Straßenbelag könnte die Energieprobleme der Welt lösen

AW: Straßenbelag könnte die Energieprobleme der Welt lösen

Ja, hört sich astronomisch teuer und nicht besonders langlebig an...

Alles ganz nett, aber Autos sollen in Zukunft durch vollautomatische Taxi-Kapseln auf einem Schienennetz ersetzt werden, wie ich in einigen Dokus sehen konnte. In diesem Fall dürfte sich diese Idee schon wieder erledigt haben ...

Ziemlich abstrakt die Idee. :ugly:

Vielleicht sollte man ein bischen kleiner anfangen und die Dinger erst mal in Dachziegelform bauen. ;)

@Rolk: Sag das nicht zu laut, sonst klaut dir noch wer die Idee, weil sie gut klingt:D.

*Rolks Idee klauen geh*;)

Ihr redet von 30 tonnern, die wollen das in den USA machen wo gerne mal ~150 tonnen schwere Roadtrains rumgurken :ugly:

@Darkfleet:
Dann haben wir ja noch ca. 5 Milliarden Jahre Zeit:D.

Ach ne, es wird ja schon auf der Erde in ca. 1 Milliarde Jahre zu heiß sein, da die Sonne sich ja ausdehnt:ugly:.

Alles ganz nett, aber Autos sollen in Zukunft durch vollautomatische Taxi-Kapseln auf einem Schienennetz ersetzt werden, wie ich in einigen Dokus sehen konnte. In diesem Fall dürfte sich diese Idee schon wieder erledigt haben ...

Uargh, der Gedanke daran alleine... ich hoffe ja nicht! :daumen2:

@News: Sehr interessantes Konzept... :daumen:

Man könnt ja mal bei den Fahrradwegen anfangen mit sowas :)

Ich verstehe nicht ganz den Vorteil zu einefach auf jedes Haus ein paar Solarzellen stellen. Straßen kriegen meistens nicht so biel Licht ab wie höher gelegene Häußer, dazu kommt noch, dass das Licht durch den Abrieb der Reifen teilweise blockiert wird

Die Idee is an sich nicht schlecht aber meine Vorredner haben da schon die Nachteile gepostet.

Was ich interessant finde wäre ein Straßenbelag (Asphalt) wo Spulen oder so eingebaut sind. Und durch das "darüberfahren" der Autos wird durch Induktion Spannung erzeugt. Das fänd ich mal interessant. Oder was die Franzakken vorhaben: Kleine Windräder an Autobahnbrücken die durch den Fahrtwind von LKW angetrieben werden und somit Energie für Anzeigetafeln etc. liefern.

An sich ein geile und utopische Idee... aber wenn da erstmal der Dreck der Jahrzehnte drauf liegt kommt da auch kein Licht mehr durch;)

Gerade in den USA gibt es doch jede Menge Wüste wo die Sonne nur so runterknallt. Warum also ausgerechnet die Strassen damit Pflastern? :ka:

@Rolk: Sag das nicht zu laut, sonst klaut dir noch wer die Idee, weil sie gut klingt:D.

*Rolks Idee klauen geh*;)

Nur zu. Hiermit mache ich mein Patent zu Allgemeingut. :D

Keiner wird dich treten...;););).

Geile Idee wenn es klappen würde, leider kann ich mir nicht vorstellen das so ein riesen Projekt jemals in die Tat umgesetzt werden wird...da die Wartung etc ja echt enorm wäre...aber die Grundidee ist der Hammer, DANKE für diese News!!!

Gerade in den USA gibt es doch jede Menge Wüste wo die Sonne nur so runterknallt. Warum also ausgerechnet die Strassen damit Pflastern? :ka:

Weil wir Menschen immer so dumm bleiben werden wie wirs schon immer waren. Nur das wir immer neuere Technologien haben mit denen wir noch mehr Schaden anrichten können.

Und wenn es dann spiegelt, ist die ganze Straße blendend hell...da will ich nicht drauf fahren!

Ich hab mal von nem System gelesen das den Druck der Fahrzeuge in Strom umwandeln sollte.
Einfach so spezielle Matten unter den Asphalt verlegen und schon sollte es funktionieren.
Hörte sich auf jeden Fall einfacher an als das System hier.

ganz ehrlich? dämliche Idee, wegen der aufgeführten Probleme von wegen Reibungskoeffizient, Haltbarbeit (vor allem im Winter bei eindringender Nässe und anschließendem gefrieren), Kosten, entsorgung und Diebstahl

bessere Idee: wie groß ist wohl die Dachfläche der USA? ich denke mal auch die ist groß genug, ergo Solarziegel machen und fertig, die werden kaum beansprucht und vom Regen gereinigt

Zuletzt bearbeitet:

Tja. Ich würde mal sagen, mit 4*4 Meter großen Paneelen klappt alles hervorragend, bis man die erste Kurve bauen möchte. :ugly:

Zurück