Steigende Hardware-Preise: Wie beeinflussen sie Ihre Kaufabsichten?

Wenn überhaupt, hätte ich den Prozessor/MB/RAM getauscht. Allerdings ist das Thema vom Tisch bis es eine neue Generation CPUs gibt, die von Spectre/Meltdown nicht mehr betroffen sind. Daher sind mir die Preise zur Zeit komplett egal.
 
Ich sehe es wie das Leben, ich würde gerne in der Kneipe was trinken aber ich muss nicht aufs Klo;)

Wenn ich jetzt UHD nutzen würde dann wäre ich in den Achtersteven gekniffen
 
Ich habe vor 3 Tagen aufgerüstet und sehe es auch so das es deutlich teurere Hobbys gibt. Ein
I5 8600k, 16 GB RAM, ASRock Extreme 4 und ein Be Quiet Straight 11 für 750€ ist doch echt gut.
 
Ich habe vor 3 Tagen aufgerüstet und sehe es auch so das es deutlich teurere Hobbys gibt. Ein
I5 8600k, 16 GB RAM, ASRock Extreme 4 und ein Be Quiet Straight 11 für 750€ ist doch echt gut.

Ja, toll, das aktuell teuerste hast du ja auch nicht dabei: Die Grafikkarte.:D
Zudem hättest du bei der CPU für deutlich weniger Geld einen Ryzen R5 mit 6 Kernen/12 Threads haben können.
Der hohe RAM Preis treibt davon mal abgesehen auch den Preis für diese Zusammenstellung in die Höhe.
Sooo echt gut ist das also gar nicht.
Aber jeder wie er mag.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aktuell nicht vor irgendwas an Hardware zu kaufen für mein PC. Mein Rechner reicht noch für alles was ich vor habe von daher sind mir die Preise momentan völlig egal.
 
Ich habe vor 3 Tagen aufgerüstet und sehe es auch so das es deutlich teurere Hobbys gibt. Ein
I5 8600k, 16 GB RAM, ASRock Extreme 4 und ein Be Quiet Straight 11 für 750€ ist doch echt gut.

ich komme mit 8700k, 32GB RAM und zusätzlichem Noctua NH15 auf knapp 1057 Euro.
Das ist mir einfach zu teuer, auch wenn es problemlos machbar wäre.
 
...
Ich gehe von hohen GPU-Preisen bis mindestens einschließlich 2019 aus.

Sehe ich genauso.
Wenn Nvidia/AMD dieses Jahr neue GPUs auf den Markt wirft, dürfte die Verfügbarkeit, vor allem zu Anfang, den Preis nochmal zu den derzeitigen (Top-)Modellen steigen lassen.

Da gleichzeitig der Bestand, bzw. die Produktion, der jetzt aktuellen GPUs, reduziert wird, der Mining-Boom und die Nachfrage durch den derzeitigen preisbedingten "Aufrüststau" jedoch steigen wird, dürften die Preise auch für dann "veralteten" Karten kaum fallen.
Alles in allem, dürften die Preise für GPUs also weiter steigen...

mfg
 
Grafikkartenpreise total für´n Eimer.
Aber das AMD ihre ZEN CPU´s jetzt so günstig anbietet ist mal echt Top.

Ich werde mir ggf. ein neues AM4 Mainboard kaufen.
Da Asus es nicht gebacken bekommt die Fehler vom C6H auszumerzen oder mal ein ordentliches/fehlerfreies BIOS zu bringen, auch wenn es sehr viele AGESA Updates gibt.
Was den für nen Fehler beim C6H? Meins läuft absolut stabil und ohne Probleme. Und das UEFI gefällt mir. Da solltest mal das Prime X370 Pro erleben, hab gestern endlich geschafft die Kiste meines Buben umzubauen, weg vom FX8350 hin zu R7 1600, dem Prime Board und Gskill mit Samsungs Speicherchips.
Das UEFI des Prime is eine Katastrophe, bekomme den Speicher nicht mit 3200 sondern nur mit 3060 zum laufen, trotz identischem Kit wie meins. Dann verschwinden ab und zu Einstellungspunkte, erst wenn ich erneut ins UEFI gehe sind die wieder da. Sowas hats beim C6H bisher nicht gegeben.
Was die Graka Preise angeht, stimmt schon. Kann nicht sein das eine RX580 oder eine GTX 1070 jetzt fast so viel kosten wie meine Red Devil Vega 64:motz::nene:
 
Klar beeinflusst das meine Kaufentscheidung. Hab jetzt eine für meine Verhältnisse völlig überdimensionierte Grafikkarte, außerdem hocke ich auf 16GB DDR4-3000, den ich noch einigermaßen bezahlbar erstanden habe.

So, und was kreuz ich da jetzt an? Ich hab eben rechtzeitig gekauft, als die Schlagzeilen rüberschwappten. Und Verkauf lohnts ja grade auch, also ich kann mich wirklich nicht beschweren.
 
HELLM mit der Graka und dem Ram hast doch schon die zwei derzeitigen Knackpunkte, von daher kanns dir doch egal sein. CPU und Mainbard sind da doch recht günstig. Hier gehts wohl eher um diejenigen welche ihren Untersatz komplett neu machen woll(t)en oder die Grakfikkarte aufrüsten. Das ist derzeit eben nicht preiswert möglich.
 
Klar beeinflusst das meine Kaufentscheidung. Hab jetzt eine für meine Verhältnisse völlig überdimensionierte Grafikkarte, außerdem hocke ich auf 16GB DDR4-3000, den ich noch einigermaßen bezahlbar erstanden habe.

So, und was kreuz ich da jetzt an? Ich hab eben rechtzeitig gekauft, als die Schlagzeilen rüberschwappten. Und Verkauf lohnts ja grade auch, also ich kann mich wirklich nicht beschweren.

Rückblickend war die Entscheidung für eine, derzeit auch etwas überdimensionierte, 1080Ti vor Weihnachten vielleicht doch nicht so falsch... :D
Habe diese noch für etwas über 700€ bekommen und wollte den "Speicherkrüppel" GTX970 endlich loswerden.
Der REst des Systems wird mich sicher auch noch 2018 (2019?) begleiten....

mfg
 
HELLM mit der Graka und dem Ram hast doch schon die zwei derzeitigen Knackpunkte, von daher kanns dir doch egal sein. CPU und Mainbard sind da doch recht günstig. Hier gehts wohl eher um diejenigen welche ihren Untersatz komplett neu machen woll(t)en oder die Grakfikkarte aufrüsten. Das ist derzeit eben nicht preiswert möglich.

Naja, bei Umfragen hier will ich halt nicht außen vor bleiben. Und gefragt ist ja in welcher Weise das meine Kaufentscheidung beeinflusst hat. Ohne die steigenden Preise hätte ich heute weder die neue Grafikkarte, noch hätte ich mir DDR4 auf Vorrat gekauft. Mich haben die Preise also zum hamstern verleitet.
 
Im Pool fehlt, ich kaufe aktuell keinen RAM und keine GPU auf Grund der preise (hab mich ja schon versorgt :-P)
CPU und Board warte ich nur noch auf die 2000er Ryzen,

Ne GTX1070Ti und 16GB DDR4 hab ich ja hier :-P da gäbe es wenig Grund zum weiteren aufrüsten ;)
 
Im Pool fehlt, ich kaufe aktuell keinen RAM und keine GPU auf Grund der preise (hab mich ja schon versorgt :-P)
CPU und Board warte ich nur noch auf die 2000er Ryzen,

Ne GTX1070Ti und 16GB DDR4 hab ich ja hier :-P da gäbe es wenig Grund zum weiteren aufrüsten ;)

Mein Reden.. offenbar bin ich auch nicht alleine hier in der Community. Ich hab mir übrigens auch noch kurz vor knapp so eine 1070Ti geschnappt, hat GDDR5, sicher eine gute Wertanlage. :-D
 
Naja, ich hab eigentlich nur zugeschlagen, weil ich se für Folding@Home nutzen will, zum spielen ist mir die eigentlich nicht notwendig.
Andererseits, das wird sicherlich beim Ryzen-2000-PC anders aussehen ;)
Aber bis dahin darf se erst mal Falten ;)
 
Ja, ich hab nur zugeschlagen weil man mir für meine alte Radeon mehr als den Einkaufspreis geboten hat, und ich rechtzeitig die News zu steigenden Preisen gelesen habe.

Um das Ding auszufahren bräuchte ich erstmal mehr als Full-HD, also einen neuen Monitor. Mein alter Ivy i7 muss jetzt auch noch ein paar Tage durchhalten, ich kanns kaum mehr abwarten mal wieder ein neues System zusammenzustellen. Mein Mainboard ist zwar immer noch genial, aber ich glaube 6 Jahre halt? Nur mein Soundblaster ist älter ..8Jahre. :ugly: Die neuen AM4 470 Mainboards kommen ja schon im Februar hoffe ich, naja müssen eh bis April warten. :schief:
 
Zurück