Strompreise ziehen an: Vergleichsportale berichten über Steigerungen um 25 Prozent

Ich habe wo gelesen gehabt das ein neuer Bildschirm mehr verbraucht als die Stromangaben in Watt. Das wäre ja ein Skandal wenn das stimmen würde. Ein 20 Watt Bildschirm würde ja dann in Wahrheit 30-40 Watt verbrauchen usw.
Das ist Quatsch - man muss nur verstehen was die Angaben bedeuten, da es mehrere gibt (Leistungsaufnahme SDR, HDR, "Jahresverbrauch", "typischer Verbrauch", maximaler Verbrauch, usw.).
Klar, wenn man die typischer-Verbrauch-Zahl nimmt aber selber die Helligkeit auf volle Kanne stellt verbraucht der TFT mehr - denn die Nutzung ist dann nicht "typisch".

Also haben genau das den Fehler gemacht den du genannt hattest. Naja die scheinen wohl alles auf Standard betrieben zu haben wie vom hersteller vorgesehen. Oder haben zu extreme Einstellung verwendet. Das kann man als aussehenstehnder nicht genau sagen weil wir nicht wissen was die person genau damit angestellt hatte.

Bei mir jedenfalls habe ich immer Helligkeit mindestens halbiert gegenüber der hersteller Vorgaben. Sogar nur auf 20 % weil es sonst zu hell wäre.
Naja es scheint dennoch noch was viel Strom zu fressen. Und das obwohl der staubsauger mit nur halber saugkraft bzw sogar das zweit niedrigste eingestellt ist. Die erste Stufe saugt der irgendwie so gut wie nix mehr. Keine Ahnung warum, da scheint wohl irgendwann mal ne Grenze zur sein. Noch dazu wenn ich es zum mücken einsaugen verwende. Ne bessere Option gibt es gegen die plagen leider nicht. Klar könnte man in allen Fenstern nun mücken gitter installieren, aber dann sieht man ja kaum noch aus den Fenster raus.
Aber selbst mit dieser Drosselung wird der staubsauger noch ne Menge an Strom ziehen können.
Ich überlege derweil noch immer wie ich das i7 6950x System zum stromsparen bringen kann. Die 15 Watt ersparnis bei keiner Ahnung welche Spannung da einstellen sollte um dies zu schaffen, reicht mir nicht aus. Ich brauche da noch viel mehr Einsparungen. Die sind alle zu wenig um noch viel mehr Strom einzusparen. Will ja das man es spürt bzw wahrnimmt das ich es richtig drossel um Strom zu sparen. Leider ist es bisher viel zu wenig gewesen.

Klsr kann man nun sagen die Wirkung dauert noch weil die Drosselung erst seid 1 monat gemacht hatte und seid 3 Monaten weniger PC und mehr Konsole zocken. Das merkt man bei 8 Monaten noch nicht so. Dennoch je weiter ich gehe, desto besser merkt man es dann am Ende des Jahres Rechnung. Will ja alle Optionen die ich habe ausnutzen bis nix mehr geht. Ganz verzichten das will ich aber nicht. Also heißt es nun ne andere Option zu finden. Neuer PC nur extra zum stromsparen Na das hat mein Bruder mir schon gezeigt, das es nicht so bringt wie ich mir das so vorgestellt hatte.
Mein Plan ging da in der Hinsicht total schief. Als ich den stromfressenden gegen den sparsamen tauschen wollte ging dieser kaputt und wurde gezwungen den zu ersetzenden wieder zuverwenden. Von dem defekten habe ich noch Einzelteile. Echt blöd, muss echt das Mainboard verrecken.
Durch das kam der ganze stromsparen irgendwie ins stocken.

Dann auch noch höhere steompreise seid August. Nun ärgere ich mich das mein Plan nicht geklappt hatte. Naja muss wohl andere Optionen noch suchen.

Meine Mutter fängt schon langsam durch zu drehen. Sobald sie was leuchten sieht, will sie sofort ausschalten egal was da an für ein Gerät hängt. Weil sie eben nicht mehr weiß wie man noch am besten sparen soll. Ich machte die ganzen Sparmaßnahmen einfach zu spät wie drosseln und so. Teilweise mehr auf konsole zu zocken auch erst seid 3 Monaten. Die Halbzeit der stromrechnung ist da. Minimal höher als letzes jahr. Die Sparmaßnahmen sie alle scheinen irgendwie zu verpuffen. Keine einzige Wirkung zu zeigen. Ich weiß nicht mehr wie man außer ganz ausgeschaltet lassen noch sparen könnte.
Woran machst du die "Einsparung" fest? Am zu zahlenden Betrag oder am Verbrauch?

Aber grundsätzlich ist es gut und richtig alle Standygeräte abzuschalten. Wenn wir uns da allesamt mehr dran halten würden, dann kannste in der Summe ein Kraftwerk einsparen.

Ich dachte immer videoumwandlung sowie zocken mit mehr PCs und gewisse Stunden würden den Stromverbrauch in die Höhe treiben. Es stellt sich aber heraus das wohl noch was anderes gibt was wohl noch mehr Strom frisst. Benutze meinen PC 10 Stunden am Tag mit kaum last. Sollte im Grunde eigentlich wenig Strom ziehen.
Ja, ne.

PC: 10 h x (im Schnitt) 60W Desktop = 600 Wh/Tag * 365 Tage = 219 kWh * 0,35 €/kWh = 76, 65 €/Jahr

Monitor: 10 h * 40W = 400Wh/Tag * 365 Tage = 146 kWh/Jahr * 0,35 €/kWh = 51,10 €/ Jahr

Und wenn du zockst oder dein Monitor HDR macht, dann wird es auch deutlich mehr sein.

Konsole: 3h * 100W = 300 Wh/Tag * 365 Tage = 109 kWh / Jahr * 0,35 € / kWh = 38,78 €/Jahr

Das alleine sind schon fast 500 kWh. Dann plus den Strom zum Laden ggf vorhandener wireless Hardware, Soundystem, vllt nen TV zum Zocken auf Konsole, Beleuchtung, Laden von Smartphone und Tablet etc. Das saugt allles munter Saft aus der Dose.

Ist scheinbar wohl doch nicht so. Kann mann denn den Angaben der stromverbrauch wirklich trauen oder haben Elektrogeräte verstecke mehr kosten beim Verbrauch.

Ich habe wo gelesen gehabt das ein neuer Bildschirm mehr verbraucht als die Stromangaben in Watt. Das wäre ja ein Skandal wenn das stimmen würde. Ein 20 Watt Bildschirm würde ja dann in Wahrheit 30-40 Watt verbrauchen usw.
Nur wie kann man dem Elektrogerät verbieten mehr zu brauchen als angegeben.
Die Angaben gehen immer von einem Idealwert aus. Nimmt man z.B. einen Monitor, dann wird gerne mal der Ökomodus als Referenz genommen. Und je heller der Monitor für dich leuchten muss, umso mehr saugt er aus der Dose.

Und egal was man macht der stromverbrauch wird irgendwie niemals weniger. Man kann also machen was man will. Die Summe bleibt gleich und die Kosten steigen immer weiter.
Stimmt nicht. Alleine die Umstellung von den alten Leuchtmitteln hin zu LEDs spart schon ungemein ein. Du musst halt mal mit einem simplen Strommessgerät auf die Suche nach den übelsten Vebrauchern gehen.

Es gab jüngst bei heise+ sehr guten Artikel zum Thema. Kann ich jedem nur ans Herz legen.

Tya alle die wo ne provotalk Anlage empfehlen. Um das zu packen muss man Geld zur Verfügung haben und der Winkel darf keine 50 % schlechter sein wodurch man 50 % weniger Strom erzeugt. Und mit 0 Geld pro Monat zur Verfügung sind Schulden in der Hinsicht unvermeidbar.

Meine Mutter fängt schon langsam durch zu drehen. Sobald sie was leuchten sieht, will sie sofort ausschalten egal was da an für ein Gerät hängt. Weil sie eben nicht mehr weiß wie man noch am besten sparen soll. Ich machte die ganzen Sparmaßnahmen einfach zu spät wie drosseln und so. Teilweise mehr auf konsole zu zocken auch erst seid 3 Monaten. Die Halbzeit der stromrechnung ist da. Minimal höher als letzes jahr. Die Sparmaßnahmen sie alle scheinen irgendwie zu verpuffen. Keine einzige Wirkung zu zeigen. Ich weiß nicht mehr wie man außer ganz ausgeschaltet lassen noch sparen könnte. Ich dachte immer videoumwandlung sowie zocken mit mehr PCs und gewisse Stunden würden den Stromverbrauch in die Höhe treiben. Es stellt sich aber heraus das wohl noch was anderes gibt was wohl noch mehr Strom frisst. Benutze meinen PC 10 Stunden am Tag mit kaum last. Sollte im Grunde eigentlich wenig Strom ziehen. Ist scheinbar wohl doch nicht so. Kann mann denn den Angaben der stromverbrauch wirklich trauen oder haben Elektrogeräte verstecke mehr kosten beim Verbrauch.

Nur wie kann man dem Elektrogerät verbieten mehr zu brauchen als angegeben. Und egal was man macht der stromverbrauch wird irgendwie niemals weniger. Man kann also machen was man will. Die Summe bleibt gleich und die Kosten steigen immer weiter.

Meine Mutter hat sogar die Befürchtung bald den Strom nicht mehr zahlen zu können weil sie so wenig Geld hat. Bald ist es soweit, dann zahlen wir zu den ärmsten in der Familie. Da bringt es nix im 4 stelligen Bereich zu sein. Geld ist nix mehr wert heutzutage. Echt schade.

Wir hatten ja schon miteinander gesprochen... :)

Es bleibt dabei, ohne eigener PV Anlage zahlt jeder drauf, irgendwann ist der Punkt erreicht wo man mit Sparmaßnahmen die Überteuerung nicht mehr auffangen kann und je länger man wartet, desto schwerzhafter wird es.
Nur eine PV kann Kosten senken und Erträge erwirtschaften.

Bei euch kommt ja noch dazu, dass das Dach zeitnah ebenfalls saniert werden müsste.

ich würde damit nicht mehr warten. Alternativ wäre , irgendwann das Haus verkaufen zu müssen weil man die Kosten nicht mehr aufbringen kann.
Hilfreich war schon nicht der teure Heizölkauf statt hier eine Sanierung zu überdenken mit seinen ganzen Fördermöglichkeiten.

Wenn du möchstest, per PN bin ich immer für dich da.

Viele Grüße,
stolpi

Autark macht (noch) keinen Sinn, Speicherpreise sind zu hoch.

Lösung PV:
Siehe es als eigenständiges Gewerbe und handel danach.
Anschaffung und Installation als (Kredit) Investition sehen und Abschreiben, Umsatzsteuer zurückholen und nach sechs Jahren in die KUR wechseln.
EEG Vergütung und Differenz zwischen Abschlagszahlungen vorher/nachher zur Kredittilgung nutzen. Abschreibungen bei der Einkommensteuer nutzen und weniger Steuern zahlen!

Lösung E-Auto:
Durch PV-Gewerbe ein E-Auto als Gewerbefahrzeug leasen. Leasingabschläge in der Steuer zur PV berücksichtigen.

Steuerberater zu allem hinzuziehen, macht es einfacher!

PV so viel wie möglich planen, Speicher nur auf vier Räder, Wechselrichter als Hybrid vorsehen für eine mögliche spätere Speichererweitung.

Viele Grüße,
stolpi

Häh? Wo das denn :ugly:

Btw: du verschenkst Strom (wenn überhaupt bei 300Watt oder sogar Messfehler der Messtelle?) ohne Vergütung.
Ach so einfach ist das, na dann... :lol: :ugly: :daumen:

MfG

Bedenke, irgendwann ist die Anlage bezahlt und abgeschrieben.
Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen, dass es Menschen gibt DIE KEIN GELD HABEN UM SO EINE ANLAGE ZU KAUFEN? :ka:

Klar ist das alles super und toll und rentiert sich nach vielen Jahren und so weiter - trotzdem muss ich erstmal mehrere Zehntausend Euro haben um das umzusetzen (für volle Dach-PV mit Akku und Elektroauto eher 100K). Die liegen entgegen mancher Ansicht halt nicht auf der Straße rum.

Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen, dass es Menschen gibt DIE KEIN GELD HABEN UM SO EINE ANLAGE ZU KAUFEN? :ka:
Dafür gibt es Kredite.
Wir reden hier ja von Eigenheimbesitzern, daher frage ich mal andersrum:
Kann man es sich leisten im Eigenheim (eigenes Haus etc) zu wohnen und KEINE PV Anlange zu haben?

Dafür gibt es Kredite.
Schulden zu machen in einer politisch wie wirtschaftlich derart unruhigen Zeit wie jetzt für etwas, was nicht zwingend zum Leben benötigt wird? Ich würds nicht machen.

Kann man es sich leisten im Eigenheim zu wohnen und KEINE PV Anlange zu haben?
Es mag dich erschrecken aber ich besitze ein Grundstück mit Haus drauf und habe trotzdem (bzw. gerade deswegen) nicht annähernd 100.000€ auf dem Konto um da noch das Dach mit PV vollzuklatschen und ein Elektroauto zu kaufen. In meinem Bekanntenkreis ist es die absolute Ausnahme dass Hausbesitzer derart viel Geld übrig haben, denn Kauf und Instandhaltung des Hauses selbst frisst das halt auf.

Noch was zum Thema Kredit: Ich habe einen Bekannten der sich ein Haus kaufen wollte im Bereich 400K. Er verdient fast 10.000€ brutto monatlich (!!) und hat 120K Eigenkapital auf der Bank liegen.
Antwort der Kreditinstitute: Nein, die Konditionen wären zu schlecht. Der Kerl könnte den Kredit in wenigen Jahren tilgen weil er Tausende von Euros monatlich zurückzahlen könnte und die Bank sagt sie gibt keinen Kredit.
Willkommen in der neuen Realität, vor 2 Jahren hätte die gleiche Bank den gleichen Kredit freudestrahlend an jemanden vergeben der nicht mal die Hälfte verdient hätte (mich zum Beispiel :fresse: ).

... und das ist nur das eine Problem, woher nehmen sich die Menschen das Dach? Im 10 Geschosser?
Die, die jetzt kein Geld haben, leben (vorsichtig geschätzt) zu 80% in Mietbunkern.
Da lebe ich auch, könnte mir so ein tolles Gerät kaufen, habe aber kein Dach.

Schulden zu machen in einer politisch wie wirtschaftlich derart unruhigen Zeit wie jetzt für etwas, was nicht zwingend zum Leben benötigt wird? Ich würds nicht machen.
Na wenn du der Meinung bist, dass man elektrische Energie nicht zwingend zum Leben braucht hast du Recht, trotzdem geht das irgendwie am modernen Leben vorbei.
nicht annähernd 100.000€ auf dem Konto um da noch das Dach mit PV vollzuklatschen und ein Elektroauto zu kaufen.
Na wenn sich um mehrere Faktoren verrechnet...

Außerdem scheinst du nicht zu verstehen wovon wir reden, wenn wir sagen, dass die Anlage abgeschrieben ist.
Wenn du durch die PV Anlage pro Jahr 500€ weniger für Strom zahlst, die Anlage sagen wir 6000€ kostet hast du das nach 12 Jahren raus.
Sagen wir du nimmst einen Kredit auf, zahlst jedes Jahr 500€ über 13 Jahre ab weil wegen Zinsen.
Dann hast du nicht weniger Geld in der Tasche, es geht nur an die Bank statt an den Stromanbieter.

Ja, so einfach ist das.

Auch wenn du das nicht verstehen willst - warum auch immer.

Bedenke, irgendwann ist die Anlage bezahlt und abgeschrieben. Dann hast du volle Erträge (die natürlich weiterhin versteuert werden müssen).

Viele Grüße,
stolpi
Hä, was bitte hat das mit wollen zu tun? Deine Annahme geht einfach mal soeben davon aus, dass man solche Investitionen machen kann, dabei scheitert das bei nicht wenigen wohl schon an der finanziellen Hürde, einen solchen Kredit aufnehmen zu können, als auch an der physischen Hürde, da es kein eigenes Dach gibt, wo man so etwas hin machen könnte.

MfG
Dafür gibt es Kredite.
Wir reden hier ja von Eigenheimbesitzern, daher frage ich mal andersrum:
Kann man es sich leisten im Eigenheim (eigenes Haus etc) zu wohnen und KEINE PV Anlange zu haben?
Ja, das kann man, denn für viele stellt sich die Frage gar nicht da es einen relevanten Unterschied macht ob man 40 bis 50 000 € mehr oder weniger finanzieren muss.

MfG

Ich denke über eine solche Anlage brauchen sich nur wenige Gedanken machen.
Ich z.B. wie soll ich im Jahr 500€ Stromkosten sparen, wenn ich nur 700€ Kosten habe?
Ein eigenes Haus habe ich nicht, also muss ich mir was anderes einfallen lassen, wo ich sparen kann, wenn ich es muss
.

es gibt wohl immer ein Vor und Nachteil an der ganzen Sache.Klar wenn man nix macht,kommt man irgendwann in die Schulden auch wenn man es nicht haben möchte.Wenn man darin was investiert,dann macht man Schulden in dem man Kredite aufnimmt.
Nur man muss bedenken wenn man die Kredite niemals abbezahlen kann weil die Zinsen der Teuerung quasie einen in den Ruin Treibt,was macht man dann.
Wenn man also schon vorher nix zusammen bekommt dann noch mit Kredite damit ankommt.Man müsste dann gegenrechnen was man dadurch so alles sparen kann.Ist bei jedem ja anderst.Mit 50 € zurückzahlen wenn man 20 000€ Schulden aufnimmt,ist sehr fraglich wie ich finde.Wenn dann 1% Pro Rundemehr Schulden durch Zinsen als Beispiel dazu kommt.Man müsste dann mehr als 1 % an Schulden Tilgen das es weniger wird und nicht so viel das am ende +-0 dabei raus kommt.Wenn man das schaffen kann,könnte man sich das durchaus überlegen.
In meinem Fall wäre das nicht zu stemmen.Mit so wenig Geld kommt man nicht weit.
Selbst wenn man also das vor hätte,muss man da sehr gut überlegen.

Achja die Rechnung wäre so wenn nicht sowas wie defekt am Auto das ganze hinfällig macht.Denn auf einmal sind 500€ weg und damit fast die hälfte des ganzen Monats.Damit werden selbst 50€ im Monat also nicht mal das übrig bleiben.

Man muss also alles was schief gehen könnte in betracht ziehen damit da nix schief gehen kann.Wenn aber dann sowas wie Gefriertrue geht kaputt,Kühlschrank,Waschmaschine oder Trockner dann war es das mit Schulden abbauen wieder gewesen.

Die Förderung ist zu wenig was man bekommt,kein Geld für das Sanierungsbedürftige Dach ist vorhanden.Also kippt selbst der Plan bei uns zurzeit auf 2 Jahre gerechnet dahin.In einer Miete zu leben ist keine Option weil die sind ja sehr hoch.Wenn ich bedenke unter 900€ ist bei meiner Gegend mit Miete auch nix zu holen.Am ende hätten wir zwar Geld aber bis nach jahren nur noch noch weniger als Aktuell. Im grunde dann nur noch 500€ für Essen,Trinken,Strom;Wasser und Heizung.Das ist sogar noch weniger als wir jetzt zur Verfügung haben.
Vielleicht käme dann Öl weg ,aber naja erst mal müsste man ne gute Wohnung finden.
Ich sehe da viele Menschen die daran scheitern.

Es wird also keine guten Optionen geben.Dazu kenne ich keinen welcher der da uns Wirtschaftlich unterstüzen könnte.Auf dem Staat kann man lange warten,man sieht ja wie Wertvoll einem der Bürger am Herzen ist.Siehe die Menschen im Überschwemten Gebiet wo die Menschen mit den Schäden noch immer zu kämpfen haben.
Die Bürger sind für den Staat nur ne Nummer,also nix Wert.Man wird wie Dreck behandelt,wie abschaum.
Dabei spielt es keine Rolle welche Partei man Wählt.Weil das sind alles Reiche Menschen.DIe werden niemals verstehen wie sich Arme Menschen fühlen oder leben werden.

Eine Idee habe ich,falls es so weiter geht und immer weniger Geld,fülle ich die leeren Flaschen mit Leitungswasser auf.Medzin wird das günstigere davon verwendet um Geld einzusparen.Auf eine Reise verzichten wir ganz,Essen gehen wird man wohl auch Streichen müssen,dann gibt es halt günstiges Essen für daheim nur noch.Wenn das nicht reicht,wird wohl noch weiter das Leben eingeschränkt werden müssen.Ich frage mich wie weit man sein leben einschränken kann.Bis wie weit kann man gehen.Auf jedenfall Hungern oder verdurschten will ich jedenfalls nicht.

Das alles nur weil Strom und co immer teuer wird.Man muss also dafür etwas opfern um sich den Strom noch leisten zu können.Das ist irgendwie beschämend.

Na wenn sich um mehrere Faktoren verrechnet...

Wenn du durch die PV Anlage pro Jahr 500€ weniger für Strom zahlst, die Anlage sagen wir 6000€ kostet hast du das nach 12 Jahren raus.
Das will ich sehen dass mir jemand mein Dach für 6000€ mit PV ausrüstet. Kann morgen vorbeikommen, zahle ich sofort. :ugly:

Reale Kosten (ist ja nicht so dass ich da keine Angebote eingeholt hätte) sind ~15.000€ fürs Material plus 10.000€ für nötige Umbauten dass das auf dem Dach überhaupt geht (mein Dach steht auch winkelmäßig sehr ungünstig) plus Elektrik über mehrere Stockwerke, dann noch optional ne Powerwall/Speicher der 9000€ kostet.
Ich komme da irgendwo zwischen 25 und 35K raus. Ohne Elektroauto.

500€ im Jahr an Stromkosten sparen ist realistisch, vielleicht sogar mehr (wenn der Strompreis sich verdoppelt sowieso) - aber selbst bei 1000€ Ersparnis rentiert sich das für mich nach 25-35 Jahren. Und alles was länger als 10 Jahre Amortisierungszeit hat ist für mich einfach nicht praktikabel.

Oder anders gesagt: So lange die Kilowattstunde nicht mehr alsn Euro kostet kannstes hier vergessen.

Ich z.B. wie soll ich im Jahr 500€ Stromkosten sparen, wenn ich nur 700€ Kosten habe?
Wenn du weniger Verbrauch ahst nimmst du ne kleinere aka billigere Anlage.
Das will ich sehen dass mir jemand mein Dach für 6000€ mit PV ausrüstet. Kann morgen vorbeikommen. :ugly:
Wenn man sich selbst aufs Dach traut ist das locker machbar. Gibt genug die das selbst machen.
Ich komme da irgendwo zwischen 25 und 35K raus.
Das sind Abwehrangebote, keine ernsthaften.
9000€ für nen 10kWh Akku (nehme ich mal an, ist üblich).
Da muss einem doch klar sein, dass das überteuert ist und nicht dem Marktwert entspricht.

Naja wenn alle Firmen in der Nähe etwa ähnliche Angebote machen muss ich denen das glauben (wie gesagt die Bedingungen hier sind einfach schlecht für PV). Wenn das alles Abwehrangebote sind auch gut, kann ichs nicht ändern. Ich traue mich zwaraufs Dach aber eine große PV würde ich nicht selbst montieren wollen, dafür fehlt mir die Kenntnis (nicht nur von solchen Anlagen sondern auch von meinem Dach, das Haus ist von 1933 auch wenn das Dach 1991 saniert wurde - die Personen die das gemacht haben sind allesamt nicht mehr unter uns und groß Aufzeichnungen habe ich auch nicht).

Die 9000 fürn Speicher war ein 13,5 kWh Modell.

Nun alles selbst wäre ne Option.Auch wenn man Eltektromechaniker in seiner Familie hat.Selbst er möchte gewiss nicht alles auf dem Dach klettern und selbst Installieren.Man darf halt keine Fehler machen und ob es ausreicht Elektromechaniker zu sein um das Dach das drauf zu installieren ist ne andere Frage.Man muss zudem auch noch wollen und auch die Zeit dafür haben.An der Zeit scheitert es ebenso wie das wollen.
Es machen zu lassen,wenn ich schon sehe 35k,das ist heftig.Auch wenn das nur zur Abschreckung gut ist.Ich verstehe die Regierung nicht.Die wollen das Klima verbessern und lassen es zu das solche Preise abschrecken .Wozu damit es kaum welche Installieren.Das beizt sich irgendwie das ganze total.Es passt nicht zusammen.Es ist wie wenn ne Gruppe einen Stein verschieben will und die andere Gruppe dagegen drückt.Der Stein bewegt sich am ende null weiter und es kommt zum Stillstand.

Zurück