Steigende Hardware-Preise: Wie beeinflussen sie Ihre Kaufabsichten?

Kaufe aktuell auch keine Hardware mehr.
Lust besteht schon, denke aber eher das es lediglich auf eine neue CPU, RAM und MB hinauslaufen wird.
Für WOW reicht es dicke, andere Spiele habe ich mittlerweile auf die PS4 ausgelagert.
Ist schon ein Vorteil in der Hinsicht flexibel zu sein.
 
Ich würde ja meine Grafikkarte gerne gegen eine neue austauschen, aber auf zwei Jahre alte Pascal-Technik hab ich auch keine Lust.
Ampere wird aber gekauft, sobald Customs verfügbar sind.
 
Alles sehr schade. Mein aktueller PC stammt aus 2011 mit damals sehr guter Hardware. Erstaunlicherweise ist damit noch einiges Spielbar , und zum Arbeiten reicht es alle Male aus. Eigentlich wollte ich in diesem Frühjahr etwas neues bauen, sehe aber aktuell noch davon ab wegen der Preise.

Leider vermute ich, dass die Preisentwicklung auch Auswirkungen hat auf spätere Konsolen, sollte der Trend sich als konstant erweisen. Also bleibt einem aktuell nur übrig sich auf seine alte Hardware zu verlassen und zum zocken aktueller Games mit "hohen Grafikanforderungen" auf die Konsole auszuweichen. Couch ist eben manchmal ja auch angenehmer als ein Rechnersessel ;)
 
Sooooooo....hab mich jetzt extra angemeldet, um euch allen zu sagen, dass es NIEMANDEN interessiert, wieviel Glück ihr doch hattet mit euren Hardwarekäufen von vor Monaten! Was einige da in Storys schwelgen und langatmig berichten müssen, wie toll sie doch jenen Kauf getätigt haben...ich wünsche euch Overvoltage!
Diskutiert stattdessen mal lieber über die Preise und Zukunft des Hardwaremarktes. Zum kotzen die Preise.....
 
Sooooooo....hab mich jetzt extra angemeldet, um euch allen zu sagen, dass es NIEMANDEN interessiert, wieviel Glück ihr doch hattet mit euren Hardwarekäufen von vor Monaten! Was einige da in Storys schwelgen und langatmig berichten müssen, wie toll sie doch jenen Kauf getätigt haben...ich wünsche euch Overvoltage!
Diskutiert stattdessen mal lieber über die Preise und Zukunft des Hardwaremarktes. Zum kotzen die Preise.....

solang der Miningboom anhält, werden wohl die Preise so bleiben. leichte Vergünstigung sehe ich nur bei Launches neuer Grafikkartengenerationen (Volta/Ampere). Sobald sich dort wieder was neues zum Minen eignet, steigen die Preise.
früher oder später platzt die Cryptoblase, dann regnet es von GraKas mit klapprige Lüfter und geröstete Platinen.

Das sehe ich ähnlich. Die Preise von einem gebrauchten i7 4790k oder 5xxxC broadwell sind so absurd hoch. Für 250-300€ kaufe ich keine gebrauchte CPU die 5 Jahre alt ist. Ich hab mit dem Gedanken auch schon gespielt.

Das liegt wohl daran dass es 1150er CPUs sind und der 4790k der stärkste CPU für diesen Sockel ist. Aber mittlerweise ist's sogar günstiger ein neues gebrauchtes 1151er MB + stärkeren CPU zu kaufen als nur den 4790k :D .. solang man den vorhandenen RAM weiterverwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooooo....hab mich jetzt extra angemeldet, um euch allen zu sagen, dass es NIEMANDEN interessiert, wieviel Glück ihr doch hattet mit euren Hardwarekäufen von vor Monaten! Was einige da in Storys schwelgen und langatmig berichten müssen, wie toll sie doch jenen Kauf getätigt haben...ich wünsche euch Overvoltage!
Diskutiert stattdessen mal lieber über die Preise und Zukunft des Hardwaremarktes. Zum kotzen die Preise.....

November 2017:

ASUS STRIX GTX 1080 OC 8GB 11Gbps @ 2,0 Ghz

NEU für 491,00 €

(und in diesem Zuge meine gebrauchte 1070 für 450 verkauft ^^)
 
Na ja der P/L Sieg geht dieses Jahr mal eindeutig nicht an AMD aber bei den Preisen RX 580 8G für +- 500€, muß ich wohl doch länger mit meiner HD 4870 aushalten müssen (Alternate).

Aber die Preise steigen ist nicht mehr schön RX 580 wie gesagt um die 500, ne Vega 56 für 1000+€ ^mal sehen wie das weitergeht, wenn es schlimmer wird hole ich meine Retro Rechner raus und zocke

meine Spielesammlung von 1991 - Heute mal wieder ein bißchen :-)
 
Hab nix zum Aufrüsten. Klar könnt ich mir jetzt ein fetten i7 kaufen aber ehrlich mit meinem übertakteten i5 läuft alles optimal und Spiele die mich interessieren und meine Hardware potentiell fordern könnten sind auch verdammt rar.

Und statt mir überteuerte Hardware zu kaufen die mich eh nur kurzzeitig erfreut gönn ich mir lieber 2-3x im Jahr ein Urlaub.
 
Es macht eh keinen Sinn noch einen Gaming- PC zu kaufen, ob Komplett oder in Einzelteile. Man spielt auf´m 1500€ PC genau den selben Mist wie auf einer 299€ Konsole. PC- Spiele haben alle einen shice Sound weil die Konsole eh nur mit shice klarkommt, nur als Beispiel.
 
Die CPU wäre geblieben und nur der RAM wäre von 8 auf 16 GB aufgestockt worden wie auch eine angemessene Grafikkarte ala 1070 / 1080 wäre noch als Refugee für ein Dauerasyl angedacht gewesen.
Bei den Preisen bekäme ich als Untergrenze ja nicht mal mehr eine GTX 1060. Mit der hätte ich mich notfalls auch anfreunden können aber alles über 300 Taler ist indiskutabel.
Da ich so ein Gebaren in keinster Weise unterstütze verballer ich das Geld lieber in Wein, Weib und Gesang. Wenn der Trend so anhält dann werde ich den PC schlachten und nur noch das Notebook nutzen für ein wenig I Net und was man sonst so alltäglich Schreibselt, Gaming ist dann raus und ich werde die Erlöse dann eher in meine Filmesammlung stecken
 
Ich bin momentan ganz zufrieden mit meiner vorhanden Hardware. Weiß noch, wie ich damals (März 2016) für mein '16 GB DDR4'-Kit 89€ bezahlt habe. Inzwischen kostet das gleiche Kit 192€. Damals hab ich mir gesagt "Ach 16 GB reichen mir erstmal...und 89€ sind ja nicht die Welt, wenn ich mal aufrüsten will!" Inzwischen, ~2 Jahre später, sage ich mir "Ach was, 16 GB reichen noch völlig aus!" :ugly:
 
Habe meine persönlichen Aufrüstpläne auf Eis gelegt. Jetzt warte ich bist die Kryptos stürzen.
Danach werden die Grafikkarten gebraucht und auch neu ganz billig zu haben sein.
 
Es macht eh keinen Sinn noch einen Gaming- PC zu kaufen, ob Komplett oder in Einzelteile. Man spielt auf´m 1500€ PC genau den selben Mist wie auf einer 299€ Konsole. PC- Spiele haben alle einen shice Sound weil die Konsole eh nur mit shice klarkommt, nur als Beispiel.


Ich finde den Sound eher KAKA als Shice :D
 
Da ich noch vor Weihnachten und vor dem immensen Anstieg der RAM preise einen neuen PC aufgesetzt habe (minus Graka) bin ich in der Hinsicht vorerst mal bedient. Geplant war eigentlich eine Ampere Graka für später im Jahr, da bin ich mir aber jetzt unschlüssig :/
 
... wie es meine Kaufabsichten beeinflusst?

Ich bete zu den Hardwaregöttern, dass es mir in den nächstens Monaten nichts zerlegt und ich dementsprechend nicht zwangsweise aufrüsten muss!
 
Grafikkartenpreise total für´n Eimer.
Aber das AMD ihre ZEN CPU´s jetzt so günstig anbietet ist mal echt Top.

Ich werde mir ggf. ein neues AM4 Mainboard kaufen.
Da Asus es nicht gebacken bekommt die Fehler vom C6H auszumerzen oder mal ein ordentliches/fehlerfreies BIOS zu bringen, auch wenn es sehr viele AGESA Updates gibt.
 
Denke bei mir ist bei 1300€ Inkl WB Schluss bei einer 80Ti. muss ja nicht auf jeden Cent achten zum Glück.

Und es gibt immer noch deutlich teurere Hobbys
Als 1300€ im Jahr Bzw 800€ bei VK der alten Karte.
 
Ich werde dieses Jahr nix mehr an PC-Hardware kaufen. Eigentlich war evtl. ein neuer Unterbau geplant, nötig ist er aber nicht wirklich. Der Rechner mit i7-4770k, GTX 1070 und 16GB RAM sorgt in WQHD selbst in aktuellen Games noch für sehr ordentliche Frames. Achja, ich hab auch noch eine Liste an Games die ich an/durchdaddeln muss.

Von daher gilt für mich: Spaß am zocken haben und ganz entspannt abwarten...:daumen:

Gruß
 
Zurück