das alles super und toll und rentiert sich nach vielen Jahren und so weiter - trotzdem muss ich erstmal mehrere Zehntausend Euro haben um das umzusetzen (für volle Dach-PV mit Akku und Elektroauto eher 100K). Die liegen entgegen mancher Ansicht halt nicht auf der Straße rum.

Du und andere (deine voter) verstehen es immer noch nicht.
Kaum zu glauben.
Ich erinnere mich noch gut an die damaligen Diskussionen über die Energiewende wird zu teuer usw. und wie die alle in Talkshows Panik geschoben haben.
Völliger Schwachsinn, damals schon wie auch heute.

Hört auf wie der verblendete Michel zu verhalten und denkt als Unternehmer!
Geld ist nicht das Problem und muss nicht unbedingt vorliegen (als Eigenkapitalanlage trotzdem nützlich), die Banlen haben genug Geld.
Stellt einen Business/Finanzplan auf und fragt einen entsprechenden Kredit an, Laufzeit 20 Jahre.

Agiert als Unternehmer, nicht als Steuerzahler!

Du hast vor nicht allzu langer Zeit ein Investment getätigt welche zusätzliche Kosten während der Nutzungszeit generiert ohne Abschreibungsmöglichkeiten.
Großer Fehler.

Du hast ein Haus und alle Möglichkeiten. Nutze sie!

Muss zur Nachtschicht, schreibe später noch mehr dazu und etwas ausführlicher.

Viele Grüße,
stolpi

Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen, dass es Menschen gibt DIE KEIN GELD HABEN UM SO EINE ANLAGE ZU KAUFEN?
Die KFW gibt dir auch Kredit, wenn du nichts oder kaum was auf der hohen Kante hast. Du musst lediglich in der Lage sein die Raten zu bezahlen und eine Sicherheit zu hinterlegen; als Immobilienbesitzer entsprechend ein Eintrag in Grundbuch. Wenn die KFW es zulässt, dann bekommste sogar ein endfälliges Darlehen. Damit kannste dann über die Laufzeit nur die Zinsen bedienen und dann am Ende den Kreditbetrag zurückzahlen. Bei der üblichen Laufzeit von 10 Jahren hat man da dann Luft und kann weiter agieren. Jedenfalls ist diesen Ansatz zu versuchen um Welten besser als sich nur hinzusetzen, nix zu tun, zu jammern und nach dem Staat zu schreien. Eines sollte man sich nämlich bewusst werden: Viel zu billig wie bisher wird Ernegie nie wieder werden - auch ganz ohne russische Angriffskriege.

Ganz nebenbei: Jedweder Speicher verhagelt dir aktuell die Bilanz. Und ein E-Auto braucht man auch nicht, nur weil man eine PVA auf dem Dach hat. ;)

... und das ist nur das eine Problem, woher nehmen sich die Menschen das Dach? Im 10 Geschosser?
Die, die jetzt kein Geld haben, leben (vorsichtig geschätzt) zu 80% in Mietbunkern.
Da lebe ich auch, könnte mir so ein tolles Gerät kaufen, habe aber kein Dach.

Das stimmt überhaupt nicht!
Wenn man nicht diese überteuerte ********************* für 9000€ kauft.
Geh bitte mal davon aus, dass nicht jeder DIY drauf ist und deswegen auf eine Firma angewiesen ist. Und da kommst aktuell eben bei 9 Monate Wartezeit und 9.000 € raus.

Geld ist nicht das Problem und muss nicht unbedingt vorliegen (als Eigenkapitalanlage trotzdem nützlich), die Banlen haben genug Geld.
Stellt einen Business/Finanzplan auf und fragt einen entsprechenden Kredit an, Laufzeit 20 Jahre.
Geld ist überhaupt kein Problem ... :lol:vor 28 Jahren wollte ich ein Haus kaufen, da gab es kein Geld, weil ich zu wenig Eigenkapital hatte.
und heute? Laufzeit 20 Jahre? wer macht mich jünger, dass ich sowas zu Lebzeiten abbezahlen kann? Wenn ich zur Bank gehe, die lachen sich tot.

Das alles nur weil Strom und co immer teuer wird.Man muss also dafür etwas opfern um sich den Strom noch leisten zu können.Das ist irgendwie beschämend.
Für ein so reiches Land wie Deutschland, kleine Anmerkung meinerseits:D Ich sags immer wieder, ich bin gespannt wie lange sich der deutsche "Michel" auf der Nase rumtanzen lässt. Zumal wir ja andernorts gerne und oft den Unterstützer spielen. Wenn aber an den eigenen Leuten "vorbeiregiert" wird, kann das über kurz oder lang nicht gutgehn.

Ich selbst bin für kurz. Achja, bald fällt der Tankrabatt weg. Der nächste Schuss in`s eh schon arg malträtierte Knie des Otto-Nomalo, aber anscheinend geht es noch zu vielen zu gut.

Trotzdem allen einen schönen Sonntag...

Gruß

Geh bitte mal davon aus, dass nicht jeder DIY drauf ist und deswegen auf eine Firma angewiesen ist. Und da kommst aktuell eben bei 9 Monate Wartezeit und 9.000 € raus.
Trotzdem sind 9000€ heftig, ich hab es ja mit nem Elektroauto verglichen also einem fertigen Endprodukt und hab nicht gesagt: "Hey die Zellen bekommt man für 1400 und mach mal"

Jedenfalls ist diesen Ansatz zu versuchen um Welten besser als sich nur hinzusetzen, nix zu tun, zu jammern und nach dem Staat zu schreien.
Ich habe weder vor zu jammern noch nach dem Staat zu schreien (das bringt beides erfahrungsgemäß sowieso nichts). Aber ich bin auch nicht der Typ, der "unternehmerisch" für alles kredite nimmt, mit Abschreibungen, Zinsen, Tilgungen usw. rumrechnet, den letzten Euro investiert und sich finanzwirtschaftlich sozusagen einen abreißt.
Mir ist durchaus bewusst, dass es effizientere Wege gibt mit seinem Geld umzugehen als ich es tue - aber es muss auch erlaubt sein, eine ineffektivere aber sicherere Herangehensweise zu verfolgen, auch wenn der geneigte BWLler das nicht verstehen will.

Sehts mal von der Seite: Mit meiner altmodischen Herangehensweise ohne das ganze Bremborium hab ichs geschafft, mir Grundstück und Haus zu kaufen, das Haus weitestgehend zu sanieren (nur die Heizung ist noch alt - aber dennoch in sehr gutem Zustand), alle meine Verbindlichkeiten zu tilgen, eine Familie zu gründen und so gut versorgen zu können, dass ich wenn ich 2023 jeden Monat 500€ mehr für Strom und Öl zahlen müsste immer noch über die Runden komme und daher nicht wirklich Angst vor der kommenden Zeit habe. All das wurde erreicht in weniger als 20 Jahren (ich bin jetzt 37). Wie viele Leute in diesem Alter können das von sich behaupten?

So unglaublich schlecht kann meine Strategie die letzten zwei Jahrzehnte nicht gewesen sein, auch wenn es vielleicht nicht streng nach Finanzerlehrbuch oder "unternehmerisch" war. Vielleicht wäre so noch mehr gegangen - mit höherem Risiko - aber ich mag diese Art von wirtschaften ganz einfach nicht. Es mag der blöde deutsche Michel sein "einfach" viel und hart zu arbeiten und von dem verdienten Geld (erst wenn mans schon hat) all das zu kaufen, aber alleine der ruhige Schlaf den ich anders nicht hätte ists mir wert. ;-)

Und keine Sorge, auch die Energiegeschichte(n) werde ich noch in den Griff bekommen bzw. optimieren. Meine heizung hält nicht ewig und ich werde das Ding in den nächsten Jahren durch ne Wärmepumpe und dann wohl auch mit PV ersetzen. Wie und wann genau werden wir dann sehen - sicher ist aber, dass ich den Umbau wenns soweit ist (abzüglich eventueller Fördergelder) am Stück bar bezahlen werde.

Zuletzt bearbeitet:
@Incredible Alk

Respekt dann bist du ja echt gut betucht wenn du so viel Luft hast.
Ja so gut geht es echt nicht jeden.
Und das zu dieser harten Zeit. Was arbeitest du denn so das es dir so gut geht?

Achja ich habe eines gelernt von Krediten man muss ne gewisse Absicherung haben um sich Geld leihen zu können. Wenn die Bank merkt oh das wird die person bis zum ende ihreres Lebens niemals abbezahlen können vergibt die Bank auch keine Kredite. Also genau vor dem Punkt stehen wir. Würde unsere Waschmaschine defekt gehen, müssen wir schon Kredit aufnehmen um sich diese wenn man es hart nehmen würde schon machen. Aber wenn man das schon machen muss, dann ist man wirklich schon tief gesunken. Ich frage mich echt ob es in Deutschland noch mehr so Fälle gibt wo sich Menschen garnix mehr leisten können. Zumindest so kleine Sachen wie Kino, nen PC oder sowas kann ich mir schon noch leisten. Zwar kein teuer aber immerhin. Für große Sprünge habe auch ich zu wenig Geld. Naja man gewöhnt sich schon dran mit wenig Geld klar zu kommen. Und Geld für ne niedrige Rente habe ich schon zurück gelegt. Damit ich als Ergänzung über die Runden kommen werde. Wie gesagt ich habe jetzt schon zu wenig und in Rente noch weniger als meine Mutter. Gewöhne mich also schon dran nix leisten zu können und nur noch das wichtigste die Grundlagen des Lebens zu leisten. Alles andere wird wohl Luxus sein. Aber zum Glück gibt es mehr als genug menschen die gebrauchte PCs verkaufen. Somit habe ich langfristig auch mal nen besseren PC wieder. Der muss nun so lange wie möglich durchhalten. So gut wie zu Zeiten wo man Vater noch lebte geht es mir nie mehr wieder. Darum genieße ich hier und jetzt es noch voll aus.

@Incredible Alk

Ja so gut geht es echt nicht jeden.

Achja ich habe eines gelernt von Krediten man muss ne gewisse Absicherung haben um sich Geld leihen zu können. Wenn die Bank merkt oh das wird die person bis zum ende ihreres Lebens niemals abbezahlen können vergibt die Bank auch keine Kredite. Also genau vor dem Punkt stehen wir. Würde unsere Waschmaschine defekt gehen, müssen wir schon Kredit aufnehmen um sich diese wenn man es hart nehmen würde schon machen. Aber wenn man das schon machen muss, dann ist man wirklich schon tief gesunken. Ich frage mich echt ob es in Deutschland noch mehr so Fälle gibt wo sich Menschen garnix mehr leisten können. Zumindest so kleine Sachen wie Kino, nen PC oder sowas kann ich mir schon noch leisten. Zwar kein teuer aber immerhin. Für große Sprünge habe auch ich zu wenig Geld. Naja man gewöhnt sich schon dran mit wenig Geld klar zu kommen. Und Geld für ne niedrige Rente habe ich schon zurück gelegt. Damit ich als Ergänzung über die Runden kommen werde. Wie gesagt ich habe jetzt schon zu wenig und in Rente noch weniger als meine Mutter. Gewöhne mich also schon dran nix leisten zu können und nur noch das wichtigste die Grundlagen des Lebens zu leisten. Alles andere wird wohl Luxus sein. Aber zum Glück gibt es mehr als genug menschen die gebrauchte PCs verkaufen. Somit habe ich langfristig auch mal nen besseren PC wieder. Der muss nun so lange wie möglich durchhalten. So gut wie zu Zeiten wo man Vater noch lebte geht es mir nie mehr wieder. Darum genieße ich hier und jetzt es noch voll aus.
Da bist du wohl nicht alleine.

MfG

@Incredible Alk

Naja, gut betucht bin ich nicht wirklich. Ich verdiene überdurchschnittlich viel, ja - dafür meine Frau so unterdurchschnittlich dass wir zusammen auf den haushalt gesehen ziemlich genau den deutschen Schnitt treffen.
Dass die beschriebenen Dinge so funktioniert haben liegt einfach daran, dass ich in der betreffenden Zeit gearbeitet habe wie ein Bekloppter und gleichzeitig weitgehend so sparsam wie möglich gelebt habe. Das war nicht angenehm, erlaubte es mir aber wenns gut lief, bis zu 2000€ pro Monat netto zu sparen. Das habe ich halt viele Jahre durchgezogen und von dem ganzen Schotter dann ohne viel Kredithilfe Boden+Haus+Sanierung bezahlt.

Das kann ich in der Form jetzt nicht mehr machen, alleine schon wenn man Frau und Kind hat ist das praktisch unmöglich (und man will ja auch nicht dass man seine Tochter nur schlafend sieht wenn man jeden Tag 12+h arbeitet), aber durch die Sache habe ich halt jetzt mietfreies wohnen - und das sind dann die erwähnten 500€ die am Monatsende übrig sind für die massiv teurer werdende Energie die andere Leute für Miete oder Kredittilgungen zahlen müssen.
Ich bin Maschinenbauingenieur bei einem großen deutschen Stahlunternehmen. Bezahlung nach Tarif, die Tabellen sind öffentlich zugänglich. Wie gesagt reich wirste davon nicht (dafür müsste ich in den außertariflichen Bereich hochgestuft werden was aber in aller Regel eine höhere Führungsrolle erfordert) aber es ist auch nicht wenig. Jedenfalls genug um (noch) nicht Angst haben zu müssen seine Strom- oder Ölrechnung nicht mehr zahlen zu können:
1661106093925.png

Ingenieure sind tendentiell eher die höheren Gehaltsgruppen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Geld ist überhaupt kein Problem ... :lol:vor 28 Jahren wollte ich ein Haus kaufen, da gab es kein Geld, weil ich zu wenig Eigenkapital hatte.
und heute? Laufzeit 20 Jahre? wer macht mich jünger, dass ich sowas zu Lebzeiten abbezahlen kann? Wenn ich zur Bank gehe, die lachen sich tot.

Sry, keine Ahnung wie alt du schon bist...aber vielleicht hast du ja Kinder die sich freuen würden?

Damals bei unseren ersten Haus hatten wir auch keine Kohle und die Zinsen für ein Immobilienkredit lagen bei 8,25%,,,ich weiß schmerzhaft wie sehr teuer ein Eigenheim sein kann. Laufzeit waren 30 Jahre damit man überhautp was finaziert bekommt. Das Haus wäre am Ende dreimal bezahlt gewesen...

Trotzdem hatten wir den Schritt damals gewagt weil wir nicht ein Lebenslang Miete zahlen wollten...rausgeschmissenen Geld.
Genauso wie jetzt mit dem Geld, den man anderen für den Strom bezahlt statt Nachhaltig in seinen Haushalt zu investieren. Diese "Geiz-denken" lag vielleicht auch an den Umstand das unser Verdienst grottig war und wir drei Kinder zu ernähren hatten. Da schmerzt jede Mark bzw. Euro die für vermeidbaren Blödsinn ausgegeben wird.

Und natürlich haben wir viele Fehler gemacht die auch viel Geld gekostet hatten. Mittlerweile haben wir mehrere Häuser und vermieten (an der unteren Grenze was der Mietspiegel hergibt, die Mietpreisbremse ist ein Marketing-gag der Politiker - das Finanzamt spielt da nicht mit und ist rigoros setzt man Mieten unterhalb des Spiegels an).

Das was wir gelernt haben ist u.a.:
- Schulden (Privat) sind tödlich.
- unnötige Steuern zahlen ist kagge. :ugly:

Der Schlüssel für viele Probleme ist hier das (Neben)gewerbe für alle Lohnsteuerpflichtige.

Darum, werdet Unternehmer und nutzt die Vorteile die sich daraus ergeben!

Expertentipp (KEINE SCHERZ)

Ihr plant einen Neubau oder saniert eurer altes Haus (Heizung neu etc.)?

Dann trennt bilanziell den Posten der Energie und Heizungsversorgung aus den Projekt Haus und führt das als eigenständigen Energieversorgung-Unternehmen für dieses - eures - Hauses!
Und dazu zählt auch die Fussbodenheizung mit Estrich als Heizungspuffer. :daumen:
Also alles zusammenpacken, PV, neue WP-Heizung mit allen drum und dran und natürlich die Förderungen nicht vergessen (BAFA). Es werden bis zu 50% der Kosten übernommen.
Das ganze Projekt als Unternehmen führen (Nebengewerbe) und sich über die steuerlichen Vorteile freuen.

Und wie immer, zieht einen Steuerberater hinzu.

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja das was meine Eltern geschafft haben, würde ich niemals schaffen. Meine Eltern haben vor 50 Jahren günstig Kredit vom staat Geld bekommen. Davon ein Haus gekauft. Dann zwischen drin Insolvenz gemeldet gehabt. Und seid 2010 schuldenfrei. Wenn ich das auch so machen würde müsste ich erst mal ne reiche Frau kennen lernen weil ich so viel weniger als mein verstorbener Vater verdiene. Die ich kenne haben so viel wie ich. Also wären wir bis zum lebensende mit Schulden behaftet. Das kann also garnicht mehr funktionieren. Das Haus zu halten wird ebenso ne Herausforderung. Weil je mehr im Haus leben desto mehr Kosten kommen da auf einen zu. Das am Ende echt nicht funktionieren kann.

Wie und wann genau werden wir dann sehen - sicher ist aber, dass ich den Umbau wenns soweit ist (abzüglich eventueller Fördergelder) am Stück bar bezahlen werde.
Aber das ist doch nicht klug, lieber früher als später kaufen.
Achja ich habe eines gelernt von Krediten man muss ne gewisse Absicherung haben um sich Geld leihen zu können. Wenn die Bank merkt oh das wird die person bis zum ende ihreres Lebens niemals abbezahlen können
Ja aber hier geht es um ne PV Anlage und ohne eigenes Haus (was ja eine Absicherung wäre) brauchst du auch keine PV Anlage für 5 bis 10k€.

Aber das ist doch nicht klug, lieber früher als später kaufen.
So lange die vorhandene Heizungsanlage absolut reibungslos funktioniert habe ich nicht den geringsten Grund, sie abzureißen. Damit sich das rechnet müsste das Heizöl schon 4-5 Euro der Liter kosten (und Wärmepumpenstrom günstig bleiben was er nicht tut... also brauchts sowieso zwingend ne PV zusätzlich).

Wie gesagt ich schau mir das ja regelmäßig an aber aktuell lohnt sich der Umbau (noch) nicht. Klar wenn das Ding stirbt wirds zwangsweise umgebaut aber so lange es läuft läufts - und das bis mindestens Anfang 2024, denn bis dahin reicht die Ölmenge noch aus die ich hier geparkt habe wenns keinen extrem harten Winter gibt (bis Herbst 2023 reichts aber garantiert).
Dann schaun wir mal wieder wo die Welt grade steht - kann ja momentan in so ziemlich jede Richtung eskalieren (von 50 cent bis 5€ ist für Diesel/Öl wohl alles denkbar).

Zum Thema passend und ganz gut aufbereitet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viele Grüße,
stolpi

So lange die vorhandene Heizungsanlage absolut reibungslos funktioniert habe ich nicht den geringsten Grund, sie abzureißen. Damit sich das rechnet müsste das Heizöl schon 4-5 Euro der Liter kosten (und Wärmepumpenstrom günstig bleiben was er nicht tut... also brauchts sowieso zwingend ne PV zusätzlich).
Du glaubst jetzt aber nicht wirklich das eine Wärmepumpe über die PV genug Strom zur kalten Jahreszeit bekommt um ein Haus zu heizen? Im Winter bekommt su nur genug Energie wenn die Sonne scheint, da brauchst du meist auch kaum wärme um die Temperatur zu halten. Wenn es aber dunkel und Grau wird , so wie das im Winter sonst üblich ist, wird dir weder PV noch Akku weiterhelfen.

Du und andere (deine voter) verstehen es immer noch nicht.
Kaum zu glauben.
Ich erinnere mich noch gut an die damaligen Diskussionen über die Energiewende wird zu teuer usw. und wie die alle in Talkshows Panik geschoben haben.
Völliger Schwachsinn, damals schon wie auch heute.

Hört auf wie der verblendete Michel zu verhalten und denkt als Unternehmer!

Agiert als Unternehmer, nicht als Steuerzahler!

Du hast vor nicht allzu langer Zeit ein Investment getätigt welche zusätzliche Kosten während der Nutzungszeit generiert ohne Abschreibungsmöglichkeiten.
Großer Fehler.

Du hast ein Haus und alle Möglichkeiten. Nutze sie!

Muss zur Nachtschicht, schreibe später noch mehr dazu und etwas ausführlicher.

Viele Grüße,
stolpi
Noch so ein realitätsfremder Hinweis, damit löst man keine gesamtgesellschaftlichen Probleme, sondern baut Luftschlösser...

FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung: Hohe Inflation: Sparkassen-Präsident: 60 Prozent der Deutschen kommen an finanzielle Grenzen.

MfG

Zurück