News Steigende Preise: Schlechte Aussichten für RAM, SSDs und HDDs

Hier liegen noch drei Lexar790 2GB rum, die ich für 79€ pro Stück geschossen habe. Wird nicht lange dauern bis einer im Umfeld mal wieder was brauch :-) Ich ärgere mich aber, nicht noch 64 GB DDR5 7200 CL34 auf Vorrat gelegt zu haben, als dieser mal für 199€ im Angebot war.
Warum kauft man sich Technikzeug auf Vorrat? Bei Kabeln verstehe ich das ja (die hat man ja sowieso irgendwie immer auf Vorrat), aber beim Rest fehlt mir irgendwie die Vorstellungskraft.
 
Sind ja jetzt keine sachen die man sich jedes jahr neu holt oder? Meine m2 is mittlerweile 4 jahre alt, damals als high end angepriesen, heutzutage is jede billig m2 schneller von den specs her xD mir reicht die dennoch.
Stimmt.
Es geht ja nicht nur darum das eine kaputt und oder zu langsamm ist sondern sie werden zusätzlich eingebaut oder sie ersetzen langsamm aber sicher die HDDs.
Für Windows dürfte es völlig egal sein ob man von einer ~ 120GB SATA SSD oder PCIe 5 M2 SSD bootet.
 
Gut, dass ich mich eingedeckt hab im Juli. Aber Flash Speicher sind eh so volatil. Werden auch wieder abstürzen in naher Zukunft.
 
Warum kauft man sich Technikzeug auf Vorrat?
Weil jeder hier gesehen hat, was mit Grafikkarten- und RAM-Preisen passieren kann und deshalb jetzt jeder weiß, was auch mit anderen Komponenten passieren könnte :)
Für die meisten Workloads ist problemlos genug CPU-Leistung da, egal mit welcher CPU. Nur der RAM oder Speicherplatz macht einem irgendwann einen Strich durch die Rechnung. Da ist also ein Kauf auf Vorrat am sinnvollsten, weil man ihn sowieso benötigt.
 
Im Sommer waren die Preise dieses Jahr richtig gut. Ich habe eine 4090 und 2 x SSD 2 TB Samsung 990 Pro zu Superkursen gekauft und verbaut. Damit hat mein PC den Endausbau abgeschlossen und die nächsten Jahre wird damit gezockt und gearbeitet. Da kann der Markt aus meiner Sicht ruhig einmal ein wenig durchdrehen.
Ja man kauft auch dann wenn die Preise fallen und nicht dann wenn sie steigen.Manche machen es aber auch umgekehrt ?
 
Zurück