Straßenbelag könnte die Energieprobleme der Welt lösen

Fragile Heart

PC-Selbstbauer(in)
Straßenbelag könnte die Energieprobleme der Welt lösen

Hallo meine Lieben,

eine Freundin aus den Staaten hat mir gestern eine Mail mit einer, meiner Meinung nach, sehr interessanten Idee geschickt, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte! Also die Idee, nicht die Mail! :ugly:

Der US Elektro Ingeneur Scott Brusaw möchte mit seiner, "Solar Roadway" getauften, Idee gleich mehrere Probleme aufeinmal lösen, darunter auch die Weltweite Energieversorgung. Was sich im ersten Moment völlig utopisch anhört, ist aber vom Konzept her aufjeden Fall ein Versuch wert. Herr Brusaw schlägt vor, dass Straßen, anstatt wie bisher aus typischen Aspahltbelegen, in Zukunft aus etwa 4*4 Meter großen Panelen bestehen sollen. Jedes dieser Panele ist ansich eine komplett abgeschloßene Einheit und erlaubt neben der dynamischen Verkehrsteuerung, durch eingebaute LEDs, auch die Erzeugung von Strom. Dieses wird durch eine durchsichtige Oberfläche ermöglicht, so das einfallendes Sonnenlicht mit hilfe einer eingebauten Solarzelle zur Stromerzeugung verwendet werden kann.

Nach Schätzugen von Solar Roadways würden ungefähr 5 Milliarden solcher Panele benötigt um die bisher asphaltierte Oberfläche der USA zu ersetzen, was theoretisch ausreichen soll um die ganze Welt mit Strom zu versorgen. Natürlich soll gleichzeitig auch noch die Verkehrssicherheit durch das ganze erhöht werden.

Also alles in allen finde ich diese Idee richtig gut und selbst wenn es nicht alle Problem löst ;) , wäre es doch gut wenn so etwas begetragen werden kann.

Hier mal ein kleines Video dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Quelle: Solar Roadways - A Real Solution

Weiter Informationen: Solarzellen-Straßenbelag soll Energieprobleme lösen: Marktnachrichten

Ps: Ja ich weiß, es ist kein reines IT Thema, aber immerhin stecken in diesen Panelen schon eine Menge IT-Technik. :D

Pps: So meine erste Usernews. Jetzt dürft ihr mich treten. :devil:

AW: Straßenbelag könnte die Energieprobleme der Welt lösen

Ich find die Idee mal sowas von geil.
Strassen die Energie produzieren, nicht zufrieren und Informationen anzeigen.

Aber ich wette, das scheitert am Kostenumfang.

Finde die Idee an sich gut nut müßten dann noch einige Probleme gelöst werden, dann könnte man das wirklich machen.

1.was ist mit der Wiederstandskraft der Durchsichtigen Oberfläche, gegen Kratzer?

2. was halten die Dinger aus? ich beziehe mich auf Schwerlastverkehr.

3. Und was ist wenn LEDs hin sind? oder etwas anderes? kann man die schnell und einfach wechseln?

4. wie teuer sind die?

5. was ist nach gebrauch mit der entsorgung oder reperatur?

6. Was ist mit er Haftung auf den Belag?

Naja, ganz nette Idee, aber ich glaub die ist nicht wirklich zu 100% zu Ende gedacht.

Wie hält das Ding bitte 20-30 Jahre 30 Tonner aus, die über Sie hinweg rollen? Ich mein selbst asphaltierte Straßen machen da schlapp, genau wie betonierte...

Wie ist die Oberfläche? Das sieht mir VERDAMMT glatt aus. Da will ich nicht drauf fahren müssen, wenn es regnet oder schneit... Das scheint ja GLAS zu sein :ugly: Das ist jetzt nicht grad die perfekte Oberfläche um aus 240km/h ne Vollbremsung hin zu legen, oder auch nur etwas schneller durch ne Kurve zu fahren.

Wie verhindert man, dass der Abrieb von Reifen, Staub etc etc. die Oberfläche dicht macht und damit die Solarzellen keinen Strom mehr erzeugen können?

Was macht man nachts? Da scheint keine Sonne (ok, es gibt Möglichkeiten den Strom zu speichern, aber darüber haben die sich scheinbar keine Gedanken gemacht..)

Also wenn dann könnte ich mir vorstellen, dazu noch große Spulen zu bauen, und damit die Batterien von Autos während der Fahrt auf zu laden. Aber sonst? Also ich bin da überhaupt nicht überzeugt..

An sich finde ich die Idee sehr interessant, allerdings frage ich mich momentan ebenfalls wie GxGamer, wie viel ein Modul + Installation kosten würde bzw. wie viel der komplette Austausch kosten würde:D.

Andere Frage: Wie sieht das denn mit dem Diebstahlschutz aus? Nicht, dass man nachher überall Schlaglöcher hat, weil die Hälfte der Module fehlt oder so;).

Zuletzt bearbeitet:

Und wie haltbar sind die Dinger?
Wenn täglich hunderte mehrere 10 Tonnen schwere LKWs da drüber donnern?
Dann noch tausende normale PKWs.

Sommer grosse Hitze, Winter sehr kalt, alles im Zusammenhang mit den oben beschriebenen Belastungen.

Ausserdem, wie laut sind die Abrollgeräusche?
Schliesslich werden immer mehr Autobahnen mit Flüsterasphalt gemacht.

Erstmal zu News. Gut aufgebaut uns uper vom Inhalt her :) Du bringst es auf den Punkt. Gute erste Usernews

Zum Thema.

Ich kann mir das nicht vorstellen auf Glas zu fahnre. Ich habe es so verstanden, dass eine Glasschicht aus Glas, welche so hart wie Stahl ist, diese Zellen schützen soll. Ich stelle mir das gerade bei Regen oder Schnee vor. Das müsste man dann noch klären, weil wenn das richtiges Glas ist gute Nacht :P

An sich ein konstruktiver Vorschlag aber nicht umsetzbar, da:

a) zu teuer
b) Sicherheit (Glas auf Deutschen Autobahnen? )
c) LEDs lenken die Autofahrer nur ab

Guter Vorschlag aber ich bleib lieber beim Asphalt :)

Wenn es ausgereift ist und es nach Deutschland kommen sollte, lass ich mich eines besseren Belehren

Ja, ein Teil der Frage flogen mir auch direkt durchs Vakuum, aber die Herrn sind ja noch im Prototypenstadium und so vermute ich mal haben sie auf viel Fragen auch noch keine Antwort.

Was mir gerade noch einfällt: Es gibt ja schon heute viel Elektromüll, aber wie sieht das denn erst aus, wenn man einen Haufen Platinen aufgrund von Schäden und Alterung austauschen müsste?

Von daher sollten die Elektronikbestandteile auch ziemlich langlebig bzw. gut recyclebar sein, damit es wirklich möglichst umfreundlich ist.

P.S.: Mist, Martin hat das Problem ja schon vorher erwähnt. Naja, egal, dann gibt es halt zwei Posts, in denen es um das Problem der Entsorgung geht:D.

Zuletzt bearbeitet:

Sowas ist mal wieder ein Fall von "Klasse Idee, wird es aber sicher nie geben." In den letzten Jahren gab es immer so viele tolle Ideen, die irgendwelche riesigen Probleme der Welt lösen sollten. Aber von sowas liest man einmal was und dann hört man nie wieder was davon.

Klingt interessant, nur der Aufwand dürfte mehr als erhbelich sein. Nur wie sieht es im Winter aus, wegen der Streumaterialien sowie der spiegelnden Oberfläche? Die müßten erst mal eine Teststrecke bauen um zu sehen ob es sich so überhaupt umsetzen ließe.

Kriminalstatistik 2050: Diebstahl von Straßenbelag hat sich massiv erhöht :ugly:

Wobei man das schon irgendwie sicher machen KÖNNTE nur das kostet halt wieder mehr...

Ja, ein Teil der Frage flogen mir auch direkt durchs Vakuum, aber die Herrn sind ja noch im Prototypenstadium und so vermute ich mal haben sie auf viel Fragen auch noch keine Antwort.
Man muss die Teile doch garnicht überall verlegen. Es reichen ja beispielsweise schon Fußgängerzonen. Viel wichtiger als die Frage, ob da ein 40 Tonner im Winter drüber fahren kann, ist die Tatsache, dass diese Technologie neben anderen ein weiterer Schritt in Richtung dezentrale Energieversorgung und damit weg von der Abhängigkeit großer Energiekonzerne ist.

Ich find's großartig! Danke für die News!

Ich weiß natürlich auch nicht ob sich das alles Lösen lässt, aber ich denke wenn es keiner Versucht, werden wir es wohl auch nie herausbekommen. ;) Wer weiß, vielleicht ist das in kleineren Maßstab oder in einer abgeleiteten Version eine Lösung und leistet seinen Beitrag?

Ich bin für jeden Schritt in diese Richtung dankbar. :daumen:

Viel wichtiger als die Frage, ob da ein 40 Tonner im Winter drüber fahren kann, ist die Tatsache, dass diese Technologie neben anderen ein weiterer Schritt in Richtung dezentrale Energieversorgung und damit weg von der Abhängigkeit großer Energiekonzerne ist.
Ja genau so sehe ich das auch.

Und wer macht die Panels sauber? Die Blondine mit dem Staubsauger?:D

Statt alle Belege zu zerstören kann man sie ja auch ENTLANG der Autobahn in der höhe bauen wo sie vom Regen gereinigt werden und nebenbei alle Radarkästen abmontieren, brauchen auch Strom :D

Zuletzt bearbeitet:

Naja, solange auf den Dächern unserer Häuser noch wesentlich unkompliziertere und effizientere Nutzfläche zur Verfügung steht für Solarpannels, wird diese Idee wohl auch nur ein weiteres Hirngespinst bleiben. Stellt euch nur mal vor, bei nasser Strasse mit dem Motorrad auf Glas zu fahrn...

Zurück