Streit um Kundenrezession auf Amazon eskaliert: Marktplatzhändler fordert 70.000 Schadensersatz

AW: Streit um Kundenrezession auf Amazon eskaliert: Marktplatzhändler fordert 70.000 Schadensersatz

Das brauchst du dir nicht denken, das ist leider so. An Bildung wird ja schon lange gespart in diesem Land und "dank" der Fernseher/Spielekonsolen erziehen auch immer weniger Eltern ihre Kinder. Da wundert´s mich ehrlich gesagt nur, dass dieser Kunde die Anleitung überhaupt erst gelesen hat - das ist ja schon ein Novum!
Ansonsten hat der Händler echt schlechte Karten vor Gericht. Er wollte durch Bedrohung eine für ihn unschöne Bewertung gelöscht haben und wurde dafür von Amazon aus dem Verkehr gezogen. Die Schuld dafür liegt also nicht in der schlechten Bewertung, sondern in seinem Verhalten nach Abgabe dieser. Da hat er sich mal schön selber ne Grube gegraben.

Man sollte aber mal die ganze """Rechtsprechung""" in Deutschland betrachten. Seit Jahren geht die Tendenz nur dahin: der Verbrecher und Betrüger wird gehätschelt und behütet, das Opfer wird bestraft und verhöhnt.

Dazu muß ich auch noch sagen, das ich schon vor 32 Jahre Tussies gekannt habe, die sich Klamotten bestellt haben, diese einmal getragen, und auf Kosten des Händlers wieder zurückgeschickt haben.
Desgleichen die Meinung in Foren: Bestelle Dir die Hardware, und wenn sie nicht passt, schicke sie wieder zurück. Über die Mentalität kann man nur kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Streit um Kundenrezession auf Amazon eskaliert: Marktplatzhändler fordert 70.000 Schadensersatz

Nein, den Gewinn. Der Umsatz ist alles Geld was reinkommt, ohne die Kosten für die dafür verkauften Waren, Versandtkosten, Lagerkosten etc.
nein nicht der gewinn, der umsatz ist da das entscheidende
jeden tag verlieren angebrauchte lebensmittel an qualität: z.b. bei kuchen, toast, smirnoff penka,
genau aus diesem grund wird seit 2010 der umsatz als maß genutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Streit um Kundenrezession auf Amazon eskaliert: Marktplatzhändler fordert 70.000 Schadensersatz

wenn du jedesmal auf Kulanz handelst als Händler , wenn der Kunde was falsch machst, bist du Pleite.
Das ist zwar richtig aber wenn eine Anleitung fehlerhaft oder uneindeutig ist, dann sehe ich den Verkäufer in der Pflicht abhilfe zu leisten.
 
AW: Streit um Kundenrezession auf Amazon eskaliert: Marktplatzhändler fordert 70.000 Schadensersatz

Schlag an ner gut besuchten bar z.b. am freitag abend z.b. die große front scheibe ein,
dieser betrieb hat das recht von dir den entgangenen UMSATZ (ausgerechnet aus den letzten 2 monaten z.b. freitag-montag)
einzufordern

Unfassbar mit welchen blödsinnigen Vergleichen du kommst und du willst ein AMD´ler sein echt geh dich schämen du würdest wohl besser in eine andere Ecke passen aber egal!!

jaja die Menschheit am abgrund sag ich da nur O.o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Streit um Kundenrezession auf Amazon eskaliert: Marktplatzhändler fordert 70.000 Schadensersatz

:lol:

umsatz ausfall ist umsatz ausfall

es gibt genug kunden wo diese sehr ausfallend werden,
ich bin aktuell teilzeit in der "beschwerde abteilung einer grösseren edv firma"
da wird man weil der kunde z.b. versucht einen pcie gpu in den pci slot mit aller gewalt zu drücken,
und den schaden logischerweise nicht ersetzt als elendige scheiss idioten bis zum dreckigen j..en schwein beschimpft

dann geht die party erst los, beschwerden über die firma bei z.b. geizhals, der örtlichen zeitung,
der händler ist dann das aloch und am ende vor gericht stellte sich natürlich heraus wer der wirklich arsch war


aber dieses hier wird dann schon das gericht entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Streit um Kundenrezession auf Amazon eskaliert: Marktplatzhändler fordert 70.000 Schadensersatz

AMD4EVA wie kommst du zu deiner Meinung?

Was hat der Kunde damit zu tun, dass der Händler gesperrt wird und ihm nun der Umsatz fehlt?
Ist der normale Käufer neuerdings dazu in der Lage den Verkäufer bei Amazon zu sperren?

Nein! Der Verkäufer wird wahrscheinlich öfters mal negativ aufgefallen sein,
worauf Amazon ihn sperrt.

Und wenn man gesperrt wird, dann wendet man sich doch wohl zuerst an denjenigen,
der einen tatsächlich sperrt.
Daher wäre der korrekte Weg, dass man sich bei Amazon meldet und die Klärung anstößt,
und nicht, dass man direkt an die Decke geht und einen Prozess in Gang bringt.
Wenn der Händler diesen Weg bis zum Ende geht, wird er mehrere hundert,
wenn nicht tausende Euro in den Sand setzen.

Klar sind es nicht immer die Händler die so "böse" sind.
Aber aus einer Mücke einen Elefanten machen und sich dann noch beschweren,
dass man sich über einen beschwert hat, ist doch witzlos oder?
 
AW: Streit um Kundenrezession auf Amazon eskaliert: Marktplatzhändler fordert 70.000 Schadensersatz

Wäre es möglich die persönlichen Angriffe und Beleidigungen zu unterlassen ohne das ein Schlüsselmeister hier erscheinen muss?
Man kann beide Standpunkte vertreten nur ohne genaue Details ist es etwas schwierig da Partei zu ergreifen.
Wenn ich schreibe die Ware entspricht nicht der beworbenen Qualität, die Montageanleitung wirft mehr Fragen auf als sie Hilfe bieten soll sowie fehlende Bauteile .... So etwas kann wohl jemand kaum als Geschäftsschädigend sehen. Wenn sich die Dinger häufen von enttäuschten Kunden und er auch andere Artikel mit so einer Qualität vertreibt dann darf er sich nicht wundern das der Boden dünn wird
 
AW: Streit um Kundenrezession auf Amazon eskaliert: Marktplatzhändler fordert 70.000 Schadensersatz

das mit der rezession das kommt dann genau darauf an wie der email verkehr vorher bzw. zu dem zeitpunkt war,
und rein mMn. denke ich mir das der kunde sicher sehr ausfallend geworden ist

wobei der händler sowieso dumm ist, und sich von einer einzigen verkaufsplattform abhängig macht
 
AW: Streit um Kundenrezession auf Amazon eskaliert: Marktplatzhändler fordert 70.000 Schadensersatz

Es gibt auch sowas wie Rufschädigung.

Die Verhalten sich beide lächerlich. Der Händler weil er einen Streit über ein Produkt, was Centbeträge kostet, vor's Land(!)gericht bringt, statt das Ding einfach auf Kulanz zu erstatten. Und der Käufer weil er so blöd ist eine offensichtlich falsche Anleitung (Innenrahmen und dann wundern, dass es zu klein wird :ugly:) auch noch zu befolgen und es dann darauf ankommen lässt, dass die Sache eskaliert.

Beide Male asoziales Verhalten, das die Justiz (und Amazon) unnötig in Beschlag nimmt.

Moment mal, ist dein Beitrag wirklich ernst gemeint? Und er erhält auch noch Zustimmung von Anderen? Ich möchte nochmal auf das Verhalten des Käufers nach der 800€-Forderung hinweisen: "Um die Situation nicht weiter ausufern zu lassen, löschte der Kunde nun die Bewertung auf Amazon. Die 800 Euro aber zahlte er nicht und informierte stattdessen seine Rechtsschutzversicherung, die wiederum ein Mediationsverfahren einleitete."
--> An welcher Stelle lässt es hier der Käufer darauf ankommen, dass die Situation eskaliert? Ich kann sie nicht finden. Im Gegenteil, die Löschung der Rezension ist ein klares Entgegenkommen, keine Provokation. Und eine Mediation ist auch eine sehr gedämpfte Form der konstruktiven Konfliktlösung, die einen viel "humaneren" Apparat in Gang bringt, als eine Aushandlung per regulären Anwälten/Gerichten. Die Nichtzahlung der 800€ ist völlig nachvollziehbar und legitim.

Sowohl die sogenannte "Dummheit" des Käufers als auch die Bedeutung des Wortes "offensichtlich" ist relativ. Der gute Mann hat auf die Zuverlässigkeit und Richtigkeit von Angaben seiner Mitmenschen vertraut und sich daher nicht selbst darum bemüht, alles auszumessen oder zu prüfen, bevor er tatsächlich zur Tat schritt. Das mag zwar etwas fahrlässig sein, aber keinesfalls die Bezeichnung "blöd" oder sogar "asozial" rechtfertigen! Seinen Satz "Der Verkäufer nie wieder" ist das einzige, was man hier bemängeln kann. Der Verkäufer ist nicht der Hersteller des Fliegengitters, sondern nur der Bote. Schon Sophokles (496 v. Chr.) sagte "bestrafe nicht den Boten". Wer dies alles aber bereits zur "Rufschädigung" heraufstilisiert, ist meiner Meinung nach der signifikanten Realitätsferne zu überführen- und die Mücke wird zum Elefant. Die Bewertung ist bereits gelöscht, eine Rufschädigung liegt nicht vor.

Der Verkäufer wird vor Gericht scheitern und ich begrüße es.


Ach ja: Bitte die "Rezession" zu einer "Rezension" machen.... *facepalm*
 
AW: Streit um Kundenrezession auf Amazon eskaliert: Marktplatzhändler fordert 70.000 Schadensersatz

:lol:

nur was ich darin sehe ist, wenn das dann die massenmedien aufgreifen,
das die "´normalos" eine bestätigung bekommen , jetzt können sie sich alles erlauben und der händler hat ihr sklave zu sein

es gehört z.b. genau so die rückgabe frist gekürzt manche "kaufen" sich einfach durch, 14 tage ein fernseher,
dann wieder 14 tage der nächste usw. usw.

es gehört auch z.b. ein register für firmen wo der kunde A jeweils registriert ist,
und nur die firmen einsicht haben wo dieser kunde auch reg. ist.
das diese z.b. sehen dieser ist ein Gratis käufer usw.

diese kunden sind mit dem derzeitigen recht einfach nur leute die einem auf dauer in pleite treiben,
bei der aktuellen firma wo ich bin wird der name nach ca. 6 mal zurück senden in ca. 4 monaten einfach gesperrt und fertig.
aber wenns 4-5 mal der gleiche artikel ist, wird dieser einfach nichtmehr zurück genommen,
da sind teilweise fernseher im wert von 2000 und mehr dabei, oder auch quaddro/fire pro karten

ausser bei gegenständen wo man es nachvollziehen kann bzw. auch selbst nachprüfen kann.
z.b. spulen fiepen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Streit um Kundenrezession auf Amazon eskaliert: Marktplatzhändler fordert 70.000 Schadensersatz

Lustig und zugleich traurig, wie schnell manche hier richten, ohne wirklich Genaues zu kennen. Solang man nicht selbst betroffen ist, ja auch ziemlich einfach.

Dafür, dass Amazon eventuell vorschnell gehandelt hat, kann der Käufer nichts. Somit ist auch die Forderung nach diesen 70.000€ überzogen. Das hier ist kein Straftrecht mit einer "endlos" langen Kausalkette. Dafür, dass der Käufer evetuell inkompetent ist, kann der Verkäufer wiederum nichts. Dass er sich mit einer potenziell ungerechtfertigten Bewertung nicht abfinden möchte, ist mehr als verständlich.
Wie die Kontaktaufnahme zwischen beiden Parteien vor der Abgabe der schlechten Rezension genau ausgesehen hat, weiß man ebenso nicht.
 
AW: Streit um Kundenrezession auf Amazon eskaliert: Marktplatzhändler fordert 70.000 Schadensersatz

:lol:
es gehört z.b. genau so die rückgabe frist gekürzt manche "kaufen" sich einfach durch, 14 tage ein fernseher,
dann wieder 14 tage der nächste usw. usw.

Moment mal, so einfach ist ein Umtausch bei bestimmten Geräten nun auch nicht.
Bücher und Datenträger sind meist vom Umtausch ausgeschlossen so bald die Verpackung geöffnet wurde.
Bei Waren wie beispielsweise Fernsehern verlangt so mancher Verkäufer eine Gebühr weil es gebraucht wurde und funktioniert.
(Vor allem wenn beispielsweise ein kleiner Kratzer dran ist oder die Folien nicht mehr vorhanden sind)

Letzteres ist laut einem Urteil des Europäischen Gerichtshof zwar nicht rechtens, aber einige schreiben das immer noch in ihre AGB.
(Urteil - EuGH Az: C-404/06)

Viele Händler/Verkäufer sehen sich "immer" am längeren Hebel und so lange der Kunde auch brav spurtet kommt man auch damit durch.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass der ein oder andere Käufer gerne das Recht auf Rückgabe-/Wiederrufsrecht missbraucht,
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viele machen.

Zudem ist das Rückgabe-/Wiederrufsrecht (meinem Wissensstand nach) nur bei Onlinekäufen bzw. schriftlichen und telefonischen Bestellungen möglich,
und die Rückgabe bei bspw. Saturn usw. nur eine Kulanzgeschichte darstellt.
 
AW: Streit um Kundenrezession auf Amazon eskaliert: Marktplatzhändler fordert 70.000 Schadensersatz

:klatsch: Oh man nur weil ein Händler denkt sein Kunde ist zu Doof ein Fliegengitter zuzuschneiden (kann man verstehen:ugly:) muss man doch nicht gleich die Leute ruinieren und vor Gericht zerren.
Das teuerste Fliegengitter der Welt. :daumen: Das Jahr wird immer besser, vielleicht war das auch der Kunde der auf Berliner Flughafen den Lichtschalter Zugefliest hat! :ugly:
 
AW: Streit um Kundenrezession auf Amazon eskaliert: Marktplatzhändler fordert 70.000 Schadensersatz

Schlag an ner gut besuchten bar z.b. am freitag abend z.b. die große front scheibe ein,
dieser betrieb hat das recht von dir den entgangenen UMSATZ (ausgerechnet aus den letzten 2 monaten z.b. freitag-montag)
einzufordern

Glaubst du an den Osterhasen. Also A) ist das Sachbeschädigung. Anrecht auf Entschädigung von Folgeausfälle hast du nicht. So etwas kannst du bei Vertragsbrüchen etc. einfordern aber nicht so etwas. Sonst könnte jeder Autofahrer bei einem Stauverursacher die verlorene Zeit und die Standkosten einfordern, was sehr schnell jedermann ruinieren würde. Des weiteren ist eine Rezession in einem diesem Marktplatz teil des Vertriebsmodel. Du weisst als Händler dass du mit negativen Rezessionen rechnen musst. Passt dir nicht musst du dir ein anderen Marktplatz suchen, so einfach ist das. Des weiteren sind diese Bewertungen durch die Meinungsfreiheit geschützt und du kannst dagegen gar nichts machen solange nicht strafrechtlich relevante Bestände wie Beleidigung enthalten sind. Sprich: bleibt der Kunde sachlich hast du gar keine Chance dagegen vorzugehen und das weisst du beim unterzeichnen der AGB von Amazon. Schon gar nicht aber hast du das Recht ein Kunden zu erpressen. Das verbietet die AGB von Amazon, weshalb dieser Händler zurecht gesperrt wurde. Sollte dem Händler dieser Tatbestand vor Gericht noch bewiesen werden, dann dürfte er verknackt werden und nicht der Kunde. Gegen den Kunden hat er absolut gar nichts in der Hand so wie ich es sehe. Der Kunde hat in dem Fall alles richtig gemacht, der Händler alles was man nur kann falsch. Er hätte sich von Anfang an direkt an Amazon und nicht den Kunden wenden sollen wegen der Bewertung. Und Amazon wäre dann als Vermittler und Marktplatzbetreiber evt. auf den Kunden zugegangen.
 
AW: Streit um Kundenrezession auf Amazon eskaliert: Marktplatzhändler fordert 70.000 Schadensersatz

@Bandicoot
Wenn der Kund das Gitter auf das Rahmen Innenmaß zuschneidet, wirds auch so sein. Aber dass der Händler für 2 € kein neues Netz liefert ist genauso doof. Was soll das Gezerre ? Die Gerichte, vom Steuerzahler gesponsert, müssen sich um so einen Müll kümmern.
 
AW: Streit um Kundenrezession auf Amazon eskaliert: Marktplatzhändler fordert 70.000 Schadensersatz

und nicht ein "dummer mensch" den dies würde nur zeigen das man noch so dumm sein kann/ anstellen kann,
und der händler ist immer der buhhh mann bzw. der depp vom dienst der keine rechte hat.

Finde ich jetzt nicht zwigend, dass der Kunde so dumm war. Wenn er sowas noch nie gemacht hat, ist es doch normal, dass man sich an die Anleitung hält und wenn diese einfach schlecht ist... Wobei man das ohne sie zu kennen schlecht beurteilen kann.

und die 70 000euro finde ich z.b. gerechtfertigt, da durch die sperre des amazon kontos eben kein umsatz generiert werden kann.
und diesbezüglich stehen die chance für den händler sehr gut, wenn auch eher mit 50-75% der grundforderung zu rechnen ist.

So ein Blödsinn! Wenn dann müsste er ihm den Gewinn ersetzen, wobei das auch schon schwachsinnig wäre, da der Händler dem Kunden ja gedroht hat und somit die Handlung selbst provoziert hat.
Wieso sollte er ihm auch den Umsatz ersetzen müssen? Die Waren hat er noch und kann sie sogesehen noch verkaufen, würde er den Umsatz bekommen, dann hätte er auch die Kosten erstattet bekommen, welche er ja nicht hatte...

Schlag an ner gut besuchten bar z.b. am freitag abend z.b. die große front scheibe ein,
dieser betrieb hat das recht von dir den entgangenen UMSATZ (ausgerechnet aus den letzten 2 monaten z.b. freitag-montag)
einzufordern

Auch hier ist es schwachsinnig, wenn der Umsatz erstattet werden muss. Der Gewinn ist hier angebracht und halt zusätzlich noch die Personalkosten, ansonsten hätte derjenige den Anspruch auf alle Spirituosen usw. die in dem Zeitraum umgesetzt wurden, aber noch beim Händler liegen und alk wird nicht schlecht... Wäre nur das Obst, was eventuell unbrauchbar ist.

nein nicht der gewinn, der umsatz ist da das entscheidende
jeden tag verlieren angebrauchte lebensmittel an qualität: z.b. bei kuchen, toast, smirnoff penka,
genau aus diesem grund wird seit 2010 der umsatz als maß genutzt

Ich sehe jetzt nicht, dass der Händler auf Amazon Lebensmittel vertrieben hat. :schief:
Wobei auch hier wieder der Umsatz unverschämt ist, der entgangene Gewinn + Kosten für die verdorbenen Lebensmittel ist da auch wieder angemessen.
Es kann doch nicht sein, dass man den kompletten Umsatz bekommt, aber noch in der Lage ist 80& der Ware umzusetzen und somit doppelten Reibach macht...

Da kann man nur froh sein, dass du bei deinem Rechtsverständnis kein Richter bist. :daumen:
 
AW: Streit um Kundenrezession auf Amazon eskaliert: Marktplatzhändler fordert 70.000 Schadensersatz

das ist aber wie überall... die kundenrezessionen werden von freien mitarbeitern geschrieben, die dafür bezahlt werden, die Produkte als TOP zu bewerten und zu beschreiben, obwohl sie noch nichtmal wissen
was das ist, geschweige denn das Produkt in der Hand gehalten haben.
Das sollte man aber eigendlich wissen.....
 
AW: Streit um Kundenrezession auf Amazon eskaliert: Marktplatzhändler fordert 70.000 Schadensersatz

@Bandicoot
Wenn der Kund das Gitter auf das Rahmen Innenmaß zuschneidet, wirds auch so sein. Aber dass der Händler für 2 € kein neues Netz liefert ist genauso doof. Was soll das Gezerre ? Die Gerichte, vom Steuerzahler gesponsert, müssen sich um so einen Müll kümmern.

zum glück trägt der Kläger die Gerichtskosten in einem solchen Fall (außer wenn dem Kläger letztlich doch Recht zugesprochen wird, aber selbst dann zahlt es nicht der Steuerzahler!)
 
AW: Streit um Kundenrezession auf Amazon eskaliert: Marktplatzhändler fordert 70.000 Schadensersatz

Ich lasse mal alle Meinungen außer Acht, und urteile nur über meine Erfahrung in Punkto Rezession bei Artikel, die ich selber gekauft habe: Ich habe Artikel gekauft, die absolut schlecht bewertet wurden. Es stellte sich herraus, das viele Artikel, von geistig Verblödeten und handwerklichen Fehlschleudern unbegründet schlecht beurteilt wurden. Manche Leute sind wirklich zu dumm, um eine Schraube in ein Loch zu stecken. Und schon gibt es eine schlechte Bewertung. Und solchen Leuten sollte man das Handwerk legen!!!!

Ich habe letztes Jahr im Rahmen einer Fortbildung ein Praktikum bei einem Möbel Discounter machen müssen. Was die Leute da wieder zurück gebracht haben war der Hammer. Total zerbomte Möbel weil die Leute zu doof waren die zusammen zubauen. Sie wollten dann neuen haben oder Geld zurück. Die Highlights waren dann noch die, die "Schadensersatz" haben wollten. Die konnten überhaupt froh sein dass das Unternehmen überhaupt so kulant war, die Zerstörten Möbelstücke überhaupt wieder zurück zunehmen.

Mein Highlight: Ein Kunde brachte einen Küchentisch zurück. Hatte den angeblich nach Anleitung zusammen gebaut. Er hat in die Oberseite der Tischplatte vier Löcher gebohrt damit er die Füsse befestigen konnte. Erst danach bemerkte er, dass auf der Unterseite bereits Halterungen für die Füsse vor montiert waren. Natürlich wollte er als "Schadensersatz" die passenden Stühle dazu haben. :ugly:
 
Zurück