Streit um Kundenrezession auf Amazon eskaliert: Marktplatzhändler fordert 70.000 Schadensersatz

AW: Streit um Kundenrezession auf Amazon eskaliert: Marktplatzhändler fordert 70.000 Schadensersatz

Der Händler läuft voll in den Hammer. Der Richter wird feststellen, dass nicht der Kunde die Sperrung vollzogen hat sondern Amazon und daher die Klage wegen Umsatzausfall und Schadensersatzforderung an den falschen gerichtet ist. Ich kann hier nirgends lesen, dass der Kunde von Amazon eine Sperrung verlangt hat, daher ist er auch nicht dafür verantwortlich. Scheinbar hat Amazon aus gewissen eigenen Gründen so gehandelt (evt. schon mehrmaligen Reklamationen gegen diesen Händler?). Die Klage wird mit dem Hinweis abgewiesen werden, dass sich der Kläger an Amazon zu wenden hat. Dort hat er das Problem, dass er es nicht mehr mit einem kleinen wehrlosen Privatperson zu tun hat, sondern einem milliardenschweren internationalen Konzern. Und er wird es darauf belassen. Die Kundenrezession ist durch die freie Meinungsäusserung geschützt und sofern keine strafbare Handlung wie Beleidigung darin enthalten ist (eine solche lese ich hier nicht), gibt es auch keine Handhabe gegen diese. Anstatt an den Endkunden hätte sich der Händler wenn schon von Anfang an an Amazon wenden sollen. Das war sein erster Fehler (aber nicht letzte).

AW: Streit um Kundenrezession auf Amazon eskaliert: Marktplatzhändler fordert 70.000 Schadensersatz

Ich lasse mal alle Meinungen außer Acht, und urteile nur über meine Erfahrung in Punkto Rezession bei Artikel, die ich selber gekauft habe: Ich habe Artikel gekauft, die absolut schlecht bewertet wurden. Es stellte sich herraus, das viele Artikel, von geistig Verblödeten und handwerklichen Fehlschleudern unbegründet schlecht beurteilt wurden. Manche Leute sind wirklich zu dumm, um eine Schraube in ein Loch zu stecken. Und schon gibt es eine schlechte Bewertung. Und solchen Leuten sollte man das Handwerk legen!!!!

Man muss aber auch Amazon den Vorwurf machen , warum sie das Konto des Händlers gesperrt haben. Das trägt doch nicht gerade zur Problemlösung bei. Sondern verschärft sie eher. Und der Händler tut mir ehrlich gesagt richtig leid , dass er mit der Kritik nicht umgehen kann , sofern die Nachrichten stimmen. Hoffentlich wird das Gericht die Klage kippen , damit wir beruhigt auch ein Produkt weiterhin kritisieren können , wenn mal etwas nicht stimmt. Sollte doch auch selbstverständlich sein. Solange man dabei nicht ausfallend wird.

Ich lese immer die schlechtesten Bewertungen zuerst, weil die guten meistens kaum was Sinnvolles enthalten.

Naja das gleiche gilt für die (meisten) schlechten Rezensionen. Prinzipiell lese ich alles nicht, was 1 oder 5 Sterne und 1-2 Zeilen Text hat. Kommt natürlich auch auf die Höhe der Ausgabe des Produktes an. Bei Produkten <=20€ sind mir Rezensionen herzlich egal.
Ich persönlich schreibe auch ab und an gerne mal Rezensionen, wenn mich ein Produkt überzeugt oder halt komplett enttäuscht hat. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sehr viele Leute diese Amazon "Spam"-Mails ala: Möchten sie folgendes Produkt bewerten? einfach aus Reflex abarbeiten oder sowieso nur Langeweile haben. Dabei kommt halt ein Haufen Rezensionen bei raus bei denen:
a) der Inhalt Schwachsinn ist und
b) die Form/Rechschreibung trotz Maschinenschrift unlesbar ist :P

Insoweit stimme ich Incredible Alk zu. Aber es gibt auch (fast) immer zu einem Produkt 1-2 vernünftige Rezensionen, die sich durch eine sachliche Zusammenfassung zum Produkt und Struktur in der Rezension selbst auszeichnen. Entweder man verlässt sich darauf oder schaut auf anderen Seiten nach um Reviews/Tests und solche Sachen zu lesen.
Im Endeffekt kann jeder nur für sich selbst feststellen, wie zufrieden er mit einem Produkt ist und wir merken ja auch hier im Forum, dass alles relativ ist - Stichwort: Lautstärke von GPUs/Lüftern.
Ich persönliche finde das Amazon System relativ gelungen, nur die Spam-Mails könnten sie weglassen.

Ich lasse mal alle Meinungen außer Acht, und urteile nur über meine Erfahrung in Punkto Rezession bei Artikel, die ich selber gekauft habe: Ich habe Artikel gekauft, die absolut schlecht bewertet wurden. Es stellte sich herraus, das viele Artikel, von geistig Verblödeten und handwerklichen Fehlschleudern unbegründet schlecht beurteilt wurden. Manche Leute sind wirklich zu dumm, um eine Schraube in ein Loch zu stecken. Und schon gibt es eine schlechte Bewertung. Und solchen Leuten sollte man das Handwerk legen!!!!

genauso sehe ich das auch. ist mir schon ähnlich ergangen. eigentlich leicht verständliche bedienungsanleitungen oder sich selbsterklärende menüs in bestimmten geräten werden für manche zum unüberwindbaren hinternis. ich bin mal auf das urteil gespannt. ich hoffe PCGH bleibt dran ;)

und wenn man sich mal die bewertungen des produkts ansich anschaut sind es immerhin 56 sehr gute und 23 gute. sagen wir 80-90% der leute hatten kein problem mit dem zurechtschneiden.

@PCGH
kommt ihr nicht mal irgendwie an diese anleitung ran?

Zuletzt bearbeitet:

mit soetwas hat man jeden tag zu kämpfen im Handel, die menschheit verblödet immer mehr denkt man manchmal

Für mich ist die ganze Sache ein witz, da hatten wieder ein paar leute zuwenig zutun. Bei Ebay droht inwzischen auch jeder mit Anwalt wenn du nicht akzeptierst das ne gekaufte ware erst in 2 wochen bezahlt wird oder so.

Schade, echt schade

Die menschheit verblödet immer mehr denkt man manchmal.

Das brauchst du dir nicht denken, das ist leider so. An Bildung wird ja schon lange gespart in diesem Land und "dank" der Fernseher/Spielekonsolen erziehen auch immer weniger Eltern ihre Kinder. Da wundert´s mich ehrlich gesagt nur, dass dieser Kunde die Anleitung überhaupt erst gelesen hat - das ist ja schon ein Novum!

Ansonsten hat der Händler echt schlechte Karten vor Gericht. Er wollte durch Bedrohung eine für ihn unschöne Bewertung gelöscht haben und wurde dafür von Amazon aus dem Verkehr gezogen. Die Schuld dafür liegt also nicht in der schlechten Bewertung, sondern in seinem Verhalten nach Abgabe dieser. Da hat er sich mal schön selber ne Grube gegraben.

mMn.
hoffentlich bekommt der händler recht,
und nicht ein "dummer mensch" den dies würde nur zeigen das man noch so dumm sein kann/ anstellen kann,
und der händler ist immer der buhhh mann bzw. der depp vom dienst der keine rechte hat.

und die 70 000euro finde ich z.b. gerechtfertigt, da durch die sperre des amazon kontos eben kein umsatz generiert werden kann.
und diesbezüglich stehen die chance für den händler sehr gut, wenn auch eher mit 50-75% der grundforderung zu rechnen ist.

aber da gibts noch viel absurdere bewertungen die die dummheit mancher menschen richtig aufzeigt.
einer hat sich gewundert das die r9 290X nicht in einen 8cm hohen hptc passt,
und warum diese mit einem 300w netzteil nicht läuft :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:

wenn du jedesmal auf Kulanz handelst als Händler , wenn der Kunde was falsch machst, bist du Pleite.
Alleine die Versandkosten für hin und Rückversand sind enorm , nur weil der kunde zb 3x sein T-shirt größe geändert haben will.
Der Händler verkauft ja nicht nur das Fliegengitter von daher sind das schon kosten , wenn du nichts ans Geld kommst , wenn andere überweisen oder dann stornieren.

mMn.
und nicht ein "dummer mensch" den dies würde nur zeigen das man noch so dumm sein kann/ anstellen kann,
und der händler ist immer der buhhh mann bzw. der depp vom dienst der keine rechte hat.

und die 70 000euro finde ich z.b. gerechtfertigt, da durch die sperre des amazon kontos eben kein umsatz generiert werden kann.
und diesbezüglich stehen die chance für den händler sehr gut, wenn auch eher mit 50-75% der grundforderung zu rechnen ist.

Soviel zum Thema die Menschheit verblödet.

Soviel zum Thema die Menschheit verblödet.
:lol:danke:schief:

nur weil ich dem händler rechte gebe,
das die kunden nicht tun können was sie wollen, und der händler immer der depp ist.

Zuletzt bearbeitet:

VORSICHT! Schlechtes Produkt. Rückgabe kostet über 26 €. Teurer als die Ware ... 5. August 2013
Von Dietrich
Von Amazon bestätigter Kauf
Das so etwas bei Amazon möglich ist, hätte ich nie geglaubt!

Dieses Insektenschutzfenster lässt sich - wenn überhaupt - nur sehr schwer montieren. Ich habe es nach einer halben Stunde aufgegeben, mich mit dem minderwertigen Material und der unverständlichen Bau-Anleitung herumzuquälen. Außerdem:

4 Teile fehlten. Aber es kommt noch schlimmer:

Ich entschloss mich folglich, die Ware zurückzuschicken. Ärgerlich hierbei ist, dass die Firma ihre Kunden zwingt, die Retourkosten zu übernehmen. Und das wohl nicht ohne Grund:

Auf der Post wurde das Original-Paket plötzlich als Sperrgut eingestuft. Die Versandkosten liegen daher bei über 26 Euro! Also wesentlich höher als der Produktwert.

Bitte überlegen Sie es sich bitte sehr genau, dieses Fenster zu ordern. Denn das Rückgaberecht besteht hier nur rein theoretisch.

hier noch eine schöne Rezession wegen diesem Fliegengitter ^^

Zuletzt bearbeitet:

mMn.

Dass ganze wäre ja auch passiert , wenn der Händler so kulant gewesen wäre , mit dem negativen Kommentar des Kunden leben zu können. Stattdessen gleich mit einer Anzeige zu drohen , wenn die Rezession nicht sofort gelöscht wird, findest du normal oder legitim? Und der Kunde hat ein verdammtes Recht darauf , dass zu melden , wenn ihn mit einer Anzeige gedroht wird. Nur die Sperrung des Händlerskonto kann ich ehrlich gesagt von Amazon nicht nachvollziehen. Man hätte eher noch auf den Gerichtstermin abwarten können , bevor eine Sperrung oder keine Sperrung des Kontos eintritt.

Halt halt stop:
Also abgesehen davon, dass Frechheit usw usf:
Der Kerl will den UMSATZ erstattet haben? Ja ne is klar...

dann bleiben wenn man Glück hat vielleicht noch einer oder zwei Kommentare übrig die sachlich und fundiert/logisch das Produkt sinnvoll bewerten. Für mich geht der Nutzen solcher Funktionen daher gegen Null.

Das ist klar, die allerwenigsten sind sachlich fundiert (ich finde auch die Bewertung die zur Anklage geführt hat ziemlich sinnlos, aber naja) - aber sie komplett abzuschaffen ist auch für'n A* - denn so hat man wirklich gar keine Möglichkeit mehr, auf einen ggf. schlechten Händler aufmerksam zu werden. Und eine Sortierung sachlich fundierter und quatschiger (und der Löschung derer, seitens angestelltem Personal oÄ) würde eine unglaubliche Menge Arbeit mit sich ziehen, das kann sich kein Händler leisten. Insbesondere keiner wie Amazon, wo minütlich vermutlich tausende Kundenbewertungen herniederprasseln.

Dass ganze wäre ja auch passiert , wenn der Händler so kulant gewesen wäre , mit dem negativen Kommentar des Kunden leben zu können. Stattdessen gleich mit einer Anzeige zu drohen , wenn die Rezession nicht sofort gelöscht wird, findest du normal oder legitim? Und der Kunde hat ein verdammtes Recht darauf , dass zu melden , wenn ihn mit einer Anzeige gedroht wird. Nur die Sperrung des Händlerskonto kann ich ehrlich gesagt von Amazon nicht nachvollziehen. Man hätte eher noch auf den Gerichtstermin abwarten können , bevor eine Sperrung oder keine Sperrung des Kontos eintritt.
da wäre dann aber auch gut zu wissen was der "kunde" mit dem händler vorher geschrieben hat

Halt halt stop:
Also abgesehen davon, dass Frechheit usw usf:
Der Kerl will den UMSATZ erstattet haben? Ja ne is klar...

Schlag an ner gut besuchten bar z.b. am freitag abend z.b. die große front scheibe ein,
dieser betrieb hat das recht von dir den entgangenen UMSATZ (ausgerechnet aus den letzten 2 monaten z.b. freitag-montag)
einzufordern

Nein, den Gewinn. Der Umsatz ist alles Geld was reinkommt, ohne die Kosten für die dafür verkauften Waren, Versandtkosten, Lagerkosten etc.

Unfassbar wie hier dem Bürger mit voller Konsequenz das Recht auf freie Meinungsäußerung entzogen wird! Eine absolute Sauerei!

Schlag an ner gut besuchten bar z.b. am freitag abend z.b. die große front scheibe ein,
dieser betrieb hat das recht von dir den entgangenen UMSATZ (ausgerechnet aus den letzten 2 monaten z.b. freitag-montag)
einzufordern

Du stellst eine Straftat mit einer Bewertung im Netz gleich.

Weiter so!

Zurück