News GPUs bei Mindfactory: Preise explodieren, Verkäufe implodieren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die AMD Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9060 XT dominieren auch weiterhin bei Mindfactory, doch die Verkaufszahlen und Umsätze sämtlicher Grafikkarten brechen aufgrund der weiterhin steigenden Preise immer stärker ein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GPUs bei Mindfactory: Preise explodieren, Verkäufe implodieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

• Sad
Reaktionen: QIX
Leider verständlich. Mit der GPU alleine ist es ja in vielen Fällen nicht getan, Grafikupgrade only haben letztes Jahr nach Release schon etliche User durchgeführt. Die weiteren Preise für RAM und Festspeicher verderben dann in Summe die Lust auf einen Neubau zum aktuellen Zeitpunkt. :schief:

Ich glaube das sind größtenteils Angebote, keine echten Preisreduzierungen. Wird daran liegen, dass es in dieser Krise eben nicht so viele Käufer gibt, die jeden Preis bezahlen. RMAs werden auch nicht so das Problem werden, liegen noch ein paar Karten auf Lager.

D.h. diese Krise wird Händler belasten, nicht so sehr die Kunden. Sonderangebote sind wahrscheinlich auch besser als Abverkäufe wegen Schließung.

Zur Kauflust.. Also ich habe so eine Angebots-Karte gekauft, war kein schlechter Preis. Hab auch weiter eingekauft, ein Gehäuse, einen CPU-Kühler.. Wenn nächstes Jahr neue CPUs rauskommen, ich hab ja meinen DDR5-Kit schon lange, also kann ich da auch entspannt nach Mainboards und CPUs shoppen gehen. Mit SSDs bin ich schon lange versorgt.

Wird nur niemand neuen Speicher kaufen wollen.

Mich belasten die hohen Hardware-Preise gar nicht... mein Signatur-PC aus dem Jahr 2021 wird auf jeden Fall bis 2030 ohne Aufrüstung weiterlaufen - sofern die Hardware weiterhin so gut funktioniert und nichts defekt wird.

Mit 32 GB Ram bin ich gut dabei - ebenso wie die 6900XT vom Speed her immer noch sehr gut ist.

Allerdings hatte ich für die 6900XT im April 2021 wegen hoher Preise durch Bitcoin-Mining-Nachfrage knapp 1.400 Euro bezahlt... damals viel Geld, heute fast normal.

Die Preise sind schon etwas runter gegangen, zumindest für 9070XT und 5070Ti.
Ich wollte eigentlich auch warten, bis der Wert für meine 3080 FE steigt, damit ich die verkaufen kann 🤣. Vermutlich werden nicht viele GPUs verkauft, aber die Händler sitzen noch auf großem Vorrat. Kauft momentan halt niemand was, der bei Verstand ist und es nicht zwingend notwendig ist.

Der Hardwaremarkt blutet im Moment ziemlich aus. Der stationäre PC Anteil wird schmelzen, wie Eis in der Sonne.

Die Stärke des PCs ist aber seine Skalierung. Für angemessenes Geld lässt sich noch immer ein FullHD System zusammenstellen. Die Ansprüche werden aber in der Masse nicht mehr 4K sein.

Dann heißt es eben Intel statt AMD oder Nivdia. AM4 statt AM5. Das Gleiche gilt für Intel CPUs. Wer noch einen preislich attraktiven Einstieg sucht muss 2-3 Generationen zurück.

Der PC Markt wird aber weiter schrumpfen. Dieser hatte zuvor schon keine überragende Bedeutung mehr. Notebooks waren schon immer beliebter.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hardwaremarkt blutet im Moment ziemlich aus. Der stationäre PC Anteil wird schmelzen, wie Eis in der Sonne.

Die anderen Dinge werden auch teuer, von daher wird der Anteil langfristig etwa gleich bleiben.

Die Stärke des PCs ist aber seine Skalierung. Für angemessenes Geld lässt sich noch immer ein FullHD System zusammenstellen. Die Ansprüche werden aber in der Masse nicht mehr 4K sein.

Meine GTX 670 2GB bekommt auch Spiele in 4K zum laufen. Ich halte dieses "Full HD System" oder WQHD Grafikkarte" für Blödsinn. Auf der anderen Seite ist eine 4090 auch nur eine "Full HD Karte", mehr bekommt die nativ, in Cyberpunk 2077, mit Pathtracing, auch nicht mit 60FPS hin.

Die Preise sind einfach nur noch für Geldsauger und die Hersteller hauhen sich die Taschen nur so voll.
Irgendwann werden die aber merken, das dies nicht mehr so lange weitergehen kann. Wenn keiner mehr kauft, dann wird der Wahn auch mal ein Ende haben. So boykottieren Hersteller sich selber...;)
Da werden sie sich nicht mal mehr nen Lutscher leisten können.

Die Preise sind einfach nur noch für Geldsauger und die Hersteller hauhen sich die Taschen nur so voll.
Irgendwann werden die aber merken, das dies nicht mehr so lange weitergehen kann. Wenn keiner mehr kauft, dann wird der Wahn auch mal ein Ende haben. So boykottieren Hersteller sich selber...;)
Da werden sie sich nicht mal mehr nen Lutscher leisten können.
Wir stehen erst am Anfang des "Wahns", so wie du es nennst.

Die Gesellschaft steht vor der größten Revolution seit der "Industrialisierung". Das was in naher Zukunft benötigt wird, sind Datenträger, RAM, CPUs, eigentlich alles.

Laut der Prognose von Citrini und anderen Prognosen, wird sich die Gesellschaft grundlegend ändern.

Für die Hardware, welche jetzt noch verfügbar und sogar günstig ist, heißt das, noch krasserer Verteilungskämpfe, noch krassere Verfügbarkeitsprobleme, noch krassere Preise.

Die "Ruhe vor dem Sturm" ist jetzt, auch wenn 32GB RAM 450€ kosten. Im Rückblick wird dies aber ein Schnäppchen sein.
Die anderen Dinge werden auch teuer, von daher wird der Anteil langfristig etwa gleich bleiben.
Ich stimme dir im manchen zu. Aber der PC Anteil ist schon in der Vergangenheit nicht gleich geblieben, sondern linear abgesackt. Wieso sollte sich der PC Anteil in Zukunft bei exorbitanten Preisen stabilisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir im manchen zu. Aber der PC Anteil ist schon in der Vergangenheit nicht gleich geblieben, sondern linear abgesackt. Wieso sollte sich der PC Anteil in Zukunft bei exorbitanten Preisen stabilisieren?

Die KI Recherche widerspricht da ein wenig. Der PC Anteil, gegenüber den Konsolen, ist gestiegen. Was bei beiden ein scheinbares Problem ist, sind die erhöhten Anteile beim Mobilegaming, das so richtig zugelegt hat. In absoluten werten gewinnen jedoch sowohl das PC Gaming als auch die Konsolen klar hinzu. Ich würde mir da also langfristig wenig sorgen machen.

Der Tod des PC Gamings wird seit bald 50 Jahren vorhergesagt und es wird dennoch weltweit am PC gezockt, wie nie zuvor. Was mir eher sorgen machen würde, wäre Free2Play, das könnte irgendwann überhand nehmen.

Die Gier fordert jetzt Tribut. Haben sich doch selber zuzuschreiben den Umstand. Verdient haben sie mehr als genug und jetzt fällt den alles auf die Füsse. Richtig so.

Die Gier fordert jetzt Tribut. Haben sich doch selber zuzuschreiben den Umstand. Verdient haben sie mehr als genug und jetzt fällt den alles auf die Füsse. Richtig so.

Kommt darauf an...
Solange es genug Leute gibt, die die hohen Preise bezahlen gleicht sich das (mehr als) aus.
Wenn nur noch einer von drei die GPU, CPU, den RAM, usw., zum mehr als dreifachen Preis kauft, ist das aus Herstellersicht sogar vorteilhaft.
Die können den Materialeinsatz, die Arbeitskraft und die Logistik sogar dann auf 1/3 reduzieren und machen so sogar noch mehr Gewinn.
Erstmal ist diesen Produzenten egal, ob jeder seine Hardware bekommt.
Klar, irgendwann gibt es einen Kipppunkt, aber wie heißt es so schön: Wenn jeder das so macht, dann nach mir die Sintflut. ;)

Auch hier wieder: ein ganz normaler marktwirtschaftlicher Vorgang wie er im Lehrbuch stehen könnte. Angebotspreis steigt, Nachfrage sinkt. Zumindest im überschaubaren Markt für Endkunden.

Konsequenz wird sein, dass entweder der Preis wieder sinken wird oder der VRAM dann halt weiter Richtung KI Datacenter fliest. Tippe auf Letzteres. Aktuell braucht ein Hersteller wie Nvidia den Endkundenmarkt einfach nicht zwingend.

Kommt darauf an...
Solange es genug Leute gibt, die die hohen Preise bezahlen gleicht sich das (mehr als) aus.
das ist evtl. ein Dtl.-typisches Problem gemessen an 5080>5070Ti Sales, dito 9070xt >>9070
oder auch bei B580>>B570, die für 219€ eine gute Entry-Lösung darstellt
dito 7600>B570, ... die 5050 hat sich wohl nicht verkauft, nur die 5060
(die 5060 lebt evtl. von der Legende des guten Speichermanagements)

k.A. wie die Verfügbarkeit+Preise in Osteuropa+China+Brasilien ausschauen, wo man eigentlich mehr Kleine
verkaufen müsste

Anhänge

• MF KW8.JPG
    MF KW8.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier wieder: ein ganz normaler marktwirtschaftlicher Vorgang wie er im Lehrbuch stehen könnte. Angebotspreis steigt, Nachfrage sinkt. Zumindest im überschaubaren Markt für Endkunden.

Konsequenz wird sein, dass entweder der Preis wieder sinken wird oder der VRAM dann halt weiter Richtung KI Datacenter fliest. Tippe auf Letzteres. Aktuell braucht ein Hersteller wie Nvidia den Endkundenmarkt einfach nicht zwingend.

Richtig, normale Marktwirtschaft.

Aber: Nvidia braucht die Consumer schon länger nicht mehr, wie auch andere IT-Hardware Hersteller nicht.

Für den Moment zumindest nicht. Wenn das KI Thema sich in 2-3 Jahren erledigt hat, wird plötzlich wieder der Endkunde interessant. Prophezeie ich jetzt schon, dann heisst es wieder "Nr.1 Brand for gamers blabla"

Ich habe mir bereits einen 40fps-Lock in die Treibersettings gezimmert.

a) Wahlweise "oldschool" oder "Balanced"
b) 50% weniger benötigte Rechenleistung vs 60fps sind kein Pappenstil -- sondern gerade im Entry schon länger gleich MEHRERE Hardwaregenerationen Fortschritt (siehe 9060XT, die ein halbes Jahrzehnt später endlich "spürbar" ne 3070 schlägt... gelegentlich)
c) Kompetitive Multiplayershooter, in denen das tödlich wäre, sind seit UT erledigt. Und öde.

:devil:

Zuletzt bearbeitet:

Dann heißt es eben Intel statt AMD oder Nivdia. AM4 statt AM5. Das Gleiche gilt für Intel CPUs. Wer noch einen preislich attraktiven Einstieg sucht muss 2-3 Generationen zurück.

Der PC Markt wird aber weiter schrumpfen. Dieser hatte zuvor schon keine überragende Bedeutung mehr. Notebooks waren schon immer beliebter.
Wir bedienen nur B2B Kunden. Hier sind seit Jahren nur noch Mini PCs und Laptops verkaufbar, Server laufen immer und Workstations für CAD und Co nur bei Bedarf, da die schon immer teuer waren.. Das wird sich aber auch nicht ändern. Der Privatsektor unterscheidet sich doch schon länger in Gamer und Normalos. Die Gamer sind i.d.R die besser informierten /vernetzten PC User, wer noch Geld hatte, wird es in vielen Fällen bereits in neue Hardware umgesetzt haben.

Sorgen macht mir, dass die Umsätze von Mindfactory und Co dieses Jahr stark einbrechen werden. Mal sehen, wer das überlebt. Ich habe mich an letztes Jahr mich und meinen Bekanntenkreis komplett auf Stand der Technik gebracht. Wir müssen in den nächsten Jahren gar nicht unternehmen und können jede Krise aussitzen.

Dazu kommt noch erschwerend, dass auch unsere B2B Kunden auf aktueller Hardware sitzen, wegen des Windows 10 Supportendes. Für uns sind die Kistenschiebereien eh nur ein wenig Zubrot. Das war auch schon mit dem Ende von Windows 7 so. Aber jetzt kommen da viele Dinge zusammen. Aktuell bin ich froh, dass mir keine Hardwarebude gehört.

Zurück