Straßenbelag könnte die Energieprobleme der Welt lösen

AW: Straßenbelag könnte die Energieprobleme der Welt lösen

Nur 5 Milliarden benötigte Panele? ^^

Stückpreis mal grob über den Daumen gepeilt 10K Euro ..... Mhh ... ne, so wird das nix. :ugly:

Die Idee an sich ist sehr gut. Wieso auch nicht? Allerdings müsste so ein Panel formbar sein und nicht Solide. Denn der Untergrund gibt nach einigen Jahren nach.

Wenn man die Idee aber weiter denken würde unter Berücksichtigung der von mir schon genannten nachteile, sollte so etwas machbar sein.

So ein Blödsinn.
Materialien, die die Belastung von 10.000 40 Tonnern (A5) täglich, zuzüglich der 500.000 PKW täglich 365 Tage im Jahr aushalten gibts bloss in der SciFi.
Wie schon gesagt - Wartungs und Beschaffungskosten würden sich niemals rechnen.

Eine Andere Idee wäre natürlich die (erheblichen) Autobahnflächen mit herkömmlichen Solaranlagen zumindest teilweise zu nutzen (Überbauung). Dann könnten vielleicht Stadtautobahnen beleuchtet oder Verkehrszeichenanlagen betrieben werden.
Oder Photovoltaikanlagen in Lärmschutzanlagen integrieren. Auch würden in den Freiflächen eines Autobahnkreuzes grosse Windkraftanlagen kaum stören.

Den Ansatz aus der Fahrbahn selbst Energie zu gewinnen wäre anders denkbar - zöge man z.B. unter der Fahrbahn Rohre durch, könnte man die Erwärmung des Asphalt selbst (wird ja im Sommer 60-70°C heiss) mittels Wärmepumpentechnik nutzen. Gleichzeitig würde man durch eine solche Kühlung den Asphalt wiederum Stabilisieren, was der Haltbarkeit entgegen käme. Denkbar wäre auch eine Heizung im Winter - plus 0,5° reichen ja bekanntlich um Glatteis zu verhindern. Diese dann gleich aus Geothermie zu gewinnen wär besonders schlau.

Also ich bin gespannt ob das Ding einen Spezialtranport aushält der ca 600Tonnen hat. Etwa wenn grosse Kraftwerksbauteile transportiert werden oder so.

Dann sieht die Strasse aus wie wenn die Rote Armee durch die Stadt gedonnert wäre haha naja

Lg

dann müsste man ja die heutigen asphalt-straßen komplett abreißen um diese neue technik durchzusetzen. das heißt das es nur bei der idee bleiben wird. ein ding der unmöglichkeit ist das. außerdem kann man doch nicht auf glas fahren :ugly: die unfallrate würde sich verzehnfachen.

jede idee ist gut, solange sie nicht auf die realität trifft.

Allein um die Straßen der USA nur zu sanieren wären wohl iwas um die 1,2 Billionen $ nötig... von innovativen
Technologien ganz zu schweigen.

Naja^^ es muss ja ned unbedingt den Straßenasphalt ersetzen oder ?
Allein, wenn nur einige Länder das bei ihren Gehwegen machen würden, würd auch viel Energie umgewandelt ^^
In Karlsruhe wird grad die Straßenbahn in der Innenstadt nach unten verlegt. Würd man die Fußwege mit solchen Panels machen, dann wärs wohl viel besser als bei so Straßen ^^
Auf Gehwegen läuft man bzw. fährt Fahrrad.
Jetzt ist aber die Frage wie es mit dem Bremsen, austauschen der LEDs,usw. ist.

Achja xD es muss ja ned sein, dass nur ein Land so etwas macht ^^ Wenn das einige Länder mitm Gehweg durchsetzen würden und auch weiter entwickeln würde.^^
Wobei es natürlich hohe Kosten mit sich bringen würde...

Können die LED auch die Ideallinie auf einer einsamen bergstrasse anzeigen,
und leuchten die dann auch rot auf wenn ich mich zu schnell auf eine kurve zubewege?

Fragen über fragen die noch geklärt werden müssen. :D

bei 1:04 sagt er "This glas has to have the same traction as asphalt" und bei 1:30 sagt er "We know how to create this glas"(oder so was in der Art)

An sich eine gute Idee überhaupt mal die Straße als Potential zu sehen. Aus Bewegung kann man Energie gewinnen und auf Straßen bewegt sich nun mal sehr viel! In den nächsten Jahren wird die Forschung nach alternativen Energiequellen immer intensiver je weniger Öl es gibt und ich bin sicher da wird sich auch was finden.

Was ich interessant finde wäre ein Straßenbelag (Asphalt) wo Spulen oder so eingebaut sind. Und durch das "darüberfahren" der Autos wird durch Induktion Spannung erzeugt. Das fänd ich mal interessant.

Im Grunde wäre das aber eine Wirbelstrombremse und die Energie um dagegen an zu kommen muss dann das Auto aufbringen. Auf GErade Strecke wäre das also schlicht ein Energietransfer und man würd Sprit verbrennen um daraus Strom zu machen. Geht es einen BErg runter wäre das ganze natürlich denkbar. Sobald sich Bremskraftrückgewinnung in Autos durchsetzt klaut man aber auch dann nur dem Auto seine Antriebsleistung.

Oder was die Franzakken vorhaben: Kleine Windräder an Autobahnbrücken die durch den Fahrtwind von LKW angetrieben werden und somit Energie für Anzeigetafeln etc. liefern.
[/QUOTE]

Ich hab mal von nem System gelesen das den Druck der Fahrzeuge in Strom umwandeln sollte.
Einfach so spezielle Matten unter den Asphalt verlegen und schon sollte es funktionieren.
Hörte sich auf jeden Fall einfacher an als das System hier.
Ist aktuell in Entwicklung(auch Niederschlag soll auf diesen Matte Energie liefern) und sicher eine spannende Sache. Das Problem bei dieser Piezotechnik ist nur dass diese Keramiken nicht die stabilsten sind.

@Topic: Wie schon von anderen angemerkt wäre eine Installation der Panels über oder neben der Straße wesentlich sinnvoller.

Warum denkt ihr bei Glas immer an glatte Oberflächen?^^ So wie man Asphalt spiegelglatt walzen und schleifen kann kann man Glas auch auf Asphaltniveau aufrauhen und da es extrem hart ist hält es wahrscheinlich sogar länger als normaler Asphalt. Wenn man dieses Aufrauhen durch das Auftragen von Glasgranulat auf eine transparente, flexible Kunststoffschicht erzielt unter der dann wiederum flexible Solarmodule sitzen (solls ja geben) hat man einen extrem widerstandsfähigen, transparenten Straßenbelag.

Allerdings find ich die Idee von Genghis99 mit den Rohren/Schläuchen net schlecht, weil ich denke, dass der Umweg über die Wärmeenergie bei der Gewinnung elektrischer Energie aus Sonnenlicht noch effizienter ist als direkte Photovoltaik. Natürlich steigt durch die Verwendung mechanischer Bauteile bei der Nutzung der Dapfenergie auch der Wartungsaufwand aber das dürfte immer noch günstiger sein, als hunderte/tausende km² an Photovoltaikfläche herzustellen.

ich finde die idee super! das einzige was mir sorgen bereitet ist die tatsache das natürlich bei volleren strassen weniger energie produziert wird was natürlich dazu führt das das stromerzeugnis nicht so krass wie angegeben währe.. aber auf jeden fall eine absolzt geile idee! :)

Bei Landstraßen machts Sinn... meistens schwach befahren und wenig Schatten :)

Ja da schon :) (wenn ich mir zb route66 in amerika anschau machts seehr sinn :D)
allerdings bei autobahnen in deutschland zb vorallem bei stau machts keinen wirklichen sinn..

Freu mich schon auf Meldungen wie: "Bitte alle so viel Auto fahren wie möglich, ein AKW wurde abgeschalten":klatsch:

nein eben nicht ? :D ist es nicht so das autos schatten auf die solarpanels machen und somit weniger strom erzeugt wird ? :D

Sollen jetzt Straßen aus Glas gebaut werden :ugly: ?

Nette Idee, mehr aber auch nicht :schief:.

Edit:

@NCphalon

Jede Aufrauhung eines Glasmaterials verändert unweigerlich auch die Streuung des einfallenden Lichts. Das Licht wäre nicht kontrollierbar zu nutzen und dadurch wäre die Ganze Sache äußerst uneffektiv.

MfG,
Explosiv

Zuletzt bearbeitet:

An sich ist das keine schlechte Idee, aber eine Straße ist der denkbar ungünstigste Ort für die Stromerzeugung durch solch empfindliche Photovoltaik-Technik. Mit den Platten alleine ist es schließlich nicht getan, sie müssten auf dämpfendem Material gelagert werden, damit sie nicht bei der ersten Überfahrt durch einen LKW brechen und der Untergrund darunter muss auch noch befestigt werden.
Da wäre es schon sinnvoller entsprechende Panels an Orten mit höherer Sonneneinstrahlung zu installieren. Die Fläche ungenutzer Wüstengebiete auf der Erde ist nämlich mit Sicherheit größer als die Fläche des Straßennetzes der USA.

Zurück