Zunächst ist es sehr positiv, dass
@bulli007 überhaupt in nachhaltige Energiegewinnung investiert.
Danke!
Evtl. konnte er zus. Förderungen für das Haus auch deshalb nicht abgreifen, weil es eine Aufrüstung seiner Bestandsimmobilie ist.
Ja das Haus ist sehr sehr alt
Interessant ist seine sehr typische Ganglinie aber schon, weil die Peaks über 15 kW bis hoch auf fast 30 KW eher außergewöhnlich sind.
Das kommt vom leeren Akku und vom gezielt verbrauchten Strom, ich bin geizig und versuche den Strom dann zu verbrauchen wenn ich ihn nicht bezahlen muss.
hr typische Ganglinie aber schon, weil die Peaks über 15 kW bis hoch auf fast 30 KW eher außergewöhnlich sind.
Ca. 15 KW im Mittel wäre im Übrigen der Durchschnittsverbrauch eines 140 m² Hauses mit 4 Personen.
Sagt die Literatur...
Das Haus ist deutlich größer und es leben auch mehr als vier Personen drin, daher pass ich da nicht hinein, falle aber trotzdem so oder so aus dem Durchschnitt raus.
Ausgerechnet über Weihnachten (Besuch/Essen kochen usw.) ist der Verbrauch recht niedrig.
solche Ganglinien sind als Informationsträger gefährlich, weil man im Prinzip den kompletten Lebensrhytmus der Bewohner abgreifen kann.
@bulli007 : Empfehle, diese zu löschen...
Die sind nicht öffentlich verfügbar und niemand sieht sie in Zusammenhang einer Adresse oder so.
Daher gibt es von mir hier auch keine Ganglinie von meiner Steuerung. Nur Vergleichswertbeschreibung:
Wir haben 190 m² mit 3 Personen (und 5 Hunden), eine Küche mit E-Herd mit einer warmen Mahlzeit am Tag,
eine Waschmaschine (1 Ladung/Tag), 4 PCs (quasi Dauerbetrieb), 1 TV (5 -6h/Woche), 1 Tablet und 3 Smartphones und eine Lichtverbrauch (alles LED) von ca. 65 W am Abend.
Da fehlt noch Kühlschrank, Kühltruhe, Umwälzpumpe und gegebenenfalls noch der Internetanschluß....wenn du auch Starlink hast, das braucht echt viel Energie wenn es kalt wird
Eigentliche Verbrauchstreiber sind bei mir die Heizstäbe fürs Warmwasser über PV und die Pumpen der Haustechnikanlage.
Habe 100 m² mit 350 W Modulen, die auf ca. 85% ausgelutscht sind.
Dabei bekomme ich eine geglättete Verbrauchslinie von 14-16 KWh im Winter hin.
Wenn der Zoe lädt (1x Woche), gehts auf bis 18-20 KW hoch.
Die Anlage von
@bulli007 mit 9,3 KW ist eine sehr typisch verkaufte Anlage mit
mutmaßlich knapp über 300 W Modulen = ca. 30 Stück. = 60 m²
Dazu eben eine Hausstation mit einem mutmaßlichen Puffer von irgendwas 5-15 KWh.
Die Größe ist mutmaßlich zum Kaufzeitpunkt ein Förderthema und eine Wirtschaftlichkeitsberechnung gewesen, wann das investierte Geld (per Kredit) wieder abbezahlt ist.
Das war damals eine rein Wirtschaftliche Rechnung sowie der Möglichkeiten die auf meinen Dach möglich sind (riesige Gaube, Solarthermie), Kredit gibt es keinen, Schulden sind nix für mich.
Er hat gar nix falsch gemacht, weil er der Standardempfehlung von 2018/19/20 gefolgt ist.
Mein Tipp an ihn wäre modulare Akkus zukaufen.
So einfach ist es nicht, neuer Wechselrichter + passender Akku entweder schwer bis gar nicht zu bekommen oder mit viel pech in den nächsten 5 Jahren komplett überholt durch deutlich effizientere Akkus und damit ein schlechter Deal für mich......wie schon oben gesagt "wirtschaftlich"
Investiert etwas mehr Geld, lasst die Wärmepumpe weg (echte Stromfresser)
Wärmepumpe ist das Öl/Gas von morgen.....
baut GROSSE Warmwasser-Speicherkessel (> 10.000 l) und wenn einer sagt Hausstation = 10 KWh genau das vierfache an Speicher kaufen.
Ich habe die leider schweineteueren Powerwalls von Tesla:
Die Powerwall ist ein Stromspeicher für Eigenheime, der zur Speicherung von Solar- oder Netzstrom verwendet wird, damit Sie ihn jederzeit nutzen können - nachts oder auch bei Stromausfällen.
www.tesla.com
13,5 KWh Speicherkapazität und derzeit 8 in Reihe geschaltet... (= 108 kWh Dauervorrat im Haus)
Die gibt es ähnlich von anderen und genau so gut fürs halbe Geld...
Deine Tips haben alle einen kleinen Haken, sie kosten viel Geld und brauchen viel Platz.
Für das Geld für die 8 Tesla hättest auch eine Wasserstoffversorgung ins haus bauen können wie z.b mit einer Picea
. Aber eine gebrauchte Tesla zu verkaufen ist nicht ganz so einfach, weil sie dabei ja auch hohe kosten zum neu In betrieb nehmen verursacht, da sie Tesla sonst nicht supported .......hab ich schon erwähnt das ich Tesla nicht wirklich mag??.........Ich würde meine gerne loswerden, das kommt aber schon fast verschenken nahe.
Redundanzsystem bei mit ist eine Pelletsheizung mit der Möglichkeit, manuell Scheitholz zu verbrennen.
Na ja, und als alter Prepper habe ich natürlich ein -äh- Notstromaggregat mit Ethanolbetrieb mit 7,5 KW.
Und für eine seeeeeehr lange Zeit Ethanol bevorratet.
Da kommen wir wieder zusammen, mein Scheitholz nimmt den meisten Platz im Haus ein, mit guter Dämmung heute ein echter Segen.
Bevor du mich jetzt Ökologisch beschimpfst, lass es lieber mein Auto braucht viel guten alten Diesel
Compi wenn das über das Jahr 24/7 als ziehst hast du 131MWh gezogen. In der Realität ziehen wir hier ohne heizen mit 3 Personen 3,5MWh im Jahr.
Oder hab ich dich falsch verstanden?

Mit 15Kw meint er den Tagesverbrauch, nicht den stündlichen verbrauch also nicht Kwh

.
3,5 sind für 3 Personen recht durchschnittlich, darfst aber nicht vergessen das der Verbrauch von Solarstrom mit Umwandlung zu Akkustrom mit Verlusten behaftet ist und dabei der Verbrauch immer etwas höher ist.
Compi!

kW ist Leistung, nicht Energie.
Wenn du von 15kW im Durchschnitt sprichst muss ich das so verstehen wie ich es verstanden hab
Ohne Zeitangabe würden 15Kw für das Jahr aber besser klingen