Steigende Hardware-Preise: Wie beeinflussen sie Ihre Kaufabsichten?

X - Kaufe aktuell keine Hardware bei den Preisen

.. Naja, Vega ist so einfach viel zu überteuert und vielleicht kommt mit der nächsten Gen nochmal etwas mehr Leistungsplus raus, womit das Upgrade sich dann besser Anfühlt :D
CPU eventuell ebenfalls mit der Nächsten gen, dann aber nichts unter mindestens 6 Kernen und 3,6ghz... (+ Doofe Ram Preise )

Jedoch hab ich momentan vor den 840 basic (Unfall..) SSD zu ersetzen... die MX500er sehen echt gut aus.
 
Ich habe aktuell nicht vor Hardware zu kaufen. Als nächstes geplant ist ein 4K Gsync HDR Monitor, der ja auf sich warten lässt -.- Der aktuelle PC müsste so ein Display befeuern bis die nächste xx80ti erscheint, dann gibt es einen neuen Rechner <3
 
Wollte auch eigentlich schon aufegrüstet haben, aber die frechen Preise haben mich anders entscheiden lassen. Mal warten, wie die nächste CPU/GPU Generation so wird, ob sich da das aufrüsten lohnt, selbst wenn man in den sauren RAM-Preis beißen muss...

Noch macht es der i7-4790K und die GTX-980 gerade so. Meistens.
 
Wo ist die Antwortmöglichkeit "Ich habe mich auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen" o.ä.?

Ich hab mir zum ersten Mal eine gebrauchte Grafikkarte gekauft, nämlich eine Palit GTX 980 Ti Super Jetstream für 350€.
 
ich hab vor paar wochen meiner frau eine neue kleine grafikkarte und einen monitor geholt monitor kriegte ich für 105 und graka (ne 1030 weil nur officerechner) für 85, in dem bereich geht es noch.
meine ma bekam grad ne neue SSD mit 500GB und jetzt noch eine mit 250GB auch ehr für office das ihr linux/win wieder und dann auch gleich besser läuft, da ihr die platte langsam kaputt geht, macht bei jedem booot schon chkdsk und def sektoren und bei ihrerer grafikkarte schreit der lüfter. da gabs dann die gleiche 1030, diesmal für 75€.
es kann also tatsächlich günstiger werden *hört! hört!*

aber bei höherer leistungs siehts sehr sehr mau aus.
ich würde momentan auf spielen ehr verzichten als ne grafikkarte zu kaufen, selbst wenn hier was kaputt ginge.
RAM ebenso, ehr verzichten, also defektes rausnehmen und gut, aber bestimmt nix kaufen. das ist halt die einzige sprache die die industrie versteht NICHT KAUFEN WENN ZU TEUER .
 
bin im moment gottfroh das ich nix brauche. letztes update, die 1080ti letzten sommer zu "normalen" preisen. die wird auch noch ne ganze weile verbleiben. cpu/board upgrade keinesfalls nötig. meine 5 jahre alte config rockt noch alles in high fps!
 
Hardware ist viel mehr, z.B. SSDs, HDDs, Gehäuse, Kühlung,

(nicht zu ernst nehmen)
Nur kostet heutzutage eine aktuelle GPU(1080ti) genau soviel, wie der Rest des Systems. :ugly:
Kühlung? Also CPU Kühler 50€ VS GTX1080TI 900€? :lol:

Wenn es so weiter geht kosten nächstes Jahr midrange GPUs 1k, highend GPUs 2k und die Titan 3k.... Nein Moment mal... Die Titan V kostet sogar 3100€ :daumen:
 
Erst wurde der RAM teuer, dann die GPU.... sobald Intel fehlerbereinigte CPUs auf den Markt wirft,werden diese auch vom Preis sehr schnell steigen.

Zumindest ist der Festplatten Speicher günstig ;)

Werde keine Hardware die nächsten 3 Jahre anachaffen, (980ti i5-6600) , es kommt auch kaum etwas raus, wofür es sich lohnen würde aufzurüsten.... vielleicht wird mein nächster rechenknecht ein reiner Bürohengst


Grüße
Bo
 
Bei mir ist es so:

Ich habe vor einigen Wochen dem PC zunächst mal den Rücken gekehrt. Und die Preise sind ein Grund dafür. Ich habe mir immer High-End Systeme gebaut und jedes Jahr neue Hardware gekauft. Einfach, weil der PC mein Hobby war und ich Spaß daran hatte. Aber gerade im High-End Bereich haben sich die Preise kontinuierlich nach oben geschraubt. Intels absolute High-End CPUs haben immer um die 1000 € gekostet, jetzt ist man bei rund 1750 (Marktpreis). Karten wie eine GTX580 sind bei mir für rund 450€ in den Rechner gewandert. Die 1080Ti mit gutem Custom Design habe ich zum Release für 799 € gekauft. Jetzt kostet sie “dank" des Mining Booms teilweise über 900 €. Dazu die ebenfalls steigenden RAM Preise. Das alles hat mir (unter anderem) den Spaß am PC und am Basteln und Aufrüsten ordentlich vermiest.
Es ist nicht auszuschließen, dass ich mir irgendwann in der Zukunft nochmal einen Gaming PC kaufe, wenn ich zum Beispiel nochmal Lust auf Spiele aus meiner Stream Bibliothek habe, die es auf den aktuellen Konsolen nicht gibt. Aber dann wird es womöglich ein günstiges Midrange System mit den Nachfolgern einer 1060 6GB, aber wohl eher kein High-End Bolide mehr.

Unter dem Strich hat also (unter anderem) die Preisentwicklung beim PC meine Kaufabsichten definitiv verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte eigentlich reichlich Lust meinen Unterbau zu erneuern (MB, CPU und RAM) aber ich sehe weder die RAM-Preise ein noch habe ich ausreichend Probleme mit meiner aktuellen Konfiguration um mir die Preise schönreden zu können.
 
Ich hätte schon vor knapp 2 Jahren in eine neue CPU mitsamt RAM und MB investieren sollen, dieses Jahr komme ich nicht drum herum. Einziger Wermutstropfen ist dass bald Ryzen 2/+ erhältlich sein wird und ich mir vorerst RAM ausborgen kann und nicht über 200€ für ein schnelles 16GB Kit zahlen muss. Ich hoffe weiterhin auf erschwingliche Preise für GPUs und RAM, so wie es zur Zeit ist macht upgraden und neu bauen keinen Spaß.
 
Also bei mir war es immer so, dass ich auch mal einfach so am Rechner gebastelt habe. Ob es nun nötig war oder nicht. Einfach mal Bock auf ne neue Grafikkarte oder mal ne neue CPU. Klar warum nicht. Und Spaß am bauen hatte man auch noch. Vor allem die RAM- und Grafikkartenpreise halten mich aber davon ab. Dann kommt noch dazu, dass mein Rechner selbst für neuere Spiele noch ausreicht. Klar muss man hier und da schon Abstriche machen, aber nicht so schlimm das es mich dazu bringen würde aufzurüsten.

Neue Hardware gibts also erst, wenn es gar nicht mehr geht und die alte weg muss.
 
Ich interessiere mich seit bald einem Jahr für eine Geforce 1070/1080 bzw. seit Herbst alternativ ggf. für eine Vega 56/64.

Bei diesen Preisen bin ich jedoch aus Prinzip nicht bereit, mir etwas neues zu kaufen.

Indirekt beeinflusst dies auch meine Kaufabsichten hinsichtlich eines neuen Monitors, weil ich auch mit einem neuen 34 Zoll Ultrawide 21:9 3440x1440 kaufen würde.
Da ich diesen wohl kaum mit einer angestaubten R9 290X ordentlich befeuern könnte, muss auch diese Anschaffung warten.

Leisten könnte ich es mir ja schon, aber die aktuelle Preisentwicklung am Grafikkartenmarkt will ich allein schon aus Prinzip nicht auch noch dadurch gutheißen, indem ich mir jetzt überteuerte Hardware kaufe.

Es ist ein Witz, dass die bald 2 Jahre alten (Release der Grafikkarten war im Mai 2016) 1070/1080er beispielsweise nicht längst für 300€ / 400 € zu haben sind.


Ich denke, die Grafikkartenpreise werden im Endeffekt auch VR langsam aber sicher endgültig wieder abwürgen. Naja, das Thema kommt ja alle 10-20 Jahre.. mal sehen ob es 2030 besser läuft dann :-)
 
Einen GPU Kauf plane ich eigentlich erst ab der 1180Ti / 2080Ti (wissen wir inzwischen eigentlich mehr über die Nomenklatur?).
Da die sicher erst in 8-12 Monaten erscheint, beeinträchtigen die GPU Preise mich momentan noch nicht.
Kann nur hoffen, dass die Preise sich bis dahin normalisiert haben.


Allerdings beeinflussen die RAM Preise mich aktuell aktiv...eigentlich wollte ich Angang des Jahres auf 8700K umrüsten, aber das verschiebt sich jetzt so lange, bis die Preise wieder vom Mond heruntergekommen sind. (habe aktuell noch ein DDR-3 System).
Wenn sich das noch lange hinzieht, warte ich vielleicht gleich komplett auf Ice-Lake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware-seitig halte ich's momentan mit dem geflügelten Miner-Wort: „hodl, hodl, hodl“.
Zum Glück bin ich als „Referenzdesign-Fanboy“ (tm by Raff) mit einer Vega 56 zum Launch-Preis gar nichtmal so unter Aufrüst-Druck. Aber wenn ich immer wieder im Forum lese, dass ich mit meinem Quadcore ja gar nicht mehr Spielen könnte heutzutage, dann ärgern mich speziell die RAM-Preise schon.

Du lachst, aber AFAIK gibt's auch Blockchains mit „Proof of Storage“ neben PoWork und PoStake… edit: Es heißt wohl Proof of Space/Capacity
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte vor Monaten schon von 16 GB RAM auf 32 Gb Corsair Dominator upgradn, aber bei den Preisen, nein Danke.
 
tja meine PC-Spiel und Kaufpläne sind mit dem Preisen dahin, meinen Sockel 775 mit quad core cpu, mit gtx560ti habe ich in Rente geschickt und wollte mir ein neues potentes itx setup erstellen mit 1070/80. Diese Traumblase ist geplatzt und auf dem acer Notebook mit gtx940m
m macht die Sache auch nicht soviel Spaß.
Das beste ist dass ich für den Markt keine Besserung sehe. Die Preise von Ram steigen seid Jahren, Das Mining ist noch lange nicht vorbei da es auch diverse andere Kryptowährungen gibt abgesehen vom Bitcoin die sich ebenfalls Minen lassen, geschweige denn welche Währungen noch kommen werden.
Dagegen wird die Nvidia Shield und das künftige Gamestream Angebot tatsächlich die günstigere Alternative.
 
Ganz einfach, rechner verkloppt, PS4 Pro gekauft und den Rest in einen neuen 4k TV gesteckt.
Wer die Aktuellen Hardwarepreise zahlt bekommt zuviel Taschengeld oder hat die Kontrolle über sein Leben verloren.:lol:
 
Wenn ich mir nicht damals schon die GTX 980ti geholt hätte, würde ich Sie mir jetzt gebraucht kaufen bis die neue GEN von Nvidia raus ist und sich die Preise normalisieren. Für 350€ bekommt man ziemlich viel Leistung und wenn man das Antialiasing auf max. 2x sowie die Details auf High statt Ultra stellt, kommt man bei den meisten Spielen sogar noch mit 4k ganz gut hin. (ok 60fps sind dann leider nicht mehr drin)

Alle die mit Auflösungen um die 2560 x 1600 spielen, können bei fast jedem Game alles auf max stellen.

900 € für eine GTX 1080ti würde ich auch nicht mehr ausgebe.
 
Zurück