Zur Abwechslung gibt es einen neuen Fotokoffer.
Meine nächste fahrt nach Köln möchte ich mit einem Zoobesuch verbinden und dabei tauchte ein kleines Problem auf. Für den Zoo muss das Sigma 120-300 unbedingt mit. Das Teil passt aber leider nicht in den Fotorucksack und ist auch noch sauschwer. Normalerweise fahre ich mit der Bahn nach Köln. Nur für das Objektiv eine nervige 420km Autofahrt finde ich doof, also muss eine altersgerchte Lösung her -allen jungen Hüpfern, die jetzt breit grinsend am Monitor sitzen sei gesagt: Ihr kommt da auch noch hin, ganz sicher.

Jochen (Schienenbruch) hatte doch, als er in Hamburg war, so ein geniales Teil. Kurz im Netz gesucht, ein kurzes Telefonat und schon ging es ab zum Fotodealer.
Ich habe mir verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern angeschaut und bin beim
Lowepro Pro Roller x200 hängen geblieben. Auf der Site gibt es auch ein kurzes Video von dem Teil. Ein weiteres Video gibts hier:
Travel Smart with Lowepro Pro Roller x200 - YouTube
Mir war gute Qualität/Verarbeitung sehr wichtig. Platz sollte darin auch ausreichend sein und Platz hat er - viel Platz:
Anhang anzeigen 678937
Vorne das 120-300, links die 300s mit Batteriegrif, L-Winkel und 35mm. In der Mitte unterm Blitz findet noch das 70-200 Platz und für eine Menge weiterer Gläser und was sonst noch so alles gebraucht wird, reicht es ebenfalls. Kleinere Objektive wie das 50mm 1.4 oder 85mm 1.8 können sogar übereinander untergebracht werden. In der kleinen beiliegenden Tasche mit den orangenen Streifen passen einige Filter oder anderer Kleinkram. Die D7000 geht auch noch (rechts), damit musste ich aber gerade Bilder machen. In der Deckelinnenseite sind mehrerer kleine Taschen für Speicherkarten, Akkus, Schreibzeug usw. untergebracht.
Ein Stativ kann mit Hilfe der beiliegenden Tasche und eines ebenfalls beiliegenden Gurtes an der Seite oder alternativ vorne befestigt werden:
Anhang anzeigen 678939
Im ausziehbaren Griff ist ein Stativgewinde untergebracht. Meine Kamera möchte ich dem aber nur im absoluten Notfall anvertrauen. Ausgezogen ist das Ganze denn doch sehr wackelig. Als Blitzstativ zum entfesselten Blitzen taugt es aber allemal:
Anhang anzeigen 678938
Vorne befindet sich noch ein Laptopfach (bis 17"), in dem natürlich auch Fachlektüre für die Bahnfahrt untergebracht werden kann.
Anhang anzeigen 678940
Außerdem kann man den Innencontainer rausnehmen (Flugreise) und als Rucksack tragen. Ein Seilschloss für die Reißverschlüsse ist auch integriert, so dass man das Teil zumindest nicht ohne Werkzeug öffnen kann. Ein Dieb wird vermutlich gleich den ganzen Koffer klauen.